164

Wohin bei Trennung mit Kindern in der aktuellen Lage

S
Man liest hier viele Anregungen Schritte bei drohender Trennung/Trennung. Nun ist es aber so, dass dies nicht mehr Zeitgemäß ist, aufgrund diverser Lagen!

Grad in Großstädten ist es sehr schwer eine neue Bleibe zu finden. Soziale Vereine, Anlaufstellen und Notünterkünfte sind Überfüllt mit Wartelisten bis zu Jahren! Auf eine Wohnungsbesichtigung kommen bis zu 800 Bewerber zusammen.

Die Trennenden erleben häufig verbale Gewalt zu Lasten der Kinder. Viele müssen aufgrund der aktuellen Begebenheiten mit ihren Ex Partnern in den Wohnungen weiter ausharren.

Ferienwohnungen, Zimmervermietungen, Wohnen auf Zeit, möbliertes Wohnen, sind keine reale Lösung, da auf Dauer zu teuer. Und weil auch da die Nachfrage riesig ist. Illeg. Untervermietungen werden meistens mit bis zu 20.000 Euro Kaution verlangt.

Das ist die reale, traurige Resonanz!

Was aber kann man Zeitgemäß Trennende raten?
Wie ist es möglich trotz Trennung und verb. Gewalt weiterhin möglich Wohnraum zu teilen?

04.08.2025 15:43 • x 3 #1

S
Nachtrag: Bei Schulpflichtigen Kindern wäre auch ein Umzug für die Frauen erschwert, aufgrund der aktuellen Zeitgemäßen Lage-Schulplatzmangel. Dann neuer Job, Wohnungsmangel.

Keine Ideen?

Oder passt das Thema nicht, da kein Fremdgehen Thema, Affärenthema. Alt Jung Thema?

Die hier abgearbeiteten check Listen sind nicht mehr Zeitgemäß!

Und jetzt? Was rät man diesen Frauen?

Worte wie Warmwechsel, eine Trennung ist erst mit Auszug vollbracht und sonstigen nicht mehr Zeitgemäßen, können Betroffene nicht mehr hören. Und es sind viele...

04.08.2025 16:59 • x 2 #2

A

Wohin bei Trennung mit Kindern in der aktuellen Lage

x 3

MissNoName
Finde ich tatsächlich sehr gute und berichtigte Fragen!
Leider habe ich keine Antwort darauf.
Wäre aber an Antworten auch interessiert, weil das tatsächlich ein brisanten Thema ist bzw. brisante Themen sind.

04.08.2025 17:16 • x 4 #3

Heliflieger
@Sti

Das kann ich gut nachvollziehen,da ich selber in so einer Situation war. Erst den Job wegen Insolvenz verloren, Ü61, keine neue Wohnung ohne Job. Dann die Flucht nach vorne angetreten und einen guten Job bekommen, scheinbar richtig beworben und hatte letztendlich 3 Wohnungen zur Auswahl .
Und das hier im Berliner Speckgürtel. Ich wohne zwar 40km entfernt von meinen Kindern, aber die Miete liegt weit im normalen Bereich.
Von welcher Stadt reden wir hier?

04.08.2025 17:45 • x 4 #4

S
@Sti
Suchen, suchen, suchen...
...was soll man dazu schon sagen sonst?

Leider ist dein Thread sehr allgemein...
...daher wirst du wahrscheinlich kaum brauchbare Antworten erhalten.

04.08.2025 17:49 • x 3 #5

S
@Heliflieger Zunächst einmal freut es mich sehr, dass du einen neuen Weg einschlagen konntest. Wir reden hier von Berlin. Sind deine Kinder schon erwachsen? Im Speckgürtel von Berlin wird es zunehmend auch dramatischer, weil auch andere Menschen hier dieselbe Idee haben. Zumindest die Bereiche, die gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind. Im Barnimer Land hingegen würde es sich schwierig gestalten, da man dort auf ein Auto angewiesen ist, um Schule und Arbeit erreichen zu können.

04.08.2025 19:20 • x 2 #6

S
@Schnuddel74 Trotzdem danke für deine Antwort. Naja ich würde mal sagen, dass ich vorhin wieder auf den Fuß der Tatsachen angekommen bin, nachdem ich ein Gespräch mit Nachbarn paar Wohnhäuser weg hatte. Im Gespräch war eine 1 Raumwohnung, die inzwischen 1.200 Euro kostet, und die vielen illeg. Untervermietungen. Ich habe es erstmal allgemein gehalten, weil es eben jeden passieren kann, und leider viele betrifft. Ich möchte auch nicht zu viel sagen, weil ich nicht weiß, ob dies gestattet ist.

04.08.2025 19:26 • #7

S
Die Affären Frauen mit schulpflichtigen Kindern z.b. Da würde mich interessieren, ob dies vielleicht ein Grund sein könnte weshalb sie in der Beziehung bleiben. Eben aus den genannten Gründen. Und deshalb nebenbei Affären führen?

04.08.2025 19:30 • x 2 #8

Heliflieger
@Sti
Meine Kinder sind noch nicht erwachsen. Ich hatte mich bei Vonovia eingetragen mit humanen Mieten. Nur ich bin eine Einzelperson und bekomme keine Antwort. Schreibe deine Situation an die und hoffe auf eine Antwort. In Berlin eine bezahlbare Wohnung zu bekommen, fast unmöglich. Auch bei intensivem Suchen, dauert ewig. Um aber dem Wahnsinn zu entkommen, die Flucht in den Barnimer Raum. Der Kompromiss heißt länger fahren und Nachts gut schlafen können. Der Wohnungsmarkt ist kaputt. Ich verstehe voll deine Situation, aber versuch es mal mit großen Kompromissen, bis der Mietmarkt besser wird.

04.08.2025 19:36 • x 1 #9

Fenjal
@Sti im ländlichen Bereich stehen Häuser leer sind z.T. zu mieten oder zu erwerben. Das wäre günstiger.

04.08.2025 19:38 • x 2 #10

Gorch_Fock
Fakt ist aber auch, dass man ohne ausreichende Mittel halt nicht im hippen chai-Latte-Schwaben-Stadtquartier wohnen kann. Die fehlerhafte Wohnungsbaupolitik kommt hinzu.

04.08.2025 19:44 • x 6 #11

P
Ich suche auch eine Wohnung und habe das Gefühl nicht mit Vermietern sondern mit Gespenstern zu schreiben die es gar nicht gibt. Seit einem halben Jahr hätte ich genauso gut auch gar nicht suchen können.

Was mir bleibt ist Ohnmacht. Es ist brutal aber es gibt immer weniger Lösungen für immer mehr Probleme.

04.08.2025 20:00 • x 2 #12

S
@Heliflieger Man bekommt keine Antworten, weil der Andrang/die Anfragen im 4 stelligen Bereich sind. Manche Wohnungsgesellschaften haben das auch auf ihre Seite zu stehen. Kann denn ein Kind welches in Brandenburg leben würde weiter zur Schule in Berlin gehen?

04.08.2025 20:30 • #13

S
@Fenjal Und wo wäre das? Und die Schule?

04.08.2025 20:31 • #14

S
@Gorch_Fock So ist es!

04.08.2025 20:31 • x 1 #15

A

x 4