193

Seit 3 Jahren Hoch und Tief

S
Hallo zusammen,

kurz fassen ist immer schwierig, aber ich versuche es.

Seit über 3 Jahren habe ich eine Beziehung zu einem älteren Mann, ich mittlerweile fast 34 er 57.
Er war, als wir zusammenkamen in einer ca 6 monatigen Beziehung, welche er wegen mir schnell beendet hat, weil sie wohl nichts bedeutet hat. Er war anfangs unserer Beziehung noch mit seiner Exfrau verheiratet (am Papier) und hatte auch noch mit ihr Kontakt. Ebenso wusste ich, dass es nach dieser Exfrau eine Affaire mit einer verheirateten Frau über 2+ Jahre gab, welche er dann beendet hatte, weil sie sich dann wider Versprechen doch nicht getrennt hat (Überraschung). Jedenfalls war diese Affaire nach seiner Ex und vor seiner 6 monatigen Beziehung, die er wegen mir beendet hatte.

Wir sind grundverschiedene Menschen, ich stehe fest im Leben, habe keine finanziellen Sorgen, bin sparsam, bescheiden und - ein hochsensibler Mensch, lärmempfindlich, am liebsten in der Natur.

Er hat viele Schulden aus einer gescheiterten Selbstständigkeit (mit dieser Exfrau), arbeitet in der Gastronomie und ist dem B. verbunden, nicht sehr sauber in der Wohnung und hat sich anfangs als jemanden ausgegeben, der er nicht ist (angeblich mit höher angesehenen Menschen in Verbindung, jeder kenne ihn).

Ich habe diese von ihm vorgegebene Scheinwelt ziemlich schnell durchschaut, und ihm den Spiegel vorgehalten, ich wusste sofort, dass das geblendet ist um mich zu beeindrucken, durch viele alltägliche Situationen kristalisierte sich halt heraus, wie er wirklich ist (und das meine ich jetzt nicht liebestechnisch, sondern als Person an sich). Soweit so gut.

Er hat sich dann eigentlich sehr schnell schon das 1. Mal von mir getrennt, weil er es nicht ertragen hat, dass ich hinter die Fassade geblickt hatte. Was mir sehr wichtig ist, ich führe keine oberflächlichen Beziehungen, ich will Eins sein, auf emotionaler Ebene. Wir waren sehr verliebt, wie ich es empfand, haben super harmoniert, emotional als auch körperlich und intellektuell haben wir uns gegenseitig gefordert.

Eigentlich war diese Beziehung 3 Jahre lang immer wieder ein Wechselbad, ständig gab es 3 schöne Tage, und dann platzte wieder irgend eine Bombe, er ist absolut nicht kritikfähig, man darf nichts sagen, weil alles sofort seinen Selbstwert angreift. Da ich nie wirklich gemein war, sondern einfach nur ehrlich und das tut halt manchmal etwas weh, wurde er - weil er scheinbar sonst nicht gegensteuern kann auf normale Art - verbal ausfällig, auch cholerisch, und hat mich beschimpft, dann wieder blockiert und das wars dann wieder. Ein Besuch bei ihm bei mir, und dann liebte er mich doch wieder über alles, bis ich sagte, dass mir das Essen heute nicht geschmeckt hat, und dann war ich wieder Schuld, weil ich zu viel kritisierte.

Generell war immer ich Schuld, sei es, als ich wegen ihm weinte, wenn ich mich aufregte, weil er mich beschimpfte, war nicht das Beschimpfen schuld, sondern ich.
Wenn er wieder anfing zu sticheln (er holt immer belanglose Dinge raus), und ich sagte geht das schon wieder los - lief er sofort wieder davon aus meiner Wohnung (wir haben beide eine eigene Wohnung).

Er hat auch immer nur davon geredet, mich schön zum Essen auszuführen, also richtig hochwertig, getan hat er es 1x vor 3 Jahren zum Valentinstag, aber auch nur, weil ich gesagt hatte - JETZT MACHS HALT ENDLICH AUCH MAL! Wenn ich frage, wieso immer nur davon gesprochen wird, bin ich schuld, weil ich ja eher sparsam bin und sagen könnte, dass es sehr teuer war oder etwas am Essen nicht schmecken könnte.

Insgesamt ganz banale Dinge, banale Kritikpunkte, ein Bitten nach dem Schuhe ausziehen, oder sich so zu verhalten wie ich es in meiner Wohnung gern hätte, wird als unglaublich anstrengend von ihm empfunden.
Dennoch hat er immer wieder beteuert, dass er mich liebt und ich sehe es ihm auch an.
Körperlichkeiten haben durch das ständige narzisstische Spiel von Hoch und Tief auch mal 1 Jahr abgenommen, ich wollte es nicht mehr, weil es noch mehr weh tat, wenn dann die Abstoßungsphase seinerseits wieder kam.

Er hat insgeamt vieles unternommen, um mich loszuwerden, war gemein und abartig, aber ich habe immer wieder die Liebe in seinen Augen gesehen, ich bin sehr sensibel was emotionale Dinge angeht, und sobald er wieder runtergefahren ist und ich seine Hand genommen habe, war alles wieder anders. Bis zur nächsten Kritik.

Auch der Kontakt mit seinen Exen war immer Thema, alle 3 Jahre, egal ob wir schöne oder nicht so schöne Zeiten hatten, er hat immer wieder stattgefunden, mit der Affaire und der Exfrau. Immer wieder hat er gesagt er blockiert jetzt endgültig und lässt es bleiben.

Bis letzten Donnerstag, als er mir einen Ausschnitt schickte, wo seine Affaire ihm gesagt hat, dass ich ihn nicht verdient hätte und er ja ein so toller Mann ist. Er hat mir das vermutlich geschickt, um mir zu sagen wie toll er doch ist und um mich loszuwerden. Ich habe dann aber nicht locker gelassen und nachgefragt, sodass er zugegeben hat, mit seiner Affaire von damals Kontakt zu haben, erst war es ein Jahr her, dann ein 3/4tel Jahr, bis er gesagt hatte, alle 2 Wochen gäbe es sporadischen Konakt (komischerweise war ja dann doch nichts blockiert). Und wie oft es dann tatsächlich Kontakt gibt - kann man sich ja vorstellen und auch - was sonst vielleicht noch abgeht.

Wir schlafen nicht zusammen, weil er Nachtdienste hat und sich das eben nicht vereinbaren lässt, sehen uns (wenn es gerade mal gut laufen sollte) an freien Tagen oder am Vormittag, vor den Nachtdiensten von ihm.

Jedenfalls hat mir das den Boden unter den Füßen weggerissen, dass er über mich, über unsere Beziehung mit seiner Ex Affaire redet, welche ihn auch noch belogen hat, und ihren Mann nie verlassen hat. Und jetzt aufgepasst - er findet jetzt diese Reaktion von mir, dass ich mich betrogen, belogen und hintergangen fühle, völlig übertrieben, ich wäre ja überall übertrieben, und alles wäre überzogen. Generell bin ich sowieso immer an allem schuld, selbst wenn ich ihm sage, dass mir das weh tut.

Narzissmus und HSP trifft da aufeinander. Ich liebe ihn, ich glaube er liebt mich auch. Obwohl ich nur mehr Abweisungen erfahre (mittlerweile grundlose). Der Sonntag war ein schöner Tag, danach habe ich ihm geschrieben, dass ich mich hintergangen fühle und so weiter (wegen der Exaffaire). Und dann hat er mich wieder wie Biomüll abgefertigt, dazwischen war gar nichts. Er sagte zwar, er hat Kontakt weil es ihm nix bedeutet, aber wieso lässt man es dann nicht? Ich passe auf, was ich sage, gebe ihm so viel Liebe, Aufmerksamkeit, und frage ständig nach Zeit, welche ich nicht bekomme.

Ein wirkliches Wirr Warr, meine Nachricht, ich hoffe, ich konnte das irgendwie wiedergeben.

Ich grüße und danke euch, falls jemand seine Meinung sagen möchte.

LG, Sonnenkind

15.02.2022 11:12 • #1


Gorch_Fock
Willkommen im Forum, Sonnenkind. Darf ich mal fragen, warum einen junge Frau wie Du - in der besten Lebensphase zum Leben / Freude haben / Familiengründung - sich mit so einem Mann abgibt? Neben dem krassen Altersunterschied ist sein ganzes Verhalten (Alk-Konsum, sein Verhalten Dir gegenüber) total abstoßend und wenig wertschätzend. Was willst Du mit so einem Mann?
Hast Du mal daran gedacht Dir selber prof. Unterstützung an die Seite zu holen? Vielleicht solltest Du aufarbeiten, warum dieser Typ Mann Anziehung auf Dich ausstrahlt.

15.02.2022 11:29 • x 10 #2


A


Seit 3 Jahren Hoch und Tief

x 3


S
Lieber Gorch_Fock!

Es ist mehr so, dass ich an Beziehungen, welche für mich in die Tiefe gehen, festhalten möchte, weil man sowas - aus meiner Sicht - sehr selten findet. Ich kann mit oberflächlichen Dingen nichts anfangen.
Und ich möchte keine Kinder, gerne selbstständig leben, dennoch aber ist ohne die Liebe für mich alles nichts. Und ich arrangiere mich halt mit den Gegebenheiten, genau deshalb. Bzw. versuche es. Ich bin auch nicht perfekt.
Ich weiß eben wie er sein kann, aber es ist nie von Dauer.

Liebe Grüße

15.02.2022 11:32 • #3


DieSeherin
puh, ich bin ja auch ein sehr ehrlicher mensch in der beziehung und mag gespräche über die kleinen und großen dingen, die zum alltag dazu gehören in meinen ohren klingst du aber sehr anstrengend und so, als würdest du deinen standard als den richtigen ansehen und den seinen als den falschen?

15.02.2022 11:37 • x 4 #4


B
Hallo Te,
leider wieder ein Thema wo ich Genickstarre vom Kopfschütteln bekomme. Was findest du an dem Trinker( denn auch deine Schönfärberei ändert daran nichts), dazu sich aufblasen wie ein Pfau ( wen er alles angeblich kennt)....Alleine schon diese Eigenschaften hätten mich bis ans Ende der Welt rennen lassen.... natürlich ohne ihn. Seit drei Jahren machst du seine Spielchen mit,statt dir einen Mann zu suchen der diese Bezeichnung auch verdient. Nur weiß ich nicht was du dir erhoffst. Zusprache um bei diesen ( Alp) Traummann zu bleiben? Oder willst du dein Seelenheil retten? Wenn,es letzteres ist wirst du ohne Hilfe nicht aus dem Sumpf heraus kommen.

15.02.2022 11:38 • x 9 #5


Hola15
Zitat von Sonnenkind0:
Lieber Gorch_Fock! Es ist mehr so, dass ich an Beziehungen, welche für mich in die Tiefe gehen, festhalten möchte, weil man sowas - aus meiner ...

Entschuldige wenn ich das so deutlich sage, aber an dieser Beziehung ist doch nichts gut! Du zerrst von kurzen Momenten und der gefühlten Tiefe. Die Momente sind aber nur kurze Inseln, die dir die Hoffnung vorgaukeln, davon könnte es mehr geben und die vermeintliche Tiefe ist nichts anderes als selbstzerstörerisches Drama. Du weißt schon - nicht Liebe mit Drama verwechseln.

Dann machst du mE den Fehler sein Verhalten zu entschuldigen und damit zu relativieren. Höre auf mit diesem toxischen Verständnis !

Ehrlich! Alleine schon, dass ich nicht verstehe warum es ein Mann sein muss der so viel älter ist - da ist doch nichts gut dran.

15.02.2022 11:50 • x 3 #6


S
Hallo! Ja - ich finde schon, dass es besser ist, kein Alk. zu haben, ein gesundes Leben und eine saubere Wohnung, und dass ich morgens aus dem Bett rauskomme und die Sonne mag. Ja, ich stelle das über den anderen Lebensstil, das ist auch der Punkt, den er nicht leiden kann. Animinieren lässt er sich auch nicht dazu. Ich bin Bergsportlerin und hatte anfangs ohne was zu sagen Erfolg, dass er dran von sich aus teilnimmt. Leider war das nur anfangs so, vermutlich um mich zu beeindrucken.
Wenns grad gut passt und er mich grade liebt, werde ich wie eine Prinzessin behandelt.
Insgesamt für mich absolut unverständlich. Denn ein falsches Wort genügt.
Ich reflektiere aber sehr wohl selbst und weiß auch, dass ich ein schwieriger Mensch bin. Zumindest kann ich reflektieren.

15.02.2022 11:53 • #7


S
Zitat:
puh, ich bin ja auch ein sehr ehrlicher mensch in der beziehung und mag gespräche über die kleinen und großen dingen, die zum alltag dazu gehören in meinen ohren klingst du aber sehr anstrengend und so, als würdest du deinen standard als den richtigen ansehen und den seinen als den falschen?


Hallo! Ja - ich finde schon, dass es besser ist, kein Alk. zu haben, ein gesundes Leben und eine saubere Wohnung, und dass ich morgens aus dem Bett rauskomme und die Sonne mag. Ja, ich stelle das über den anderen Lebensstil, das ist auch der Punkt, den er nicht leiden kann. Animinieren lässt er sich auch nicht dazu. Ich bin Bergsportlerin und hatte anfangs ohne was zu sagen Erfolg, dass er dran von sich aus teilnimmt. Leider war das nur anfangs so, vermutlich um mich zu beeindrucken.
Wenns grad gut passt und er mich grade liebt, werde ich wie eine Prinzessin behandelt.
Insgesamt für mich absolut unverständlich. Denn ein falsches Wort genügt.
Ich reflektiere aber sehr wohl selbst und weiß auch, dass ich ein schwieriger Mensch bin. Zumindest kann ich reflektieren.

15.02.2022 11:54 • #8


B
Zitat von Sonnenkind0:
Was mir sehr wichtig ist, ich führe keine oberflächlichen Beziehungen, ich will Eins sein, auf emotionaler Ebene.

Magst du das mal erläutern? Denn nach deinen Schilderungen führst du mit ihm eine on-off Beziehung, fühlst dich meilenweit überlegen, schaffst es aber nicht dich zu lösen. Also genau das Gegenteil einer gemeinsamen emotionalen Ebene.

15.02.2022 11:54 • x 2 #9


Hola15
Zum Begriff "toxisches Verständnis" weil mir das bei deinem Beitrag besonders auffällt.



Du siehst es ja bereits selbst wie er sich verhält, dass das in ihm liegt und v.a. dir nicht gut tut.
Du umgehst aber gerade noch den Schritt konsequent auf dich und dein Wohlergehen zu achten und die dafür nötigen Grenzen zu ziehen.

15.02.2022 11:57 • x 1 #10


S
Zitat von Brightness2:
Magst du das mal erläutern? Denn nach deinen Schilderungen führst du mit ihm eine on-off Beziehung, fühlst dich meilenweit überlegen, schaffst es aber nicht dich zu lösen. Also genau das Gegenteil einer gemeinsamen emotionalen Ebene.


Ja, ich gebe schon recht, dass ich wie gesagt schon finde, dass ich ihm aus meinem Leben etwas geben könnte, das seines besser macht. Ich würde das aber nicht als Überlegenheit bezeichnen, weil das negativ behaftet ist. Ich würde mir wünschen, ich könnte von seiner Welt etwas kennenlernen, aber da gibt es irgendwie nichts.

15.02.2022 11:58 • x 2 #11


Nohopeoflove
@Sonnenkind0
Welche Wünsche hast du für deine Zukunft?
Wichtige Frage an dich, wie lange ist die längste Zeit dir ihr keinen Kontakt hattet? Lebt ihr zusammen?

15.02.2022 11:59 • x 1 #12


S
Zitat von Nohopeoflove:
@Sonnenkind0 Welche Wünsche hast du für deine Zukunft? Wichtige Frage an dich, wie lange ist die längste Zeit dir ihr keinen Kontakt hattet? Lebt ihr zusammen?


Ich wünsche mir eine Zukunft, in der ich geliebt werde, dennoch bin ich keine Klette, auch gerne alleine, weil ich das für mich brauche.
Ein Zusammenleben ist für mich keine Option (mehr), egal mit welchem Partner. Ich brauche mein eigenes Reich für mich alleine, dennoch schließt dies ja eine glückliche Liebe nicht aus.
Nein, wir leben in eigenen Wohnungen.

Die längste Zeit ohne Kontakt war eine gute Woche. Also quasi gabs immer Kontakt.

Achso, darf ich noch erwähnen dass es Kritik von mir an ihn ist, wenn ich sein ungutes Verhalten anspreche?

15.02.2022 12:02 • #13


Gorch_Fock
Sonnenkind, Du bist aber nicht sein Therapeut. Er hat ein Alk-Problem und sonstige Defizite. Es besteht eher die Gefahr, dass Du dein Leben dadurch beeinträchtigen lässt.

15.02.2022 12:10 • x 4 #14


Nohopeoflove
@Sonnenkind0
Wie geht es dir damit keinen Kontakt zu haben? Mein Vorschlag wäre nämlich, dass du dich zurück ziehst und ihn machen lässt. Du konzentrierst dich auf dich, unternimmst etwas schönes oder gönnst dir etwas.
Dazu beendet du vorläufig den Kontakt auch wenn es hart und schwer ist. Eine Woche ohne Kontakt ist noch nicht lange und du solltest es ausbauen, so dass du für dich feststellen kannst, fehlt er mir eigentlich?
Falls du dich einsam oder alleine fühlst, kannst du gern hier Kontakt zu anderen suchen, wir sind da. Nur nutze Zeit für dich, Gewinne etwas Abstand und hör indisch rein.
Das wäre mein Rat an dich.

15.02.2022 12:10 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag