Zitat von Zaungast: Du weißt schon, wie bestialisch stinkend Vollzeitalkis ausdünsten? Macht doch nichts. Aus lauter Freundschaft bringt man gerne Opfer und erträgt den Gestank.
Das, muss ich zugeben, habe ich nicht bedacht.
Das muss dann so ähnlich sein wie bei mittelschwer oder schwer Depressiven, die gar nicht mehr aus dem Bett kommen und erst recht nicht ins Badezimmer. Oder gar die körperlich Bettlägerigen mit halbverfaulten offenen Beinen oder gar Bäuchen und angepisst und -gesch... oft auch noch von oben bis unten! Ein wahrlich bestialischer Gestank, von dem man sich nur fernhalten kann, selbst, wenn es sich vielleicht um den eigenen Großvater handelt.
Du musst wissen, zu meiner Zeit und in der ländlichen Umgebung meines unerwünschten Daseins war der Nichtalkoholiker noch die misstrauisch beäugte Ausnahme, der Exot, mit dem etwas ungünstig nicht stimmen konnte. Und dennoch kommt mir vor, damals habe es bei weitem weniger gestunken als heute. Kommt vermutlich auf die Nase und ihren Stand an.
Und natürlich bringt man aus lauter Freundschaft oder gar Zuneigung keine Opfer! Wo kämen wir da auch hin?! Da klappte der Selbstgerechtigkeit ja das Maul auf und ginge gar nicht mehr zu.
Sondern was bleibt, ist die Hoffnung, nie selber zu kotzen und zu stinken anzufangen, warum auch immer. Dann braucht man sie ohnehin nicht, die Freundschaft.