Zitat von altersack: Will sagen: ich kann noch nicht befreit auf etwas Verrücktes hinarbeiten.
Wer will findet Gründe, wer nicht will, findet Ausreden, oder so ähnlich

Entschuldige, mich triggert aktuell dieses wenn und aber "Spiel" durch eigener persönlichen Situation und meinen nun Konsequenzen daraus.
Will sagen: auch jetzt kannst Du damit beginnen, unabhängig der Wohnsituation. Muss ja nicht gleich eine Reise sein. Neuer Look, andere Haarfarbe, das Rauchen aufgeben, Schach lernen, Dartscheibe an die Wand (kann ich übrigens empfehlen, wunderbar geeignet um den Kopf auszuschalten), 40.000 Teile Puzzle kaufen und beginnen, Malen nach Zahlen, Meditation, jeden Tag um 16 Uhr einen Tee an einer bestimmten Stelle trinken, eine Serie beginnen die sie nicht mag, nach einem Motorrad Ausschau halten, Jobangebote durchstöbern, Maniküre machen lassen, jeden Tag ein kleiner Spaziergang mit sich alleine, Schrei-Baum finden, aus den Augen verlorenen Schulfreund suchen, innerlich Zimmergestaltung planen und Preise vergleichen. . . .alles Dinge nur für DICH und es braucht nix Verrücktes sein. Nur etwas was für Dich ist und Dir das Gefühl gibt an Deiner Zukunft zu arbeiten. Alles beginnt mit Kleinigkeiten.
Ich persönlich wusste vor 4, 5 Monaten schon, dass ich es beenden "muss" und er es nie schaffen wird sich von mir zu lösen (aktuell zumindest nicht). Ich brauchte aber noch Zeit und habe mir dennoch Ziele gesetzt. Flur renovieren, Motorrad kaufen, schuldenfrei sein, Nertwerk ausbauen usw.
Am 01.01.war ich schuldenfrei, im März war der Flur renoviert, die Motorradklamotten hängen bereits in meinem Schlafzimmer und und und. Klar musste ich mich selbst irgendwie zwingen, aber letzten Endes gab es ein gutes Gefühl. Neue Haarfarbe inklusive, ich schminke mich wieder mehr (er mochte mich am Liebsten ohne Schminke), ich ziehe wieder figurbetontes an, schreibe mit Männern und lasse mich umwerben (auch wenn mir nicht der Sinn nach BZ ist und das sage ich auch so) usw.
Dennoch kennne ich Deine Situation. Mit meinem Exmann damals habe ich noch über drei Monate zusammenwohnen müssen. Das war aufreibend, irreal, Kräftezehrend. . .aber auch da habe ich bereits erste Änderungen , Ziele und Wünsche gehabt und umgesetzt. Wie gesagt, muss ja nicht gleich die Reise zum Mond sein. . .
Mir persönlich gibt und gab es immer das Gefühl nicht handlungsUNfähig zu sein. Das kann ich nicht leiden, also wenn ich etwas aussitzen "muss". Gruselig.