Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

63

Wie tief kann ich noch sinken

L

Lotta00
Mitglied

3
Danke erhalten:
37
Ich bin immer nur hier zum ausheulen. Ich weiß auch nicht was ich hier mache denn eigentlich ist die Antwort klar, war auch vorher klar.

Dies ist so erniedrigend. Ich war eine starke unabhängige Frau und die letzten Jahre hat mich zum rückgratlosen etwas verkommen lassen.

Er macht es wieder. Nach meinem letzten Threads ist es wieder soweit. Er bekommt diesmal ein neues Knie Ende Mai und hat wieder die gleiche Rehaklinik ausgesucht und kurz darauf die selbe Frau vom letzten Mal angeschrieben um mit ihr ein Treffen dort zu vereinbaren. Diesmal will er das Treffen "richtig" machen, was auch immer das bedeutet.

Wir hatten ein gutes letztes Jahr. Habe ich gedacht! Wie kann man nur so blöd sein. Die Depression ist viel besser geworden, doch habe ich so viele Baustellen im Umfeld das ich Angst vor dem gehen habe. Ihr könnt mir dabei auch nicht helfen, dass weiß ich! Nur ich kann es regeln, doch ich schaffe es nicht. .

x 4 #1

Sonnenschein85
Bitte lass das nicht mehr mit dir machen. Du kannst es da weg schaffen wenn du es wirklich willst. Eine Beziehung wo der Partner mit Ansage fremd geht zeigt wie wenig Respekt er vor dir hat. Und das er dich nicht wertschätzt.

Trennung erfordert Mut aber es lohnt sich sicher, wenn du wieder glücklich werden möchtest. Hast du Menschen, die dich dabei unterstützen können?

x 6 #2

A

Wie tief kann ich noch sinken

x 3

HeavyDreamy
@Lotta00 Ich drück dich erstmal ganz lieb

Zitat von Lotta00:
Ich bin immer nur hier zum ausheulen.

Das ist auch völlig oke so und dazu is das Forum da.

Zitat von Lotta00:
Die Depression ist viel besser geworden, doch habe ich so viele Baustellen im Umfeld das ich Angst vor dem gehen habe. Ihr könnt mir dabei auch nicht helfen, dass weiß ich! Nur ich kann es regeln, doch ich schaffe es nicht. .

Trotzdem möchte ich dir schreiben:

Baustellen können nur weggehen, wenn man sie eben angeht und zwar eine Baustelle nach der anderen.
Oder sogar eine Baustelle aufgibt, weil nichts mehr zu reparieren ist.

Dein Noch-Mann ist auch eine Baustelle, die du aber nicht mehr reparieren kannst, sondern die du eher aufgeben solltest.
Er will nicht mehr aktiv an der Ehe mit dir arbeiten, also soll er gehen.

Darf ich fragen, welche Baustellen du noch so im Umfeld hast?

x 1 #3

Laetitia2024
Zitat von Lotta00:
Ich bin immer nur hier zum ausheulen. Ich weiß auch nicht was ich hier mache denn eigentlich ist die Antwort klar, war auch vorher klar. Dies ist so ...

Versuche dich nur auf dich und deine Gesundheit zu fokussieren. Alles andere ist zweitrangig. Dieser Mann tut dir sowieso nicht gut.

x 4 #4

L
@HeavyDreamy
Ich habe eine Sterbenskranke Mutter die ich hier auf das Dorf geholt habe von Köln. Ich mache mir Gedanken darüber das ich sie damit nicht belasten will und wo soll ich hin. Meine Arbeitsstelle ist hier und wenn ich gehe dann weiß ich nicht wohin. Wenn würde ich von hier weg wollen......

x 1 #5

Catalina
Ich erinnere mich an deine ersten Themen, hatte dein Mann dir nicht erzählt, er könne ja gar nichts dafür, dass er fremdgeht, die Frau würde ihn erpressen und ähnlichen Schwachsinn? Paartherapie hattet ihr auch schon, oder?
Zitat von Lotta00:
Er bekommt diesmal ein neues Knie Ende Mai und hat wieder die gleiche Rehaklinik ausgesucht und kurz darauf die selbe Frau vom letzten Mal angeschrieben um mit ihr ein Treffen dort zu vereinbaren.

Das zeigt doch sehr deutlich, dass sein ganzes Gerede von wegen er kann ja gar nix dafür, ist einfach so passiert knallharte Lügen waren. Er plant das ja richtiggehend, was ich ziemlich dreist finde. Jetzt stellt sich mir die Frage, warum du noch bei diesem Mann, der dir offensichtlich nicht treu sein will und dem es völlig egal ist, wie es dir damit geht, bleibst.
Zitat von Lotta00:
doch habe ich so viele Baustellen im Umfeld das ich Angst vor dem gehen habe.

Angst ist hier ein denkbar schlechter Ratgeber, denn sie bringt dich dazu, in dieser für dich ungesunden Situation zu verharren. Was könnte dir denn schlimmstenfalls passieren, wenn du dich trennst? Mach da doch mal den Realitätscheck und schau, welche deiner Ängste wirklich begründet sind und welche dein Kopf dir nur vorgaukelt.

Zudem: Was kann schlimmer sein, als immer wieder belogen und betrogen zu werden und das von dem Menschen, der dir eigentlich am nächsten stehen sollte? Das zerstört systematisch dein Selbstwertgefühl, bis irgendwann nichts mehr von dir übrig ist.

Wenn das mein Mann wäre, bräuchte er nach dieser Reha gar nicht mehr nach Hause kommen und das würde ich ihm auch knallhart so mitteilen. Keine Frau braucht einen Mann, der sie so mies hintergeht und betrügt.

x 2 #6

Sonnenschein85
@Lotta00 kannst du dich irgendwo beraten lassen? Gehört ihm das Haus/die Wohnung?

Lieb, dass du an deine Mutter denkst, nur diese Entscheidung musst du allein für dich treffen. Deine Mutter würde nicht wollen das du ewig in einer ungesunden unglücklichen Beziehung lebst. Und auch du hast das recht glücklich zu sein.

x 1 #7

L
@Sonnenschein85
Das Haus gehört uns zusammen. Das ist mir egal. Ich wüsste nicht wo ich hin soll. Ich habe nur eine Freundin und mit der kann ich nicht reden. Zu meiner Mutter im 40 qm kann ich nicht gehen, das halte ich nicht aus.....

Sonnenschein85
Zitat von Lotta00:
@Sonnenschein85 Das Haus gehört uns zusammen. Das ist mir egal. Ich wüsste nicht wo ich hin soll. Ich habe nur eine Freundin und mit der kann ich ...

Und wenn das Haus verkauft würde oder er dich auszahlt, würdest du dir dann eine Wohnung leisten können?

x 1 #9

Löwenzeh
Zitat von Lotta00:
Ich war eine starke unabhängige Frau und die letzten Jahre hat mich zum rückgratlosen etwas verkommen lassen.

Das ist ein ziemlich harsches Urteil über dich selbst.
Ich verstehe dein Empfinden, das eigene Verhalten und Entscheidungen zu verurteilen ist mir nicht fremd. Das ist in Ordnung.
Den Schluss, den du daraus ziehst (Ich hab kein Rückgrat, im Subtext ich bin blöd und schwach) kann ich nicht zustimmen.
Du bist nicht rückgratlos.
Du zweifelst.
Du hoffst.
Du erträgst.
Du wartest.
Du hast etwas zu verlieren.
Du hast Angst.
So sehe ich dich.

Ginge mir auch so. Ginge jedem so.
Je älter und länger die Beziehung, umso schwieriger wird Veränderung.
Aber vielleicht musst du den Blickwinkel ändern.

Nicht gucken, was du alles aufgibst, was du verlierst. Wenn du ehrlich bist, gibst du hauptsächlich Illusionen und Träume auf. Er ist nicht der Mann deiner Träume. Wie könnte er, wo er dich so behandelt?
Du hoffst nur seit Ewigkeiten, dass die Mühen sich trotzdem lohnen.
Und willst nicht aufgeben, nach so langer Zeit, so viel Mühe, soviel Arbeit und Leid.
Verständlich, aber wie eine Fessel an deinem Fuß. Würdest du einen lec.kenden Motor auch ewig weiter mit Benzin vollschütten? Ungeachtet des Preises und der Gefahr für dich selbst?

Perspektivwechsel:
Was gibt es zu gewinnen?
Was gewinnst du, wenn du gehst? Freiheit, Selbstbewusstsein, Selbstachtung, neue Chancen, Ruhe.

Was gewinnst du, wenn ihr zusammen bleibt..?

x 3 #10

Löwenzeh
@Lotta00
Ich würde die Trennung im Geheimen vorbereiten.
Unterlagen sichern, Finanzen überblicken, Anwalt zu Rate ziehen.
Einfach irgendwie anfangen und sei es, im Internet zu recherchieren und mir eine To-do-Liste erstellen.

Sollte es ernst werden, der Wunsch konkreter, der Schmerz zu groß - dann gibt das vielleicht etwas Mut, es durchzuziehen, wo man schon im Bilde und vorbereitet ist.
Wissen nimmt der Angst den Stachel, zumindest etwas.

Und wenn du doch bleiben willst, dann weiß es ja niemand.

x 5 #11

hotte
Zitat von Lotta00:
@Sonnenschein85 Das Haus gehört uns zusammen. Das ist mir egal. Ich wüsste nicht wo ich hin soll. Ich habe nur eine Freundin und mit der kann ich nicht reden. Zu meiner Mutter im 40 qm kann ich nicht gehen, das halte ich nicht aus.....

Liebe @Lotta00

es klingt als wenn du sehr stark "fremdbestimmt" wärst statt dich zu fragen was du für dich selbst gerade brauchst. wenn du nur eine Freundin hast, wäre das etwas das du ändern kannst indem du raus gehst und neue Leute kennenlernst.

In deinem Fall (ich ich sage das hier ziemlich oft) würde sich auch eine Selbsthilfegruppe anbieten. Themen gibt es da genug, sei es die Depression, die Beziehung, die Pflege von Angehörigen oder einfach nur die allgemeine Belastung.

Das was dein "Partner" (es fühlt sich sooooo falsch an dieses Wort in diesem Kontext zu nutzen) da abzieht, ist unterste Schublade und geht (in meinen Augen) in Richtung emotionale Gewalt. Ich weiß jetzt nicht wie "offen" er das kommuniziert hat oder ob du das durch "nachforschen" herausgefunden hast. wenn das so offen kommuniziert wurde, dann kann ich mir gut vorstellen das auch in eurem "Alltag" dinge passieren um dich "klein" bzw. unter kontrolle zu halten.

Klar, von aussen ist es immer einfach was über toxische Beziehungen zu schreiben, aber du darfst dich mal ernsthaft fragen ob nach all den Jahren in denen du dich um andere gekümmert hast, nicht vielleicht so langsam mal die Zeit anbricht wo du mit dem fuss aufstampfen und die Energie die du für andere aufbringst für dich selbst einsetzt?

Ich mache dir nix vor, und ich denke die Threads hier im Forum zeigen das ganz deutlich, das wird nicht einfach. Trennung und Selbstfürsorgen lernen ist etwas das an die Belastungsgrenzen (und teilweise darüber hinaus) geht aber es ist eine Chance darauf ein schönes und selbstbestimmtes Leben führen zu können und in Zukunft eventuell auch einen neuen Partner zu finden der so nen Sch*iss nicht macht.

In dem Seminarraum einer Männergruppe die ich besucht habe stand ein Schild mit der Nachricht:
"I can only please one person per day, today i choose me!"
(Ich kann mich nur um eine Person pro tag kümmern, heute wähle ich mich!)

Hier sind schon tolle tipps gekommen, z.B. von @Löwenzeh . Du schaffst das!

x 3 #12

aequum
Zitat von Lotta00:
Das Haus gehört uns zusammen. Das ist mir egal.

Ein ganz klares NEIN!
Du forderst über einen Anwalt alles das was dir rechtlich zusteht!
Was das Haus betrifft, wirst du dich auszahlen lassen. Egal ob er es alleine weiterhin halten kann oder nicht. Wenn nicht, muss es halt verkauft werden.

x 8 #13

Catalina
Zitat von Lotta00:
Ich habe nur eine Freundin und mit der kann ich nicht reden. Zu meiner Mutter im 40 qm kann ich nicht gehen, das halte ich nicht aus.....

Dann such dir was Eigenes, eine kleine Wohnung oder evtl. ein WG-Zimmer fürs Erste. Bei jemand anderem unterzukriechen ist eh keine dauerhafte Lösung, sondern geht nur für begrenzte Zeit.

Und was ist das für eine Freundin, mit der du nicht reden kannst? Freunde sind dazu da, sich in schweren Zeiten gegenseitig zu unterstützen, sonst sind es keine Freunde sondern nur Bekannte, zumindest in meiner Welt.
Zitat von Löwenzeh:
Was gibt es zu gewinnen?
Was gewinnst du, wenn du gehst? Freiheit, Selbstbewusstsein, Selbstachtung, neue Chancen, Ruhe.

Was gewinnst du, wenn ihr zusammen bleibt..?

Das sind genau die Fragen, die du dir stellen solltest.

x 5 #14

Sonnenschein85
Zitat von aequum:
Ein ganz klares NEIN! Du forderst über einen Anwalt alles das was dir rechtlich zusteht! Was das Haus betrifft, wirst du dich auszahlen lassen. Egal ...

Das stimmt. Du solltest ihm nichts einfach so überlassen, wenn es dir teils zusteht. Du musst auch an dich denken, wemn du dir etwas neues aufbauen willst.

x 4 #15

A

x 4