Zitat von fe16: Magst du mehr darüber schreiben ? Ich hab keine vorstellung dazu
danke
Gibt da natürlich verschiedene.
Welche die lesen, welche die auswendig erzählen.
Ihnen gemeinsam ist, dass sie eine ganze Bibliothek im Kopf haben. Für viele Situationen die passende Geschichte im Kopf.
Setzen sich damit auseinander, wie man gut erzählt, so dass Bilder im Kopf entstehen. Nicht zu schnell, nicht zu langsam, gut betont.
Aber eben auch mit den Hintergründen der Geschichten.
Und dann gibt es natürlich welche, die sich z.b. auf Grimm spezialisieren, oder Geschichten zu bestimmten Themen, oder aus bestimmten Ländern.
Manche machen Musik dazu, manche erzählen für Kinder, manche für Erwachsene.
Manche mit Rahmenprogramm, zum Beispiel im Tipi am Lagerfeuer, manche mit thematischer Diskussion im Anschluss, manche mit bastel Runde für Kinder im Anschluss.
Die, wo ich gestern war, mit Bildern, der kleinsten Bühne der Welt, Geige und Zeichnungen.
Manche andere nur mit ihrer Stimme, manche mit vollem Körpereinsatz. Manche zum Beispiel bei einer Wanderung durch Wald Feld und Flur mit passenden Natur- oder Heilergeschichten, andere eher mit historischem Bezug.
Allen sieht man die Liebe zu Geschichten beim Erzählen an.
Und die Welt der Geschichten ist sehr sehr bunt.
Meine Mama hat frei erzählt. Geschichten aus aller Welt, meistens für Erwachsene.
Und der absolut schlimmste Moment ihrer Krankheit war, als sie mitbekommen hat, dass das nicht mehr geht.