1469

Wie stark bleiben und nicht fremdgehen

Brennessl
Zitat von lilalauni:
Ich glaube nicht, dass das Problem darin besteht, dass mir einer nicht reicht. Es liegt irgendwo anders, vielleicht fehlt mir Anerkennung oder ich brauche das zu sehr. Beide Male war es nämlich so, dass ich das Gefühl hatte, die betreffenden Männer finden mich toll, egal, was ich mache, und drücken das deutlich aus, und das hat erschreckenderweise gereicht, mich aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ich glaube, das ist nicht unbedingt normal.


also ich finde du bist da sehr, bzw. zu streng mit dir.

auch wenn man einer glücklichen beziehung ist, kann man auf jemanden treffen, der einen gewissen reiz ausübt, man ist ja nicht automatisch mit blindheit geschlagen und gegen jede emotion immun. zumindest ist das nicht bei jedem so.

klar gibt es auch jene die unwillkürlich scheuklappen aufhaben wenn sie vergeben sind, aber wenn man nicht so ist muss man nicht in die selbstgeißelung gehen.

will sagen, für mich heißt es nicht unbedingt, dass schlimme defizite in der beziehung oder bei einem selber vorhanden sein müssen, wenn man mal für einen anderen menschen schwärmt.

letztendlich ist doch wesentlich wie man damit umgeht.


ich hab es hier an anderer stelle schon mal geschrieben, ich bin leicht in meinen gitarrelehrer verknallt, einfach weil er so toll ist. das hat anfänglich auch ziemliche vewirrung in mir gestiftet, vor allem weil ich meinen partner wirklich liebe und mit uns zufrieden bin.

mittlerweile hat sich das eingependelt und ich bin froh trotz überlegungen die stunden deswegen abzubrechen bei ihm geblieben zu sein. bei uns gibt es allerdings null geflirte, andeutungen oder sonstiges, alles läuft professionell und rein freundschaftlich ab.

trotzdem hat mir der kerl angetan.

ich hab das angenommen wie es ist und sehe mich auch nicht verpflichtet meinem liebsten irgendwas davon zu erzählen. das sind dinge die ich mit mir selber ausmache, umgekehrt würde ich mir das vom partner auch wünschen.



trotzdem, ich finde gut, dass du den kontakt abbrichst. wenn der reiz so groß ist und man angst hat das nicht im griff zu haben, dann raus aus der situation.

es wird verfliegen, aus den augen aus dem sinn.

23.11.2023 10:14 • x 6 #61


L
Hach danke für den Thread am Morgen, tut gut immer mal wieder zu lesen das es mir doch als Single gar nicht so schlecht geht. Außer die miesen Träume von meiner Ex (warum auch immer die noch immer Existent sind)

Fremdgehen ist eine Entscheidung, sei Dir im klaren das wenn es raus kommt, das Du damit auch deinen Partner sehr Verletzt, ich finde Fremdgehen ist die Unterste Stufe, einfach nur Respektlos.

23.11.2023 10:23 • x 10 #62


A


Wie stark bleiben und nicht fremdgehen

x 3


btlwe.
@Luddy Single sein und keine Gebundenheit zu haben ist ein wunderbarer Lebensentwurf.

Würde man sich nicht ab und an irgendwie doch ausversehen in jemand vergucken, sähe ich kein logisch guten Grund zu einer Paarbindung, mit all seinen überwiegenden Nachteilen.

23.11.2023 10:28 • x 5 #63


Islantilla
Zitat von lilalauni:
Ich glaube, das ist nicht unbedingt normal.

Nun ja, was ist schon normal ?
Was für den einen normal ist, das ist es für den anderen noch lange nicht.
Ich würde mich darüber nicht allzu verrückt machen.
Einfach akzeptieren wie es ist und mit sich selbst im Reinen bleiben.

23.11.2023 10:40 • x 1 #64


L
Zitat von btlwe.:
@Luddy Single sein und keine Gebundenheit zu haben ist ein wunderbarer Lebensentwurf. Würde man sich nicht ab und an irgendwie doch ausversehen in jemand vergucken, sähe ich kein logisch guten Grund zu einer Paarbindung, mit all seinen überwiegenden Nachteilen.

Richtig, bin ich ganz deiner Meinung.
Wobei Vergucken tut man sich ja des Öfteren, zum Glück braucht es zum richtigen Verlieben schon mehr, daher kann ich mit vergucken gut umgehen

23.11.2023 11:23 • x 3 #65


R
Zitat von lilalauni:
So, Entschluss ist gefasst. Ich breche den Kontakt ab. Mein Mann ist schon der Richtige für mich.

Das klingt erstmal etwas sicherer als gestern noch.

Klar verblasst nach vielen Jahren das Eine oder Andere, das grüne Gras auf der anderen Strassenseite kann aber auch ruckzuck verbrennen.

Arbeite an Deiner Beziehung mit Deinem Mann, gönnt Euch schöne Momente.

23.11.2023 11:30 • x 4 #66


L
@Brennessl Also, bei dem, was Du schreibst, wäre ich auch überhaupt nicht streng mit mir. Ich sehe das auch so, natürlich kann man (oder zumindest passiert das manchen) Andere attraktiv finden und sich auch verlieben, wenn man vergeben ist. Das ist mir auch schon passiert (ich muss ja einen tollen Eindruck machen ), mit einem Kollegen, der davon nichts erfahren hat. Solange man es für sich behält und professionell bleibt, ist das in meinen Augen etwas, was, im Gegensatz zum tatsächlichen Fremdgehen, wirklich einfach passiert. Für Gefühle kann keiner was. Ich glaube auch nicht, dass das unbedingt etwas über Mängel in der Beziehung oder bei einem selbst aussagt. Natürlich kann man überlegen, ob es eine Eigenschaft an dem Schwarm gibt, die man vielleicht selbst entwickeln möchte, aber das ist dann ja etwas Positives.

Bei mir sehe ich das momentan etwas anders, weil der Mann offensiv war und ich ja zumindest ein Stück weit (und vielleicht dann zu weit) drauf eingehen wollte.

23.11.2023 12:33 • x 2 #67


L
@Balu85 Das ist auch ein interessantes Thema. Vielleicht hat Deine Ex auch ganz stark Anerkennung gebraucht und sobald sie die von einer Person in der Tasche hatte, war das dann abgegrast und nicht mehr nötig? Das kannst Du besser einschätzen.

Lieblos war es von mir jedenfalls nicht gemeint. Ich schätze Vieles an meinem Mann, vor allem seine Verlässlichkeit. Er ist eher jemand, der seine Liebe durch Taten zeigt. Er achtet zum Beispiel darauf, dass ich nichts vergesse, wenn ich wohin fahre, dass es bei uns zu Hause warm genug ist, wobei ich die Frostbeule bin und nicht er... Solche Dinge. Das rührt mich sehr.

Mit Worten drückt er seine Liebe weniger aus. Komplimente, wie die vom Trainer, bekomme ich wirklich nie, nie. Ich kann das aber auch nicht so einfordern, es wäre irgendwie nicht seine Art. Ich will auch keine, wenn er sie nicht so meint. Mein Mann hat überhaupt wenig Augen für Frauen und das schließt mich ein. Ich bin eindeutig die, die im Bett mehr will Also, nichts Außergewöhnliches, sondern z.B. einfach öfter. Ich habe mal gelesen, dass das in 50 Prozent der Fälle die Frau ist! Auf meine Annäherungsversuche höre ich seit Jahren so etwas wie: Wenn man doch schon einmal den Schlafanzug an hat... oder Ich hab mich doch schon zum Schlafen hingelegt. Klar, Müdigkeit ist natürlich ein verständlicher Grund. Aber morgens kommen hier die Kinder angetigert. Bei der Sache mit dem Schlafanzug wusste ich z.B. nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich betrachte einen Schlafanzug nicht als etwas, das man nie wieder ausziehen kann. Er hat ja nicht 100 kleine Knöpfe Also, da kriege ich schon manchmal die Krise. Das war bei ihm von Anfang an so. Deshalb besteht wohl auch keine Aussicht auf Änderung. Ich muss das eher akzeptieren lernen bzw. habe es über lange Strecken ja auch schon so akzeptiert.

23.11.2023 12:50 • x 3 #68


L
@btlwe. Ein paar Dinge verstehe ich noch nicht. Was meinst Du mit brutaler Taschenrechner der Abwägung? Ich habe auf jeden Fall versucht, meinen Verstand klar zu bekommen, aber eigentlich finde ich es gut, sich und Andere mit Vernunft zu schützen. Oder wie meintest Du das?

Mit dem Fortpflanzungstrieb, der den zivilisatorischen Wert attackiert... Das finde ich ehrlich gesagt nicht so ungewöhnlich. Ich habe den Eindruck, das tut der Fortpflanzungstrieb ständig, jedenfalls, wenn ich so um mich schaue. Meinst Du nicht? Oder wolltest Du auf etwas Anderes hinaus?
Liebe Grüße

23.11.2023 12:57 • x 2 #69


L
@c_minor So sehe ich das auch.

23.11.2023 12:58 • #70


L
@rudi333 oh gottogott
warum hättest du bei S. only keine Probleme? Emotional so cool oder worauf gründet sich deine Toleranz?

23.11.2023 14:46 • #71


L
@lilalauni danke für deine ausführlichere Schilderung, welche unterschiedlichen Bedürfnidse du und dein Mann hinsichtlich S. haben und wie ihr damit umgeht. Bzw. umzugehen versucht.
Ich kann mir vorstellen, dass du mit der bisherigen Konstellation und der Kommunikation so nicht gut zurecht kommst. Und ich finde es wichtig, dass du dich da ernst nimmst. Es klingt von außen betrachtet so, als wenn du den höheren Preis dafür bezahlst, weil dein Partner sich nicht häufiger für gemeinsame Intimitäten interessiert oder sich nicht häufiger einlassen möchte. Dafür kann es ganz unterschiedliche Gründe geben.
Siehst du vielleicht eine Chance, mit deinem Mann darüber noch mal ins Gespräch zu kommen? Also nicht auf der Ebene, ob man einen Schlafanzug noch mal ausziehen kann oder nicht, sondern auf der dahinter liegenden Bedürfnisebene.
Wichtig wäre mM nach, dass du dich in deinen Bedürfnissen von ihm gesehen fühlen kannst, wertgeschätzt, geachtet. Irgendetwas ist so wie es jetzt ist wahrscheinlich nicht mehr auszuhalten?
Was würdest du dir von deinem Mann in dieser Angelegenheit als einen ersten Schritt wünschen?

23.11.2023 15:09 • x 4 #72


R
Zitat von LebedeinLeben:
@rudi333 oh gottogott warum hättest du bei S. only keine Probleme? Emotional so cool oder worauf gründet sich deine Toleranz?

Weil das für mich nur etwas rein Körperliches ist.

Wer das nicht abgrenzen kann - für den kommt das allerdings nicht in Frage!

23.11.2023 15:15 • x 1 #73


L
@LebedeinLeben Danke Dir auch. Ich würde mir wünschen, dass er mal auf mich zukommt mit dem Bedürfnis nach S... und dass er einfach mehr Lust drauf hätte. Aber wie soll das gehen? Seine Natur wird er nicht verändern können. Seine Energie steckt er vielleicht auch momentan mehr in andere Dinge. Wir haben ein Haus, die Kinder, die Arbeit... Er kümmert sich um Vieles. Wenn er es mal schleifen lassen würde, wäre vielleicht ein klein wenig mehr Energie übrig. Ich habe allerdings genau das nach der ersten Beinahe-Affäre thematisiert. Es war nicht sehr erfolgreich, vielleicht auch, weil er ja erstmal sehr verletzt war. Weiß nicht, ob ich jetzt Erfolg haben könnte...

23.11.2023 15:22 • x 1 #74


L
@rudi333 Das finde ich mal interessant zu hören, das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Ich sehe mich da immer einem Menschen gegenüber und nur S. gibt es aus meiner Sicht gar nicht.

23.11.2023 15:24 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag