19

Wie werde ich die Hoffnung los?

C
Hallo zusammen,
ich bin seit knapp einer Woche von meiner Partnerin getrennt. Ich sag mal so: Alle waren überrascht und haben sich unsere Beziehung gewünscht (zwischenmenschlich). Gab nie groß Streit, außer einer fand mal die oder die Aktion blöd.
Wo es zur Trennung kam (von ihr), waren wir wohl beide Erleichtert (ich war nicht überrascht und akzeptierte es). Jetzt beginne ich sie zu vermissen. Erleichtert deswegen, weil es 3-4 Monate ein hin und her war. Wir hatten bis dahin uns so viel gesagt, und in meinen Augen eine stärkere Bindung aufgebaut.
Ihr Problem war: das sie sich vermutlich noch ausleben muss mit anderen. Waren recht lange zusammen und sind auch noch jung.
Mein Problem: sie hat halt auch mit einen anderen typen angewandelt(schreiben usw.).Fand ich doof, aber dachte mir das ich eh gut bin und mir keine Sorgen machen muss.
Ich war die letzten Tage bisschen Flirti unterwegs, war ganz gut, aber ich weiß halt was ich will.
Kontakt liegt erstmal auf Eis. Was meint ihr? Kommt sie zurück? Wie schaffe ich den Spagat zwischen Hoffnung und doch damit abschließen?
Denke auch immer daran ihr in ein paar Wochen zu schrieben und zu schauen was passiert. .

28.03.2023 17:24 • #1


Chrome
Lass mal die paar Wochen ins Land gehen und du wirst sehen, die Lust ihr zu schreiben wird vergehen.

Du wirst dann immer mal wieder ein leichtes Zucken haben, aber da solltest du dann lieber was anderes tun und dich ablenken. Ansonsten denk an die guten wie an die schlechte Zeiten, arbeite es auf und lass die Trauer zu.

In 6 Wochen bist du wieder fit auf den Beinen, hast Lust neue Dinge zu tun und wirst zufriedener mit jeder Sekunde die vergeht.

Solltest du nach 8 Wochen immer noch so viel für sie empfinden, dann würde ich in eine Therapie gehen und mit jemanden darüber sprechen, aber auf keinen Fall mit dieser Frau.

Sie hat dich verlassen, entweder sie kommt zurück oder eben gar nicht und selbst wenn sie zurückkommt, solltest du nicht sofort verfügbar sein, sondern explizit an eurer Beziehung arbeiten, aber so lange dies nicht passiert, solltest du einen neuen Weg einschlagen und dabei deine Trauer verarbeiten.

Viel Glück und pass auf dich auf

28.03.2023 17:38 • x 3 #2


A


Wie werde ich die Hoffnung los?

x 3


L
Den Spagat zwischen Hoffnung und Abschließen gibt es meines Erachtens nicht: Wenn Du hoffst, kannst Du nicht abschließen. Deswegen ist es wichtig, dass Du aufhörst zu hoffen. Das geht nicht auf Kommando, und das geht je nach Intensität der Beziehung auch nicht innerhalb von wenigen Monaten, so jedenfalls meine eigene Erfahrung. Aber erst, wenn Du wirklich nicht mehr hoffst, kannst Du abschließen.

Hatte einen ähnlichen Fall. Ein paar Jahre zusammen gewohnt mit Anfang 20. Große Liebe und so. Trennung durch sie, weil sie die Welt erkunden wollte, während ich noch am Studieren war. Mir ging's viele, viele Monate schwer beschissen. Nach anderthalb Jahren stand sie wieder auf der Matte und wollte zurück. Da war ich dann aber raus. Dumm gelaufen. Für uns beide. Ich finde das heute noch schade.

Warum ich Dir das erzähle: Meine Ex kam zurück. Ein Happy-End war's trotzdem nicht.

Du bist besser beraten, ohne sie wieder auf die Beine zu kommen, glaub mir. Kopf hoch!

28.03.2023 19:53 • x 2 #3


Heffalump
Zitat von CoolerTyp:
Was meint ihr? Kommt sie zurück?

Willst du das?
Es war ..

Zitat von CoolerTyp:
ein hin und her war

nicht Jacke, nicht Hose.

Und wenn sie zurück käme - würdest du dir sicher sein, ob du nicht zweite Wahl / notwendiges Übel / Zwischenziel bist?
Wenn da nicht einige Jahre zwischen liegen, damit die Weiterentwicklung auch stattfindet, haste bei Rückkehr nichts gewonnen, aber einiges verloren.
Eure kommunikativen Fehler bleiben ja.

Mach n Haken dran. Und finde was frisches, wo du aktiv werden musst, um es kennen zu lernen

29.03.2023 08:01 • x 2 #4


Zuckerpuppe
@CoolerTyp
Zitat von CoolerTyp:
Erleichtert deswegen, weil es 3-4 Monate ein hin und her war

Wieso war es das? Hattet ihr Meinungsverschiedenheiten, was eure Beziehung betrifft? Weil sie sich ausleben wollte noch?

Zitat von CoolerTyp:
Waren recht lange zusammen und sind auch noch jung.

Wie lange wart ihr denn zusammen? Wie alt seid ihr beide?

Zitat von CoolerTyp:
Ich war die letzten Tage bisschen Flirti unterwegs, war ganz gut, aber ich weiß halt was ich will.

Und was genau ist es, was du willst?

Zitat von CoolerTyp:
Kommt sie zurück?

Wissen wir nicht, woher auch? Die eigentliche Frage ist ja: Willst DU, dass sie zurückkommt?

29.03.2023 08:15 • x 2 #5


I
Bin da bei @Chrome lass mal ein paar Tage ins Land gehen, besser Wochen. Ich denke das wird sich dann von selber erledigen, wenn die Trennung eigentlich eine Erleichterung war. Da meldet sich grad nur dein Ego, vermute ich, mehr ist es garnicht. Niemand scheitert gerne

29.03.2023 08:24 • x 1 #6


A
Zitat von CoolerTyp:
Ihr Problem war: das sie sich vermutlich noch ausleben muss mit anderen. Waren recht lange zusammen und sind auch noch jung.


Zitat von CoolerTyp:
Mein Problem: sie hat halt auch mit einen anderen typen angewandelt(schreiben usw.).Fand ich doof, aber dachte mir das ich eh gut bin und mir keine Sorgen machen muss.


Zitat von CoolerTyp:
Kontakt liegt erstmal auf Eis. Was meint ihr? Kommt sie zurück? Wie schaffe ich den Spagat zwischen Hoffnung und doch damit abschließen?

Verstehe ich das richtig, dass sie warm gewechselt ist bzw. bereits den Next in Wartestellung hat?

Frage dich allgemein ganz objektiv: Willst du sie überhaupt zurück?
Willst du eine Frau zurück, die sich erstmal durch fremde Betten schlafen muss, um dann fähig für eine feste Beziehung zu sein?
Willst du eine Frau zurück, die eine feste Beziehung für die Chance mit vielen Typen zu schlafen aufgibt?

Du bist laut Profil 21, ich gehe mal davon aus, dass deine Ex ebenfalls in dem Bereich ist (18-21).
Generell wird unstetes Verhalten gerne immer mit muss mich noch ausleben gerechtfertigt bzw. bagatellisiert. Frage: Warum muss man sich ausleben bzw. warum lebt man sich nicht mit dem Partner aus?
Deine Ex muss sich nicht ausleben (das erzählt sie nur) sondern war nicht bereit für eine feste Bindung oder wollte keine feste Bindung (mehr) mit dir.
Ich würde nicht darauf bauen wollen, dass sie (wenn sie zurückkommen sollte) dann bereit ist für eine feste Bindung....

29.03.2023 08:32 • x 3 #7


OneDay
Du hast Dir ne *beep* geangelt, der Rest von wegen ausleben ist Gesäusel.

Wieso werde ich ständig ge*beep*t?
so schlimm kann ich gar nicht sein!

29.03.2023 09:12 • #8


F
Zitat von OneDay:
Du hast Dir ne *beep* geangelt, der Rest von wegen ausleben ist Gesäusel. Wieso werde ich ständig ge*beep*t? so schlimm kann ich gar nicht sein!


Komische Beurteilung, wenn man die Person überhaupt nicht kennt. Ich finde es tatsächlich sogar fair, wenn der Partner / die Partnerin in so jungen Jahren lieber sagt, daß sie sich ausprobieren und Dinge erleben will. Die Alternative ist eine Langzeitbeziehung in den besten Jahren nur um dann mit Mitte 30 (im schlimmsten Fall dann noch mit Haus Kindern am Hacken) feststellen zu müssen, daß man glaubt etwas versäumt zu haben und eine Beziehung beendet. In meinem Fall war es übrigens genau so... Ich kam mit ihr zusammen als sie ca 21 war. Mit 35 hat sie dann der Hafer gestochen und sie hat alles weggeworfen. Jetzt 2 Jahre später, stellt sie fest, daß das Singleleben mit 2 Kindern im Schlepptau doch nicht so gut ist wie sie sich das vorgestellt hat. Dann lieber in jungen Jahren ungebunden und machen wonach einem der Sinn steht.
Deine Beurteilung finde ich ehrlich gesagt absolut respektlos.

29.03.2023 09:21 • x 1 #9


A
Zitat von Frie:
Die Alternative ist eine Langzeitbeziehung in den besten Jahren nur um dann mit Mitte 30 (im schlimmsten Fall dann noch mit Haus Kindern am Hacken) feststellen zu müssen, daß man glaubt etwas versäumt zu haben und eine Beziehung beendet.

Deine Ausführung suggeriert, dass jemand, der sich mal ausgelebt hat, nicht mehr vom Hafer gestochen werden kann.
Zahlreiche Männer und Frauen, die trotz bewegter Vergangenheit in einer Midlifecrisis befinden wiederlegen das.
Wer nicht bereit ist für eine feste Bindung sollte diese nicht eingehen. Das stimmt soweit.
Wer sich noch durch fremde Betten schlafen will (das bedeutet sich ausleben in diesem Kontext meistens) sollte nicht eine feste Beziehung suchen. Das stimmt auch.
Was nicht stimmt ist der Grundsatz, dass wer sich ausgelebt hat ist dann bereit für eine feste Bindung.

Zitat von Frie:
Jetzt 2 Jahre später, stellt sie fest, daß das Singleleben mit 2 Kindern im Schlepptau doch nicht so gut ist wie sie sich das vorgestellt hat.

Ihr Problem, manchmal machen Menschen Fehler (eigentlich ziemlich häufig).
Du glaubst jetzt wenn sie früher ein bisschen mehr rumgekommen wäre hätte sie die Beziehung damals nicht beendet. Das ist aber ein Trugschluss bzw. nicht bewiesen.

29.03.2023 09:26 • #10


OneDay
Zitat von Frie:
Komische Beurteilung, wenn man die Person überhaupt nicht kennt. Ich finde es tatsächlich sogar fair, wenn der Partner / die Partnerin in so jungen Jahren lieber sagt, daß sie sich ausprobieren und Dinge erleben will. Die Alternative ist eine Langzeitbeziehung in den besten Jahren nur um dann mit Mitte ...


Tja und ich finde Deinen *beep* absolut respektlos.
Easy come and easy go, hat für Dich was von Respekt.
Na dann viele Grüße an die Gattin.

29.03.2023 09:27 • #11


F
@Alduin

Ja, da magst du natürlich Recht haben. Ich kann da natürlich nur für mich sprechen. Ich war in jungen Jahren sehr aktiv und habe damit abgeschlossen als die Langzeitbeziehung begonnen hat. Das ist natürlich keine Garantie dafür, daß man nicht irgendwann jemanden so attraktiv findet, daß es knistert. Aber ich hatte nie das Gefühl etwas verpasst zu haben. Bei meiner Ex bin ich mir im übrigen sehr sicher, daß das nicht passiert wäre, wenn sie nicht seitdem sie 16 war, quasi nahtlos von einer Beziehung in die nächste gegangen ist. Ich war der Dritte Freund in dieser Reihe und bei ihr war definitiv ich verpasse etwas der Auslöser. Quasi ihre letzte Chance am Markt noch einmal den Wert zu testen. Mir ist das seit langem emotional vollkommen egal... es gibt andere Frauen die vielleicht sogar besser passen. Dumm sind nur die Kollateralschäden wie Kinder, Familie, Freunde, Haus und alles andere was man sich so aufgebaut hatte.

29.03.2023 09:32 • #12


A
Zitat von Frie:
Bei meiner Ex bin ich mir im übrigen sehr sicher, daß das nicht passiert wäre, wenn sie nicht seitdem sie 16 war, quasi nahtlos von einer Beziehung in die nächste gegangen ist. Ich war der Dritte Freund in dieser Reihe und bei ihr war definitiv ich verpasse etwas der Auslöser.

Dann hat sie sich ja in gewisser Weise ausgelebt.

Zitat von Frie:
Quasi ihre letzte Chance am Markt noch einmal den Wert zu testen.

Weil man ja auch über ONS seinen Marktwert so gut testen kann (besonders als Frau). Diesen Gedanken werde ich wohl nie verstehen....
Deine Ex liest sich ziemlich gedankenlos und ich vermute mal, dass es auch nicht die oberflächlichen Kontakte waren, die bei ihr eine geistige Reifung ausgelöst haben, sondern das Gefühl auch mal allein zu sein. Das ist meistens so bei Leuten, die in serieller Monogamie leben....

Zitat von Frie:
Dumm sind nur die Kollateralschäden wie Kinder, Familie, Freunde, Haus und alles andere was man sich so aufgebaut hatte.

Stimmt.

29.03.2023 09:39 • #13


C
Zitat von Zuckerpuppe:
@CoolerTyp Wieso war es das? Hattet ihr Meinungsverschiedenheiten, was eure Beziehung betrifft? Weil sie sich ausleben wollte noch?

Meinungsverschiedenheiten in der Hinsicht, dass ich nichts gesagt habe, wenn sie in Clubs geht, auch mit anderen Typen, aber zugleich auch dauernd mit jemanden davon Kontakt gehalten hat. Das finde ich rückblickend respektlos. Sie führte ja mit mir eine Beziehung. Ich hatte auch Kontakt zu anderen, klar. Aber ich war immer ehrlich und habe es auch nicht verheimlicht den Kontakt (ich wusste es, aber dachte es wäre nicht so oft). Ich weiß nicht ob man von Red Flags reden kann, aber wenn sie ein Problem hatte, dann soll sie ja zu mir kommen und nicht zu anderen gehen. So als Beispiel. Also ich möchte ja der retter sein und niemand anderes
Wie gesagt, ich verbiete niemanden etwas, was ich nicht auch mache. Ich habe mich auch unsexuell ausleben können....
Vielleicht gehe ich in ein paar Monaten auch wieder aus und denke mir gut. Aber ich war zufrieden und immer eine Treue Seele

Wie lange wart ihr denn zusammen? Wie alt seid ihr beide?

Jetzt bald 22 Jahre und vier Jahre.

Und was genau ist es, was du willst? Wissen wir nicht, woher auch? Die eigentliche Frage ist ja: Willst DU, dass ...

Ja, was will ich. Aktuell habe ich natürlich Hoffnung das alles gut wird. Auf der anderen Seite denke ich mir: Willst du dich verarschen lassen?
Ich meine das Vertrauen leidet erstmal. Kontaktsperre halte ich auch bis jetzt durch, weil mich der Kontakt sonst nur unnötig verletzten würde.
Am Ende hat sie die Entscheidung getroffen. Kopf denkt natürlich bleib stark, aber das Herz nicht....
Ich kann halt auch nicht sagen, wie ich bei einen Warmwechsel reagieren würde. Vertrauen ist dahin, klar. Auch wenn sie mehrere typen jetzt hat. Solange ich es verkrafte.... Und sie dann wieder ankommt.... Ich meine andere Frauen haben auch immer eine Vorgeschichte und daraus entsteht dann die Basis.

29.03.2023 10:23 • #14


C
Zitat von Alduin:
Verstehe ich das richtig, dass sie warm gewechselt ist bzw. bereits den Next in Wartestellung hat? Frage dich allgemein ganz objektiv: Willst du sie überhaupt zurück? Willst du eine Frau zurück, die sich erstmal durch fremde Betten schlafen muss, um dann fähig für eine feste Beziehung zu sein? Willst du eine Frau ...

Ja, das mit dem Warmwechsel weiß ich nicht. Schwierige Situation halt. Vielleicht verdränge ich es halt, bzw. ich denke von mir sowieso, dass ich an sich schon ein guter fang bin. Auf allen Ebenen.

Ja, ich denke in ein Paar Wochen will ich sie bestimmt nicht mehr zurück.... Gefehlt hat ihr angeblich auch nichts. S. war immer gut, und sie meinte, dass ihr das durchaus fehlen könnte. Hm naja, kann man von halten was man will.
Ich war immer Treu und es gab keine Gefahr von außen. Vielleicht hat sie mich auch als selbstverständlich angesehen....
Natürlich kann das Ego noch so groß sein, aber dennoch verletzt mich der Gedanke, dass sie das alles für ein bisschen spaß wegwirft. Ich habe auch viel gelesen und das kommt anscheinend oft vor... Viele Freundinnen denken genauso, aber würden die Beziehung nie wegwerfen.
Bzw. meinte die ex selber, dass sie nie so sein will. Naja was Frauen sagen und machen........

29.03.2023 10:28 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag