Liebe @Susi_Sonne
schade, dass du nicht angemeldet bist, da ist das Antworten etwas schwerer.
Auch wenn deine Eingangsfrage irritierend in eine bestimmte, eingeengte Richtung geht, so habe ich nach einigen deiner Mitteilungen doch einen Verdacht, in welche Richtung man deinen Spezi sortieren kann.
Grundsätzlich klingst du wie eine Frau, die mitten im Leben steht und an für sich sehr klare und gesunde Vorstellungen hat. Nun bist du aber mit einem Menschen zusammen gekommen, der es auf seine spezielle Weise geschafft hat, dich ganz schön zu vernebeln und dir irgendwie immer wieder zurück zu melden, dass nur er richtig liegt, und du irgendwie nicht. Wortgewandt einen kirre reden. Schuldumkehr. Selber der Beste sein und alles wissen und können aber keinerlei Einsicht bei sich selber. Noch nicht einmal anhören kann er sich etwas.
Nach eigenen Worten braucht er auch die Energie von anderen.
Ich hatte eine Sammlung an Zitaten von dir, um obiges zu belegen. Aber das würde dann nur noch unüberschaubar. Habe sie unten drangehängt.
Dass du dir nicht mehr anders zu helfen wußtest, als selber nachzuschauen, kann ich gut verstehen. Denn mit solchen 'Experten' kann man nicht reden. Da ist jede gesunde Kommunikation unmöglich. Egal, wie sehr du dich um Harmonie, Ausgleich oder Augenhöhe bemühst. Das ist bei ihm einfach nicht gegeben. Es gibt nur ihn und seine Meinung.
Fühle dich erst einmal herzlich gedrückt für das, was du erlebt hast. War schon einiges Perfides dabei. Und dann lass dich mit einem großen Respekt belobigen, dass du soviel Klarheit hattest zu erkennen, dass da einiges ganz schön arg schief läuft und dass du den Absprung geschafft hast. Es wäre nicht besser geworden, eher schlimmer mit seinem Eigenleben, trotz dir in der Nähe.
Zitat von susi_sonne:nach 1,5 eigentlich sehr glücklichen Jahren
Zitat von susi_sonne:Wir haben selten gestritten, haben viel unternommen und für mich war es DER Mann meines Lebens
Zitat von susi_sonne:auch dafür gab es eine mehr oder logische Erklärung
Zitat von susi_sonne:mit welchen Menschen, die ihm die Kraft geben, jeden Tag mit guter Laune zu überstehen
Zitat von Susi_Sonne:bei "Meinungsverschiedenheiten" habe ich meist den Kürzeren gezogen
Zitat von Susi_Sonne:Wenn ich irgendetwas geäußert habe, was seiner Meinung widersprach, hat er den großen Rhetorik-Kübel über mir ausgegossen, Monolge gehalten über sich und ich war nur noch entsetzt, in welche unerwartete Richtung sich so ein Gespräch entwickelte...also habe ich es gelassen und hingenommen.
Mittlerweile denke ich, dass sein Verhalten (nachts weg rennen, wenn ein Gespräch schwierig wurde oder auf dem Sofa übernachten)