157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

SanDiego1997
@Vicky76 Dann schaust du ob dort oben irgendwelche Schrauben sind

x 1 #12796

Vicky76
Zitat von SanDiego1997:
@Vicky76 Dann schaust du ob dort oben irgendwelche Schrauben sind

Ne, da sind keine
Kann ich das ganze Gerät, nicht irgendwie hoch schieben und es bleibt da?

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

Sandra1974
@Vicky76 Vermutlich ist es bei Dir so, dass oberhalb in der Fensternische ein Brett angebracht ist, nicht frontal an der Wand. Kann das sein?
Irgendwo muss man an die Rollladen-Stange ran, um den Gurt wieder zu befestigen… geht leider nicht anders…

Z
Zitat von Vicky76:
Kann ich das ganze Gerät, nicht irgendwie hoch schieben und es bleibt da?

Kannst du versuchen. Wenn du es oben hast mit ´ner halben Wäscheklammer rechts und links verankern/festklemmen.
Kann sein, dass die Wucht des Rollos zu groß ist, doch vielleicht hält es wenigstens auf halber Strecke.

x 1 #12799

B
Also liebe @Vicky76

Oberhalb des Fensters ist ein Kasten und da rollt sich der Rolladen auf eine Welle auf.
An der Welle ist auch ein Rad, auf dem wickelt sich der Gurt auf, wenn man den Rolladen herunter lässt.
Unten ist auch eine Rolle, da wickelt sich der Gurt auf, wenn der Rolladen unten ist.
Aufgrund der Bilder würde ich vermuten dass der Gurt komplett ausgewechselt werden muss.
Und das ist etwas aufwendig.
Du solltest deinen Vermieter verständigen, der ist zuständig.
Du kannst versuchen, für den Übergang den Rolladen hochschieben. Aber es ist fraglich ob er sich aufwickelt. Wahrscheinlich verklemmt er sich.
Wenn er wenigstens ein Stück oben ist, kannst du ihn einklemmen wie zaungast schreibt.
Aber das muss richtig gemacht werden und ist kein kleinschaden.
Vermieter.

Hier eine grobe Beschreibung
Zunächst musst du unten den gurtaufwickler ausbauen und den Gurt Rest heraus ziehen. Dann muss man die Rolle blockieren und den Gurt trennen. Der ist wahrscheinlich mit Haken an der Welle befestigt.
Achtung, die Feder ist sehr stark.
Nix für Laien.
Dann den neuen Gurt befestigen und die Blockierung lösen. Der Gurt wickelt sich auf. Dann einen Rest zurück behalten und mit einer Sicherheitsnadel blockieren.
Dann das ganze wieder einbauen.
Der Kasten oben ist mit einem Brett verschlossen. Dazu muss die Tapete entfernt werden und das Brett abgeschraubt werden.
Nun kann der Gurtrest oben abgewickelt, in dem man am Gurtrest zieh zieht der Rolladen wickelt sich nun auf.
Ist der Rolladen oben blockiert man ihn.
Dann macht man den neuen Gurt fest.
Brett wieder dran. Tapete wieder drauf.
All in all ist es aufwändig und nicht einfach. Man kann sich mächtig weh tun.

x 3 #12800

N
Guten Morgen zusammen

Bin ich müde und geschlachtet, der Schlaf fehlt mir total..

Hilft aber nix heute stehen noch viele dinge an und daher

Schieb ich mal eine große Kanne Kaffee in die Runde..

Guten Morgen

x 4 #12801

E
Zitat von fe16:
Du kennst mein Lächeln nicht Und vergiss nicht .. ich hab auch ne Menge Lebenserfahrung . Kennst du den Grundsatz , was ich wissen soll erreicht mich ..

...jau.... n Lächeln kann mordend sein - wer weiß das nicht.

Duhuuuuu - ich leb sehr gern!

Ja... Lebenserfahrung ist durch nichts zu ersetzen - außer durch neue Erfahrungen!

Nee... ich will nicht (mehr) alles wissen - soooo viel kann n Mann auch nicht aufnehmen!

Weißte doch!

x 2 #12802

B
@BernhardQXY
Es sind Fehler in meiner Beschreibung.
Fällt mir auf. Ich hab das zwar schon gemacht, aber vieles dann das der Situation gelöst.
Gibt bestimmt bei YouTube etwas

x 1 #12803

fe16
Zitat von Nacht8:
Guten Morgen zusammen Bin ich müde und geschlachtet, der Schlaf fehlt mir total.. Hilft aber nix heute stehen noch viele dinge an und daher Schieb ich mal eine große Kanne Kaffee in die Runde.. Guten Morgen

Tanze Samba mit mir die ganze Nacht ..

ja die Nächte und schlaf … ätzend

ich entführe den Kaffee und stelle Tee dazu

habt eine guten Tag

x 1 #12804

fe16
Zitat von KuddeI7591:
...jau.... n Lächeln kann mordend sein - wer weiß das nicht. Duhuuuuu - ich leb sehr gern! Ja... Lebenserfahrung ist durch nichts zu ersetzen - außer durch neue Erfahrungen! Nee... ich will nicht (mehr) alles wissen - soooo viel kann n Mann auch nicht aufnehmen! Weißte doch! ...

Ach weisst

mordend ist kein schöner begriff für ein Lächeln

fe16
Weiss jemand wie es @maggot
Geht ?

Und @Gastxy45

x 1 #12806

Gastxy45
@fe16 ,

x 1 #12807

E
Zitat von fe16:
Ach weisst mordend ist kein schöner begriff für ein Lächeln

Frauen- /Männer- mordendes Lächeln... kennste das etwas nicht - im Sinne von einer/m Frau/Mann erliegen.

Redewendung? Hm... ne Goldwaage hab ich nicht - wäre in heutiger Zeit angesagt, weil...?
Na ja....

x 1 #12808

fe16
Zitat von Gastxy45:
@fe16 ,

Gehts dir besser ?

x 1 #12809

fe16
Zitat von KuddeI7591:
Frauen- /Männer- mordendes Lächeln... kennste das etwas nicht - im Sinne von einer/m Frau/Mann erliegen. Redewendung? Hm... ne Goldwaage hab ich nicht - wäre in heutiger Zeit angesagt, weil...? Na ja....

ersetzen wir doch mal mörderisch durch verführend , strahlend , bezaubernd

wer ne Goldwaage hat braucht auch Gold um es zu wiegen ….

A

x 4