164

Wohin bei Trennung mit Kindern in der aktuellen Lage

Blindfisch
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Dein Problem darfst du gern mal an den Bundestag weiterleiten und das meine ich ernst.

Wie wäre es mit dem Landtag oder dem Senat, Bauen ist Ländersache. Jeden Bundesland hat seine eigene Bauordnung. Dann nicht die Kommunen vergessen: Die Planungshoheit liegt am Ende bei der Gemeinde. Was der Bundestag beeinflussen kann: Wärmeschutz, Schallschutz usw. Da liegt und Hund begraben. Um 5% mehr Wärmedämmung zu bekommen, kostet das Material dazu ungleich mehr. Warum muss z.b. ein Fahrstuhl doppelt ummauert werden nur weil dann die Geräusche etwas geringer sind? Das treibt die Baukosten in die Höhe.
Dann kommt natürlich noch die Gier der Wohnungsbaugesellschaften dazu,die die Mietpreise einfach nur noch lächerlich machen.
Mietendeckel. Der macht es für Investoren einfach unmöglich zu bauen, weil kein Gewinn zu erwarten ist.

Keine Ahnung aber wie lange dauert denn ein Bauantrag?

Im B-Plan Gebiet max. 3 Monate. Im unbeplanten Innenbereich ca. 6 Monate. Je nach dem ob du einen gescheiten planer an der Hand hast und mit welchem Fuß der Bearbeiter vom Bauamt zuerst aufgestanden ist.

05.08.2025 05:52 • x 4 #46

Nur-ein-Mensch
Zitat von Blindfisch:
Wie wäre es mit dem Landtag oder dem Senat, Bauen ist Ländersache. Jeden Bundesland hat seine eigene Bauordnung. Dann nicht die Kommunen vergessen: ...

Der Bundesttag verballert Milliarden.

Ich glaube ,wir sollten da anfangen, wenn sich hier was ändern soll.️

05.08.2025 05:58 • #47

A

Wohin bei Trennung mit Kindern in der aktuellen Lage

x 3

Blindfisch
Diese Diskussion könnte man bis ins Unendliche führen. Was in meinen Augen helfen könnte wenn der Wohnraum in den Ballungsräumen knapp und teuer ist: aufs Land ziehen. Und damit meine ich nicht den Speckgürtel. So richtig aufs Land. Dort findet man Ruhe. Das Leben ist einfach schöner. Gut, dort gibt es nicht an jeder Ecke ein chai latte too go aber gerade für Kinder ist es das beste. Hier kann getobt werden, hier können Sie im Dreck spielen und einfach nur Kind sein. Es gibt genug Schul- und Kita Plätze und die Kita Gebühren sind erschwinglich.

05.08.2025 06:52 • x 6 #48

Nur-ein-Mensch
Zitat von Blindfisch:
Diese Diskussion könnte man bis ins Unendliche führen. Was in meinen Augen helfen könnte wenn der Wohnraum in den Ballungsräumen knapp und teuer ...

Stimmt,ei endloses Thema.

Allerdings will die Politik garnicht, das die Leute aufs Land ziehen,siehe Thema 15 Mintuen Stadt.

Es wird nach und nach unattraktiv, aufs Land zu ziehen,ärztliche Versorgung, Einkaufsmöglichkeiten(nicjt Nahrung, eher Konsumgüter),Verkehrsverbindungen.

05.08.2025 07:05 • x 1 #49

Fenjal
@Nur-ein-Mensch ganz im Gegenteil, wer möchte denn in diesen Hochhäusern wohnen?
Sich täglich Strassenlärm aussetzen? In Enge und Menschenmassen leben?
Wenn du die Wohnung verlässt, direkt auf Menschen zu treffen,.. eine Herausforderung.
Hier macht man die Tür auf, blickt über Wiesen, jetzt noch einige Fruchtstände bis zur Waldgrenze, keine Menschen sind zu sehen. Das ist genial

05.08.2025 07:13 • x 4 #50

Nur-ein-Mensch
Zitat von Fenjal:
@Nur-ein-Mensch ganz im Gegenteil, wer möchte denn in diesen Hochhäusern wohnen? Sich täglich Strassenlärm aussetzen? In Enge und Menschenmassen ...

Sry,wenn das nach Verschwörung klingt aber was der Bürger will interessiert hier nicht, sondern nur was der Staat will.

Und was will der Staat?

Kontrolle,Macht.

Wie macht er das?

Überwachung.

Wo geht das am besten?

In der Stadt.

Haltet von mir was ihr wollt,aber ich bin der Meinung, daß wir bis ins kleinste kontrolliert und überwacht werden sollen.

Zum Teil ist das ja schon so und wird auch noch weiter verfeinert,also die Methoden dafür.

05.08.2025 07:30 • #51

Fenjal
@Nur-ein-Mensch
Niemand zwingt dich in der Stadt zu wohnen?

05.08.2025 07:33 • x 3 #52

Blindfisch
Allerdings will die Politik garnicht, das die Leute aufs Land ziehen,siehe Thema 15 Mintuen Stadt.

Ja das stimmt. Die Politik, gerade die aus Berlin, wird von Städtern für Städtern gemacht. Gerade die Linken und die Grünen machen Politik die nichts mit der Lebensrealität der Landbevölkerung zu tun hat. Sorry für den OT.

05.08.2025 07:34 • x 2 #53

Heliflieger
@Nur-ein-Mensch
Aufhalten lässt sich das auch nicht mehr. Welche Alternative hat man denn aktuell? Leute, die sehr viel Geld haben, interessieren sich nicht dafür. Das Volk leidet massiv darunter. Ich würde auch gerne in der Nähe meiner Kinder wohnen. 40km sind mit Auto nicht die Welt. Dafür viel grün und Ruhe.

05.08.2025 07:39 • x 2 #54

Nur-ein-Mensch
Zitat von Fenjal:
@Nur-ein-Mensch Niemand zwingt dich in der Stadt zu wohnen?

Stimmt,aber wieso haben wir dann hunderte Bewerber auf eine Wohnung?

Irgendwas zieht die Leute ja in Stadt?

Obwohl,höhere Kriminalität, schlechte Luft usw.

Passt doch irgendwie nicht zusammen.

05.08.2025 07:42 • x 1 #55

Heliflieger
@Nur-ein-Mensch

Die Schnelligkeit und Hetze. Alles muss schnell gehen. Die nächste U-Bahn kommt in 1 Minute. Trotzdem rennen die wie die Irren zur Tür. Auf dem Land hat man eine Entschleunigung. Das wollen die Städter nicht.

05.08.2025 07:48 • x 2 #56

P
Ihr müsst aber auch ein wenig an die Leute auf dem Land denken. Überall wird einmarschiert wie man lustig ist ohne die Menschen zu fragen, ob die das überhaupt wollen.

Es endet auch immer gleich. Sofort macht sich da wo es möglich ist ein Wirtschaftskreislauf breit und Fenjal schaut auf Wald und Wiese wo Bagger und Kräne neue Häuser für Influencer bauen weil es so Hip ist aufs Land zu ziehen.

05.08.2025 07:50 • #57

Balu85
Ja der Speckgürtel wächst. Und je teurer das Wohen in der Stadt ist um so mehr sind Menschen bereit hier oder da doch Abstriche zu machen. Grundstückbeseitzer und Gemeinden haben da aber auch ihre Möglichkeiten. Wer legt denn fest ob die Wiese von Bauer Übel bebaut werden darf? Und wer entscheidet denn über einen Bebauungsplan. Es gibt auch einige die sich bewusst für ein Leben im ländlichen Raum entscheiden. Aber die kaufen dann auch nicht die 380m² Grundstück für 200.000Euro um da ne Stadtvilla mit Carport,10m² und 5m² Rasen zu bauen. (bzw. bauen lassen).

Witzig wird es, oder auch nicht, wenn sich dann beklagt wird das der Hahn kräht, die Schafe blöken oder eben auch Sonntags mal die Kettensäge oder der Rasenmäher läuft.

05.08.2025 07:59 • #58

Fenjal
@perfume ganz im Gegenteil, das hier ist kein Bauland und wird es nicht werden.
Im Dorf stehen etliche Häuser leer, weil Kinder in Städte ziehen, Eltern verstorben sind.
Leerstand bringt Verwahrlosung.

05.08.2025 08:16 • #59

Balu85
Zitat von Fenjal:
Leerstand bringt Verwahrlosung.

das ist leider so.....aber mit den Bauauflagen ist es zum Teil auch schwer jemanden zu finden der sich der Sache annimmt. Wenn Denkmalschutz drauf ist kann man es gleich vergessen. Außer mit dickem Konto oder sehr sehr sehr viel Begeisterung für.
Und man lässt ja lieber alles verfallen statt zu sagen ach sch. doch drauf ob die Fenster so sind wie vor 100 Jahren, hauptsache das Gesamtbild passt in den ländlichen Raum. Ich hab damals extra die Finger von solchen Objekten gelassen.
Und es gibt immer Dörfer wo es schlimmer wird, in anderen hält es sich und manche bekommen sogar zuwachs. Das ist aber stark von der individuellen Lage und den Rahmenbedingungen abhängig.

05.08.2025 08:22 • x 1 #60

A

x 4