1469

Wie stark bleiben und nicht fremdgehen

L
@Lumba Warum monogam? Ich glaube, ursprünglich wohl, weil es das gängige Modell ist. Aber ich denke auch, ich könnte etwas Anderes gar nicht aushalten - mir geht es wie Brennessl, ich fühle mich jetzt schon wirklich schrecklich. Warum ich trotzdem keine vollständige Klarheit habe, weiß ich leider auch nicht. Alle, die sagen: Entweder man will, oder nicht, beneide ich darum. Ich verstehe ehrlich gesagt umgekehrt gar nicht, wie man so klar sein kann.

22.11.2023 19:10 • x 1 #46


L
Zitat von lilalauni:
etwas Anderes gar nicht aushalten

Was genau? Zu erleben, dass Dein Partner auch andere Menschen scharf findet, so wie Du!?

Magst Du Lügen und Schuldgefühle?

22.11.2023 19:21 • x 2 #47


A


Wie stark bleiben und nicht fremdgehen

x 3


stream
Zitat von Nickschonweg:
Er hatte dir wichtige Bedürfnisse nicht erfüllt.

Hat sie ihrem Mann Bedürfnisse erfüllt ?
Man kann nicht alles haben, lernen zu akzeptieren ist sehr wichtig.

22.11.2023 19:26 • x 4 #48


L
@Lumba Wenn er Andere auch scharf fände, fände ich das kacke (wobei das doch vermutlich jedem mal so ergeht, ich weiß nur nichts davon), aber ich meine damit vor Allem, dass ich meine Schuldgefühle nicht aushalten würde. Nein, Lügen und Schuldgefühle mag ich nicht. Möchtest Du darauf hinaus, dass es dann doch wohl klar ist?

22.11.2023 19:26 • x 1 #49


L
@stream Ja, ich denke, darauf läuft es hinaus.

22.11.2023 19:28 • #50


L
Schau, Du geierst (mehrfach) nach anderen. Das ist ok. Lügen ist nicht ok. Den Partner in seiner Wahrnehmung täuschen ist nicht ok.

Warum reicht Dir einer nicht? Was ok wäre. Die Frage würde ich mir zuerst stellen.

Vielleicht ein Zeichen, dass er nicht der Richtige ist oder Du nicht monogam. Das ist beides ok.

*beep* ist naja doof. Macht nur noch mehr Probleme.

22.11.2023 19:29 • x 2 #51


stream
@lilalauni Hast du Anziehungskraft bei dein Mann ?

22.11.2023 19:35 • x 1 #52


W
Schwierige Situation, die ich - etwas anders gelagert - auch kenne. Wie ist das denn mit der Anziehung? Ist sie nur rein körperlich oder auch emotional? Welche ungestillten Bedürfnisse und Wünsche touchiert der Trainer denn bei dir, dass du dich so zu ihm hingezogen fühlst? Und was genau erhoffst du dir vom Gespräch bzw. wieso hast du es vereinbart während du dir gleichzeitig schon einen neuen Verein und eine neue Trainerin gesucht hast? Ich denke auch, dass das persönliche Treffen ein hohes Risiko birgt, dass dir die Kontrolle entgleitet - zumindest lese ich diese Sorge aus deinen Beiträgen heraus. Gleichzeitig gibt es vermutlich aber auch einen starken Wunsch genau danach? Stark sein kann man in der Ambivalenz nicht wirklich gut, da hilft nur maximale Impulskontrolle. Wenn du wirklich bereit bist, zum Schutz deiner Ehe auf den Trainerkontakt zu verzichten, solltest du dich vielleicht am besten gar nicht in Versuchung führen lassen und weiteren Treffen aus dem Weg gehen - das erspart dir und deinen Lieben sicherlich viel Kummer und Leid.

22.11.2023 19:38 • x 7 #53


E
Kenne ich nicht. Für mich ist das so als müsste ich schlafen und Party machen gleichzeitig. ‍️ mich reizt niemand, wenn ich vergeben bin.

22.11.2023 20:28 • x 4 #54


Nickschonweg
@stream das stimmt natürlich. Hat immer zwei Seiten.

22.11.2023 20:29 • #55


L
So, Entschluss ist gefasst. Ich breche den Kontakt ab. Mein Mann ist schon der Richtige für mich. Natürlich gibt es viele tolle Männer, aber da ich mir nun mal nicht vorstellen kann, nicht monogam zu leben, muss ich wohl einfach gucken, wie ich allen, mir selbst auch, nicht allzu weh tue. Ich will auch endlich wieder essen und schlafen können. Ich glaube nicht, dass das Problem darin besteht, dass mir einer nicht reicht. Es liegt irgendwo anders, vielleicht fehlt mir Anerkennung oder ich brauche das zu sehr. Beide Male war es nämlich so, dass ich das Gefühl hatte, die betreffenden Männer finden mich toll, egal, was ich mache, und drücken das deutlich aus, und das hat erschreckenderweise gereicht, mich aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ich glaube, das ist nicht unbedingt normal.

Jetzt erhol ich mich erst mal und dann kümmer ich mich drum.

23.11.2023 02:39 • x 10 #56


Balu85
Zitat von lilalauni:
Eventuell wende ich mich in nächster Zeit noch mal an die Therapeutin von damals.

Darf ich da mal einen Gedanken in den Raum werfen...rede doch nochmal mit deinem Mann, erzähle ihm davon und natürlich auch das du dich bewusst dagegen entschieden hast.
Ich denke es kann durchaus sein das zumindest DIR in eurer Beziehung etwas fehlt. Da könnte es hilfreich sein dem als Paar auf den Grund zu gehen und wieder GEMEINSAM Bewegung reinbringen. Gemeinsam wachsen und sich entwickeln.
Am Ende gibt es auch Dinge die dir fehlen du aber nicht ansprichst und bei deinem Mann ist es genauso.
Ich hab irgendwie das Gefühl das, auch wenn du dich jetzt entschieden hast, es nur eine Frage der Zeit ist bis wieder einer das Richtige sagt oder tut.
Zitat von rudi333:
Für x mal paar Minuten Rausch der Gefühle hatte ich dann viele schlaflose Nächte, Trauer, Wut, Hass etc.. - sie übrigens zumindest Trauer, dass sie diese soooooooo schönen Momente mit X nicht mehr haben könne..

Ja....geht runter wie Öl wenn die eigene Frau vom AM schwärmt.
Zitat von lilalauni:
So, Entschluss ist gefasst. Ich breche den Kontakt ab. Mein Mann ist schon der Richtige für mich.

Finde ich gut zu lesen das es auch noch Menschen gibt die sich bewusst dagegen entscheiden.
Aber darf man fragen was deinen Mann für dich zum Richtigen macht?
Ich möchte jetzt keine Zweifel streuen.....aber es klingt so...naja lieblos und auch ein wenig wie naja...ist jetzt halt so, wird schon so sein.
Wenn du weißt was dir an deinem Mann wichtig ist, was du schätzt, was du liebst....vielleicht hilft es sich genau dieses immer mal wieder ins Gedächtnis zu rufen. Gerade wenn der nächste Charmeur auftaucht könnte es auch helfen wenn man weiß was man hat und was es einem wert ist. Denn wenn dein Mann in deinem Kopf und Herz ist...hat da auch so schnell kein anderer Platz.
Zitat von lilalauni:
Es liegt irgendwo anders, vielleicht fehlt mir Anerkennung oder ich brauche das zu sehr.

Auch dazu noch etwas....meine NF meinte nach der Affäre das sie sich endlich mal wieder als Frau gesehen gefühlt hat....diese Aussage verstehe ich bis heute nicht. Denn ich sah sie immer als Frau und habe ihr das auch versucht zu zeigen. Jedoch hatte ich den Eindruck das es keine Bedeutung hatte wenn ich das sage und so sehe...weil naja....weil ich es halt war....ihr Mann. Als ob ich es ja so sehen müsste...und deswegen ist es klar das ich sie hübsch und anziehend finde...muss ich ja.
Wie ist das bei dir? Sagt und zeigt dir das dein Mann.....was bedeutet das für dich, nimmst du es an, schmeichelt es dir?

23.11.2023 03:57 • x 6 #57


L
Zitat von lilalauni:
ber da ich mir nun mal nicht vorstellen kann, nicht monogam zu leben, muss ich wohl einfach gucken, wie ich allen, mir selbst auch, nicht allzu weh tue.

Authentisch agieren und kommunizieren ist da ein Anfang.

23.11.2023 06:34 • x 2 #58


btlwe.
Ich stell mal eine Frage in den Raum: Wie sieht das emotionale Grundgerüst mit deinem Partner aus? Für mich klingt der Eingangstext sehr Eindeutig danach, dass Du schon die Validierung des externen Mannes gerne annimmst! Schau mal in dich rein und bedenke, ob dieser sonst noch etwas außer der Attraktion des Neuen zu bieten hat! Das meine ich jetzt ganz wertfrei, aber dies klingt danach, als sei die Integrität zu deinem Partner irgendwann gegangen und jetzt läuft ein ganz brutaler Taschenrechner der Abwegung. Das hat etwas ungewollt hilfloses, für jemand Außenstehenden. Dies wirkt ein wenig so, als würde der menschlich veranlage Fortpflanzungstrieb die zivilsatorischen Wert attackieren! Die Person ggüber hat keinerlei Anrecht auf eine Erklärung, wenn Er deinen Beziehungsstand kennt. Man grabt mit gewissen Grundwerten nicht an vergeben Personen, einfach da das Karma Dir irgendwann dafür eine mitgibt und würde man ein Partner haben wollen, welche solch ein Illoyalität bewusst eingeht, irgendwann kommt die nächste Kandidatin und dann wird er wieder so aggieren.

Ehrlich, kein gutes Match und erst recht keine gute Idee.

23.11.2023 07:23 • #59


c_minor
Zitat von lilalauni:
Ich glaube, das ist nicht unbedingt normal.

Ist es auch nicht.
Es sind Anzeichen von Unsicherheit und einer nicht unerheblichen Selbstwertproblematik.
Das ist dein Päckchen und ein anderer Partner würde dich daraus auch nicht retten können, da zwar die Verliebtheit und der Rausch der körperlichen Anziehung die grundsätzliche Problematik eine kurze Zeit überdecken würden, sie aber danach wieder mit voller Härte zurückkkommen würde.
Mit anderen Worte: Du drehst dich im Kreis, weil du versuchst, den Problem zu externalisieren.

23.11.2023 07:46 • x 7 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag