164

Wohin bei Trennung mit Kindern in der aktuellen Lage

Heliflieger
@Sti
So wie ich diesen Strang lese, bist Du soweit gefangen. Meine Situation sieht so aus, Kinder und EX in der 3 Zimmer Wohnung. Ich wohne bald 40km entfernt. Diese Situation ist nur wegen der Wohnungsnot grschuldet. Meine jüngste hat 80% Behinderung, deshalb eben wegen der Schule kein Umzug.

05.08.2025 12:34 • x 1 #76

S
@Deejay richtig rs ist ein Teufelskreis!

05.08.2025 12:36 • #77

A

Wohin bei Trennung mit Kindern in der aktuellen Lage

x 3

Balu85
wie man es dreht und wendet Sti...irgendwas ist immer. Und es wir immer Lebensumstände geben wo das eine oder das andere halt nicht geht. Oder beides. Aber eine Universallösung für jemand der arbeitslos und Mittellos ist, Kinder mit erhöhtem Betreuungsaufwand hat wird es so nicht geben.
Zitat von Sti:
Und wie man es schaffen könnte, erstmal Konflikt und Gewaltfrei mit Ex Partnern halbwegs im Wohnraum vernünftig auszukommen.

Das geht immer nur wenn es beide auch wollen. Und wenn die Verletzungen durch die Trennung auf beiden Seiten nicht zu groß sind.

05.08.2025 12:40 • x 1 #78

S
@Heliflieger Das kann ich absolut nachvollziehen! Diese Möglichkeit haben leider auch nicht viele, mich inbegriffen, Kind/Kinder bei Ex Partnern zu lassen/erstmal zu lassen, aufgrund verschiedener Faktoren.

05.08.2025 12:40 • x 1 #79

S
@Balu85 Natürlich ist immer irgendwas was nicht der Norm entspricht.

Ich frage mich, ob man von wollen sprechen kann, wenn einer von beiden verb. Gewalt gezielt einsetzt.

05.08.2025 14:20 • #80

Heliflieger
@Sti
Auf Dauer macht dich das fertig. Die Kinder leiden noch mehr. Hast du für dich eventuell eine machbare Lösung gefunden?

05.08.2025 14:24 • #81

S
Die Frauen mit Kindern, die so etwas ausgesetzt sind, macht es fertig, ja. Weil Permanent Dauerstress ausgesetzt ist. Gut überlegt sein muss, ob, was und wie man was sagt.

Es ist eben ein Unterschied, ob man gezwungen ist, aufgrund der Lage, weiterhin erstmal irgendwie mit den Ex Partner im Wohnraum auszukommen, oder aufgrund der Lage weiterhin aus wirtschaftlichen Gründen beim Partner bleibt, und sich dafür entscheidet dann halt nebenbei Affären oder sonstige zu führen, wählt.

Da finde ich, liegt der Unterschied.

Bei der Bekannten und auch bei mir, spielt an erster Linie tatsächlich die Schule eine Hauptrolle. Weil es eben nun mal auch solche Kinder gibt.

Ich treffe mich noch im August mit meiner Schulfreundin. Sie bot mir schon öfter ihre Hilfe an. Das wäre allerdings für mein Kind eine wirklich große Herausforderung. Man müsste ihn ganz langsam in kleinen Schritten an eine neue Situation gewöhnen. Hier laufen automatisch seine Hilfen, Therapien. Für mich wäre das alles kein Problem. Aber nun geht es ja nicht um mich. An erster Stelle geht es ums Kind.

Eine andere Option wäre Potsdam. Dort hätte er nach 2 weiteren Jahren hier seinen Schulplatz an einer speziellen Förderschule, gesichert. In Potsdam ist es aber, wie in Berlin. Keine Chance auf Wohnraum. Die anliegenden Dörfer wären noch eine Alternative. Aber sieht auch schlecht aus, da es sehr begehrte Gegenden sind.

05.08.2025 15:18 • x 1 #82

Heliflieger
@Sti
Das ist hart und kann Dir nur viel Glück und Ausdauer wünschen. Trommel alles Netzwerk zusammen.

05.08.2025 15:42 • x 1 #83

S
Danke! Ich wünsche dir auch weiterhin viel Glück! Glück kann man immer gebrauchen. Glück kann jeder gebrauchen. Solange es mir noch ges. möglich ist, Kämpfe ich immer noch weiter. So schnell gebe ich nicht auf. Ich mache alles hauptsächlich fürs Kind. An erster Stelle geht es immer ums Kind. Ich möchte auch gerne die Bekannte und die anderen Frauen mit Kindern helfen, aber leider sind auch mir da die Hände gebunden. Ein bisschen auf die Situation aufmerksam mache ich ja schon. Aber zuviel möchte ich da auch nicht sagen, weil ich nicht weiß, ob dies gestattet ist. Fest steht, es muss sich was ändern. Ich bin ein Mensch, der das nicht unbehandelt so stehen lassen kann. Weil es nicht fair ist. Weil es ungerecht ist.

05.08.2025 16:13 • x 1 #84

MissLilly
Dein Beipiel im EP bzw auf Seite 1 hier bezog sich auf z. B auf Frauen mit Kindern die der verbalen Gewalt ihres Partners ausgesetzt sind und aus diversen Gründen (Wohnungsmangels oder Überteuerung, Schulpflicht der Kinder) nicht einfach das Weite suchen können, richtig ?

05.08.2025 17:54 • #85

S
@MissLilly Wenn du eine hilfreiche Idee hättest, würde es mich sehr interessieren!

06.08.2025 09:34 • #86

MissLilly
Zitat von Sti:
Wenn du eine hilfreiche Idee hättest, würde es mich sehr interessieren!

Hätte ich eventuell, müsste dafür aber wissen ob die Frau von ihrem Partner rechtlich oder finanziell abhängig ist.

06.08.2025 09:38 • x 1 #87

S
@MissLilly Die Bekannte hat einen gut bezahlten Job, und sicheren Job. Soweit ich weiß, sind nicht verheiratet, haben aber das gemeinsame Kind(15 und geht durch seine Behinderung an eine Sonderschule). Die Bekannte hat sich in eine Frau verliebt, und ihr Ex Partner, hat sich wenig später herausgestellt, hat schon länger heimlich eine neue Frau. Und der Mann besteht darauf, das sie und der Sohn ausziehen sollen. Und zwar am besten sofort. Er hetzt das gemeinsame Kind gegenüber der Mama auf. Sie ist eher der ruhige Typ. Also eine sehr nette Frau, die anderen gern hilft. Meine Schwester half sie viel. Ihre freundliche, hilfsbereite Art, fällt sofort auf. Und mir tut es so leid für sie, wie sie von ihrem ex Partner behandelt wird. Durch ihre ruhige, freundliche Art, ist sie das per Opfer. Jedes Wort wird gleich in einer Aggression im Keim erstickt. Sie tut alles, um eine Wohnung zu bekommen. Bekommt aber keine aufgrund der dramatischen Lage. Sie würde sogar weitere Fahrten zur Arbeit im Kauf nehmen. Ob beide im Vertrag festgehalten sind, weiß ich nicht, aber das erfrage ich heute noch.

06.08.2025 10:05 • #88

MissLilly
Zitat von Sti:
Und der Mann besteht darauf, das sie und der Sohn ausziehen sollen. Und zwar am besten sofort.

Zitat von Sti:
Er hetzt das gemeinsame Kind gegenüber der Mama auf.

Wie passt das zusammen? Auf der einen Seite will er das nicht nur sie sondern auch der Sohn mit auszieht, schafft es aber zeitgleich den Sohn gegen die Mutter aufzuhetzen?! Wie darf man sich das genau vorstellen? Weißt du da näheres?

Zitat von Sti:
Ob beide im Vertrag festgehalten sind, weiß ich nicht, aber das erfrage ich heute noch.

Wäre gut zu wissen.

06.08.2025 10:12 • x 1 #89

S
@MissLilly Ganz einfach. Wir vermuten, dass er schon länger diese neue Frau hat. Und die Bekannte mit Sohn stören. Er will vermutlich die neue mit in der Wohnung haben. Das vermuten wir.

Weil es schlicht und ergreifend, um Macht, Demütigung und Dominanz geht. Deshalb wird einerseits der Sohn als Instrument verwendet. Es geht nur um Demütigung und Macht. Dem Vater ist das Kind egal.

06.08.2025 10:42 • #90

A

x 4