157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

E
Zitat von Emily:
Hab schon wieder mal keine Ahnung, was du mir eigentlich sagen möchtest Ich bin 42, meine Mutter 77. Da sie mittelschwere Demenz hat, und nicht mehr viel geht, ist sie für mich hochbetagt. Deshalb würde ich sehr glücklich umd dankbar sein, Eltern um die 90 zu haben, die mir helfen wollen würden, ...

Wenn das Gros der User mit Posts anderer User klarkommt, ist das okay. Allen Usern kann und will nicht wirklich jemand gerecht werden...

Hoch betagt... immer aus der eigenen Sicht betrachtet - mein Papa war fast 74, als er starb. Für mich war er hoch betagt. Meine Mama war fast 95, als sie verstarb... für mich war sie sehr hoch betagt. Dazwischen liegen fast 23 Jahre. Als Papa starb, war das Empfinden anders, als jetzt, als Mama mit fast 95 starb. Damals war ich um diese 23 Jahre jünger.

Und HEUTE kann ich sagen, dass mein Umgang mit den Eltern mit Mitte 40 ein anderer war, als mit Anfang/Mitte 50/60. JETZT habe ich viel mehr auf die sehr hoch betagte Mama geachtet...denn die wollte auch IMMER helfen, obwohl sie eine gelähmte Hand hatte. Aber nicht deswegen war ich mehr besorgt....sondern wegen des hohen Alters.

Mit Mitte 40 sagt n Kind schon mal sehr leicht: Och, Mama/Papa schafft das schon noch, wenn die Eltern so umme 70/75 sind. Sind die Eltern so umme 90/knapp drüber, schaut das aus Sicht der Kinder sehr wohl anders aus.

x 4 #12556


C
Moin

ich brauche mal ein paar Tage Pause, von Allem irgendwie

ersma

x 4 #12557


A


Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3


E
@fe16
Fußball-Bericht von gestern Abend - Relegations-Rückspiel um den Auf-/Abstieg/Verbleib in der jeweiligen Liga....
hier: 1. oder 2. Bundesliga....zwischen Fortuna Düsseldorf und dem VfL Bochum

Nachdem Düsseldorf das Hinspiel IN Bochum mit 3 : 0 gewonnen hatte, schien die Messe für Bochum gelesen zu sein - Abstieg aus der 1. Bundesliga. Da der 2.-Ligist beim 1-Ligist gewonnen hatte, schien das Rückspiel in Düsseldorf eine reine Formalie zu sein. Bochum hatte im Hinspiel NICHTS auf die Reihe bekommen.... AUCH wegen Fehlern des Trainers.

Rückspiel gestern Abend in Düsseldorf - der VfL zeigte den Düsseldorfern sehr rasch, wer diesmal der Barthel ist und wo der diesmal den Most holt - Stichwort: Attacke. Düsseldorf sah kein Land im eigenen Stadion. Zur Halbzeit führte der VfL mit 1 : 0. Nach der Pause legte der VfL rasch nach...
2 : 0....und dann 3 : 0. Das Hinspiel-Ergebnis war jetzt aufgeholt - 3 : 3 nach 90 Minuten. Es folgte eine Verlängerung....2 mal 15 Minuten. Das war nur Geplänkel - niemand wollte ich Rückstand geraten. Abpfiff nach insgesamt 120 Minuten. Es folgte das 11-Meter-Schießen.
Nach jeweils 5 Schützen stand es 4 : 4 (je ein Spieler hatte seinen 11-Meter verschossen). Der jeweils 6. Schütze verwandelte den 11er. Der 7. Schütze von Bochum versenkte den 11er auch. Der 7. Schütze von Düsseldorf jagte den Ball über das Tor in eine Stadion-Erd-Umlaufbahn...und der Spieler - ein 23-jähriger Japaner - versank in Tränen auf dem Rasen.

Düsseldorf hatte eine SUPER Zweitliga-Saison gespielt...der Aufstieg wäre drin gewesen.

Jetzt verbleibt der VfL Bochum in der 1. Bundesliga und Fortuna Düsseldorf in der 2. Liga.

............................

Heute Abend gibt es das Rückspiel um den Auf-/Abstieg/Verbleib von der 2. und der 3. Liga.
Letzte Woche ging das Hinspiel 2 : 2 aus.... Jahn Regensburg vs SV Wehen-Wiesbaden. Heute das Rückspiel in Wiesbaden.

x 3 #12558


Odette
Guten Morgen zusammen,

hier auch erstmal

Zitat von KuddeI7591:
Jetzt verbleibt der VfL Bochum in der 1. Bundesliga und Fortuna Düsseldorf in der 2. Liga.

Kaum Ahnung von Fußball (wobei gar nicht auch gelogen wäre) und das musste ich unbedingt sehen.
Ich hätte es Fortuna gegönnt. Und Elfmeter macht mich immer fertig. Viel zu spannend.

Daher auch zu spät im Bett gewesen.
Gut, dass mich der Sturm hier im Norden von ca. 2-4 wachgehalten hat.
Herzrasen durch den Donner inkl. Dabei liebe ich Unwetter eigentlich.

Mau.. ein semi guter Start.
Hoffe bei Euch ist es ein besserer gewesen.

x 6 #12559


E
Zitat von KuddeI7591:
Anfang/Mitte 50/60.



Da werde ich keine Eltern mehr haben.

Och, Mama/Papa schafft das schon noch, wenn die Eltern so umme 70/75 sind. [/QUOTE]
Allgemein gültig, aber eben nicht in jedem Fall. Deshalb plädiere ich auf einen Freudemodus, wenn man noch Eltern jenseits der 80 hat.

x 5 #12560


Heffalump
Zitat von Emily:
Deshalb plädiere ich auf einen Freudemodus, wenn man noch Eltern jenseits der 80 hat.

du musst das nicht rechtfertigen.
Genieße es, kann morgen schon vorbei sein

x 3 #12561


N
Zitat von Heffalump:
Genieße es,

Not macht erfinderisch.

Meine Mama ist eine Rubenslady und ihre Badewanne für einen Lift zu klein. Das hatten wir alles schon getestet.
Mal wollte sie eine Dusche, dann doch nicht mehr…, mal eine Tür in die Wanne, dann doch nicht.

Ich stelle jetzt zum Duschen einfach den Duschstuhl quer in die Wanne. Mamas Beine/Füße hängen außerhalb in einer riesigen eckigen Schüssel. Ich stehe vor der Schüssel, dusche sie und wasche ihr die Haare. Sie genießt es…, auch die Pflege hinterher.

Das Bad ist winzig, ich stehe beim Duschvorgang zwischen der Miele und dem Waschbecken.
Baden ist zwar gerade nicht mehr möglich, aber Duschen fetzt auch.

Gleich fahren wir zum Hundefriseur. Mia muss getrimmt werden.

x 6 #12562


E
Zitat von Emily:
Da werde ich keine Eltern mehr haben. Och, Mama/Papa schafft das schon noch, wenn die Eltern so umme 70/75 sind. 3573833 Allgemein gültig, aber eben nicht in jedem Fall. Deshalb plädiere ich auf einen Freudemodus, wenn man noch Eltern jenseits der 80 hat.

och... die letzten 10 Jahre habe ich mei Mama betreut/versorgt/gepflegt - zuletzt 3,5 Jahre Pflegeheim. Die Nähe war gegeben...nicht nur räumlich.

Und Freude PUR kam auf, als mei Mama in 2022 für ihr 75-jähriges Schützenköniginnen-Jubiläum geehrt wurde...sie aus DER Zeit als Schützenkönigin erzählte.

Freude-Modus - wie mechanisch sich das liest. Mechanik oder ein muss im Umgang mit sehr vertrauten, lieben Menschen mag ich so gar nicht.

Liebe Menschen WILL Frau/Mann um sich haben... egal in welchem Alter, egal aus welchem Antrieb heraus - Beziehung, Affäre, etc. pp!

x 3 #12563


Heffalump
Zitat von KuddeI7591:
m Umgang mit sehr vertrauten, lieben Menschen mag ich so gar nicht.

Darf ich dazwischen grätschen? Nicht böse sein. Ihr meint wahrscheinlich das Gleiche, nur drückt ihr es eben individuell aus.

x 4 #12564


Umbra_
Zitat von Emily:
Deshalb plädiere ich auf einen Freudemodus, wenn man noch Eltern jenseits der 80 hat.

Es hat doch hier niemand das Gegenteil behauptet. Auch ich liebe meine Mutter und kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass sie irgendwann nicht mehr da ist.
Zitat von Heffalump:
Genieße es, kann morgen schon vorbei sein

Das genießen ist manchmal schwierig. Ich hatte mir gewünscht, dass ich mit meiner Mutter noch eine schöne Zeit verbringen kann.

Jetzt ist sie so starrsinnig und biestig, weil meine Schwester und ich nicht so springen, wie sie es möchte. Es muss alles nach ihrer Nase gehen. Sie hat uns sehr verletzt.

Jetzt ist sie traurig, weil wir nicht so wollen wie sie sich das vorgestellt hat. Meine Schwester und ich sind traurig, weil das was wir tun nicht anerkannt wird und sie uns obendrein noch sehr verletzt hat.

Das hat sie in der letzten Zeit schon häufiger getan und ich brauche immer Tage, um mich halbwegs davon zu erholen. Ich habe sie ständig im Kopf, oft stehen mir die Tränen in den Augen und ich bin niedergeschlagen. Von genießen kann oftmals keine Rede sein.

Am Freitag gehen wir zusammen einkaufen. Da hole ich mir die nächste Klatsche ab.

Euch allen hier einen guten Morgen.

x 6 #12565


E
Zitat von Heffalump:
Darf ich dazwischen grätschen? Nicht böse sein. Ihr meint wahrscheinlich das Gleiche, nur drückt ihr es eben individuell aus.

wenn du zitierst, dann bitte den gesamten Inhalt...nicht nur auszugsweise....

Original-Zitat:
Zitat:
Freude-Modus - wie mechanisch sich das liest. Mechanik oder ein muss im Umgang mit sehr vertrauten, lieben Menschen mag ich so gar nicht.


...sonst verfälscht das!

#12566


Heffalump
Zitat von Umbra_:
Da hole ich mir die nächste Klatsche ab.

ja, manche Eltern sind - schwer zu genießen, das weiß ich auch. Aber wenn sie nimmer sind, sieht man es ja nochmal anders.
Oft sind sie ja krank, geistig nimmer beweglich, unfair und dement - und was weiß ich noch.

Das abgeklatscht werden, bestimmt auch nicht erst seit gestern Bestandteil deines Lebens ist. Sondern du schon länger mit dir herum trägst, deswegen du dir das auch mit Schwester teilst. Damit du nicht die volle Breitseite, der mütterlichen Fürsorge, abbekommst.

Jeder für sich entscheidet, ob er die Restjahre noch genießt oder nur trägt, weil keiner anderer es freiwillig macht. Und du hast die Möglichkeit, dich dagegen zu entscheiden, wenn es dir zu viel wird. Dich abzugrenzen, oder nicht?

x 3 #12567


L
Guten Morgen,

ich habe heute Baby-und Kleinkindbettwäsche entsorgt. Schiebe die schon ewig von links nach rechts, aber heute Nägel mit Köpfen.
Meine Gedanken hängen gerade an/in der dieser Zeit. Volle Emotionalität.

x 4 #12568


Umbra_
Zitat von Heffalump:
Und du hast die Möglichkeit, dich dagegen zu entscheiden, wenn es dir zu viel wird. Dich abzugrenzen, oder nicht?

Nein, ich/wir würden sie niemals fallen lassen. Uns bleibt nur, es so hinzunehmen.

x 3 #12569


Heffalump
Zitat von Umbra_:
sie niemals fallen lassen

x 4 #12570


A


x 4