Zitat von Sti: Auf den Land ist man auf ein Auto angewiesen. Ohne Auto geht da nichts. Dann wurden viele Schulen geschlossen, die wir jetzt bräuchten. Wohnungen wurden im großen Stil abgerissen, die wir jetzt bräuchten.
Da ich auf dem Land wohne erzählst du mir da nichts neues. Und es kommt noch schlimmer....Lieferando und Co kannste vergessen....zum einkaufen nur 2min zu fuß ...och.....und abends weggehen...kannste...mit Auto oder Taxi in die Stadt.
Aber natürlich wurden Schulen geschlossen und Wohnungen abgerissen....wollten doch alle in die große Stadt. Das was man da an Miete mehr zahlt sind die Kosten für's Auto. Irgendeinen Tod muss man halt sterben.
Zitat von Sti: inzwischen ist auch Randberlin und Potsdam betroffen.
Ja....je größer die Nachfrage um so mehr dehnt sich der Speckgürtel aus. Je besser an den ÖPNV angeschlossen um so teurer isses da. Das kann manchmal 3km weiter auf einmal ganz anders aussehen.
Aber zum zusammen leben bis einer von beiden was neues gefunden hat gehört meiner Ansicht nach der Wille auf beiden Seiten. Das mag bei einer einvernehmlichen Trennung im Sinne von "wir lieben uns einfach nicht mehr" noch gehen. Aber sobald Affäre, Betrug, Next ein Thema sind stelle ich mir das sehr schwer vor.
Zitat von Gorch_Fock: Wer selber Eigentümer ist und schon mal mit Bauämtern zu tun hatte, weiss auch warum heute keiner mehr baut. Die Auflagen und der Dschungel an Vorgaben sind krass und für Laien nicht mehr zu durchschauen.
Richtig....und nicht nur Laien, viel geht auch nach Nase oder hängt vom guten Willen der zuständigen Person im Amt ab. Erschwerend sind die Baupreise derartig explodiert das ich mir 3mal überlegen würde ob ich das Geld investiere und was man als Miete verlangen müsste. Und nicht alle Mieter zahlen oder gehen ordentlich mit dem Wohnraum um.
Da kann die Wohnung auch schnell ein Groschengrab werden.