157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Ema
Zitat von Umbra_:
Sie akzeptiert auch keinen gekauften Kuchen, wenn sie bei mir oder meiner Schwester zu Besuch ist. Es muss gebacken werden.

Es gibt Dinge, auf die man bei alten Leuten durchaus Rücksicht nehmen kann und soll. Aber tyrannisieren lassen würde ich mich nicht.

Wenn du keine Zeit hast zu backen und sie will keinen gekauften Kuchen essen, dann soll sie es halt bleiben lassen. Dann trinkt sie eben nur ihren Kaffee.

Ich backe auch gerne, wenn Besuch kommt. Wenn mir aber die Zeit fehlt, dann ist ein gekaufter Kuchen auch eine freundliche Geste meinen Gästen gegenüber, damit ich ihnen überhaupt etwas servieren kann. Schließlich gebe ich dann Geld für sie aus und besorge den Kuchen.

Dass deine Mutter Taxifahrten ablehnt, finde ich schon schwieriger. Natürlich ist das auch irgendwie ihre Sache (wenn sie es sich leisten kann, was ja offenbar aber der Fall ist), aber andererseits möchtest du ja nicht, dass den beiden etwas passiert. Knifflig.

Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass du dich den Launen deiner Mutter zu sehr beugst.
Vermutlich ist sie das schon ihr Leben lang so gewohnt? Kann das sein?

16.06.2024 11:50 • x 6 #14626

fe16
Zitat von Taleja:
Das ist wohl war. Trotzdem hoffe ich natürlich sehr, dass nichts Schlimmes passiert. In dem Fall würde ich sagen keine Nachrichten sind besser als schlechte. Wobei ich natürlich mit meiner kleinen Schwester in Kontakt stehe und mit Mama telefonieren werde. Ohne kann ich nicht abschalten, denke ich.

Das sehe ich genauso so

wenn du dich abkapselt , bringt dich das in dem Fall nicht weiter

16.06.2024 11:58 • x 2 #14627

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

Umbra_
Zitat von Ema:
Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass du dich den Launen deiner Mutter zu sehr beugst.
Vermutlich ist sie das schon ihr Leben lang so gewohnt? Kann das sein?

Ja, das ist so und betrifft meine Schwester und mich gleichermaßen. Wir wollen ja jetzt mit der alten Frau keinen Streit mehr.

Naja, in Sachen Rasen mähen haben wir uns ja gewehrt. Und das Ende vom Lied ist, dass sie unendlich enttäuscht von uns ist. Kürzlich sagte sie, dass sie gar nicht an uns denken kann, weil sie so verletzt ist.

Oft herrscht eine ganz betretene Stimmung, wenn man sich sieht. Ich schwanke immer zwischen Wut und Trauer.

Die ganze Situation raubt mir/uns ein großes Stück Lebensfreude.

16.06.2024 12:00 • x 3 #14628

fe16
Zitat von Umbra_:
Kürzlich sagte sie, dass sie gar nicht an uns denken kann, weil sie so verletzt ist.

Bezweckt sie was mit ?

16.06.2024 12:02 • x 2 #14629

Umbra_
@fe16 ja, sie möchte, dass wir so handeln wie sie es will.

Aber mittlerweile ist sie ja so beleidigt, dass sie auch von uns keine Hilfe mehr annehmen will.

16.06.2024 12:05 • x 3 #14630

fe16
@Taleja

@Umbra_

Wie ich lese habt ihr Geschwister , die nicht gegen euch arbeiten , sondern mit euch

Könnt ihr euch vorstellen wie haart das ist , wenn ein Geschwisterteil gegen einen arbeitet

Und dann aber selbst Nichts macht

Außer gegen Euch zu arbeiten

Klingt verdammt hart und Unverständnis voll

Soll es aber nicht sein

@vicky75

Das Krankenhaus in dem dein Dad ist , ist dies weit von dir entfernt ?

16.06.2024 12:06 • x 3 #14631

Umbra_
Ich bin jetzt mal fort. Mal schauen, was mich heute erwartet.

16.06.2024 12:07 • x 3 #14632

fe16
Zitat von Umbra_:
@fe16 ja, sie möchte, dass wir so handeln wie sie es will. Aber mittlerweile ist sie ja so beleidigt, dass sie auch von uns keine Hilfe mehr annehmen will.

Was würde passieren wenn du mit dem Mann deiner Ma alleine zur Foto Ausstellung fährst ?

16.06.2024 12:09 • x 2 #14633

Taleja
Zitat von fe16:
Könnt ihr euch vorstellen wie haart das ist , wenn ein Geschwisterteil gegen einen arbeitet

Und dann aber selbst Nichts macht

Außer gegen Euch zu arbeiten

Das kann und will ich mir nicht vorstellen. Mir reicht es ja schon, dass die Älteste sich komplett rauszieht.

16.06.2024 12:11 • x 3 #14634

Umbra_
Zitat von fe16:
Wie ich lese habt ihr Geschwister , die nicht gegen euch arbeiten , sondern mit euch

Ja, darüber bin ich sehr froh. Und meine Schwester erst! Bin ja erst seit einem Jahr wieder hier in der Heimat. Davor hat sie sich alleine gekümmert.
Zitat von fe16:

Hast du das erlebt?

16.06.2024 12:11 • x 3 #14635

B
@fe16
Ich vermute, dass die Mutter es gewohnt ist, dass sie die Richtung vorgibt und nie ihre Töchter losgelassen hat.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass man im Alter starrsinnig wird.
Ich fand @Ema s Gedanken sehr passend, teilweise könnte das Festhalten auch eine Stütze sein, um nicht komplett zu siechen.
Das macht es allerdings nicht leichter.
@umbra und ihre Schwester müssen sich aus Selbstschutz emanzipieren und sich von der Mutter distanzieren.
Gleichzeitig straft die Mutter sie ab, vermutlich weil sie weiß, welche Knöpfe sie drücken muss.
Evtl hilft an dieser Stelle auch eine gewisse Ignoranz. Soll die Mutter doch schimpfen.
Einfach nicht diskutieren und fertig.
Schreibt sich natürlich leichter als es ist, man steckt ja auch in seinem Muster - seit Jahrzehnten.
Ein paar Punkte sind sicher leichter hinzunehmen. Zum Beispiel das Thema Tischwäsche. Nicht mein Problem

16.06.2024 12:12 • x 4 #14636

Umbra_
Zitat von fe16:
Was würde passieren wenn du mit dem Mann deiner Ma alleine zur Foto Ausstellung fährst ?

Ach, er hat kein Interesse, er stammt auch nicht aus der Gegend hier. Er wüsste wahrscheinlich gar nicht, was er da macht.

16.06.2024 12:14 • #14637

B
@Umbra_
Es bleibt die Frage, wem sie schadet. Natürlich lässt dich das nicht kalt, aber ihr müsst euch einfach schützen.
Die Wahrheit ist nämlich, dass selbst ein einknicken nicht bringt, weil es dir Energie raubt, die du selbst brauchst.

16.06.2024 12:22 • x 2 #14638

Taleja
Meine Mama wollte unbedingt, dass ich alle Vollmachten bekomme. Sie meinte, dass sie mir am meisten vertraut.
Ein paar Tage später passte ihr irgendetwas nicht und da meinte sie, sie könne mir die Vollmacht auch wieder entziehen.
Ich hab ganz trocken geantwortet, dass sie das gerne tun kann.
Da ruderte sie zurück und meinte, dass sie das ja gar nicht will.

Meine Jungs würden ihre Variante mit Netter Versuch betiteln.

16.06.2024 12:28 • x 5 #14639

Ema
Zitat von Umbra_:
Naja, in Sachen Rasen mähen haben wir uns ja gewehrt. Und das Ende vom Lied ist, dass sie unendlich enttäuscht von uns ist. Kürzlich sagte sie, dass sie gar nicht an uns denken kann, weil sie so verletzt ist.

Zitat von Umbra_:
sie möchte, dass wir so handeln wie sie es will.

Dann ist dir ja (mit dem zweiten Zitat von dir) klar, dass sie deine Schwester und dich mit dieser Art manipulieren möchte?

Zwischen den Polen, dass man den alten Eltern helfen möchte, dass man sich aber nicht tyrannisieren und manipulieren lassen möchte, ist ein schmaler Grat.

Mein Eindruck ist, dass deine Mutter euch sehr viel über Schuldgefühle und schlechtes Gewissen manipulieren kann.
Ist dein Kuchen nicht selbstgebacken und sie lehnt ihn deshalb ab, fühlst du dich schuldig und schlecht, nicht wahr? Obwohl objektiv kein Grund besteht. Denn du hast ihr ja etwas serviert, nur nicht das, was sie gerade erwartet.
Gleiches gilt für den Rasen, den ihr nicht mähen wollt, weil deine Eltern sich gut einen Gärtner leisten können. Das eigentliche Problem tritt in den Hintergrund und die Schuldgefühle, die deine Mutter mächtig antriggert, stehen plötzlich im Vordergrund.

Emanzipieren kannst du dich also vor allem mental. Darüber, dass du dir bewusst machst, dass du keinen Grund hast, dich schlecht zu fühlen, solange du weißt, dass du dein Bestes gegeben hast und deine Mutter durchaus andere Optionen hätte.
Dann kannst du ihre Manipulationen viel eher einfach ignorieren. Du tust, was du kannst und für richtig hältst - für alles weitere bist du nicht verantwortlich.

Überleg doch mal, was zum Beispiel wäre, wenn deine Mutter bei anderen Leuten eingeladen wäre und es gäbe gekauften Kuchen. Hätte sie dann auch die Unhöflichkeit, diesen offen abzulehnen, mit den Worten, dass gekaufter Kuchen nichts wert ist? Ich vermute: Nein. Da würde sie ihn essen und sich höflich bedanken, wie es sich eigentlich auch gehört.
Daran kannst du dann sehen, dass sie eigentlich ein ziemlich mieses Spiel mit dir und deiner Schwester spielt, in dem es darum geht, euch eben diese Schuldgefühle und schlechtes Gewissen einzureden, damit ihr genau das tut, was sie gerade will.
Um eigentliche Hilfe geht es da also nicht. Es geht darum, euch klein zu halten und in einer dominanten Position zu sein.

Meiner Meinung nach musst du - ganz für dich und innerlich - wirklich etwas unternehmen, damit dich das alles nicht psychisch total aufreibt und auffrisst.

16.06.2024 12:45 • x 10 #14640

A

x 4