157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Z
Zitat von ImBlindflug:
der auf der Beerdigung meiner Mama ein Märchen erzählt hat. Das hat wieder ganz viel ausgelöst. Aber es gibt ja nicht umsonst ein Trauerjahr und vermutlich geht das einfach nie weg.

Vermutlich nicht. Märchen auf einer Beerdigung. Das klingt schön und traurig zugleich.
Zitat von ImBlindflug:
Ansonsten hat morgen mein Ex Geburtstag und wird 40. Ich werde, obwohl die Trennung schon zwei Jahre her ist, wohl trotzdem keinen Kontakt aufnehmen. Dazu lief das alles einfach viel zu ungut.

Sei gut zu dir. Es ist der Ex. Wenn nichts mehr verbindet, braucht es keine Glückwünsche.

09.06.2024 09:06 • x 2 #14071

ImBlindflug
Zitat von fe16:
Text verstecken ?

Ja, so Spoiler Trigger Ding.
Damit nicht direkt offensichtlich und wieder blöde Diskussionen.
Weil ist ja nur mein Ding, darf ja jeder seine eigene Meinung haben.

09.06.2024 09:07 • x 3 #14072

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

ImBlindflug
Zitat von Zaungast:
Das klingt schön und traurig zugleich.

Das war richtig schön.
Weil meine Mama unter anderem Märchenerzählerin war. Geprüfte sogar.
Und da haben wir welche von ihren Erzähler-Freunden gebeten, etwas zu erzählen. Und das war wunderschön.
Essenz seines Märchens: was bleibt, kann eine Perle (Erinnerungen) sein. Und die darf bewahrt, geliebt werden. Und hat Bestand.

Zitat von Zaungast:
Wenn nichts mehr verbindet, braucht es keine Glückwünsche.

Nur noch meine Emotionen.
Und danke, das stimmt.
Und dafür gibt es ja hier den SMS an den Ex Faden.

09.06.2024 09:10 • x 4 #14073

fe16
@KuddeI7591

Kinder sind eine Bereicherung der Menschheit

Egal wie alt

09.06.2024 09:10 • #14074

Z
Zitat von fe16:
Ich hab immer ein wenig Verständnis für die Helfer

Ich auch. Würde den Job nicht machen wollen.
Zitat von fe16:
da ich mir nicht sicher bin ob die dieses freiwillig machen .

Das bin ich mir auch nicht.

09.06.2024 09:11 • x 2 #14075

Heffalump
Zitat von KuddeI7591:
nu lass doch den Jungs und Mädels ihre Freude an der schönsten Nebensache
der Welt - Fußball.

Lass ich ja

Die Welt zu Gast haben ist ja auch schön

09.06.2024 09:11 • #14076

Z
Zitat von ImBlindflug:
Weil meine Mama unter anderem Märchenerzählerin war.

Das klingt nur schön.
Zitat von ImBlindflug:
Geprüfte sogar.

Wusste nicht, dass es sowas gibt.
Zitat von ImBlindflug:
Essenz seines Märchens: was bleibt, kann eine Perle (Erinnerungen) sein. Und die darf bewahrt, geliebt werden. Und hat Bestand.

Uneigeschränktes Ja (mit voller Lautstärke).

09.06.2024 09:13 • x 1 #14077

Z
Ihr Lieben,

euch einen schönen Sonntag noch.

Fertig gefrühstückt. Nun geht es noch etwas raus.
Sonne genießen.

09.06.2024 09:15 • x 3 #14078

fe16
Zitat von ImBlindflug:
Märchenerzählerin

Magst du mehr darüber schreiben ? Ich hab keine vorstellung dazu
danke

Zitat von Heffalump:
Die Welz zu Gast haben ist ja auch schön

Ich warf kürzlich mit den Minis unterwegs und hab ihnen den Ort des Weltjugentages gezeigt ,
die Minis waren entsetzt Oma , in Schlafsäcken unter freiem Himmel , so viele Menschen

ja las die mal älter werden

09.06.2024 09:16 • x 2 #14079

ImBlindflug
Zitat von Zaungast:
Wusste nicht, dass es sowas gibt.

Es gibt eine europäische Märchengesellschaft (EMG).
Die forschen sogar, machen Kongresse (da war mein Papa auch oft dabei, weil ganz fabelhafts Rahmenprogramm, mit Lagerfeuer, Erzählabenden, Ausflügen etc). Und prüfen eben auch. Sehr spannend.

Hab einen schönen Tag in der Sonne!

09.06.2024 09:17 • x 3 #14080

E
Zitat von fe16:
@KuddeI7591 Kinder sind eine Bereicherung der Menschheit Egal wie alt

BINGOOOOOO..... Kinners sind die Zukunft JEGLICHER Lebensinhalte...egal wie alt!

@Heffalump
wir wollen die fußball-verrückten Fans (positiv konnotiert)....und zwar NUR die - aus der
ganzen Welt: Die Welt zu Gast bei Freunden! Setzen wir selbst ALLES daran, dass
sich die Welt wohlfühlt - bei Freunden!

09.06.2024 09:17 • x 3 #14081

Heffalump
Zitat von fe16:
die Minis waren entsetzt Oma

lebhafte kann ich mir das vorstellen

09.06.2024 09:19 • x 1 #14082

ImBlindflug
Zitat von fe16:
Magst du mehr darüber schreiben ? Ich hab keine vorstellung dazu
danke

Gibt da natürlich verschiedene.
Welche die lesen, welche die auswendig erzählen.
Ihnen gemeinsam ist, dass sie eine ganze Bibliothek im Kopf haben. Für viele Situationen die passende Geschichte im Kopf.

Setzen sich damit auseinander, wie man gut erzählt, so dass Bilder im Kopf entstehen. Nicht zu schnell, nicht zu langsam, gut betont.

Aber eben auch mit den Hintergründen der Geschichten.

Und dann gibt es natürlich welche, die sich z.b. auf Grimm spezialisieren, oder Geschichten zu bestimmten Themen, oder aus bestimmten Ländern.

Manche machen Musik dazu, manche erzählen für Kinder, manche für Erwachsene.

Manche mit Rahmenprogramm, zum Beispiel im Tipi am Lagerfeuer, manche mit thematischer Diskussion im Anschluss, manche mit bastel Runde für Kinder im Anschluss.

Die, wo ich gestern war, mit Bildern, der kleinsten Bühne der Welt, Geige und Zeichnungen.
Manche andere nur mit ihrer Stimme, manche mit vollem Körpereinsatz. Manche zum Beispiel bei einer Wanderung durch Wald Feld und Flur mit passenden Natur- oder Heilergeschichten, andere eher mit historischem Bezug.

Allen sieht man die Liebe zu Geschichten beim Erzählen an.
Und die Welt der Geschichten ist sehr sehr bunt.

Meine Mama hat frei erzählt. Geschichten aus aller Welt, meistens für Erwachsene.
Und der absolut schlimmste Moment ihrer Krankheit war, als sie mitbekommen hat, dass das nicht mehr geht.

09.06.2024 09:26 • x 4 #14083

E
Zitat von Zaungast:
Meine letzte Petunie ist weg. So wie die Petunie nun verschwunden ist, ist eine gute Freundin von mir verschwunden. Irgendwie hatte ich es geahnt und wusste, dass die Petunien sinnbildlich für ewas stehen. schei. ME/CFS. Sie hatte einen Rückfall, ist pflegebedürftig geworden. Kaum mehr ansprechbar. Vor ein paar ...

Ein NEIN zu Anderen und Anderem, ist ein JA zu sich selbst!

Wenn ich nicht selbst JA zu mir sage....wer macht es denn sonst!?

Woher ich den Mumpitz habe.... aus bitteren eigenen Erfahrungen heraus.

Wie es ist, sich selbst immer wieder aufgerieben zu haben - für ANDERE und ANDERES (also nichts eigenes) - bis NICHTS mehr ging, hat MICH handeln lassen MÜSSEN. Das war sehr schwer am Anfang. Das hat viele Tränen fließen lassen - AUCH bei mir.

Wie ich heute damit umgehe - ohne NEIN zu sagen, geht es bei mir nicht mehr. Ich kann, will und werde mich nur noch so weit einbringen, wie es MEINEN Möglichkeiten entspricht. Was darüber hinaus gehen soll....da kommt dann nichts mehr dabei heraus.

Ob mir diese Einstellung zu erlangen leicht fiel.... NEIN. Diese Einstellung spricht total gegen meine Erziehung, gegen meinen Stil, gegen meinen WIRKLICH Willen, helfen zu wollen,
da zu sein.

Frage deshalb - worum geht es dabei grundsätzlich!?
Antwort darauf - ich will und muss MIR einen Gefallen tun, indem ICH Maß halte mit MEINEN Ressourcen, die eben NICHT unerschöpflich sind, wie von außen immer vermutet (wird).

@Abendrot
DEIN Wohlergehen bestimmst DU ganz allein - DU hast es in der Hand zu bestimmen, wie weit DU dich einbringst. Du wirst vereinzelt helfen und retten können...aber nicht die ganze Welt! DU bist für DICH und DEIN Wohlergehen verantwortlich.

Gleichwohl - Anderen zu helfen/zu retten, pusht einen selbst ja auch - zweifelsohne. Aber - wenn das trotzdem die eigenen Ressourcen sprengt, stimmt etwas nicht in der eigenen Einschätzung/Wahrnehmung, was WIRKLICH wichtiger ist.

09.06.2024 09:43 • x 3 #14084

fe16
Danke für den Einblick
Danke für die Idee

Ich werd mich mal schlau googeln , ob es in unserer Ecke ähnliches gibt

Zitat von ImBlindflug:
Und der absolut schlimmste Moment ihrer Krankheit war, als sie mitbekommen hat, dass das nicht mehr geht.

Bei dem Satz , sah ich dich und sie am Steg sie bereits im Rollstuhl und du dahinter stehend
Den Sonnenhut deiner Ma zurecht rückend

09.06.2024 09:43 • x 2 #14085

A

x 4