157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

SanDiego1997
Und meine beste Freundin dreht am Rad.
Alk.. Will die ganze Zeit, das ich ihr Wein vorbeibringe. Jetzt nein gesagt, hab heftige Beschimpfungen und Drohungen bekommen. Zefix, sie hat mir damals soviel geholfen als Junior von seiner gestörten Mutter und ihren rattenfreunden fertiggemacht wurde. Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen

26.03.2024 18:48 • x 1 #8746

Klio
@SanDiego1997 bei ihr vorbei fahren für Gesellschaft und nichts von all dem mitbringen?

26.03.2024 21:11 • x 1 #8747

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

SanDiego1997
@Klio alles schon gemacht. Es geht aber an die Nieren wenn du siehst, wie sie abstürzt. Meine verflossene war ja am Anfang auch Al ko holikerin und es war verdammt hart. Da kommen einfach Erinnerungen aus dem hintersten Eck des Gedächtnisses. brauch ich nicht mehr. Wenn sie um 11 WhatsApp meldet, sie wäre besoffen, was kann sie dagegen tun? Dazu x mal bring bitte Wein vorbei.

26.03.2024 22:01 • x 1 #8748

Klio
Tut mir leid @SanDiego1997
Dass du bereits eine ähnlich emotionalschwere Erfahrung machen musstet und wieder ähnlich damit konfrontiert wirst.
Hat sie weitete Bezugspersonen mit denen man einen gemeinsamen aktiven oder eben auch passiven Umgang besprechen könnte?
Ich hoffe sie wird für sich noch einmal die Entscheidung weg davon treffen können.

26.03.2024 22:11 • x 1 #8749

W
Zitat von SanDiego1997:
Dazu x mal bring bitte Wein vorbei.

Und warum machst Du es dann nicht?
Wenn sie sich betrinken will oder muss, vielleicht, um das Leben auszuhalten oder warum auch immer, ist das doch ihre Sache.
Ich verstehe nicht, warum man offenbar meint, von außen erzieherisch tätig werden zu müssen. Und sei es dadurch, dass man ihm gewisse Ding vorenthält, die zwar er will und die grundsätzlich auch machbar wären, aber die man selber für verwerflich oder sonst etwas hält.
Wäre Deine Freundin am Verdursten gewesen und hätte Dich um Wasser gebeten - hättest Du ihr auch das verwehrt?

Ich hätte dazu auch gar nichts gesagt wegen Sinnlosigkeit. Habe es aber dennoch getan, weil ich erst kürzlich ein Gespräch über genau dieses Thema mit einer Freundin hatte.
Und wir sind uns einig: Sollte einer von uns beiden seine letzte Lebensrettung bzw. Lebenserträglichkeit im Dauerrausch finden, so würde der andere Wein, B. usw. kistenweise anschleppen.
Ein wahrer Freundschaftsdienst, könnte man sagen. Der ohne jede moralisierende Gestik auskommt.

Man muss das Leben ja erst einmal aushalten, so lustig ist es in vielen Fällen nicht. Und schafft das jemand nicht bzw. nur im Dauerrausch, dann ist das eben auch eine Lebensform, zu der jeder nach meinem Dafürhalten sowohl Grund als auch Recht hat.

An Deiner Stelle hätte ich ihr den Wein gebracht, und das ohne zu zögern. Und allenfalls hätte ich dann, je nach ihrer Stimmung und Aufnahmefähigkeit, noch angedeutet, ob sie sich gar nichts vorstellen kann, was ihr sonst das Leben erfreulicher machen könnte.
Und, wiederum je nach ihren eigenen Plänen und Vorstellungen, zudem hätte ich ihr angeboten, sie bei der Bewältigung ihrer Sucht - so sie tatsächlich Alk. ist, vielleicht bereits in einem körperlichen Sinn - zu unterstützen. Und zwar in dem Sinne, dass sie nach und nach, in kleinen Schritten, alle paar Tage ein bisschen weniger trinkt, und dafür versorge ich sie mit der entsprechende Menge.

Wenn man jemandem in einer solchen Situation tatsächlich helfen will, so muss man mit Motivation arbeiten, nicht mit Verurteilung und Ablehnung.
Ist jemand schwer Alk-süchtig (körperlich), so kann es sogar tödlich enden, den Alk. ganz plötzlich abzusetzen. Das ist eine Methode von vorgestern, eine sehr schlechte und gefährliche noch dazu. Sondern der sinnvollste Weg ist die allmähliche Reduktion. Wie eben bei sonst einer Entziehungskur, die auch Erfolg versprechen soll.

Naja, vielleicht ist irgendeine Anregung für Dich dabei.
Grundsätzlich meine ich, jeder hat sein Leben zu leben und irgendwelche Einmischungen von außen gegen den Willen des anderen sind unzulässig - selbst, wenn man ja immer nur seine Bestes will. Was jemandes Bestes ist, das entzieht sich generell jeder äußeren Beurteilung.

27.03.2024 01:56 • x 2 #8750

BrokenHeart
Zitat von SanDiego1997:
@Klio alles schon gemacht. Es geht aber an die Nieren wenn du siehst, wie sie abstürzt. Meine verflossene war ja am Anfang auch Al ko holikerin und es war verdammt hart. Da kommen einfach Erinnerungen aus dem hintersten Eck des Gedächtnisses. brauch ich nicht mehr. Wenn sie um 11 WhatsApp meldet, sie wäre besoffen, ...

Klingt ganz schlimm und schmerzhaft.
Aber man kann nur Menschen helfen, die es zulassen und es wollen ....

Klingt doof, ist aber so

27.03.2024 02:25 • x 2 #8751

Z
Zitat von whynot60:
Ich verstehe nicht, warum man offenbar meint, von außen erzieherisch tätig werden zu müssen. Und sei es dadurch, dass man ihm gewisse Ding vorenthält, die zwar er will und die grundsätzlich auch machbar wären, aber die man selber für verwerflich oder sonst etwas hält.

Jeder ist für seine Dro. selber verantwortlich. Wenn sie meint sich betrinken zu müssen, soll sie vorher sich die Mengen dafür besorgen.
Davon ab, liefern viele Supermärkte für wenig Geld.

Als Außenstehender darf man sich durchaus ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen schützen.

Zitat von whynot60:
Sollte einer von uns beiden seine letzte Lebensrettung bzw. Lebenserträglichkeit im Dauerrausch finden, so würde der andere Wein, B. usw. kistenweise anschleppen.

Netter Plan. Wischt ihr euch dann gegenseitig die Kotze und Kagge auch weg? Wascht die vergammelten Klamotten für den anderen und räumt die vollversiffte Bude auf? Hm. Lecker. Vollgekotzter Teppichboden. Da macht das Putzen aus lauter Freundschaft doch erst so richtig Spaß.
Du weißt schon, wie bestialisch stinkend Vollzeitalkis ausdünsten? Macht doch nichts. Aus lauter Freundschaft bringt man gerne Opfer und erträgt den Gestank.

Solch eine Freundschaft müsste sich vorweg sehr hart verdient werden, um sich da für jemanden so sehr aufzuopfern.
Der Dank dafür ist es dann von der im Vollrausch befindlichen Person beschimpft, verhöhnt, bespuckt und im besten Falle attackiert zu werden.

Na, das muss man wirklich so wollen.

Oder besteht euer Deal nur darin, kistenweise das Zeug anzuschleppen, den Rest können andere Leute machen und sich zu feiern dafür?

27.03.2024 05:48 • x 3 #8752

MelMo
Vom Versuch sich zu versuchen im Leben, in der Liebe kommen wir in schwindelerregende Höhen, besteigen wir Berge von denen wir nichts wussten, erklimmen wir Gipfel und fühlen wir Momente der Vollkommenheit - um im selben Moment zu erfahren, dass der Berg auch wieder heruntergelaufen werden muss.
Diesen Downhill kann ich nicht rennen.

27.03.2024 07:53 • x 3 #8753

G
Zitat von SanDiego1997:
Und meine beste Freundin dreht am Rad. Alk.. Will die ganze Zeit, das ich ihr Wein vorbeibringe. Jetzt nein gesagt, ...

Sage Nein , ich bin nicht die Schaufel zu Deinem Grab
Weigere Dich

27.03.2024 07:57 • x 3 #8754

Malea-
Zitat von SanDiego1997:
Und meine beste Freundin dreht am Rad. Alk.. Will die ganze Zeit, das ich ihr Wein vorbeibringe. Jetzt nein gesagt, ...

Lieber SanDiego1997 ,bleib bitte stark.
Süchte zu unterstützen treibt Menschen in die Co Abhängigkeit.
Es bringt nur Leid für beide Seiten.
Du hast schon Erfahrungen gemacht....
Zitat von Zaungast:
Als Außenstehender darf man sich durchaus ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen schützen.

Ein Moin in die Runde.

27.03.2024 08:50 • x 4 #8755

AlfN
Mahlzeit miteinander... Kaffee, Espresso, Cappuccino, Tee und Einzeldrücker stehen bereit...

Happy Bergfest!

27.03.2024 11:45 • x 3 #8756

SanDiego1997
Zu Servus miteinander
Heut in der Früh WA bekommen ob ich Wein bringe. Nein geschrieben. Danke für nichts war die Antwort. Später entschuldige.
Die AA, Betty Ford klinkik etc sagen keinen A lk für süchtige, auch für andere drigensüchtige. Kein Geld, Kühlschrank vollmachen ja, waschen etc. auch aber kein Al k etc.
Hat meine trockene Ex zb damals ihrer Tante erklärt als die mitbekam das ihre Tochter Dro süchtig ist.
Sehr verwahrlost, wenn ich in ihre Wohnung komme, bekomme ich den Brechreiz.
Ich war im Außendienst eines großen Unternehmens und kann über Verwahrlosung mitreden.
Zb Arbeitsverweigerung weil in einer Bude 34 Katzen leben und beim öffnen der Türe ein Gestank entgegenkam wo einem alle Haare ausfallen.
Das ist so wie mit den rettungsschwimmern. Die haben immer eine Boje dabei. Die wird dem Ertrinkenden zugeworfen. Da kann er sich festhalten. Hält er sich am Rettungsschwimmer fest, zieht er ihn mit der Kraft der Panik mit in den Abgrund.
Ja sowas tut weh, aber geht nicht anders.

27.03.2024 19:25 • x 3 #8757

Ema
Zitat von SanDiego1997:
Kühlschrank vollmachen ja, waschen etc. auch

Wieso sollte man jemandem, der sich dafür entscheidet, den ganzen Tag zu saufen, den Kühlschrank füllen oder ihm die Klamotten waschen?
Wir reden hier doch nicht von einem Kind, sondern von einem Erwachsenen, der es offenbar so haben will.
Dann soll er doch auch damit leben, oder?

Zitat von SanDiego1997:
Sehr verwahrlost, wenn ich in ihre Wohnung komme, bekomme ich den Brechreiz.

Ja, ist typisch.
Sofern kein nichtsüchtiger Partner da ist, der es für den Alki richtet.

Wieso sollte man den Karren, den ein anderer in den Dreck gefahren hat und immer wieder in den Dreck fahren wird, aus selbigem immer wieder herausziehen?
Leuchtet mir nicht ein.

27.03.2024 19:47 • x 1 #8758

SanDiego1997
@Ema das liegt an meinen Charakter, Sie hat mir in schwerer Zeit als meine Ex, ihr damaliger Freund und ihre Wahrsagerin/Lebensberaterin meinen Sohn fix und fertig gemacht haben. Das war wie in einer Sekte und da hat Sie Sonny mit ihrem Zuspruch sehr geholfen wo ich nicht mehr zu ihm durchkam. Das vergess ich nicht.

27.03.2024 21:48 • x 3 #8759

B
@Ema
Es hat etwas mit einer Grundeinstellung zu tun.
Die kurze Antwort lautet: weil man es kann.
Ich halte deine Haltung für sagen wir unmenschlich.

27.03.2024 21:53 • #8760

A

x 4