Zitat von Vicky76:Da bin ich mir nicht sicher, bei der Stimmung, die in letzter Zeit, in unserer Gesellschaft herscht
@Vicky76
Flüchtlingshilfe war ja 2015 sehr beliebt und wer da nicht engagiert war musste sich fast erklären. Flüchtlinge wurden am Bahnhof beklatscht (in Bayern) aber irgendwann schlug die Stimmung um.
Inzwischen sind viele fast fremdenfeindlich. Ich halte es so wie die Jahre davor. Durch meine Arbeit bin ich Multikulti. Heute engagieren sich nur noch wenige Leute für Flüchtlinge. Zwei meiner Bekannten geben Deutschstunde und das wars.
Wie ist es denn in Griechenland? Wie geht es deiner Familie? Ich habe neulich Mal mit einem Spanier geredet, er ist Kollege und sein Bruder war zu Besuch. Wir haben uns unterhalten und ich habe gesagt, dass ich inzwischen nicht mehr nach Spanien komme, weil die Spanier ja auch inzwischen von Klimawandel betroffen sind und ich es nicht gut finde, wie das in den Tourismus Hochburgen gemacht wird. In jedem Hotel bei jedem Ferienhaus einen Pool und die Einheimischen haben Wasserknappheit.
Er sagte, wenn wir das in Spanien sagen würden, würden uns einige den Kopf abreißen, weil da halt so viele Jobs und so viel Geld dran hängt.
Heute sind ja in Sachsen Wahlen. Die Frau von meinem Neffen hat noch Mal betont, dass aus ihrer Familie niemand AfD wählt oder sich den Reichsbürgern angeschlossen hat. Hätte das vor zehn Jahren irgendeiner betont?
Ich finde die Stimmurwie sie jetzt ist nicht gut. Heute vor 85 Jahren begann der 2. Weltkrieg, bin heute etwas nachdenklich und da Patenkind im Urlaub ist denke und rede ich Mal wieder über Geschichte.