157084

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

H
Zitat von fe16:
Ich würde mich freuen sie zu lesen , auch wenn ich nichts dazu schreibe ..

Ich setzte jetzt meinen Tatsachenbericht hier ein. Du hast bestimmt recht, wenn es hier mehr interessierte User gibt.

Ein Bericht aus meinem Leben.
Es ist eine Kurzfassung die in der abseits Zeitung erschien.

Wenn ich in Osnabrück durch die Straßen schlenderte, war ich schon stutzig über die auf der Straße sitzenden Menschen. So landete manches Geldstück in einer Mütze. Aus der Nachbarschaft oder aus dem Kollegenkreis kam als Antwort, diese Bettler hätten keine Lust zu arbeiten und verdienten sich so ihr Geld für Alk., Dro. oder Zig.. Mit dieser Auskunft gab ich mich nie zufrieden und versuchte mich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen. Berichte im Fernsehen oder aus der Zeitung regten mich immer wieder zum Nachdenken an. Und ich ertappte mich dabei, dass ich mir die sitzenden Menschen auf der Straße näher ansah. Ich blickte in die Gesichter und ich konnte traurige, dankende aber auch resignierte Augen sehen. Diese Mienen sprachen auch ihre eigene Sprache, die ich verstand. In den Gesichtern konnte ich die Hoffnungslosigkeit, Hunger, aber auch die Not erkennen. Not damit meine ich auch die Sucht denn wer einmal in den Teufelskreis geraten ist, die Hoffnungslosigkeit mit Sucht zu bekämpfen, der weiß, was ich meine. Ein normaler Mensch findet schwer Verständnis, wenn der Bettelnde der Sucht verfallen ist.
Ich möchte berichten, wie ich zu dieser ehrenamtlichen Tätigkeit gekommen bin.
Eines Tages entdeckte ich für mich zum ersten Mal einen Abseitsverkäufer und mein Gedanke war sofort, das ist aber eine tolle Idee, dass so die Spaziergänger auf diese Art und Weise nachlesen konnten, was und wie die Menschen in dieses Abseits getrieben hatte. Wenn in der Abseitszeitung zu lesen stand, dass warme Sachen gesucht werden, spurtete ich zum Kleiderschrank und nahm so manchen warmen Pulli vom Kleiderstapel. Meinem Mann erzählte ich dann, der Pulli sei ihm doch viel zu klein, diese warmen Socken wären oben im Gummi etwas ausgeleiert oder diese scheußliche Cordhose trüge er doch sowie so nicht mehr.
So gaben wir regelmäßig Kleidung ab. Die Abseitszeitung kaufte ich fast regelmäßig und war über so manches Schicksal entsetzt. Irgendwann einmal erschien zur Winterzeit der Aufruf: Ehrenamtliche Helfer für die Wochenenden gesucht! Schon damals hätte ich gern mitgeholfen, doch ich hatte Arbeit und benötigte meine Freizeit zur Erholung. Aber dieser Aufruf war gar nicht einmalig, zu jedem Winter wiederholte er sich.
Eines Tages schickte ich eine Mail zu Thomas Kater, einem Sozialarbeiter, der nebenbei Chefredakteur der Abseits!? ist, und fragte an, ob er immer noch ehrenamtliche Helfer suche. Einige Tage später sprach ich den Abseitsverkäufer Erwin an (bei ihm habe sehr oft meine Abseitszeitung gekauft), wie ich zur Tageswohnung käme und mit welchem Bus ich fahren müsse.
Erwin gab mir bereitwillig Auskunft. Dann nahte der Termin bei Thomas Kater und ich war schon etwas aufgeregt. Thomas Kater unterbreitete mir den Vorschlag, ich möge mich an der Redaktionsarbeit der Abseitszeitung beteiligen oder in der Kleiderkammer. Aber zuvor würde er mich gern zu einem Ausflug nach Cuxhaven einladen. Hier hätte ich gleich die Gelegenheit, die Helfer und die Besucher der Tageswohnung kennenzulernen.
Ich war ziemlich perplex noch keinen Handschlag getan und gleich an einem Tagesausflug teilnehmen! Irgendwie war es mir peinlich, doch die Neugierde siegte.
Dann stand ich das erste Mal in der Tageswohnung und ich kam mir ziemlich hilflos vor. Zu mir gesellte sich ein Mann, der sich auch etwas verloren vorkam. Ich sprach ihn einfach an und fragte ihn, ob er sich hier auskenne. Er verneinte und sagte mir, er habe sich als Helfer gemeldet und sei zum Tagesausflug eingeladen worden, sein Name sei Dirk. Und Dirk ist eine tragende Säule der Redaktion geworden, der sich dazu noch als unglaublich netter Mensch erwiesen hat.
Wenn ich heute die Stufen zur Tageswohnung hoch schreite, gehe ich den Weg gern.
Ich freue mich über das Lächeln der Besucher der Tageswohnung. Über ihr herzliches Guten Morgen und die meistgestellte Frage?
Bist Du heute in der Kleiderkammer kann ich nachher mal kommen, um zu schauen? Sie alle kommen gern zu mir in diesen kleinen, vollgestopften Kellerraum, weil ich hier meine Kenntnisse aus einer langjährigen Berufserfahrung als Einzelhandelsverkäuferin einfließen lassen kann. Mit routinierten Kennerblick kann ich Konfektions- und Schuhgröße sehr leicht erkennen. Wenn dann die Jeans, der Pulli oder die Jacke gut sitzt, ermutige ich oft die Besucher, dieses Kleidungsstück weiterhin zu tragen.
Für mich ist es sehr schön, anderen Menschen eine Freude zu bereiten. Ich möchte aber auch die vielen Menschen danken, die so manches Kleidungsstück bei uns abgeben. Es gibt aber auch Momente, in denen ich mich über die Gedankenlosigkeit der Menschen ärgere. Verdreckte, übel riechende und auch zerrissene Kleidung möchten auch Menschen, die wenig besitzen, nicht anziehen. Obdachlose oder sozialschwache Menschen haben keine Waschmaschine, keine Nähmaschine und auch kein Bügeleisen parat, um die Kleidung wieder tragfähig herzurichten.
Wenn ich Kleidung aus den Säcken und Kartons auspacke und dann Ballkleider, Smoking oder Dirndl finde, eben edlere Garderobe oder auch Stöckelschuhe, dann denke ich mir meinen Teil und stelle mir dann einen bettelnden Menschen oder eine Obdachlose in dieser Kleidung vor. Es gibt aber auch Momente, in denen meine Gedanken in einer großen Zuneigung zu Menschen schweifen, die ich gar nicht kenne. Wenn sich zum Beispiel einige Damen vom Strickklub bemühen, zur kalten Jahreszeit fleißig die warmen Socken und Schals fertig zu stellen.
Einmal packte ich eine kleine Tüte aus, mit einem hellblauen warmen Winterpulli für Damen. An diesem Pulli war mit einer Sicherheitsnadel ein kleiner Zettel befestigt: Wer immer diesen Pullover trägt, er möge Sie wärmen.

01.08.2021 10:39 • x 6 #991

fe16
Guten morgen aus der Regen Küche , ..ach ne Urwald wir haben ja Sommer und sind im Urlaub ..

Habt einen guten start in die Woche / in den Tag .

@hojaki

02.08.2021 08:17 • x 1 #992

A

Wie war dein Tag / wie geht es dir heute?

x 3

Marie70
Moin, schlecht geschlafen, blöd geträumt. Wetter ist auch so lala. Und übermorgen der erste Geburtstag ohne meinen Exmann. Würde ich am liebsten ausfallen lassen.

Ich habe das Gefühl zu explodieren. Kennt ihr das? Die ganze Zeit schwelt das Feuerchen und irgendwann, wumm. Davor habe ich Angst.

Zumindest schönes und heißes Wetter wäre schön. Dann würde es mir zumindest in dieser Hinsicht besser gehen.

Sorry, habe heute mein Mimimi. Gehe gleich mit einer Freundin wandern. Muss man ausnutzen, solange noch Ferien sind. Ich hoffe das es mir danach besser gehen wird.
Man muss sich ständig selber austricksen.

02.08.2021 11:40 • x 3 #993

fe16
Zitat von Marie70:
Moin, schlecht geschlafen, blöd geträumt. Wetter ist auch so lala. Und übermorgen der erste Geburtstag ohne meinen Exmann. Würde ich am liebsten ausfallen lassen. Ich habe das Gefühl zu explodieren. Kennt ihr das? Die ganze Zeit schwelt das Feuerchen und irgendwann, wumm. Davor habe ich Angst. Zumindest schönes ...

Klar kenn ich das

aber wandern kenn ich nicht . Was bitte ist das ?

Kann man das essen ?

Liebe Marie
wenn du dich austrickst, was passiert dann ?

Willst du dich dein ganzes leben austricksen ?
Möchtest du verdrängen oder verarbeiten ?

Geburtstage ausfallen lassen

darf ich das auch ?

Iwürde das meine grauen Haare stoppen ?

Meine Falten ?

Ne , wohl nicht

aber ich würde mir einen Tag nehmen an dem andere mich verwöhnen ..

Möchtest DU das ?

Ich hoffe du bist ohne *beep* an den Füssen zu Hause gelandet , nach dem wandern

02.08.2021 14:35 • #994

Thomas69
@hojaki es ist schön daß es Menschen gibt die sich um andere kümmern ehrenamtliche Arbeit ist super!
@Marie70 du brauchst noch viiiel Zeit, Geduld und die eine oder andere Träne, da mußt du leider durch

02.08.2021 20:03 • x 2 #995

Marie70
@fe16 mir ist schon bewusst, das ich alles aktiv verarbeiten muss. Aber es geht nicht alles auf einmal, nur Stück für Stück. Deswegen muss ich halt mal tricksen bzw mich irgendwie ablenken, damit meine Seele nicht verrückt wird.

02.08.2021 20:28 • x 1 #996

Marie70
@fe16 Geburtstag würde ich gerne ausfallen lassen, natürlich nicht wg älter werden, das wird man doch automatisch. Sondern weil es der erste ohne ihn ist.
Was soll ich im Moment feiern, da ist mir im Moment gar nicht nach.

02.08.2021 20:30 • x 1 #997

fe16
Zitat von Thomas69:
@hojaki es ist schön daß es Menschen gibt die sich um andere kümmern ehrenamtliche Arbeit ist super! @Marie70 du brauchst noch viiiel Zeit, Geduld und die eine oder andere Träne, da mußt du leider durch

Da bist du ja

gehts dir gut ?

02.08.2021 20:35 • x 1 #998

fe16
Zitat von Marie70:
@fe16 mir ist schon bewusst, das ich alles aktiv verarbeiten muss. Aber es geht nicht alles auf einmal, nur Stück für Stück. Deswegen muss ich halt mal tricksen bzw mich irgendwie ablenken, damit meine Seele nicht verrückt wird.

Marie

man kann nicht alles auf einmal

glaube mir das weiss ich die vor Ungeduld so strahlt , nur zu gut

leider hab ich zu oft erlebt das aus dem austricksen ein verdrängen wurde
und dann kamen die Tränen weil , die nächste sache auch ein Chaos war

Geh im Tempo deiner Seele

aber vergiss dich nicht

warum willst du dir einen geburtstag vermissen

ist er DAS wirklich wert ?

Du bist es wert an dem Tag einen tollen Tag zu haben ohne ihn

ich hoffe das wandern war gut

kommt alle gut durch die Nacht

02.08.2021 20:39 • x 1 #999

Marie70
@fe16 ja danke. War gut. 10 km durch die Natur und am Kanal entlang. Immer eine gute Gelegenheit zu reden.

02.08.2021 20:40 • x 1 #1000

Thomas69
@fe16 danke, es ist den Umständen entsprechend okay

02.08.2021 21:30 • x 2 #1001

Lebensfreude
jeden Tag schmelzen in der Arktis 8 Milliarden! Liter Süßwasser
es ist schlimm und wird wohl immer schlimmer
sorry, aber mich macht das unheimlich traurig

03.08.2021 00:16 • x 2 #1002

BrokenHeart
Dem kann ich Dir @Lebensfreude nur zustimmen ...
mich macht es auch sehr traurig

aber schaue dir die Jugend an ... ich wurde nie mit dem Auto zur Schule gefahren, wir gingen zu Fuß oder dem Bus, der Straßenbahn. Und ein Fahrrad hatten wir auch.

Friday for Future ..... LOL
Bei uns wurden die Hosen und Kleidungsstücke noch geflickt ....
heute kann keiner mehr nen Reißverschluss austauschen ......

meine Eltern hatten nicht mal ein Auto ....

ABER:
Klimaveränderungen hat es auch schon immer gegeben .... selbst schon in der Zeit, als noch keine Menschen die Erde beherrscht haben

Hätte es vor Mio. von Jahren keine Eiszeit gegebebn, hätten wir wohl noch Dinosaurierer

03.08.2021 02:52 • x 2 #1003

Easy68
Meine Schuldgefühle machen mich heute irre. Gestern wütend auf sie und heute sowas. Durchlaufe in kürzester Zeit die unterschiedlichen Trennungsphasen. Chaos. Gedanklich wie emotional. Ich werde lange brauchen, das zu sortieren.
7/10

03.08.2021 05:30 • #1004

Marie70
@Easy68 kenne ich. Ich denke es liegt daran, welche Erinnerungen gerade hochkommen.

03.08.2021 08:11 • x 1 #1005

A

x 4