164

Wohin bei Trennung mit Kindern in der aktuellen Lage

QueenA
@Sti Hallo!
Wenn der Leidensdruck der Mutter (Kinder(er) schützen möchte) Hoch genug ist: Umfeld gewalttätig, Elternhaus gewalttätig, dann mit dem Kind so weit wie möglich wegziehen. Da wo es Wohnraum, hilfe gibt. Wenn es da den gewalttätigen Partner gibt: Polizei anrufen und def Wohnung verweisen. Ich weiß nicht, ob das so der Sachverhalt bei deinem Thema ist.
Von NRW kann ich mitteilen, es gibt Support von den Ämtern.

Des Weiteren:

Körperliche Gewalt ist strafbar
Wer einen anderen Menschen körperlich misshandelt oder seine Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Strafbar ist laut Strafgesetzbuch auch die versuchte Körperverletzung (§ 223 StGB).

Hier versuchen bereits viele Dir Infos, Unterstützung zu geben auch durch konkretes nachfragen.

Worum geht es Dir denn ganz genau?
Wenn eine Fachkraft in der Familie installiert wurde ist doch schon gut. Ansonsten bei Kinderschutzthemen: Meldung beim JA.

07.08.2025 20:01 • x 2 #121

S
Das mit der Polizei rufen, ist ein hilfreicher Tipp. Danke, daran haben wir noch nicht gedacht!

08.08.2025 08:36 • x 1 #122

A

Wohin bei Trennung mit Kindern in der aktuellen Lage

x 3

B
Zitat von Sti:
Meinst du nicht, das Menschen in Krisen alle erstmal dasselbe probieren, um aus der Krise zu kommen?

ganz offensichtlich nicht.
Zitat von Sti:
Das mit der Polizei rufen, ist ein hilfreicher Tipp. Danke, daran haben wir noch nicht gedacht!

@Sti, deshalb ist es hilfreich, wenn du schilderst, was bisher unternommen wurde, welche Stellen zur Unterstützung eingeschaltet sind. Dann können vielleicht weitergehende Hinweise und Ideen eingebracht werden. So ist das ein unergiebiges Stochern im Nebel. Menschen funktionieren nun einmal nicht alle gleich. Was für dich selbstverständliche Reaktion und Handlung ist, muss es für andere nicht sein.

08.08.2025 10:54 • x 2 #123

S
@Brightness2 Sei mir nicht böse aber alle, die eine Wohnung suchen, suchen eine Wohnung.

08.08.2025 11:16 • #124

alleswirdbesser
Wenn ich hier schreibe, dass ich eine Wohnung gesucht und innerhalb einiger Wochen gefunden habe, alleinerziehend, 4 Zimmer. Wie hilft es weiter?

Enttäuscht war ich von der Baugenossenschaft, bei der ich bald 30 Jahre Mitglied bin, es wurde keine einzige Anfrage beantwortet, keine Mail.

Ich habe jedoch ein Auto und war stets bereit die Kinder zu fahren, wir wohnen in keiner Großstadt, sie mussten wegen zwei Umzüge, die wir hatten, bisher die Schule nicht wechseln. Auch arbeite ich Vollzeit und die Kinder können auf die private Schulen gehen. Zeitlicher Stress war immer da, alles unter einen Hut zu bringen, muss man erstmal hinbekommen. Meinen Ex würde ich das nicht zutrauen, allein schon wegen seiner Arbeitszeiten, aber auch sonst hat er nie Bereitschaft gezeigt sich kümmern zu wollen. Ich bin da auf mich allein gestellt.

Das Leben außerhalb der Stadt, die der Lebensmittelpunkt ist, bedeutet viele Abstriche. Diese müssen wir alle, die Kinder und ich, mittragen. Ich hätte es gerne anders, aber dann wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin.

08.08.2025 11:49 • x 3 #125

S
@alleswirdbesser Darf ich fragen wo man als Alleinerziehende eine 4 Zi Wohnung innerhalb Wochen bekommt?

08.08.2025 19:08 • x 1 #126

S
Ein Wechsel des Wohnortes ist ja nicht nur die Frage einer Wohnung, Schulplatz, Kitaplatz usw. Der Job spielt hierbei auch eine entscheidende Rolle. Bei der bekannten ist es so, dass sie hier einen sehr sicheren Job hat, der zudem noch gut bezahlt ist.

08.08.2025 19:11 • x 1 #127

QueenA
@Sti hi!
Ich teile mal private Anonymisiert Infos, vielleicht hilft es um sich nicht machtlos zu fühlen:

Als AE, Vollzeit tätige und lange Jahre inkl nebenbei Honorarkraft in meinem Bereich: 2 Kids, Katze: von einer drei Zi-Whg in der Grossstadt in ein Haus im Dorf inkl Kita- und Schulplatzwechsel. Für meine Arbeit bin ich mit dem Auto gefahren. Kids waren behütet, weil Oma im Umfeld.
Kids kamen langsam in ein Alter, wo ich zurück in die Grossstadt zog: mehr Möglichkeiten, zentrale Lage! Beruflich nach einem Jahrzehnt in meinem Fachbereich allerdings komplett neues Thema angefangen. Kids haben das alles gut gemeistert und dann brach Corona aus, familiär gut angebunden und mit vielen Radtouren bewältigt und Homeschool war eine Herausforderung. Danach noch ein Umzug in der Großstadt, ein paar Straßen weiter: weil Wohnung schöner, komfortabler.
Was ich bei alldem hatte: Glück, Mut und der feste Glaube, dass ich alles schaffe mit meinen Kindern. Das hält bis heute an. Habe alle Entscheidungen mit meine. Kindern besprochen, so dass sie alle Umzüge und entsprechende Wechsel gut hinbekamen. Sie haben mit den alten Schulfreunden noch sporadisch Kontakt und konnten neue solide Bande hier knüpfen. Irgendwann ziehen die Kids dann aus und haben hoffentlich gelernt, dass Veränderung dazugehört und man keine Angst haben sollte.
Noch eins: meine bisherigen Vermieter haben uns immer bewusst ausgesucht: zum einen, weil ich AE sei, arbeite und alles makellos einreichen konnte.
Wäre ich beim JC bestünde die Möglichkeit über sozial geförderten Wohnraum zu schauen und sich zu bewerben. Wenigsten bewerben, alle Unterlagen vorbereiten und bereit sein das dann durchzuziehen. Du hattest ja geschrieben sie habe Support durch Helfer:innen, dann kann man den Umzug auch gut stemmen.
Kein Zuckerschlecken, aber nicht unmöglich.
Ah und Mundpropaganda also mitteilen, dass man eine Wohnung dringend benötigt. Manchmal hat man allen dadurch Glück von einem Objekt überhaupt was zu hören.
Alles Liebe!

08.08.2025 19:26 • x 2 #128

alleswirdbesser
Zitat von Sti:
@alleswirdbesser Darf ich fragen wo man als Alleinerziehende eine 4 Zi Wohnung innerhalb Wochen bekommt?

Ich möchte ungern hier meinen Wohnort preisgeben, auf jeden Fall weit weg von Berlin Und ich hätte auch ein paar andere Wohnungen bekommen, wenn ich gewollt hätte, aber meist war das zweite Kinderzimmer viel zu klein.

08.08.2025 19:54 • x 2 #129

Pippa
Zitat von Sti:
Darf ich fragen wo man als Alleinerziehende eine 4 Zi Wohnung innerhalb Wochen bekommt?

In ländlichen Gegenden ist es leichter, eine Wohnung zu finden.
Die Mietkosten halten sich auch in Grenzen.

Zitat von Sti:
Bei der bekannten ist es so, dass sie hier einen sehr sicheren Job hat, der zudem noch gut bezahlt ist.

Dann müsste sie ein paar km weiter zur Arbeit fahren.

08.08.2025 20:18 • x 2 #130

S
@QueenA Schön, wie du alles gemeistert hast, und meisterst! Mut, Kraft und Hoffnung, wie du beschreibst, gehören definitiv dazu! Ich denke mal viele gehen in der Anfangszeit auch mit diesen Eigenschaften an die Sache heran. Bis sie die ernst der Lage/das ganze Ausmaß erkennen! Und da verlieren dann leider viele die Hoffnung!

Darf ich fragen, ob wir von deiner beschriebenen Situation von jetzt, oder von weiter zurück liegend, sprechen?

09.08.2025 09:11 • x 1 #131

S
@Pippa das ist alles richtig! Nur es darf aber auch nicht sein, dass es soweit kommen muss! Richtig wäre es, wenn ausreichend Wohnraum und Notünterkünfte vorhanden sind. Ich habe gestern an der Bushaltestelle eine Werbeplakat gesehen: Erleben Sie häusliche Gewalt? Wir helfen Ihnen ein neues Zuhause zu finden! Neben mir standen 2 Männer, die es ebenso interessant fanden, und versuchten zu übersetzen. Irgendwann haben sie es für sich fotografiert.

09.08.2025 09:15 • x 2 #132

S
@alleswirdbesser Ich schätze mal aufgrund der Energie und Klimapolitik, Inflation usw schießen die Preise überall derzeit durch die Decke. Noch mögen auf den Land die Preise halbwegs im bezahlbaren Bereich liegen..jedoch wird es auch da soweit kommen.

09.08.2025 09:18 • x 1 #133

S
@Pippa Die Bekannte, oder generell die Berliner/Brandenburger fahren schon täglich mehrere km zur Arbeit. Man mag es nicht glauben, aber auch innerhalb von Berlin, kommt man locker auf Anfahrtswegen bis zu 1/1,5 Std.

09.08.2025 09:20 • x 2 #134

S
@QueenA Sozial geförderter Wohnraum wird leider nicht mehr so angeboten, wie es einmal war! Und wenn es diesen Wohnraum doch gibt, bewerben sich Tausende um eine von diesen Wohnungen zu bekommen! Und auch Tausende haben die Idee Ihre persönlichen Verhältnisse offen darzulegen. Nur die Gesellschaften und Genossenschaften haben schlicht und einfach keine Zeit bei mehreren Tausenden sich alles durchzulesen und zu beantworten. Da verweisen auch einige Gesellschaften auf ihre Homepage.

09.08.2025 09:24 • x 1 #135

A

x 4