157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

fe16
Zitat von Sandwich:
Ja er ist unser Außendienstmitarbeiter. Er soll sich ein anderes Büro suchen, das ist einfacher.

Er soll
na den wünsche ich dir das er das auch macht

09.08.2021 11:50 • x 1 #1111


fe16
Zitat von hojaki:
Stimmt! Alleinsein hat viele Vorteile. Viele Menschen gehen nach einer gescheiterten Partnerschaft keine feste Bindung mehr ein und ich gehöre dazu. Für mich hat das Single Leben folgende Vorteile und die ich nicht mehr missen möchte. Das ist die Selbständigkeit und Unabhängigkeit in allen Fragen.

Ok gut


Bis dahin sollte man aber erst mal kommen


Am anfang ist die Gewohnheit
Jahrelanges auf einander mit einander

Manch einer weiss bei der Trennung gar nicht wie schlecht seine gute liebevolle Beziehung eigentlich war

Man zählt ja nur die Sonnen Stunden .

Und meine liebe
Sag niemals nie


Oft kommt es anders als man denkt

Erfahrung einer Oma

09.08.2021 11:53 • x 1 #1112


A


Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3


EmmaPee
Moin!

Zitat von hojaki:
Heute will ich keine Beziehung mehr die letzte Enttäuschung sitzt zu tief.

Das ist aber schade.

Am Mittwoch sind es tatsächlich schon 3 Jahre. Ich feiere das Datum (immer noch) nicht, so nach dem Motto 'gut für mich, dass er Schluss gemacht hat'. Der Schmerz, der mir die ersten zwei Jahre nach der Trennung fast den Atem nahm, war so schlimm, dass ich schon fast versucht bin, zu sagen: Dann lass' ich mich lieber weiter betrügen, als so einen Schmerz zu fühlen. Doch so langsam wird auch der Gedanke schwächer.

Aber realistisch betrachtet geht es mir jetzt tatsächlich besser, als in der Beziehung. Rückblickend betrachtet war ich in den 20 Jahren Beziehung mit einem Borderliner praktisch dauernd auf Verteidigung durch seine Angriffe programmiert. Musste irgendwie versuchen, wenigstens noch ein Stück von dem zu behalten, was mich mal ausmachte. Doch jetzt habe ich mich wieder, kann sagen, dass ich mich gerade richtig wohl fühle.

Bin auch dort angekommen, was mir viele prophezeiten, von wegen wie schön es werden wird, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, allein zu wohnen. Ich genieße es total, alles dann zu machen und so zu machen, wann und wie ich es will ohne Rücksicht auf jemanden nehmen zu müssen. Wenn ich meine Wohnungstür aufschließe, freue ich mich, dass da gerade niemand wartet, der irgendwas von mir will. Die Einzigen, für die ich verantwortlich bin, sind meine Katzen und für die mache ich sowieso alles

Aber keine Beziehung mehr zu wollen - dieser Gedanke kam mir nicht. Es ist für mich keine schöne Vorstellung, den Rest meines Lebens allein zu verbringen. Aber bis jetzt mangelt es vor allem durch Corona an Gelegenheiten. Ich hatte ja gerade erst wieder angefangen, mich unter die Leute zu mischen, als der erste Lockdown kam. Und da ich Clubs immer noch am besten zum Kennenlernen finde, man da aber nicht mehr hin kann, passiert da halt nicht wirklich irgendwas.

Momentan bin ich aber so sehr mit und auch in meinem Leben beschäftigt, dass ich auch wenig Zeit habe, jemanden zu vermissen. Aber ich fühle mich wohl dabei Apropos wenig Zeit... Ich muss mir in zwei Stunden meinen zweiten Pieks abholen und bin deshalb erstmal weg!

09.08.2021 13:10 • x 4 #1113


H
Zitat von EmmaPee:
Bin auch dort angekommen, was mir viele prophezeiten, von wegen wie schön es werden wird, wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, allein zu wohnen. Ich genieße es total, alles dann zu machen und so zu machen, wann und wie ich es will ohne Rücksicht auf jemanden nehmen zu müssen. Wenn ich meine Wohnungstür aufschließe, freue ich mich, dass da gerade niemand wartet, der irgendwas von mir will.


Das empfinde ich zur Zeit genauso.

Zitat von fe16:
Und meine liebe
Sag niemals nie


Oft kommt es anders als man denkt


Diese Möglichkeit schließe ich nicht aus. Es gibt ja 80 Jährige die sich sehr zugetan sind. Vielleicht findet sich etwas im Altersheim ? Ein Gespräch an der Essenausgabe das hat was.....

09.08.2021 15:26 • x 1 #1114


fe16
@EmmaPee
so lange schon ?

Ja , es geschehen oft Mals wunder , man muss sie nur sehen (wollen )
Piecks ist gut

heute wurde die kurze 8 .

8 Jahre . Wo ist die Zeit ?

Sie fragt immer noch wo den "mein " opa wäre ( also mein Partner .)


bin ich froh das sie sich nicht an ihn erinnert .

das sind die momente die bei mir einen Pucks verursachen , nicht aber weil ich einen Menschen vermisse .
der ganze Kurze sagte ja . Oma ist der Drache
und wer bitte will schon Drachen ?
Ausser die Kids ?

@hojaki


ich habe so was er erlebt .

Er 93 und Opernsänger , sie 87 und stark verliebt


er 72 und dement , sie 84 und ebenfalls dement
und man glaubt es kaum über 2 Jahre haben sie sich jeden Tag neu in einander verliebt

oftmals die Kinder aber nicht erkannt


so spielt das leben

09.08.2021 19:41 • x 4 #1115


Sandwich
Mir geht's echt nicht gut.
Ich grübel den ganzen Tag. Schreibe mir alles in ein Buch. Wenn ich essen möchte, bleibt es mir im Hals stecken. Wenn ich schlafen mag, wache ich mit einer Panikattacke auf.
Ab kommender Woche kommt unser Azubi zur Ausbildung zu mir. Er ist langsam und faul. Ich denke, dafür habe ich momentan gar keine Nerven.

Wie bekämpft ihr die Angst und Panik, wenn sie in euch aufsteigt?

10.08.2021 16:30 • #1116


H
@Sandwich

Vor zwei Tagen warst Du noch tanzen und voller Zukunftspläne. Ein Tanzkurs wolltest Du beginnen. Ich hatte den Eindruck das tanzen Dir große Freude bereitet. Was ist nun in den zwei Tagen passiert? Hat Dich der Mut verlassen, wenn ja warum?

Wenn ich Panik habe dann lenke ich mich ab. Vor Jahrzehnten konnte ich genau wie Du bei Ärger nichts essen. Heute ist es genau umgekehrt.
In den letzten Jahren bin ich schon so vernünftig geworden, das ich im Kühlschrank meistens nur gesunde Kost lagere. Kommt die Fresslust ist es nicht so tragisch. Das heist es bleibt nicht viel auf der Hüfte.

Du solltest wenigstens eine Suppe essen oder trinken. Eine klare Hühner oder Rindsuppe bringt schon ein wenig Erfolg. Ich trinke lieber eine Suppe und bin nach wenigen Minuten sehr müde. Wie bei einem Baby ist der Bauch erwärmt schläft Baby tief und fest. Probiere es aus !

10.08.2021 17:12 • x 1 #1117


Sandwich
Ja das Tanzen macht mir Freude.
Kommenden Samstag ist die nächste Veranstaltung

10.08.2021 17:14 • #1118


H
@Sandwich
das ist super, weil es dich in Vorfreude versetzt und wenn Du heute..... dich wenigstens für eine Stunde zu hause bei guter Laune Musik bewegst, geht es dir vielleicht bald besser.

10.08.2021 17:18 • x 1 #1119


H
Zitat von Sandwich:
Mir geht's echt nicht gut. Ich grübel den ganzen Tag. Schreibe mir alles in ein Buch. Wenn ich essen möchte, bleibt es mir im Hals stecken. Wenn ich schlafen mag, wache ich mit einer Panikattacke auf. Ab kommender Woche kommt unser Azubi zur Ausbildung zu mir. Er ist langsam und faul. Ich denke, dafür habe ich ...

Atemtechnik. Schnell und sehr tief einatmen, ganz langsam und sanft ausatmen. solange, bis sich das ganze System wieder beruhigt hat. Mir hilft das richtig gut

10.08.2021 17:21 • x 2 #1120


Marie70
@Sandwich ich gehe viel Laufen. Eher wandern. Bewegung hilft sowieso gegen Panik. War schon mal bei der Psychotherapie wegen Angststörungen.

10.08.2021 19:12 • x 2 #1121


A
@Marie70 was hat die Therapeutin wegen der Angststörungen gesagt? Was kann man dagegen tun? Bewegungen?

10.08.2021 19:14 • #1122


Marie70
Mein Tag war gut. Habe zwar im Haus nicht viel geschafft, aber ich war unterwegs. Vormittags mit einer Freundin Kaffee trinken und am Nachmittag mit einer anderen Freundin laufen und noch was trinken im Extrablatt.

Morgen muss ich unbedingt Dinge erledigen. Erst Schreibtisch Bürokram, dann Garten. Ich hoffe der Sommer kommt jetzt mal.

10.08.2021 19:15 • #1123


Marie70
@alptraum ja, Bewegung hilft am Besten.
Wenn man Angst hat, dann möchte man irgendwie flüchten. Ist noch so ein Ding aus der Steinzeit.

Es hilft aber auch, sich vorzustellen was im schlimmsten Fall passieren würde und was man dann tun würde.

Leider gab es nicht so viele Tipps. Es war eher das Reden darüber. Sich die Situation genau vorzustellen.
Für mich ist meine Angst wie ein Tier. Dem möchte ich aber nicht mehr die Chance geben das es mich angreift und über mich bestimmt. Ich soll es dann wegschicken.

Es hilft auch, auf bestimmte Punkte am Körper zu klopfen. Mit den Fingern. Hilft mir bei Lampenfieber gut. Musst du mal googeln.

10.08.2021 19:21 • x 2 #1124


F
Zitat von Sandwich:
Wie bekämpft ihr die Angst und Panik, wenn sie in euch aufsteigt?

Wenn ich am arbeiten bin drück ich es weg. Höre dann auch mal Musik oder einen Podcast um aus dieser Gedankenschleife raus zu kommen in die ich oft in solchen Gelegenheiten komme.

Zu Hause oder beim Meditieren ist mein Bestreben mir die Angst anzusehen. Die Angst quasi willkommen zu heißen. Aber was ist wenn es nicht klappt? Im Allgemeinen dauert es dann ewas länger und der Prozess ist nicht aktiv zu verfolgen. irgendwann merke ich das ich freier bin.

Ablenkung ist aber auch gut. Irgendwie muss es sich die Waage halten. Die Angst und vielleicht auch die Trauer will ihre Aufmerksamkeit.

10.08.2021 19:49 • x 1 #1125


A


x 4