81

Wie weniger overthinken?

M
@sean_maguire
Hm! Aber deswegen fragt er ja hier nach Input. Jetzt würde ich in diesem Fall auch weiter machen und nicht das Kennenlernen abbrechen, wenn er doch Interesse an ihr hat und sie jetzt ein Date geplant haben. Vielleicht wird es ja lockerer wenn sie weniger schreiben und sich mehr sehen.

Ich beschäftige mich schon ewig mit der Thematik aber richtig geholfen hat nix bisher.Auch dieses Gefühl Menschen schnell zu nerven. Das kommt einfach. Kann ich also nach empfinden.

Gut ist wenn der TE sich damit auseinander setzt und merkt was wie besser laufen könnte.

09.04.2025 11:49 • #46

sean_maguire
Zitat von Mael28:
Gut ist wenn der TE sich damit auseinander setzt und merkt was wie besser laufen könnte.

Vielleicht sollte er das erstmal alleine für sich ausmachen. Wie schon bereits gesagt wurde, hat das Overthinking sehr viel mit Unsicherheit, Ängsten und Befürchtungen zu tun. Und wenn es - wie in diesem Fall - offensichtlich nicht zum ersten Mal auftritt, würde ich mich erstmal solo mit der Problematik befassen.

09.04.2025 13:52 • #47

A

Wie weniger overthinken?

x 3

F
Auch ich bin ein Meister vom Overthinken ....
Ich glaube einfach, mit dem zuvielen Nachdenken mache ich mir meine neue Beziehung kaputt ...
Weil es könnte ja nicht klappen ...

Aber es kann auch klappen !

09.04.2025 13:57 • #48

M
@Fredman ...soviele Overthinker am Start! Ja! Ist manchmal ein Kreislauf.
Positiv denken aber ich weiß ist nicht einfach.
Und ich muss meinen Gedanken dann auch nachgehen. Ich kann sie schlecht weg drücken.

09.04.2025 14:31 • #49

F
@Mael28 Ich habe mal gelesen bzw. versucht zu lernen:

Man soll nicht alles glauben, was man denkt!

09.04.2025 14:34 • x 3 #50

M
@Fredman ja...das sollte man wirklich nicht. Das wäre manchmal fatal. Wenn man alles bis ins kleinste Detail zerdenkt.

Manchmal hilft es mir wenn ich wirklich bewusst dann ewig lang alles zerdenke zu irgendeiner Feststellung oder Lösung oder was auch immer komme, dann ist das Thema auch vom Tisch. Aber der Weg dahin...puh!

Ich bin übrigens nicht nur in Beziehungssachen Overthinker..sondern in so ziemlich allen Lebensgebieten.

Naja! Schönen Tag dir ️

09.04.2025 14:36 • #51

Worrior
Oberthinking ist Fluch und Segen zugleich.
Oft sehr wache, aufmerksame Menschen, die einen Blick fürs Detail haben, das Verhalten ihres Umfeldes lesen und analysieren können.
Sie denken out of the Box, über den Tellerrand hinaus.

Auf der anderen Seite denken sie oft ihre eigene Lebensfreude zu Tode.
Hadern oft mit sich und den Umständen.
Wirken dadurch umgerechterweise oft träge und unentschlossen.
Das kann nervend auf das Umfeld wirken, im Business wie auch privat

09.04.2025 14:52 • x 2 #52

F
ja, die Lebensfreude geht durch das Overthinking flöten ...

Andere sind einfach viel mutiger ... machen einfach... und sehen was passiert.
Und ich überlege, was alles schiefgehen könnte ...

PS: bin ja Entwicklungs-Ingenieur .. und das hat man mir beigebracht ...
Alles zu analysieren ... !?

09.04.2025 15:07 • #53

Worrior
Zitat von Fredman:
ja, die Lebensfreude geht durch das Overthinking flöten ... Andere sind einfach viel mutiger ... machen einfach... und sehen was passiert. Und ich ...

Als Overthinker hast Du absolut die richtige Berufswahl getroffen

09.04.2025 15:09 • #54

F
Tja, Geld verdienen tue ich gut ... sehr gut
Aber so wirklich Spaß macht mir der Job auch nicht mehr - ist anstrengend...

Aber nach der Trennung brauch ich das Geld... meine Noch-Frau bzw. Kinder bekommen ja sehr viel von mir...

09.04.2025 15:10 • #55

H
Zitat von Fredman:
Entwicklungs-Ingenieur .. und das hat man mir beigebracht ...
Alles zu analysieren

Und wie oft kam Dir was unter was Du nicht bedacht und abgesichert hast? Und hast Du es trotzdem gewuppt? Logo. Man kann das auch trennen. Im Privatleben darfst Du Dich vom Entwicklungsingenieur frei machen .

09.04.2025 15:11 • x 2 #56

Worrior
Zitat von Fredman:
Tja, Geld verdienen tue ich gut ... sehr gut Aber so wirklich Spaß macht mir der Job auch nicht mehr - ist anstrengend... Aber nach der Trennung ...

Ist es wirklich Dein Job der Dir nicht gefällt oder eher der Bereich in dem Du tätig bist?

09.04.2025 15:13 • #57

FoolishHeart
Zitat von Fredman:
Und ich überlege, was alles schiefgehen könnte ...

Der Satz könnte glatt von mir sein...

Zitat von Fredman:
Alles zu analysieren ... !?

Ist auch eine typische Schachspieler-Krankheit, alles analysieren zu müssen. Diese was wäre wenn... aber... vielleicht.... Das ist dann noch ein zusätzliches Hindernis, das es zu überwinden gilt...

Manchmal wüschte ich mir, ich würde eine Frau kennenlernen, die mich einfach überrennt...

09.04.2025 15:16 • #58

Worrior
Weniger Gedankenkarussel, mehr leben aber wie?
Unser Hirn stellt uns mitunter wirklich fiese Fallen.

09.04.2025 15:30 • x 1 #59

H
Das Leben macht doch sowieso was es will, wozu alles durchdenken, klappt eh nicht. Und wenn man schon viel denkt, warum nicht einfach mal: Was wenn es gut wird?

09.04.2025 15:37 • x 3 #60

A

x 4