Zitat von aequum:Dem kann ich mich nur anschließen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Menschen sich sehrwohl ändern, egal ob privat im Alltag oder im Job. Neben gemeinsamen Gesprächen kann man z.B. durch ein positives vorleben seinen Partner oder seinen Mitarbeiter so beeinflussen, dass er das Positive unterbwusst aufnimmt ...
Ich kann absolut bestätigen, dass man sich ändern kann, auch langfristig.
Wobei sich ändern vielleicht der falsche Ausdruck ist. Man kann sich vielleicht nicht ändern, aber die Art und Weise, wie man sich verhält. Das sind die sog. "Glaubenssätze".
In meinem Beispiel haben sich meine Frau und ich immer weiter entfernt, aber beide gehofft, dass wir wieder zueinander finden. Aber keiner (Stolz) wollte nachgeben, weil nachgeben ja als schwach empfunden werden könnte.
Durch ihr Fremdgehen hat sie den Kreislauf durchbrochen. Ich habe gemerkt, dass ich mich mehr anstrengen muss und habe das auch getan und meine Frau reagiert sehr positiv darauf.
Das heißt, nicht ich habe mich geändert. Sondern der Glaubenssatz, dass meine Frau selbstverständlich ist ist dem Gedanken gewichten, dass "da draußen" genug Männer sind, die nur darauf warten, sich an Frauen, die wenig selbstbewußt sind und daher leicht beeinflussbar sind (und dazu noch gut aussehen) heranzumachen.
Obwohl ich nicht wirklich glaube, dass lilalauni ein Selbstwertproblem hat (ich finde es total stark, wie offen sie mit ihrem Problem umgeht) könnte ihr das ebenfalls gelingen.
Sie muss allerdings ihrem Mann klar machen, dass er sie verlieren wird (geistig und im schlimmsten Fall sogar körperlich wobei beides schlimm ist) wenn er sich weiter so verhält, bin da aber gerade auch etwas ratlos bzw. kenne die Situation und ihren Mann zu wenig um konkret sagen zu können was sie tun sollte. Wobei Fremdgehen wirklich das Last resort ist.