81

Wie weniger overthinken?

Avalona
Ich musste gerade an eine Comedian denken. Alter Schlag, ach ja, nett.

Sie machte sich über die Softschmusesongs der heutigen Jugend bisschen lustig.
Nahm dafür einen Song von Revolverheld in die Mache.

Und sagte so in etwa:

Wenn sich früher einer Revolverheld genannt hat, dann hat er das Mädel aufs Bett geschmissen und gesagt:
Soa Mausi, jetzti aber, heut gehörst der Katz!

Do you know, what I mean?

07.04.2025 22:36 • x 2 #31

Worrior
Zitat von Pippa:
Du bist ein wahres Multitalent.

Ich weis Danke!
Genie und Wahnsinn liegen so nahe beisammen.

07.04.2025 22:40 • x 2 #32

A

Wie weniger overthinken?

x 3

Avalona
Zitat von deadfight:
Habe auf jeden Fall vor sie beim nächsten Treffen zu küssen, wenn der Moment passt. Einen solchen Moment gab es vorher für mich noch nicht. Ich bin ziemlich zufrieden mit mir selbst. Abgesehen von diesem overthinken würde ich mich selbst auch als sehr selbstsicher und männlich beschreiben.

Ist glaube ich, eine gute Zeit, wenn der Moment passt. Es kommt ja auf euch beide an, jeder ist ja ein Individuum. Da kann man nicht nach Zeitplan vorgehen, aber ihr habt schon Händchen gehalten, insofern ist das ja gut. Es muss halt passen für euch.
Vielleicht ist sie auch jemand, der nicht ständig schreiben mag, das hält auch mehr die Spannung. Ich könnt nicht den ganzen Tag texten.

07.04.2025 22:53 • #33

D
@Avalona Ja, Problem ist halt aufgrund von Familiensituation (7 Geschwister), kann sie sich nicht sehr oft treffen und nur am wochenende... Telefonieren geht auch nicht, weil Haus immer sehr laut und mehrere Geschwister im Zimmer. Ziemlich doof das ganze, nächstes treffen wohl am freitag

07.04.2025 23:30 • #34

Avalona
Zitat von deadfight:
@Avalona Ja, Problem ist halt aufgrund von Familiensituation (7 Geschwister), kann sie sich nicht sehr oft treffen und nur am wochenende... Telefonieren geht auch nicht, weil Haus immer sehr laut und mehrere Geschwister im Zimmer. Ziemlich doof das ganze, nächstes treffen wohl am freitag

Das ist ihre Lebenssituation momentan, ihr werdet sicher einen Weg finden. Bei uns war das ja noch so, da gab es dieses Ding mit Wählscheibe und später mit Tasten, aber es hing ein 20 m Kabel dran, und wenn man seinen Freund anrufen wollte, hatte man immer, fast immer, ein Elternteil an der *beep*, das dann losging und den Sohn, wahlweise die Tochter holte... , jedenfalls so lange, derjenige noch zu Hause wohnte.
Das war echt doof.

Aber wir haben es überlebt.
Also findet eure Wege.
Frage war ja, warum du dir immer so viel Gedanken machst und an ihrer Zuneigung zweifelst, oder dich fragst, ob alles OK ist. Und du bist von dir selbst genervt, dass du so bist.
Wenn du mit dir selbst keinen Selbstwertzweifel hast, und dich OK findest, dann könnte es jetzt auch erst mal eure Situation sein, ihr kennt euch ja kaum, nur 3-Mal gesehen, das ist noch nicht viel Zeit, um Sicherheit aufzubauen.

Versuche dich zu entspannen, dich und sie OK zu finden, und dich in Gelassenheit zu üben, das sein wird, was sein soll.

Ihr fangt doch gerade erst an. Freu dich auf euer Treffen und nach und nach wirst du sie mal fragen können, wie sie das mit der Texterei mag oder nicht mag.
Mal ein Bussi schicken, ist schön.

Einige finden es toll, den ganzen Tag zu schreiben, aber sie scheint vielleicht auch viel um die Ohren zu haben, mit 7 Geschwistern.
Wenn sie dann nicht so viel schreibt, wird es dafür vermutlich gute Gründe geben, die nichts mit dir zu tun haben.

08.04.2025 14:52 • x 2 #35

M
Zitat von deadfight:
Sie schreibt meiner Wahrnehmung nach weniger und braucht viel länger um zu antworten. Sie erzählt weniger ungefragt von ihrem Tag und es kommt einfach allgemein weniger von ihr aus.

Deine Wahrnehmung mag durchaus stimmen. Dann hat sie möglicherweise das Gefühl, dass Ihr viel zu viel zusammen klebt. Und das verursacht ein Gefühl der Unlust.

Zitat von deadfight:
Obwohl wir alles klar kommuniziert haben, verlässt mich das dumme Bauchgefühl nicht, dass irgendwas nicht in Ordnung sein könnte. Ich hasse das, weil ich logisch betrachtet eigentlich sicher bin, dass nichts ist. Und wenn was wäre, dann würde sie es mir doch sagen, oder nicht? Auf sowas hatten wir uns jedenfalls geeinigt.

Also schon wieder Festlegungen, damit Du Dich sicher fühlst. Wir haben das alles kommuniziert. Aber das reicht Dir nicht, weil Du ein ausgeprägtes Sicherheitsstreben hast. Wenn was ist, wird sie es Dir vielleicht sagen. Und ihr hattet Euch darauf geeinigt.
Was wohl bedeutet, dass Du ihr diese Vereinbarung aufgedrängt hast.
Oder nicht? Wer weiß, das wird die Zeit zeigen, aber sicher ist hier gar nichts, da Ihr erst in der Kennenlernphase seid.
Zitat von deadfight:
Obwohl wir alles klar kommuniziert haben, verlässt mich das dumme Bauchgefühl nicht, dass irgendwas nicht in Ordnung sein könnte. Ich hasse das, weil ich logisch betrachtet eigentlich sicher bin, dass nichts ist. Und wenn was wäre, dann würde sie es mir doch sagen, oder nicht? Auf sowas hatten wir uns jedenfalls geeinigt.

Zitat von deadfight:
So weit so gut, ich habe ihr gesagt das ist okay für mich und sie soll sich einfach nur mal ein paar Mal am Tag melden, damit ich mir keine Gedanken mache.

Widerspruch in einem Satz! Du teilst ihr zwar mit, dass es okay für Dich ist, um im nächsten Satz schon wieder eine Forderung aufzustellen. Sie soll sich nur ein paar Mal) (!) am Tag melden, damit Du keine Angst vor ihrem Desinteresse haben musst, was das keine Gedanken machen wohl aussagt. Was tust Du da denn? Erst tust Du so, als seiest Du einverstanden und dann forderst Du wieder und wie.
Sie muss doch nicht nach Deiner Pfeife tanzen, sie entscheidet selbst, wieviel Kontakt sie verträgt. Und das ist bei ihr deutlich weniger als bei Dir.

Zitat von deadfight:
Ich bin leider ein ziemlicher Overthinker und bekomme schnell das Gefühl, dass eine Person keine Lust mehr auf mich hat oder mich nicht mehr kennenlernen will.

Schwaches Selbstwertgefühl, das Dich quält. Oh Gott, sie meldet sich weniger, bestimmt hat sie weniger Interesse an mir.
Kennst Du das alte Sprichwort: Willst Du gelten mach Dich selten.
Heißt, weniger ist mehr. Ich glaube, für die Phase, in der Ihr seid, ist es zu viel Kommunikation über Geräte.
Und dieses overthinken ist das Ergebnis Deiner Angst, die Du besänftigen willst, indem Du Dir immer wieder Meldungen von ihr erhoffst.
Das ist allein Dein Problem, aber sie ist nicht Dein Problemlöser. Das musst Du schon selbst in den Griff bekommen.
Mir scheint, Du behandelst sie ein wenig wie einen Bedürfniserfüller.

Zitat von deadfight:
Ich will ihr jetzt auch nicht jedes Mal schreiben müssen wenn ich dieses Gefühl habe, das würde sonst wahrscheinlich sehr needy und insecure rüberkommen.

Gut, dass Du das einsiehst. ES wirkt nicht needy, es ist needy. Und Du kommst in Deinem Post auch insecure rüber, wenn Du schon meinst, der englische Ausdruck wirkt lässiger. Du bist Dir Deiner selbst sehr unsicher und daher forderst Du ständig Kontakt bzw. würdest ihn gerne einfordern.
Was soll das werden? Hat Jemand auf Dauer Lust, dass er sich stündlich meldet, nur damit Du keine Befürchtungen haben musst?
Du zeigst mit diesen Verhalten, dass Du Dich völlig auf diese Beziehung eingeschossen hast, daheim rum sitzt und keine eigenen Interessen hast.
Dein ganzer Post strotzt vor Unsicherheit. Daher ja auch die Äußerungen wie das hatten wir vereinbart, sie würde es mir doch sagen, wenn es nicht passt, oder nicht?.
Du bist krampfhaft auf der Suche nach einer Sicherheit, die sie Dir geben soll. Du hast ein ausgeprägtes Anspruchsdenken, was sie leisten soll, damit Du Dich sicher fühlst. So wird das nicht funktionieren, weii sie dann sehr schnell das Interesse an Dir verliert, was sie Dir nicht so direkt sagen wird, weil sie Dich nicht kränken will. Was Ihr da mal vereinbart hattet, ist dann für den Müll.

Zitat von deadfight:
n. Ich will wirklich verhindern, dass mein ständiges Nachdenken das ganze kaputt macht mit ihr.

Dann konzentriere Dich auf Dein Leben. Mach Dinge, die Dir Spaß machen, triff Dich mit Freunden. Und nicht Dein Nachdenken macht die Beziehung kaputt, sondern Deine Forderungen, die aus jedem Deiner Worte hervorscheinen.
Wenn sie Dir sagt, sie mag manchmal nicht täglich schreiben, dann lass sie in Ruhe, denn mit Hinterherlaufen erreichst Du das Gegenteil. Du überfrachtest sie und wirst ihr lästig, weil Du besitzergreifend bist.

Lass sie doch einfach mal ein, besser zwei Tage in Ruhe und lass ihr mal wieder Luft zum Atmen. Sie braucht Deine ständigen Rückmeldungen nicht, aber Du brauchst ihre und das ist ein großes Ungleichgewicht.

Weniger ist mehr und man muss nicht alles mitteilen, alles zerquatschen. Ihr habt Euch erst zweimal gesehen und jetzt das!
Ich hoffe, sie hat nicht schon den Rückzug angetreten, weil ihr Deine Forderungen auf die Nerven gehen und sie erdrücken.
Zieh Dich mal zurück und lass ihr Zeit zum Luft holen. Wenn sie Interesse hat, wird sie sich melden. Dann reagierst Du erfreut, aber kombinierst das nicht mit Vorwüfen oder gar Drängen.

Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass Du zu viel erwartest und alles festlegen willst. Das hatten wir vereinbart. Ja, hattet Ihr, aber die menschliche Kommunikatiion beruht nicht auf Vereinbarungen, sondern auf Interesse. Ihre machst Du mit Deinem Verhalten sukzessive kaputt. Sie will und braucht kein Klammeräffchen, sondern einen Mann, der sich seiner selbst secure ist.

08.04.2025 16:43 • x 1 #36

PsychoMantis
Du bist unsicher. Das kommt aus dir heraus und hat nichts mit ihr zutun. Hast du deine letzte Beziehung verarbeitet?

Oder schnell zur nächsten?

08.04.2025 16:50 • x 2 #37

Tomi
Mal von Overthinker zu ehemaligen Overthinker:

1. Frag dich immer, ob dein Overthinking und die daraus resultierenden Handlungen etwas ändert?
2. Handel grundsätzlich so, dass du die nicht vorwerfen lassen musst

Das zu verinnerlichen braucht ewig, aber mir hat es geholfen das zu 95% abzuschalten.

In meinen Augen kann man die Dinge eh nicht ändern. Das ist ein bisschen wie mit krankhafter Eifersucht. Klar kannst du deiner Freundin Kontakt zu anderen Männern verbieten, aber wenn sie dich betrügen will, wird sie das so oder so tun. Im Gegenteil kann so ein Verhalten eher alles schlimmer machen.
Zweitens spürt man beim Kennenlernen einfach, dass das Interesse einfach verpufft. Die andere Person kann alles richtig gemacht haben bzw. nichts falsch und trotzdem ist das Interesse weg.
Die Intensität des Kontaktes spielt dabei auch kein Rolle. So ist halt manchmal das Leben.

Beispiel aus meinem Leben: befinde mich jetzt seit 2 1/2 Monaten in der Kennenlernphase mit dem Unterschied zu dir, dass wir auch schon das ganze Programm haben. Teilweise schreiben wir tagelang nicht. Man hat halt sein eigenes Leben. Früher hat es mich gestört, aber mittlerweile...warum sollte es? Selbst wenn sie vielleicht noch nebenbei einen anderen Typen datet, stört es mich nicht. Es sagt wenig bis nichts über uns aus.

1. Frag dich immer, ob dein Overthinking und die daraus resultierenden Handlungen etwas ändert?
2. Handel grundsätzlich so, dass du die nicht vorwerfen lassen musst

Das zu verinnerlichen braucht ewig, aber mir hat es geholfen das zu 95% abzuschalten.

In meinen Augen kann man die Dinge eh nicht ändern. Das ist ein bisschen wie mit krankhafter Eifersucht. Klar kannst du deiner Freundin Kontakt zu anderen Männern verbieten, aber wenn sie dich betrügen will, wird sie das so oder so tun. Im Gegenteil kann so ein Verhalten eher alles schlimmer machen.
Zweitens spürt man beim Kennenlernen einfach, dass das Interesse einfach verpufft. Die andere Person kann alles richtig gemacht haben bzw. nichts falsch und trotzdem ist das Interesse weg.
Die Intensität des Kontaktes spielt dabei auch kein Rolle. So ist halt manchmal das Leben.

Beispiel aus meinem Leben: befinde mich jetzt seit 2 1/2 Monaten in der Kennenlernphase mit dem Unterschied zu dir, dass wir auch schon das ganze Programm haben. Teilweise schreiben wir tagelang nicht. Man hat halt sein eigenes Leben. Früher hat es mich gestört, aber mittlerweile...warum sollte es? Selbst wenn sie vielleicht noch nebenbei einen anderen Typen datet, stört es mich nicht. Es sagt wenig bis nichts über uns aus.

Es ist beim Kennenlernen auch schwierig zu sagen, ob das jetzt normales oder abnormales Verhalten ist. Nach zwei Monaten kann man nicht eine Person und ihre Gewohnheiten kennengelernt haben. Vielleicht ist sie wirklich so, dass sie solche Phasen hat.

08.04.2025 19:31 • x 3 #38

M
Zitat von Tomi:

Du wolltest wohl schreiben: vom ehemaligen Overthinker zum Overthinker.
Aber egal, wenn Du das geschafft hast, Dich von diesen ständigen und quälenden Gedanken zu befreien, hast Du sehr viel geschafft.
Eine Beziehung ist gerade am Anfang nicht planbar und auch sehr fragil und die Gefahr, dass das Interesse bei einem der Partner nachlässt, ist ständig da.
Da kann man noch so viel absprechen und sich damit vermeintliche Sicherheit holen, wie es Deadfight tut, es hilft alles nichts, wenn einer der beiden den Rückzug antritt.
Noch ist es nicht so weit - hoffe ich - aber Deadfight sollte es ruhig angehen lassen, keine Forderungen aussprechen und keine Vorwürfe, sondern sich ihrem Tempo anpassen.
Das kann nämlich auch eine innere Sicherheit geben, wenn man den inneren Zwängen nicht ständig nachgibt.

09.04.2025 10:24 • #39

D
@Margerite Denke nicht dass es schon zu spät ist Sie schreibt mir immer noch Sachen wie hab dich lieb, oder fragt mich aus dem nichts was ich grade mache etc.
Haben gestern zum Beispiel total wenig geschrieben, und das hat sich nicht mal so schlecht angefühlt!

Danke dass ihr mich auf den wichtigen Weg geleitet habt!

09.04.2025 11:28 • x 1 #40

D
Und wir haben schon ausgemacht dass wir uns am Wochenende wieder zu zweit sehen

09.04.2025 11:29 • #41

M
Zitat von deadfight:
Denke nicht dass es schon zu spät ist Sie schreibt mir immer noch Sachen wie hab dich lieb, oder fragt mich aus dem nichts was ich grade mache etc.
Haben gestern zum Beispiel total wenig geschrieben, und das hat sich nicht mal so schlecht angefühlt!

Das wünsche ich Dir auch, dass es mit ihr wachsen kann. Aber mach Dich nicht weiter zum Skla. Deines Sicherheitsdenkens. Es kommt wie es kommt.
Und sie wird auch spüren, wenn Du entspannter bist, wieder mehr auf Dich und Deine Interessen schaust und dann kann sie sich auch entspannen. Wirkung und Wechselwirkung.
Und zwei entspannte Menschen können die Beziehung dann allmählich wachsen lassen und es sich gemeinsam auch schön machen.

Ich hoffe, dass Du das weiterhin so schaffst, Dich ein wenig zurückzunehmen.

09.04.2025 11:34 • x 1 #42

M
Zitat von deadfight:
Und wir haben schon ausgemacht dass wir uns am Wochenende wieder zu zweit sehen

Sehr schön, ein Grund zur Vorfreude und zur Freude, wenn es so weit ist.

09.04.2025 11:35 • x 1 #43

M
@deadfight Dann ganz viel Spaß.
Das wird schon. Ich würde es auf mich zukommen lassen und auch keinen Zeitplan kreieren zwecks ersten Kuss etc.

Natürlich wäre es gut wenn du ihr schon zeigst dass du nicht nur gern der gute Freund wärst, aber ich denke das kriegst du hin.

Und ich kenne das. Ich bin vermutlich mit der größte Overthinker den es gibt. Es ist anstrengend. Und auch mir gelingt es noch nicht mal den Kopf kurz auszuschalten. Wenn du Tricks hast, nur her damit.

09.04.2025 11:38 • x 1 #44

sean_maguire
Zitat von deadfight:
Ich bin leider ein ziemlicher Overthinker und bekomme schnell das Gefühl, dass eine Person keine Lust mehr auf mich hat oder mich nicht mehr kennenlernen will.

Du willst zu viel zu schnell.

Viellleicht solltest du dich erst einmal mit diesem Muster beschäftigen, eh du noch eine Kennenlernphase in den Sand setzt.

09.04.2025 11:42 • #45

A

x 4