164

Wohin bei Trennung mit Kindern in der aktuellen Lage

VictoriaSiempre
Das Problem, bezahlbare Mietwohnungen zu finden, besteht mittlerweile* nahezu überall und betrifft nicht nur alleinerziehende Elternteile.

(Das Sternchen* deshalb, weil es schon langelangelange ein Riesenproblem auf unseren Inseln ist, allen voran Sylt. Einheimische und Zugereiste, die auf den Inseln bleiben oder arbeiten wollen, haben nahezu keine Chance auf eine vernünftige Wohnung, weil Ferienhaus-/zimmervermietung viel lukrativer ist. Das ist absolut kein exklusives, aktuelles Berlin-Problem!).

Ne Lösung habe ich leider nicht. Letztlich sehe ich momentan keine Alternative, als den Radius auszuweiten, in dem man sucht. Ja, dann hat man längere Wege und braucht wahrscheinlich ein Auto, zahlt dafür aber vielleicht nicht so utopische Mieten. Irgendwas ist immer.

Selber bin ich auch am gucken. Ich möchte aus Gründen in meinem Umfeld (Kreisstadt im Speckgürtel einer Großstadt) bleiben und könnte nach dem geplanten Verkauf einer Immobilie sogar ne horrende Miete zahlen . Nützt mir nix - es gibt nahezu keine Mietwohnungen.

04.08.2025 21:48 • x 3 #31

Wasabix
Zitat von perfume:
Ich suche auch eine Wohnung und habe das Gefühl nicht mit Vermietern sondern mit Gespenstern zu schreiben die es gar nicht gibt. Seit einem halben ...

Meine Tochter lebt aus diesen Gründen inzwischen im 7 m Wohnwagen.
Nicht in Berlin, in der Allgäuer Provinz

04.08.2025 21:51 • x 2 #32

A

Wohin bei Trennung mit Kindern in der aktuellen Lage

x 3

S
Zitat von Wasabix:
Meine Tochter lebt aus diesen Gründen inzwischen im 7 m Wohnwagen. Nicht in Berlin, in der Allgäuer Provinz

Das ist heftig!

04.08.2025 21:54 • x 2 #33

Wasabix
Zitat von Sonnenblume53:
Das ist heftig!

Ja,aber sie macht das Beste draus. Bei ihr gibt es das Schulproblem nicht, da keine Kinder. Dafür 5 Katzen uA aus dem Tierschutz.

04.08.2025 21:56 • x 2 #34

Balu85
Zitat von Wasabix:
Meine Tochter lebt aus diesen Gründen inzwischen im 7 m Wohnwagen.
Nicht in Berlin, in der Allgäuer Provinz

ganz ehrlich....wenn man keine Kinder hat...kann so ein Bauwagen/Wohnwagen oder umgebauter Seecontainer ne coole Sache sein. Klar sehr minimalistisch....aber im Grunde reicht es für ne Weile.
Das Problem dürfte da an vielen Orten wieder typisch deutsch sein da darf man nicht wohnen. Sowie andere Dinge....Wasser, Strom.

04.08.2025 21:59 • x 3 #35

S
Zitat von Wasabix:
Ja,aber sie macht das Beste draus. Bei ihr gibt es das Schulproblem nicht, da keine Kinder. Dafür 5 Katzen uA aus dem Tierschutz.

Gut, dass sie das Beste daraus macht. Katzen aus dem Tierschutz, prima!

Aber dennoch...das es so schlimm steht, hätte ich nicht gedacht.
Ich habe Eigentum, aber auch schon daran gedacht, zu verkaufen und mich zu verkleinern.

Wenn ich in diesem Thread lese, vergeht mir das...

04.08.2025 22:01 • x 3 #36

Fenjal
In den Dörfern stehen ganze Häuser leer, allerdings Einwohnerzahlen bis ca 500/ Dorf.
Auto ist ein Muss, dennoch auch Eigentum ist erschwinglich, etwas Modernisierung, energetische Sanierung und Familien haben Platz.
Landwirtschaft bestimmt das Dorfbild.

04.08.2025 22:06 • x 2 #37

Wasabix
Zitat von Balu85:
ganz ehrlich....wenn man keine Kinder hat...kann so ein Bauwagen/Wohnwagen oder umgebauter Seecontainer ne coole Sache sein. Klar sehr ...

Absolut. Sie hatte durch Eigenbedarfskündigung den kleinen Gnadenhof verloren und lebt schon 1,5 Jahre im Wowa.
Ihre grösseren Tiere sind auf 2 Stellen verteilt im Umland.
Der Campingplatz darf als 1.Wohnsitz genutzt werden, was echt ein Glücksfall ist. Um den Wowa durfte sie einen recht grossen Auslauf für die 5 alten Katzen bauen.
Im Winter ist schon mal frieren angesagt,geheizt wird momentan mit Strom aber sie ist hart im Nehmen.

In ihrem Kreis gibt es noch bezahlbaren Wohnraum, Tendenz natürlich wie überall. Es ist fürchterlich geworden in Deutschland.
Hilft nur Optimismus
Die unkontrollierte Zuwanderung verschlimmert das Problem enorm

04.08.2025 22:11 • x 1 #38

Balu85
Zitat von Wasabix:
geheizt wird momentan mit Strom aber sie ist hart im Nehmen.

vielleicht wäre die nachrüstung von so einem kleinen kaminofen eine Option. Gibt ja einige die sowas im Wohnwagen haben. ICh weiß .....muss dann wieder mit HInz und Kunz geklärt werden aber auch wenn man das Holz kauft ist es deutlich günstiger als mit Strom.

04.08.2025 22:17 • x 1 #39

Wasabix
Zitat von Balu85:
vielleicht wäre die nachrüstung von so einem kleinen kaminofen eine Option. Gibt ja einige die sowas im Wohnwagen haben. ICh weiß .....muss dann ...

Kaminofen ginge nicht. Jedoch eine Dieselheizung, die sich idR im Hinteren Teil des Wowa, außerhalb des Wohnraums befindet.
Möchte sie sich für kommenden Winter anschaffen.
Sie hat durch einen Freundeskreis inzwischen bessere Chancen mal wieder normal...zu wohnen.
EIn Tinyhouse wurde angeboten, war aber zu tiny für 5 Katzen

04.08.2025 22:23 • #40

Balu85
Zitat von Wasabix:
EIn Tinyhouse wurde angeboten, war aber zu tiny für 5 Katzen

Ich hab letztens mitbekommen was so ein Tinyhouse kostet....sorry, das steht in keiner Relation.
Zitat von Wasabix:
Jedoch eine Dieselheizung,

Ja kenne ich, hab ich als Werkstattheizung. Aber aufpassen....keine Bauheizung, die haben in der Regel keine getrennte Abgasführung. Aber die lassen auch gut was durch.

04.08.2025 22:28 • #41

QueenA
@Sti
Der Wohnungsmarkt ist definitiv eine Herausforderung mit oder ohne Kinder!
Wenn es eine Beziehung ist, wo eine räumliche Trennung unausweichlich ist, dann gibt’s Notunterkünfte für Frauen mit Kindern, die vor Ort Support von SozialpädagogInnen erhalten um eine dauerhafte Wohngelegenheit zu bekommen.
Dann gibt es die Variante, wo zb der Vater sagt er zieht aus, weil es für einen Mann manchmal leichter sein kann „kinderlos“ eine Wohnung zu bekommen.
Dann gibt es die Variante wo das Elternteil mit den Kindern bei den Großeltern unterkommen bis sie was eigenes finden.
Dann gibt es die Variante wegzuziehen, wo es Wohnraum und entsprechenden Job gäbe, Schulen nehmen bei Alleinerziehenden nach einem Umzug auf!
Anmelden beim Amt für Wohnen und auf sozial geförderten Wohnraum bewerben.

Wenn es eine Gewaltbeziehung ist/ geht weiterhin zusammenwohnen nicht so gut.

Wenn sich zwei Menschen mit Kindern nicht mehr verstehen und auf der Elternebene aber klar kommen wollen, Wohnraum vorhanden ist, habe ich schon gehört, dass die Elternteile sich die vorhanden Räume aufteilen (bei viel Wohnraum sehr gut).

Das ist was mir gerade so dazu einfällt.

04.08.2025 22:32 • x 2 #42

Wasabix
Ein Bekannter mit 4 Kindern lebt zb im Haus getrennt von der Frau, mit den Kindern.
Grund: Wohnungsmangel, auch Allgäuer Provinz.
Er ist selbstständig, Gewalt in der Beziehung gibt es wohl nicht.

04.08.2025 22:45 • x 2 #43

Nur-ein-Mensch
Moin

Dein Problem darfst du gern mal an den Bundestag weiterleiten und das meine ich ernst.

Wir geben hier Milliarden für Rüstung und Klimaschutz aus,für Entwicklungshilfen für Länder die uns schon längst überholt haben.

Das es hier in Deutschland aber an allen Ecken und Enden fehlt,interessiert wohl keinen im Bundestag.

Wohnraum zu schaffen wäre eine leichtes, aber die Bürokratie macht da eine Strich durch.

Keine Ahnung aber wie lange dauert denn ein Bauantrag?

Dann kommt natürlich noch die Gier der Wohnungsbaugesellschaften dazu,die die Mietpreise einfach nur noch lächerlich machen.

Campingplätze sind Alternativen,aber auch hier musst du eine haben,der auch als Erstwohnsitz fungieren darf.

Und die sind rar.

05.08.2025 05:33 • x 2 #44

Heliflieger
@Nur-ein-Mensch
Dieses Problem ist sehr lange bekannt und ich bezweifle, das dieses dringende Problem überhaupt angefasst wird. Die Volksvertreter kommen damit nicht klar. Die Ministerin Huber hat da gute Ansätze, ist aber abhängig von Land und Gemeinden. Also bleibt alles beim alten.

05.08.2025 05:40 • x 1 #45

A

x 4