164

Wohin bei Trennung mit Kindern in der aktuellen Lage

Fenjal
@Sti es gibt sehr gute Internate, wenn z.b. beide Eltern berufstätig oder verstorben sind, das wäre eine Möglichkeit.

06.08.2025 10:45 • x 1 #91

S
Ergänzung.

Über ein Kind, das als Instrument missbraucht wird, kann man in Täter Augen auch Druck ausüben. Einmal das Kind und die Mama zeitgleich. So macht das Kind zusätzlich Druck: Mama ich möchte hier weg. Von Papa.

06.08.2025 10:45 • #92

A

Wohin bei Trennung mit Kindern in der aktuellen Lage

x 3

S
@Fenjal Das ist richtig. Auch dies wäre noch eine Option. Bei der Bekannten eher nicht, aber ich persönlich habe darüber auch schon nachgedacht. Das ist ja auch mit das Gute an der Schule in Potsdam. Nicht nur weiterführende Schule. Ausbildung ist auch gleich mit auf den Gelände. Voraussetzung man zieht es in Betracht in Berlin ansässig zu bleiben. Und findet irgendwo irgendwie irgendwann doch noch eine andere Wohnung. Nun kommt es noch zusätzlich darauf inwieweit die MutterKind Bindung ist. Und diese ist bei meinem Kind und mir sehr stark ausgeprägt/geprägt. Dann kommt noch seine Besonderheit hinzu. Diese Kinder lehnen grundsätzlich alles ab. Also Angst ist ein großes Themengebiet. Aber nun geht er ja erstmal noch 2 Jahre auf diese spezielle Förderschule. In der Zeit kann man noch viel bewirken. Und außerdem finden ja auch ständig Entwicklungsschübe statt, die man gut nutzen kann.

Ja es tut mir sehr leid. Ein neuer Partner könnte sich dazu gesellen. Irgendwann. Diese Schulen sind leider rar. An erster Stelle kommt immer das Kind.

06.08.2025 12:19 • #93

Balu85
Warum zieht er nicht aus?

07.08.2025 00:06 • #94

S
Ich habe einen interessanten Artikel dazu gefunden. Und diesen nun an die Bekannte weitergeleitet.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wer-m...92298.html

07.08.2025 08:54 • #95

S
@Balu85 Na weil die heimliche, neue Frau höchstwahrscheinlich selber in einer Wohnung hockt mit Ex Partner. Und deshalb vermutlich die Bekannte mit Kind ausziehen soll.

07.08.2025 08:55 • #96

Balu85
Zitat von Sti:
Na weil die heimliche, neue Frau höchstwahrscheinlich selber in einer Wohnung hockt mit Ex Partner. Und deshalb vermutlich die Bekannte mit Kind ausziehen soll.

ja....warum er das gern hätte ist mir klar. Aber ist es denn so das sie unbedingt ausziehen muss, also deine Freundin, oder kann sie auch sagen pass auf....ich kann die Wohnung auch allein zahlen, ich hab mich anwaltlich beraten lassen und unte den Umständen und den Bedürfnisse unseres Sohnes und da wir beide im Mietvertrag stehen (ist das so?) muss ich garnichts und entweder du ziehst aus, nimmst dich mir und unserem Sohn verbal extrem zurück oder ich wende mich an die Polizei und Jugendämter.

07.08.2025 09:28 • x 1 #97

S
@Balu85 Ich denke mal, um so aufzutreten, braucht es sehr viel Mut. Und so wie ich sie vom Auftreten erlebe, traut sie sich das nicht! Im Grunde bleibt tatsächlich fast nur noch dieser Schritt gerichtlich vorzugehen.

Ich finde das eh alles unglaublich wie das so geregelt wird. Es gibt Länder, da muss der Mann ohne wenn und aber ausziehen! Der Frau mit Kindern alles überlassen, während es hier genau anders herum ist. Das die Frauen ausziehen sollen. Zumindest in den meisten Fällen.

07.08.2025 09:46 • #98

Balu85
Zitat von Sti:
Ich finde das eh alles unglaublich wie das so geregelt wird. Es gibt Länder, da muss der Mann ohne wenn und aber ausziehen! Der Frau mit Kindern alles überlassen, während es hier genau anders herum ist. Das die Frauen ausziehen sollen. Zumindest in den meisten Fällen.

naja....ist zum einen Arg pauschal und zum anderen auch an der Realität vorbei.

07.08.2025 09:53 • x 1 #99

S
@Balu85 Wenn die Frau respektiert wird als solche, und wenn der Mann einfach mal das stärkere Geschlecht ist, ist es überhaupt nicht an der Realität vorbei. Das lässt natürlich viele Fragen offen. Fakt ist, dass es diese Länder nun mal gibt.

07.08.2025 11:59 • #100

B
Zitat von Sti:
Ich denke mal, um so aufzutreten, braucht es sehr viel Mut. Und so wie ich sie vom Auftreten erlebe, traut sie sich das nicht! Im Grunde bleibt tatsächlich fast nur noch dieser Schritt gerichtlich vorzugehen.

Was hat sie bisher unternommen, um die Situation zu lösen? Es braucht vielleicht ein wenig mehr Eigeninitiative als Mut. Ist sie anwaltlich vertreten, was ist mit Familienberatungsstellen, welche Unterstützung hat sie eingeholt?
Zitat von Sti:
Ich finde das eh alles unglaublich wie das so geregelt wird. Es gibt Länder, da muss der Mann ohne wenn und aber ausziehen!

Welche Länder sind das? In vielen Ländern wird das Wechselmodell als Standardmodell gelebt, dann müssen sich die Eltern einigen, ob und wer eine neue Wohnung nimmt, häufig beide.
Zitat von Sti:
Der Frau mit Kindern alles überlassen, während es hier genau anders herum ist. Das die Frauen ausziehen sollen. Zumindest in den meisten Fällen.

Frauen müssen im Trennungsjahr normalerweise nicht ausziehen, wenn sie die Kinderbetreuung fortsetzen, da die ehelichen Bedingungen fortgesetzt werden. Wenn deine Bekannte auszieht, so wird sie das freiwillig tun. Wenn Druck auf sie ausgeübt wird, sollte sie sich Hilfe suchen.

Inwiefern siehst du Männer als das starke Geschlecht und was führt zu deiner Anerkennung dieses Attributs?

07.08.2025 12:11 • #101

Balu85
Zitat von Sti:
Wenn die Frau respektiert wird als solche, und wenn der Mann einfach mal das stärkere Geschlecht ist, ist es überhaupt nicht an der Realität vorbei. Das lässt natürlich viele Fragen offen. Fakt ist, dass es diese Länder nun mal gibt.

Sorry, aber die Behauptung das in anderen Ländern immer die Männer ausziehen müssen und Frauen und KInder alles übernehmen....bitte wo soll das so geregelt sein. Und zweitens die Aussage das es hier genau anders herum ist...das ist eine pauschale Behauptung mit zig Beispielen die dagegen sprechen. Weil es in D dafür keine feste Regelung gibt. Je nach Situation ist es halt anders. Nicht selten zieht halt der aus der die Trennung ausgesprochen hat (manchmal auch gleich zu jemand anderem). Bei Wohneigentum gibt es unterschiedliche Varianten. Aber das es eine Festlegung gibt wäre mir 1. neu und zweitens auch völlig unsinnig.

Und nur mal als Randbemerkung, mit derartig pauschalen Aussagen ala Mann ist starkes Geschlecht und die Frauen sind immer im Nachteil hat teilweise zur Folge das die getroffenen Aussagen zur Situation als...naja sagen wir mal befangen gedeutet werden könnten. Des das dem nicht so ist findet man auch hier im Forum.

07.08.2025 13:07 • x 1 #102

S

Balu85
Zitat von Sti:
Mit Stärke ist nicht die Kraft gemeint!

das ist mir klar.

07.08.2025 14:58 • #104

S
@Brightness2 Man möge staunen die Länder, die hier bei uns abgewertet werden sind es!

Was soll sie schon getan haben? Alles was andere auch machen. Nur wenn es KEINE Wohnungen gibt, gibt es sie nun mal nicht. Sie leben in keiner Ehe. Wir haben höchstwahrscheinlich selber eine Lösung gefunden.

07.08.2025 14:59 • #105

A

x 4