157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

Klio
Zitat von fe16:
in der Zeitungsrolle von meinem Briefkasten fand ich grade

ein Vogelnest

leer

Hmm?
Hat es jemand dort hinein gelegt?

22.04.2024 09:57 • #9646

B
@Klio
Oder es wurde gebaut

Sehr praktisch. Zwei Eingänge und trocken

22.04.2024 09:59 • x 2 #9647

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

Vicky76
Zitat von fe16:
Da ist es wieder , das MUSS

Ja aber ich MUSS das doch machen!
Kann ja nicht alles so bleiben.

Zitat von Klio:
Seit wann wohnt ihr dort?

Wir wohnen jetzt 14 Jahre hier.
Ich wollte alles schön renovieren und Zimmer tauschen und irgendwann wusste ich nicht mehr weiter und mir fehlte die Kraft.
Oder .......... Das Loch kam und blieb.

Zitat von Klio:
wir machen es uns gemeinsam schön in der Wohnung Tag -
Mit einem anschließenden leckeren Essen oder was euch so zum Abschluss gut tut

Das ist eine richtig schöne Idee.
Lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

22.04.2024 11:36 • x 3 #9648

B
@Vicky76
Es kommt natürlich darauf an, was für Arbeit ansteht. Aber ganz sicher hilft ein strukturiertes vorgehen mit einem Plan.
Aus der Geschichte kann.man ein Projekt machen und das zugehörige Lastenheft erstellen. Das Lastenheft muss dabei schon Recht konkret sein, mindestens aber ableitbare Aufgabenstellung.
Andererseits auch Öffnungsklauseln enthalten um sich umzuentscheiden.
Dann kannst du einen Level 1 Terminplan erstellen, als Rahmen und dir ein Projektteam suchen.
Dann wird vieles leichter.
Die Arbeitspakete fein genug aufteilen, damit es auch Spaß macht und machbar.

22.04.2024 11:42 • x 2 #9649

W
@Vicky76 ich glaube eher, daß Dein Anspruch es als nicht schön genug bezeichnet. Genau wie Du Dein Gewicht subjektiv als zu schwer bezeichnes.

Du solltest Dich ein bißchen lieb haben, vor allem wenn es sonst keiner macht, dann erst recht!

Und dann könntest Du, wie Bernhard sagt, ein Projekt daraus machen und die Kinder einbeziehen. Das kann großen Spaß machen

22.04.2024 11:52 • x 2 #9650

Vicky76
Zitat von BernhardQXY:
Das Lastenheft muss dabei schon Recht konkret sein, mindestens aber ableitbare Aufgabenstellung.
Andererseits auch Öffnungsklauseln enthalten um sich umzuentscheiden.
Dann kannst du einen Level 1

Das finde ich richtig interessant....
Kannst du mir so ne Planung , etwas besser erklären?
Level1, Termine, Projekt, ich bin da ein bisschen überfordert.

Zitat von Wolfstanz:
Du solltest Dich ein bißchen lieb haben, vor allem wenn es sonst keiner macht, dann erst recht!

Ich gebe mir die größte Mühe, aber es funktioniert einfach überhaupt nicht.
Ich habe mich , die letzten Wochen und Monate, so gehen lassen........

Aber wenn ich genau drüber nachdenke, hat alles angefangen, mit der Krebserkrankung, meiner besten Freundin.
Mittlerweile glaube ich, sie kommt besser damit klar, als ich.
Ich habe da total abgeschaltet und bin in alte Muster gefallen.

22.04.2024 11:58 • x 5 #9651

W
Zitat von Vicky76:
Ich gebe mir die größte Mühe, aber es funktioniert einfach überhaupt nicht.
Ich habe mich , die letzten Wochen und Monate, so gehen lassen.......

Man darf sich auch mal hängen lassen. Dann irgendwann strafft man sich, klatscht in die Hände (spucken geht auch) und sagt jetzt aber auf und los! Und dann geht man Dinge an. Dafür macht es Sinn, einen Plan zu machen. Was willst Du verändern?

22.04.2024 12:03 • x 3 #9652

Vicky76
Zitat von Wolfstanz:
Was willst Du verändern?

Die Kinderzimmer habe ich schon getauscht.
In dem Zimmer, in das ich ziehen möchte, ist noch viel zu viel Gerümpel, da gehe ich sofort wieder rückwärts raus. Deshalb schlafe ich Grad im Wohnzimmer.
Meinen Balkon möchte ich auch noch schöner machen.
Da habe ich schon einiges weg geräumt.
Und ich muss noch das Wohnzimmer streichen und eine neue Couch kaufen.

22.04.2024 12:08 • x 2 #9653

B
@Vicky76

Man kann eine Aufgabe in einem Projekt abfahren. Das passiert in der Geschäftswelt zwingend, aber irgendwie auch im richtigen Leben.
Eine Aufgabe kann zum Beispiel sein, was esse ich morgen.
Da braucht man offensichtlich selten ein Lastenheft, man weiß ja, was man mag. Und im Zweifelsfall würfelt man.

Sobald aber eine Aufgabe komplex wird, wie zum Beispiel die Renovierung bietet es sich an, das ganze formaler abzufahren. Der unmittelbare.vorteil ist, durch das Planen und dokumentieren bekommt man eine Übersicht und wird von der Fülle der Aufgaben nicht erschlagen.

Ein Level 1 Terminplan ist nur ein ganz grober Plan, der nur ein paar Eckdaten enthält, zum Beispiel wie lange das dauert.
Es ist zuerst natürlich eine Mischung aus Wunsch und Abschätzung. Aber man kann den Plan natürlich anpassen.

Im Projektmanagement geht es dann viel tiefer. Man definiert Meilensteine.
Man strukturiert die Aufgaben und Abhängigkeiten. Beispielsweise kann man Fußbodenleisten erst an bringen, wenn der Boden gelegt ist.

Das ist aber hier viel zu aufwendig.
Ich würde als Meilensteine die einzelnen Zimmer definieren und mir überlegen, was ich damit mache.Mehr nicht.

Für das ausführen sind to do listen zweischneidig. Es kann frustrieren, wenn man das Ende nicht erreicht

Aus diesem Grund ist es sinnvoller, sich die Aufgaben anzuschauen, wac zu tun ist und das ganze auf konkrete Ziele runterzurechnen, ohne sich zu überfordern.
20 min beispielsweise täglich.
Und dann aufhören , wenn es passt oder weitermachen bis zu einem passenden Punkt. Oder im flow weitermachen.

Pläne machen den Kopf frei. Du kannst kein Projekt ohne Plan abwickeln.
Macht dich kaputt .

22.04.2024 12:18 • x 2 #9654

Vicky76
Zitat von BernhardQXY:
ohne sich zu überfordern.
20 min beispielsweise täglich.
Und dann aufhören , wenn es passt oder weitermachen bis zu einem passenden Punkt. Oder im flow weitermachen.

Mensch Bernhard, toll, DANKE!
Das Versuche ich!
Ich fühle mich schon motiviert.
Vielleicht kann ich euch immer ein Update schreiben, damit man sieht , dass sich was tut und wenn sich nix tut, fragt ihr nochmal nach?
20 min am Tag, schaffe ich:)

22.04.2024 13:00 • x 8 #9655

B
@Vicky76
Gerne. Mir hilft es, dass ich sogar einen Timer gestellt habe.

22.04.2024 13:03 • x 1 #9656

fe16
Zitat von Vicky76:
Mensch Bernhard, toll, DANKE! Das Versuche ich! Ich fühle mich schon motiviert. Vielleicht kann ich euch immer ein Update schreiben, damit man sieht , dass sich was tut und wenn sich nix tut, fragt ihr nochmal nach? 20 min am Tag, schaffe ich:)

Mach das mit dem Update bitte

danke

22.04.2024 14:20 • x 2 #9657

fe16
Zitat von BernhardQXY:
@Vicky76 Gerne. Mir hilft es, dass ich sogar einen Timer gestellt habe.

Mache ich auch , bei den mimis

wegen Internet sucht und so

22.04.2024 14:21 • #9658

fe16
Zitat von Vicky76:
Die Kinderzimmer habe ich schon getauscht. In dem Zimmer, in das ich ziehen möchte, ist noch viel zu viel Gerümpel, da gehe ich sofort wieder rückwärts raus. Deshalb schlafe ich Grad im Wohnzimmer. Meinen Balkon möchte ich auch noch schöner machen. Da habe ich schon einiges weg geräumt. Und ich muss noch das ...

Schau was du geschafft hast und dann was du noch machen könntest

22.04.2024 14:21 • #9659

fe16
Zitat von Klio:
Hmm? Hat es jemand dort hinein gelegt?

Klio spontan dachte ich das auch

weil auf dem Boden kein Material lag

es war ja windig und regnerisch und ich hab kein Vordach …

22.04.2024 14:23 • x 1 #9660

A

x 4