164

Wohin bei Trennung mit Kindern in der aktuellen Lage

P
@Fenjal

Leerstand ist keine Verwahrlosung. Da wo kein Mensch lebt blüht das Leben.

Ein verwahrlostes Haus ist übrigens deutlich mehr wert als eine Ruine im Kriegsgebiet. Könnte nicht mehr lange dauern bis Flüchtlinge in Dörfern unter gebracht werden. Wenn das nicht schon längst passiert, ich verfolge die Geschehnisse nicht. Dann gibt es wieder keine Ausweichmöglichkeit. Außer wir ziehen wie die Affen auf Bäume.

Ich glaube auch nicht dass es leichter gemacht wird zu bauen. Der einzelne soll Steuern zahlen und nicht das Geld für das eigene Leben verpulvern. Häuser gibt es genug. Egal ob man sich darin prügelt oder erhängt.

05.08.2025 08:52 • #61

D
Zitat von Sti:
Grad in Großstädten ist es sehr schwer eine neue Bleibe zu finden.

Definitiv!
Zitat von Sti:
Soziale Vereine, Anlaufstellen und Notünterkünfte sind Überfüllt mit Wartelisten bis zu Jahren! Auf eine Wohnungsbesichtigung kommen bis zu 800 Bewerber zusammen.

Die Situation ist wirklich schlimm.
Zitat von Sti:
Viele müssen aufgrund der aktuellen Begebenheiten mit ihren Ex Partnern in den Wohnungen weiter ausharren.

Was einfach unzumutbar und oft genug auch gefährlich ist.
Zitat von Sti:
Was aber kann man Zeitgemäß Trennende raten?

Mein Rat lautet ganz klar, die gemeinsame Wohnung trotz aller Widrigkeiten zu verlassen und zu Verwandten oder Freunden zu gehen. Ist man erstmal räumlich aus der Situation raus, planen sich die nächsten Schritte viel besser.
Wer weder Freunde, noch Verwandte hat, bei denen er unterkommen kann, hat tatsächlich kein kleines Problem. ️
Dass Frauenhäuser überfüllt sind, ist ein Armutszeugnis. Denn es bedeutet, dass extrem viele Frauen ein Frauenhaus bitter nötig haben.

05.08.2025 11:32 • x 2 #62

A

Wohin bei Trennung mit Kindern in der aktuellen Lage

x 3

S
@Heliflieger Alle, die sich in diese Situation befinden, sind eigentlich mit ihren Kräften am Ende. Weil der Druck groß ist. Die Konfliktbereitschaft und die damit verbundene verb. Gewalt extrem an den Nerven zerren. Niemand möchte das. Aber leider ist es nun mal so, daß mindestens einer doch immer wieder anfängt für Konflikte zu sorgen.

05.08.2025 12:02 • x 1 #63

S
@Gorch_Fock Das ist richtig. Die Bürokratie erschwert es.

05.08.2025 12:04 • #64

S
@Balu85 Es liegt daran, weil es auf den Land was Arbeit angeht nicht attraktiv genug gemacht wurde. Deshalb sind auch viele in Städte gezogen, wegen der Arbeit. Es wurde nicht investiert.

05.08.2025 12:06 • x 1 #65

S
@VictoriaSiempre Da bin ganz bei dir! In diesem Fall geht es aber hauptsächlich noch um Frauen mit schulpflichtigen Kindern. Nicht nur die Wohnungsnot, auch die Schulplatznot sind zu bewerkstelligen. Und wie man es schaffen könnte, erstmal Konflikt und Gewaltfrei mit Ex Partnern halbwegs im Wohnraum vernünftig auszukommen.

05.08.2025 12:09 • #66

D
Was vielen Betroffenen die Lage noch erschwert, ist ihr körperlicher und/ oder seelischer Zustand, in den sie geraten, wenn sie lange in einer unzumutbaren Beziehung leben.
Viele Betroffene können sich schlicht keinen besser bezahlten Job suchen oder sogar überhaupt einen Job suchen, weil sie komplett am Boden sind und nur noch einen Tag nach dem anderen durchstehen.
Wer nicht arbeitsfähig ist, kann nicht Geld verdienen gehen und wer kein Geld und keine Arbeit hat, bekommt keine Wohnung.
Deshalb mein Rat nochmal, die Notlage als Notlage anerkennen und offen im Bekanntenkreis kommunizieren, Hilfe annehmen.

05.08.2025 12:10 • x 3 #67

S
@Wasabix Wir waren mal auf einen Campingplatz an der Ostsee, und auch dort habe ich Familien und Leiharbeiter gesehen, die dort wohnen. Es war alles verfügbar, bis auf öffentliche Verkehrsmittel. Man wäre also dort wie in diesen Beispiel auch auf ein Auto angewiesen. Und ein Auto kostet Geld was die Lebensunterhaltungskosten angeht. Und das kann sich auch nicht jeder leisten.

05.08.2025 12:13 • #68

S
@Fenjal Ich verstehe deine Gedanken. Nur leider wäre das Schulplatzproblem nicht gelöst, da man dazu in die nächst groß gelegene Städte fahren muss. Dann kommt noch der Umstand hinzu, dass nicht alle Kinder für große Schulen und Klassen geeignet sind. Manche Kinder benötigen spezielle Schulen. Und diese sind mehr als nur knapp. Weil man auf das Konzept Integration setzt. Nun ist die Realität aber leider nun mal anders. Die Idee ansich ist schön. Nur was die Umsetzung betrifft, sieht es anders aus.

05.08.2025 12:18 • #69

S
@Nur-ein-Mensch Die Post würde sich dann ein Büromitarbeiter evtl durchlesen. Selten wird das von Abgeordneten oder Politiker allgemein selber gelesen.

05.08.2025 12:21 • x 1 #70

S
@Blindfisch Wo wäre das?

05.08.2025 12:22 • #71

S
@Nur-ein-Mensch Weil der Wohnraum sehr knapp ist, deshalb hat es bis zu 800 Bewerbungen auf eine Wohnung. Ich möchte auch nicht ausschweifen. Aber nur kurz. Nicht nur trennende, auch die Menschen in den ganzen Notünterkünften, Asylbewerberheimen und sonstigen Unterkünften...Sie alle suchen eine Wohnung.

05.08.2025 12:27 • x 1 #72

S
@Balu85 dazu benötigt man das Kleingeld. Für Alleinstehende mit Kindern nicht möglich! Dann braucht man doch Versicherungen? Ich habe mal gelesen, das bei bestimmten Krankheiten erst gar keine Versicherungen und Kredite gewährt werden.

05.08.2025 12:29 • #73

Blindfisch
@Sti
Ich wohne zum Beispiel im Spreewald. Eberswalde war meine alte Heimat-auch nicht verkehrt. Natur und Einsamkeit? Ist in der Uckermark zu finden. PS. Ich weiß überings wo Frau Merkel wohnt. Ihr Haus ist gegenüber dem ehemaligen Haus meiner Großeltern
Als Familienministerin unter Kohl hat sie damals am we frische Eier von Oma geholt.

05.08.2025 12:29 • x 1 #74

S
@Deejay die meisten haben in der Tat keine Familie mehr, oder zerrüttelte Verhältnisse. In den Frauenhäusern sind die Plätze sehr begrenzt. Also eindeutig zu wenig. Hinzu kommt, daß dort auch Frauen mit Kindern untergebracht werden, die hier her geflüchtet sind.

05.08.2025 12:33 • #75

A

x 4