100

Wie weit geht die Privatsphäre?

U
Ich würde auch im Handy schnüffeln. Das es immer unten mit dem Display liegt, kein Thema. Aber dann diese komischen Aktionen würden mich auch stutzig werden lassen. Privatsphäre hin oder her, wenn mein Bauchgefühl mir sagt, ich werde belogen, dass gehe ich dem auf den Grund. Moralisch verwerflich? Mag sein, aber ist es das von ihm nicht auch? Was wiegt schlimmer, im Handy schnüffeln oder wissentlich belogen zu werden.
Warum er es macht, warum er so kalt zu dir ist, warum er dich belügt - mir würde da nur eines einfallen. Er hat sich verguckt in diese Freundin. Ob schon was läuft, keine Ahnung. Aber klingt fast so. Hätte er nichts zu verbergen, hätte er gesagt, er geht zum Frühstück oder unternimmt etwas mit ihr, anstatt dich anzulügen.
Dein Bauchgefühl täuscht dich nicht! Du hast genau das Richtige getan.
Und was für ein Schwachsinn redet er wegen Verfolgungswahn? Ein kleiner Dramaking, der Gute. Und schön die Schuld auf dich abgewälzt, er ist der Korrekte.

24.09.2018 09:42 • x 7 #16


DarkestSun
@Ibims
Wäre sicher ne interessante Diskussion aber wie du selbst sagtest, hier völlig OT. Vielleicht anderswo.

24.09.2018 10:47 • #17


A


Wie weit geht die Privatsphäre?

x 3


D
Das Handy ist, seit es das Ding gibt, ein verdammter Zankapfel.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Trennungen am Smartphone (und dessen brisanten Inhalt) kaputt gehen.
Mir hilft es, dass ich mir ein Smartphone wie ein Tagebuch vorstelle: ich rühre es also nicht an. Niemals.

Rührt jemand meines an , ist er raus, egal ob Familie, Freund oder Liebhaber. Aber in meinem Umkreis käme auch niemand auf so eine verrückte Idee.
Es ist keine Frage es Vertrauens sondern der Etikette.
Nur, weil einem der äußerst zweifelhafte Erfolg (unwürdiges und grenzüberschreitendes Schnüffeln) eventuell Recht gibt, legitimiert das eine solch grobe Verletzung der Privatsphäre nicht.
Mit persönlichen Unsicherheiten sollte man anders umgehen.

24.09.2018 16:41 • #18


E
Hallo zusammen,


Mal wieder social media.
Handy von meinem Partner wäre tabu.
Sobald ich das machen würde, müsste ich mich fragen, was in meiner Beziehung falsch läuft.

Ein Paar im Freundeskreis hat es so extrem, dass jeder jeder Zeit alles auf dem Handy des anderen sehen kann.


Finde ich nicht gut. Sobald ich merke würde Handy Kontrolle, da würde der Mann raus fliegen.

Nicht weil ich was verheimlichen will, aber es ist meine Privatsphäre. Ich wäre aber so ehrlich, dass er meinen Bekanntenkreis kennen würde.

24.09.2018 16:54 • x 1 #19


6rama9
Zitat von emma12345:
Handy von meinem Partner wäre tabu.
Sobald ich das machen würde, müsste ich mich fragen, was in meiner Beziehung falsch läuft.

Äh.... Genau das versuchte die TE doch herauszufinden als sie ins Handy schaute. Hier geht es ja nicht um unbegründetes spionieren, sondern um die Erhärtung eines Verdachts.
Zitat von emma12345:
Ein Paar im Freundeskreis hat es so extrem, dass jeder jeder Zeit alles auf dem Handy des anderen sehen kann.

Handhaben wir auch so. Tatsächlich hat aber noch keiner je nachgeschaut, denn diese Offenheit ist vertrauensbildend. Warum sollt ich nachschauen, wenn es klar ist, dass ich nachschauen könnte?

24.09.2018 17:23 • x 2 #20


S
Ich habe das Gefühl hier missverstanden zu werden: natürlich schnarche ich normaler Weise nicht im Handy meines Partners und habe auch gar nicht das Bedürfnis danach. Ich wusste, dass ich einen Vertrauensbruch begehe. Nur war mir dieser an dieser Stelle mit allen Konsequenzen lieber als weiter im Trüben zu fischen. Da mir Ehrlichkeit ganz wichtig ist und ich weder Lügen noch Verheimlichen kann, hätte ich sowieso gebeichtet. Allein das Bedürfnis, im Handy nachzulesen, ist auch für mich Anlass für die Feststellung, dass in unserer Beziehung etwas nicht stimmt.

Meine eigentliche Frage ist viel mehr: Gehört es zur Privatsphäre eines Partners sich heimlich mit anderen Frauen oder Männern zu treffen? Auch wenn ich mich wiederhole: es gab von meiner Seite nicht eine einzige Kritik an seinen Verabredungen.
Was treibt jemanden dazu, sich dafür Lügengeschichten auszudenken?
Meine Toleranz hat an dieser Stelle eine Grenze...aber evtl. bin ich da ja auf dem Holzweg?
Zitat:
Zitat:
Verstehe ich. Eigentlich hat man / frau eine gesunde Wahrnehmung und sollte sich selber Vertrauen können.

Wenn du dir und deiner Wahrnehmung - oft auch aus dem Bauch heraus - nicht mehr traust und da Unruhe herrscht, dann wirst du eventuell schon seit einer Weile vernebelt mit diffusen Begründungen um andere Dinge zu vertuschen.
Und wenn du dich auch noch für eventuell mögliche unsichere Aussagen im Vorfeld entschuldigst, dann ist die Verunsicherungsmaschinerie ganz gut im Gange.
Wurde dir oft gesagt, dass du alles falsch wahrnimmst? Dinge nur einbildest? Das alles nicht sein kann, was du da sagst? Klingt ein bisschen danach.


Danke dafür!
Ich frage mich, warum ich beim Lesen dieses Punktes Bauchschmerzen bekomme.. Ich denke, das trifft es ziemlich gut: bei Meinungsverschiedenheiten habe ich meist den Kürzeren gezogen - im Nachhinein gesehen, habe ich, glaube ich, irgendwann kapituliert. Da mir klar ist, das viele Konflikte nicht lösbar sind, habe ich mich oft mit der Kenntnisnahme seiner Meinung zufrieden gegeben. Wenn ich irgendetwas geäußert habe, was seiner Meinung widersprach, hat er den großen Rhetorik-Kübel über mir ausgegossen, Monolge gehalten über sich und ich war nur noch entsetzt, in welche unerwartete Richtung sich so ein Gespräch entwickelte...also habe ich es gelassen und hingenommen.
Mittlerweile denke ich, dass sein Verhalten (nachts weg rennen, wenn ein Gespräch schwierig wurde oder auf dem Sofa übernachten) mir gegenüber schon teilweise respektlos war, was dann widerum die Sache mit dem Hintergehen erklären würde...

24.09.2018 19:54 • x 2 #21


F
Ich habe auch nin im Handy geschnüffelt aber meine ex aber ich sehe das unentspannt denn ich brauche keinen Pin oder fingerprint der wie ein Tresor versperrt ist. ..
In einer gesunden beziehung gibt es keine Geheimnisse leider sah das ich nur so.
Würde es jetzt aber auch nicht anders handhaben warum auch sensible Daten hab ich im Kopf für online banking ect..
Und seien wir ehrlich wenn ich ein Doppel leben führen würde nehme ich mir ein Wertkartenhandy und niemand kommt drauf. ..

24.09.2018 20:05 • #22


D
Das heimliche Verabreden mit Menschen (egal welchen Geschlechts) ist ein natürlich ein ganz anderes Thema als die Fragestellung, ob ein Handy (alternativ Tagebuch, Post, Schriftstück, etc.) generell tabu ist.
Natürlich ist bohrende Ungewissheit ein zermürbender Zustand, das stelle ich mir sehr quälend vor.
Ob der Zweck aber die Mittel heiligt? Ich glaube nicht.
Das Hüten der Privatsphäre hat nicht immer etwas mit Heimlichkeit und Doppelleben zu tun.
Mir wäre es einfach ganz arg, wenn der Partner Dinge in Erfahrung bringt, die ihn ganz schlicht in meinen Augen, nichts angehen:
Weder der Liebeskummer meiner besten Freundin, noch die Sorgen, die sich mein Kollege gerade um seinen Job macht.
Auch nicht, welche Sachen ich gerade online bestellt habe, wenn es denn unvernünftig ist (-;
Ich vertrete die Ansicht, dass es durchaus Grenzen der Intimsphäre gibt.
Ob und wann ich Details meines Lebens preisgebe, muss ganz einfach MIR überlassen sein.
Diese Freiwilligkeit ist genau die vertrauensvolle Zurückhaltung, die ich erwarte.

Dass die Beantwortung bohrender Fragen nur einen Hamdgriff zum Handy entfernt liegt, ist natürlich enorm verlockend.
Ich will weder päpstlich noch belehrend daher kommen, ich gebe zu, ich war noch nie in einer solchen Zwickmühle.
Theoretisch (!) würde ich aber das Gespräch suchen, wenn mir etwas sehr Spanisch vorkommen würde.
Die innere Stimme ist immer ein guter Leitfaden.

24.09.2018 21:02 • #23


P
Liebe @Susi_Sonne

schade, dass du nicht angemeldet bist, da ist das Antworten etwas schwerer.

Auch wenn deine Eingangsfrage irritierend in eine bestimmte, eingeengte Richtung geht, so habe ich nach einigen deiner Mitteilungen doch einen Verdacht, in welche Richtung man deinen Spezi sortieren kann.

Grundsätzlich klingst du wie eine Frau, die mitten im Leben steht und an für sich sehr klare und gesunde Vorstellungen hat. Nun bist du aber mit einem Menschen zusammen gekommen, der es auf seine spezielle Weise geschafft hat, dich ganz schön zu vernebeln und dir irgendwie immer wieder zurück zu melden, dass nur er richtig liegt, und du irgendwie nicht. Wortgewandt einen kirre reden. Schuldumkehr. Selber der Beste sein und alles wissen und können aber keinerlei Einsicht bei sich selber. Noch nicht einmal anhören kann er sich etwas.
Nach eigenen Worten braucht er auch die Energie von anderen.

Ich hatte eine Sammlung an Zitaten von dir, um obiges zu belegen. Aber das würde dann nur noch unüberschaubar. Habe sie unten drangehängt.

Dass du dir nicht mehr anders zu helfen wußtest, als selber nachzuschauen, kann ich gut verstehen. Denn mit solchen 'Experten' kann man nicht reden. Da ist jede gesunde Kommunikation unmöglich. Egal, wie sehr du dich um Harmonie, Ausgleich oder Augenhöhe bemühst. Das ist bei ihm einfach nicht gegeben. Es gibt nur ihn und seine Meinung.

Fühle dich erst einmal herzlich gedrückt für das, was du erlebt hast. War schon einiges Perfides dabei. Und dann lass dich mit einem großen Respekt belobigen, dass du soviel Klarheit hattest zu erkennen, dass da einiges ganz schön arg schief läuft und dass du den Absprung geschafft hast. Es wäre nicht besser geworden, eher schlimmer mit seinem Eigenleben, trotz dir in der Nähe.

Zitat von susi_sonne:
nach 1,5 eigentlich sehr glücklichen Jahren

Zitat von susi_sonne:
Wir haben selten gestritten, haben viel unternommen und für mich war es DER Mann meines Lebens

Zitat von susi_sonne:
auch dafür gab es eine mehr oder logische Erklärung

Zitat von susi_sonne:
mit welchen Menschen, die ihm die Kraft geben, jeden Tag mit guter Laune zu überstehen

Zitat von Susi_Sonne:
bei Meinungsverschiedenheiten habe ich meist den Kürzeren gezogen

Zitat von Susi_Sonne:
Wenn ich irgendetwas geäußert habe, was seiner Meinung widersprach, hat er den großen Rhetorik-Kübel über mir ausgegossen, Monolge gehalten über sich und ich war nur noch entsetzt, in welche unerwartete Richtung sich so ein Gespräch entwickelte...also habe ich es gelassen und hingenommen.
Mittlerweile denke ich, dass sein Verhalten (nachts weg rennen, wenn ein Gespräch schwierig wurde oder auf dem Sofa übernachten)

25.09.2018 00:47 • x 2 #24


S
Guten Morgen und danke für eure Meinungen - ich glaube, langsam sehe ich klarer.

Zitat:
Die innere Stimme ist ein guter Leitfaden

ja, das stimmt. Und was machst du, wenn dir deine Stimme sagt, verschaff dir Klarheit und dann bring es zu Ende? Wenn dir deine Stimme sagt: Frag nach und dui wirst belogen werden? Sprich ihn darauf an und du kriegst einenMonolog zurück, nach dem du fassungslos über dessen Richtung bist, dich verletzt, missverstanden, wertlos und traurig fühlst? Welchen Weg nimmst du dann?

Ich bin zwar zur Zeut etwas durcheinander, aber ich weiß, dass mit meiner Wahrnehmung alles in Ordnung ist.

Danke Perzet!
Ja, ich denke, meine Gedanken gehen in die gleiche Richtung. Mein Kopf sagt mir, dass ich alles richtig gemacht habe, nur der Bauch will noch nicht so richtig mit.
Ich bin übrigens angemeldetes Mitglied und freue mich, über alle Nachrichten, da sie mich offensichtlich tatsächlich weiterbringen.
Allen einen schönen Tag!

25.09.2018 06:30 • x 1 #25


D
Wenn meine innere Stimme mit solch brutale und hässliche Sachen sagt, dann brauche ich keine Klarheit mehr, weil ich sie schon längst habe.

25.09.2018 07:48 • #26


U
Zitat von Dattel:
Es ist keine Frage es Vertrauens sondern der Etikette.


In diesem Fall wäre mir die Etikette sowas von sch*egal. Ich möchte die Wahrheit wissen, mein Bauchgefühl sagt mir, dass etwas nicht stimmt und in 90% (vermute ich mal) wird das Bauchgefühl bestätigt. Was interessiert mich in diesem Moment die Etikette. Sie hat diesem Mann vertraut und ihr Vertrauen wurde ebenfalls missbraucht.

Hier sage ich ALLES RICHTIG gemacht liebe @Susi_Sonne
Das Leben ist viel zu kurz als es mit Lügnern zu verbringen und Menschen, die einen nicht zu schätzen wissen.

25.09.2018 07:51 • x 3 #27


M
Woher kommt den der Wille, sein Handy zu verstecken, wegen äh ja Heimlichkeiten! Wenn ich dann mitbekomme, der Herr geht neben hin aus, ich ihn frage und er mir frech ins Gesicht lügt, ist mir seine Privatsphäre völlig schnurzpiep. Da geht es dann um Respekt mir gegenüber, der nicht mehr vorhanden ist, warum darf ich dann nicht in das gleiche Horn pusten?

Susi, du hast es gut gemacht. Lass Dich nicht verunsichern!

25.09.2018 07:57 • x 3 #28


6rama9
Zitat von Dattel:
Wenn meine innere Stimme mit solch brutale und hässliche Sachen sagt, dann brauche ich keine Klarheit mehr, weil ich sie schon längst habe.

Das glaube ich nicht. Nur weil die innere Stimme Zweifel aufkommen lässt, beendet man eine Beziehung nicht sofort. Und wenn bleibt immer das nagende Gefühle zurück, man habe wegen eines unbegründeten Verdachts eine Beziehung weggeworfen.

Bevor ich eine Beziehung beende, brauche ich Klarheit. Und genau die hat die TE gesucht und gefunden. Ergo: Alles richtig gemacht. Misstrauen war nachweislich berechtigt. Dann lässt sich auch mit gutem Gewissen adieu sagen.

25.09.2018 08:26 • x 3 #29


U
@6rama9

Du hast es genau auf den Punkt gebracht!

25.09.2018 08:33 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag