164

Wohin bei Trennung mit Kindern in der aktuellen Lage

Balu85
Zitat von Sti:
Man möge staunen die Länder, die hier bei uns abgewertet werden sind es!

und welche wären das?
Zitat von Sti:
Was soll sie schon getan haben?

Na das weiß hier ja niemand
Zitat von Sti:
Wir haben höchstwahrscheinlich selber eine Lösung gefunden.

Das klingt aber gut, hoffe das es auch klappt.

07.08.2025 15:11 • x 2 #106

B
Zitat von Sti:
Man möge staunen die Länder, die hier bei uns abgewertet werden sind es!

Wo ist denn hier bei uns, in welcher Bubble werden Länder abgewertet und warum?
Zitat von Sti:
Was soll sie schon getan haben? Alles was andere auch machen.

Hm, na dann. Welche Art der Unterstützung kann hier für dich geleistet werden, was wünschst du dir?
Zitat von Sti:
Wir haben höchstwahrscheinlich selber eine Lösung gefunden.

Gut!

Kommunikation kann sehr präzise sein, dadurch können Lösungen erzielt werden. Wenn Kommunikation nur dazu dient, eigenen Lebensfrust auszuspucken, ist sie möglicherweise erleichternd für den Sender aber selten zielorientiert im Sinne von lösungsweisend.

07.08.2025 15:23 • x 4 #107

A

Wohin bei Trennung mit Kindern in der aktuellen Lage

x 3

S
@Balu85 Meinst du nicht, das Menschen in Krisen alle erstmal dasselbe probieren, um aus der Krise zu kommen?

07.08.2025 17:53 • #108

S
@Brightness2 Du genau das frage ich mit anderen auch was für eine kleine Trillermeise einige haben. Als wären wir hier etwas besseres!

07.08.2025 17:55 • #109

S
@Brightness2 Oh ja wem sagst das mit der Kommunikation! Vielleicht lesen ja vor allem die Fremdgeher und Affärenführer mit und begreifen mal etwas! Es wäre keine Schande die Chance auf Besserung Ehrlichkeit zu nutzen. Weil die Lage so beschis ist, kann ich mir vorstellen, das auch deshalb bei Partner bleiben....und sich halt entscheiden haben bequem neben mal fremdzugehen!

07.08.2025 17:58 • #110

Balu85
Zitat von Sti:
Meinst du nicht, das Menschen in Krisen alle erstmal dasselbe probieren, um aus der Krise zu kommen?

nein ich denke das nicht. Und das ja auch schon je nach Krise unterschiedlich. Manche verfallen in Schockstarre sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht, andere Halten aus und halten aus, wieder andere verfallen in Aktionismus usw. .
Dann kommt es natürlich auch noch darauf an ob jemand schon einmal mit einer ähnlichen Krise konfrontiert war, sei es bei sich selbst oder im näheren Umfeld. Da hat der eine evtl. schon mögliche Lösungsansätze.
Ich meine ich verstehe das du nicht zu sehr ins Detail gehen möchtest um die Freundin oder Bekannte oder was auch immer zu schützen. Aber man muss dir halt auch schon irgendwie alles aus der Nase ziehen.
Warum die Bekannte nicht auch darauf drängen kann das der Vater auszieht weiß ich noch immer nicht. Wurde sich an das Jugendamt gewendet(vielleicht haben die Ideen), Familienhilfe usw. Nur das angeblich ja die Männer ja stärker sind (aber nicht auf die Kraft bezogen) und das es ungerecht ist das hier in D nicht so wie irgendwo anders (wo auch immer das sein mag) automatisch die Männer das Weite suchen und den Müttern mit Kindern alles überlassen.

Zitat von Sti:
Weil die Lage so beschis ist, kann ich mir vorstellen, das auch deshalb bei Partner bleiben....und sich halt entscheiden haben bequem neben mal fremdzugehen!

Vielleicht sollte eine neue Fremdgehplattform gegründet werden, nach Wohnort und Wohnsituation....wenn man das entsprechend organisiert braucht immer nur einer mit zum anderen ziehen.....könnte ne Marktlücke sein.

07.08.2025 18:04 • x 3 #111

S
@Balu85 Du ich möchte hier nicht zickig rüber kommen aber die Zeiten haben sich geändert. Das steht auch ganz deutlich im EP von mir! Wer soll denn helfen? HIER sind alle ausgelastet, überlastet! Man muss EWIG auf einen Termin warten! Die Leute können selbst NICHT mehr. Aufgrund der LAGE! Und wir hier in Berlin Brandenburg werden nicht die Einzigen sein mit dieser dramatischen Lage.

Ich habe ihre Charaktereigenschaften nicht grundlos beschrieben. Für alles wird hier Verständnis und blabla aufgebracht, wo ich mir denke...ok...es ist schön, das hier versucht wurde zu helfen. Ein paar gute Anregungen waren dabei. Vor allem wie die Zeit zu überstehen ist, aufgrund der Lage und das Ausharren in der Wohnung derzeit. 2, 3 Leute haben gute Ideen gehabt. Aufgrund der Lage, muss man halt auch sich Gedanken machen wie Leute erstmal trotzdem im Wohnraum irgendwie klar kommen können. Das ist die Realität. Vielleicht hab ich zuviel erwartet. Hier scheint man ja doch lieber gerne und ausgiebig vor allem bei fremdgehen und Affären schreiben zu WOLLEN. Was auch gerne gemacht werden kann, da mir Rille.

07.08.2025 18:20 • #112

Balu85
Naja....mal Butter bei de Fische....du sagst:
- keiner hat Zeit
- nirgends gibt es eine Wohnung
- keine Schulplatz
- drin bleiben kann sie nicht
- sich durchsetzen auch nicht
- umziehen eigentlich auch nicht wegen dem Jungen (das es das ganze viel schwerer macht verstehe ich)

was für Lösungen hattest du dir denn ehrlich gesagt erhofft? Niemand kann hier mit den Fingern schnippen...und schon tut sich eine Tür auf. Aber das weißt du ja.
Familie und Freunde sind bei den meisten die erste Anlaufstelle, aber auf die Idee kommt eigentlich jeder als erstes uuuuund das ist ja auch nichts dauerhaftes.
Aber die Fragen hast du ja auch wieder nicht beantwortet. Wenn deine Bekannte selbst nicht stark genug ist, dann evtl. jemand anderes...mal mit einem Anwalt reden, rumhorchen ob irgendwer Kontakte zum Amt hat.

07.08.2025 18:31 • x 3 #113

S
@Balu85 Ich glaube wohl kaum, daß die Bekannte freiwillig zurück ins gewalttätige Elterhaus geht! Es gibt eben nun natürlich auch dies Menschen, die keine Familie haben, die helfen. Und das sind nicht wenige! Es ist nicht immer alles heile Welt. Das muss man nal ganz klar sagen! Und Freunde, Bekannte, die selbst schon auf kleinen Wohnraum leben. Wo sollen sie Platz hernehmen?

07.08.2025 18:54 • #114

Balu85
Ja das verstehe ich ja alles und keine hat gesagt das es leicht ist...aber nochmal, welche Erwartungen hast du denn gehabt wenn nach deinen Aussagen eigentlich alles schon durchgekaut wurde aber nicht geht?
Und der Eingangsbeitrag klang für mich jetzt irgendwie eher nach einer allgemeinen Frage so aus Interesse ohne das es einen bestimmten Grund gibt.

07.08.2025 18:56 • #115

badMonkey
Zitat von Sti:
Ich glaube wohl kaum, daß die Bekannte freiwillig zurück ins gewalttätige Elterhaus geht!

Das erwartet auch keiner. Und das hat auch niemand gefordert, auch @Balu85 in seinem Beitrag nicht.

Und selbst wenn, dann kann man ja nicht unbedingt wissen wo sie überall nicht hin kann und nicht ahnen, dass z.B. die Eltern gewalttätig sind.

Ich kann auch nur empfehlen zu verschiedenen Beratungsstellen von Kreis, Stadt, Kommune zu gehen und nach konkreten Hilfsangeboten zu fragen.

Ebenso könnten auch gemeinnützige Vereine und Träger wie z.B. die Caritas hier einerseits Beratung anbieten und andererseits auch konkrete Möglichkeiten für die Person in der individuellen Situation vor Ort anbieten.

Zitat von Sti:
Es gibt eben nun natürlich auch dies Menschen, die keine Familie haben, die helfen. Und das sind nicht wenige! Es ist nicht immer alles heile Welt. Das muss man nal ganz klar sagen!

Zitat von Sti:
Und Freunde, Bekannte, die selbst schon auf kleinen Wohnraum leben. Wo sollen sie Platz hernehmen?

Ja, das bestreitet auch niemand. Das findet denke ich hier auch niemand super.

Aber wie oben bereits gesagt wurde: was genau, außer allgemeine Ratschläge zu geben, nach denen du ja auch gefragt hast mit diesem Thema sollen wir denn hier deiner Meinung nach machen?

Leute nehmen sich Zeit und geben sich Mühe um Gedankenanstöße und Ideen zu bringen und als dank dafür pöbelst du in dem Thema die Leute dann noch an.

Du hast ein wahnsinniges Anspruchsdenken, aus meiner Sicht und bist hier im Thema und dankbar und pöbelst wie gesagt hier die Leute die sich Mühe geben zu helfen auch noch an.

Das Allerletzte - dein Verhalten, dein Anspruchsdenken und deine Undankbarkeit und Gedankenlosigkeit stellst du hier deutlich zur Schau, meiner Meinung nach!
Zitat von Balu85:
was für Lösungen hattest du dir denn ehrlich gesagt erhofft? Niemand kann hier mit den Fingern schnippen...und schon tut sich eine Tür auf.

So sieht es aus!

07.08.2025 19:12 • x 4 #116

S
@badMonkey Willst du mich hier verarschen? Was schrieb ich im EP? Und was beschrieb ich wiederholend? Das Pöbeln wird wohl eher von dir ausgehen!

07.08.2025 19:34 • #117

S
Man kann auch einfach mal ehrlich sein und sagen: Hey es tut mir Leid, wir haben leider auch keine Idee! Ist man sich dafür zu Schade?

07.08.2025 19:36 • #118

S
@Balu85 Ich dachte, das hier Hand in Hand geholfen werden kann. Aber ich habe das wahre Anliegen eh schon erkannt. Bravo Storys scheint hip zu sein.

07.08.2025 19:38 • #119

Balu85
Ich weiß noch immer nicht was jetzt genau dein Problem ist. Und was das wahre Anliegen sein soll erschließt sich mir auch nicht. Es haben viele versucht zu helfen aber dazu braucht es eben auch Informationen und nicht immer so ein Herumgerede um den heißen Brei. Und letzten Endes sind die Möglichkeiten halt auch irgendwann erschöpft.
Wenn deine Bekannte sich selbst nicht helfen kann, kann sie evtl. noch versuchen sich an jemanden zu wenden der das für sie regelt.

07.08.2025 19:43 • #120

A

x 4