157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Einfachatmen
@Klio
Die blaulilane Raupe findet ihren Schimmer wieder, sobald die Regentropfen die Schwere weggespült hat und die ersten warmen Strahlen sie berühren.

30.01.2024 06:27 • x 4 #7231

E
Guten Morgen zusammen.

Hoffe, der Tag geht schnell vorbei.
Denke noch ständig an sie und stelle mir unnötig Fragen, die eh nichts ändern würden.

Wenigstens hab ich es gestern endlich mal geschafft, nicht irgendwo nach Status oder Bildern zu schauen.

Das alles wird noch dauern...

Habt einen angenehmen Dienstag

30.01.2024 08:31 • x 7 #7232

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

AlfN
Zitat von WoKa:
nehm ich

Klar, gerne...

30.01.2024 10:09 • x 1 #7233

AlfN
Guten Morgen zusammen... Kaffee, Espresso, Cappuccino, Tee und Einzeldrücker gibt's auch heute wieder...

30.01.2024 10:10 • x 3 #7234

T
Heute die erste Nacht in der neuen Wohnung geschlafen und es geht mir erstaunlich gut.

Kaum Gedanken an sie, tolles Wetter draußen, genug Aufgaben für heute.
So kann es weiter gehen

30.01.2024 10:52 • x 7 #7235

L
@silos Also für die Wachzeit und den bewussten Gedanken gibt es mehrere Methoden, die Häufigkeit zu verringern, Grübelgedanken etc.
Empfohlen habe ich hier im Forum schon häufiger das Schnipsen mit einem Gummiband am Handgelenk, jedesmal wenn der Grübelgedanke auftaucht. Der leichte Schmerzreiz bringt das Gehirn dazu, den Gedanken weniger häufig hochzuholen.

Andere Methode zurRegulierung ist eine Schreibtechnik:
Das was dir auf der Seele brennt inklusive der Emotionen an 3-4 Tagen hintereinander aufzuschreiben. 20 min als Richtwert.
Dabei weinen ist auch ok.

Wenn es zu schlimm wird, entlaste dich durch Kontakt zu anderen Menschen, rufe die Telefonseelsorge an, auch mehrfach!

Also meine Tipps gehen in die Richtung, nicht dem Leid ausweichen, aber regulieren, und Hilfe suchen bei anderen Menschen.

30.01.2024 12:02 • x 2 #7236

W
Zitat von LebedeinLeben:
Empfohlen habe ich hier im Forum schon häufiger das Schnipsen mit einem Gummiband am Handgelenk, jedesmal wenn der Grübelgedanke auftaucht. Der leichte Schmerzreiz bringt das Gehirn dazu, den Gedanken weniger häufig hochzuholen.

das muss ich mir mal merken

30.01.2024 13:44 • x 1 #7237

W
Zitat von LebedeinLeben:
@silos Also für die Wachzeit und den bewussten Gedanken gibt es mehrere Methoden, die Häufigkeit zu verringern, Grübelgedanken etc. Empfohlen habe ich hier im Forum schon häufiger das Schnipsen mit einem Gummiband am Handgelenk, jedesmal wenn der Grübelgedanke auftaucht. Der leichte Schmerzreiz bringt das Gehirn ...

@silos ich habe noch einen Tipp: spazieren gehen und für mindestens 5 Minuten abwechselnd auf der rechten und linken Seite deines Blickfeldes nach Gegenständen/Dingen suchen und diese bewusst auch (im Kopf) zu benennen, à la oh ein Blatt, oh eine Kastanie, ein schönes Haus etc etc. Das lenkt die Gedanken auf etwas positives und verbindet die rechte und linke Gehirnhälfte wieder miteinander. Außerdem erfreust du dich an den Dingen

30.01.2024 13:48 • x 7 #7238

E
Zitat von LebedeinLeben:
das Schnipsen mit einem Gummiband am Handgelenk

Davon wird gerne auch abgeraten. Wo beginnt selbst verletzendes Verhalten?

Bei den anderen Punkten bin ich bei Dir, vor allem viel handschriftlich niederschreiben.

30.01.2024 13:49 • x 1 #7239

W
@LeiderEinRetter es geht nicht um ein Gummi, mit dem Du den Arm amputiert kannst. Es gab hier schon eine Vielzahl wirklich guter, bewährter Möglichkeiten. Vielleicht solltest Du diese einfach auch mal ausprobieren und machen.

Am besten bevor Du das nächste Mal wieder einen Deiner Beiträge hier verfaßt.

Es geht um die 2 Wölfe in Deiner Brust und schau selbst, welchen Du fütterst...

30.01.2024 14:05 • x 1 #7240

E
Zitat von Wolfstanz:
Am besten bevor Du das nächste Mal wieder einen Deiner Beiträge hier verfaßt.

Schlecht geschlafen?

30.01.2024 14:07 • #7241

L
@LeiderEinRetter ja, selbstverletzendes Verhalten soll damit nicht empfohlen werden. Selbstverletzend sind die Gedanken und das Verhalten in der Trennungssituation ja schon genug.
Deshalb schrieb ich, dass ich bei starkem Leidensdruck Kontakt zu anderen Menschen empfehlen würde, um nicht allein zu sein und sich zu entlasten.

Das sind ja alles keine Wundermittel, sondern Wegbegleiter für einen nächsten Schritt mit einem etwas größeren Kontrollerleben. Und dem darauf folgenden Schritt...usw.

30.01.2024 16:38 • x 2 #7242

L
@LeiderEinRetter selbstverletzendes Verhalten beginnt im Kopf mit sehr strikten negativen Gedanken und einem enormen Leidensdruck. Ob die Methoden mit dem Gumminband, das lutschen eines scharfen Bonbons oder das Riechen einer starken Substanz den inneren Leidensdruck reduzieren kann, muss man ausprobieren. Wenn es nicht klappt, Hilfe aufsuchen.

Wenn ein Gummiband bis zu einem selbstverletzender Weise eingesetzt wird, entsteht erst eine rote Stelle am Handgelenk, das wäre der Zeitpunkt, um auf sich aufzupassen und mit dem Schnipsen aufzuhören und für sich zu überlegen, ob der Zeitpunkt gekommen ist, um weitere Hilfsmaßnahmen zu unternehmen, sich an Ärzte etc. zu wenden.

30.01.2024 16:45 • x 2 #7243

W
Zitat von LeiderEinRetter:
Schlecht geschlafen?

Gar nicht, sorry, wenn es etwas ... rüberkam. Die Erfahrung zeigt aber, daß viele PAtienten in vergleichbaren Situationen die ihnen an die Hand gegebenen Hilfsmittel nicht nutzen und stattdessen den Schritt in die Leidensmuster bevorzugen. Dann kommt es zu Beiträgen, wie Du sie schreibst.

Deshalb war meine Anregung, daß Du vor dem, diese Hilfsmittel wahrnimmst.

Das kannst Du vergleichen mit einem Bluthochdruck. Der Arzt hat Dir ein Medikament verschrieben und nch ein weiteres.

Du mißt den Blutdruck, er ist zu hoch und statt das Meddikament zu nehmen, rufst Du 3 andere Ärzte an und schreibst zudem im Bluthochdruckselbsthilfeforum, daß Du sooo hohen Blutdruck hast...

Welchen Wolf fütterst Du?

30.01.2024 16:45 • x 1 #7244

E
Zitat von Wolfstanz:
Dann kommt es zu Beiträgen, wie Du sie schreibst.

Alles gut.

Ich hänge selbst noch ziemlich drin, bin aber sehr bemüht und halte stand.

30.01.2024 16:48 • x 2 #7245

A

x 4