49

Wie woll ich mich verhalten

Amra
Hallo zusammen, ich hätte nie gedacht in einem Forum zu landen, aber ich bin echt verzweifelt. Ich habe seit 13 Jahren eine Beziehung bin 56 Jahre alt. Wir lieben uns, hatten aber auch Streit, weil wir recht verschieden sind. Jetzt muss ich dazu sagen, dass wir zwei Frauen sind.
Im Mai fing es an, dass sie eine Frau kennen lernte und plötzlich war alles anders, sie schrieb am Stück SMS und erzählte nie etwas zu den Treffen mit der Frau. Ich Doof dachte das wird sich legen, parallel fing sie an mich wie einen Fussabtreter zu behandeln. Letztes Wochenende waren wir auf einem Kurzurlaub und ich habe sie gefragt, ob sie in die andere verliebt ist, sie glaubt nicht und außerdem würde die mit ihrer Freundin zusammen wohnen. Aber ich müsste mich ändern, damit unsere Beziehung eine Chance hätte, ich müsse ihr mehr Freiraum geben .Wir verbrachten ein tolles Wochenende und das bestätigte sie auch.

Als wir zurück kamen dachte ich über ihre Antworten auf meine sehr konkreten Fragen nach und merkte mir wurde ganz schlecht, ich fühlte plötzlich, sie log. Zufällig war Mittwoch ihr PC auf und da sah ich ihren Mailverkehr, ich weiß man guckt nicht, aber da sah ich seit Mail schickt sie der anderen Leibesmails, drängt diese sich zu trennen, will ihr Zeit geben. Ich war dann so geschockt, ich bin erst mal zwei Tage weg, da schrieb sie immer sie macht sich Sorgen, wo ich sei, ich hatte nicht geantwortet, ich hatte mit der Hölle in mir zu tun. Nach drei tagen bin ich zurück und habe gesagt, wie weh es tu, warum sie nicht mit mir gesprochen hat und das sie bitte ausziehen soll. Daraufhin antwortete sie, das Verliebsein hätte nichts mit mir zu tun, wenn es was geworden wäre hätte sie immer noch mit mir sprechen können. Ob wir am Donnerstag nicht zu jemanden drittens gehen sollen, der schaut ob unsere Beziehung noch eine Chance hätte.

Ich habe dem dann zugestimmt, obwohl ich davor recht klar war(dachte ich) Trennung. Aber darum gebeten, dass sie dann bis Donnerstag aufhört mit der anderen zu simsen, damit wir auch wirklich eine Chance hätten, das wäre doch fair für jeden sieben Tage Abstand. Das wollte sie nicht. Abends betsand sie dann auf getrennte Schlafzimmer. So abgesehen davon, dass ich unendliche Schmerzen habe, dass kennt Ihr hier alle, keinen Hunger usw, ich weiß nun gar nicht wie mich in ihrer Gegenwart bis Donnerstag verhalten soll, ich weiß nicht soll ich wie immer sein, hahaha, oder wer bin ich. Und das andere ist, ich denke das Gespräch wird doch nichts bringen, was soll ich denn einer neuen Liebe entgegensetzen, da ist doch alles spannender, Schmetterlinge und so. Jetzt habe ich natürlich irgendwie Hoffnung, aber meine Gedanken drehen sich, es tut so weh, könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich mich jetzt verhalten soll. Sorry, vielleicht bin ich hier auch völlig falsch, aber wie man sieht auch mit hohem Alter gibt's Liebeskummer. und er schmerzt fürchterlich.

21.07.2018 04:02 • #1


L
Zitat von Amra:
Ich habe dem dann zugestimmt, obwohl ich davor recht klar war(dachte ich) Trennung. Aber darum gebeten, dass sie dann bis Donnerstag aufhört mit der anderen zu simsen, damit wir auch wirklich eine Chance hätten, das wäre doch fair für jeden sieben Tage Abstand. Das wollte sie nicht.


Gibt es eine Möglichkeit, dass du vorübergehend aus der gemeinsamen Wohnung ausziehst? Du bist aktuell dermaßen emotional gefangen, wahrscheinlich kaum in der Lage klar zu denken, dass räumliche Abstand erstmal eine gute Lösung wäre und dir Entlastung bringen könnte.

Dass ihr nochmal miteinander eine Chance haben könnt, ist sicherlich möglich. Das geht aber nur, wenn deine Partnerin eine klare Entscheidung trifft.
Einerseits mit dir eine Paartherapie zu wollen (da geht es ja um einen möglichen Neustart), andererseits aber die andere Frau nicht aufgeben zu wollen, geht nicht. Sie dazu zu zwingen geht aber auch nicht.

Deswegen würde ich mich wie gesagt räumlich distanzieren, mich auf mich selbst konzentrieren, und meiner Partnerin sagen, dass sie sich melden soll, wenn sie sich klar ist, wohin für sie die Reise geht.

21.07.2018 05:14 • x 3 #2


A


Wie woll ich mich verhalten

x 3


_Tara_
Ich denke auch: der größte Fehler wäre, für Deine Partnerin jetzt verfügbar zu bleiben, damit sie in aller Ruhe im sicheren Hafen bleiben kann, um abzuwarten, ob ihre zur Zeit Angebetete sich wohl trennt, oder nicht.
Zeig ihr, was sie verliert und distanziere Dich schnellstmöglich räumlich. Wie @leilani1801 sagt - Du bist weg. Und wenn sie sich nicht innerhalb einer überschaubaren Zeit für Eure Beziehung entscheidet und den Kontakt zur anderen abbricht, dann bleibst Du weg.

Ich weiß, das ist unglaublich hart. Aber wenn Du Dich zum Molly machen und auf die Warmhalteplatte setzen lässt, wirst Du immer uninteressanter für Deine Freundin werden.

Mal eine andere Frage: könntest Du ihr denn überhaupt verzeihen, dass sie Dich so hintergangen hat? Möchtest Du mit jemandem, der sowas mit Dir gemacht hat, noch eine Partnerschaft führen?

21.07.2018 05:41 • x 4 #3


L
Zitat von _Tara_:
Mal eine andere Frage: könntest Du ihr denn überhaupt verzeihen, dass sie Dich so hintergangen hat? Möchtest Du mit jemandem, der sowas mit Dir gemacht hat, noch eine Partnerschaft führen?


Die Frage würde ich mir auch stellen und abhängig davon machen, ob es solche Tendenzen bereits vorher gab.

Wenn die Beziehung die 13 Jahre zuvor von Vertrauen und Verlässlichkeit geprägt war, würde ich es mir eventuell noch einmal überlegen. Sich mal fremdzuverlieben kommt in langjährigen Beziehungen wohl fast immer vor, gerade wenn es schlechter läuft.

Aber das geht eben nur, wenn sie eine klare Entscheidung trifft und sich dementsprechend wertschätzend verhält.

Immerhin gibst du ihr trotz dem, was passierte eine erneute Chance. Das kann aber nur funktionieren, wenn du dich nicht als Trostpflaster fühlen musst, weil es mit der anderen nicht klappte.

21.07.2018 05:53 • x 3 #4


Amra
Erst einmal lieben Dank für eure Antworten ja es fällt mir gerade total schwer zu funktionieren vor allem wenn ich dann mit bekomme wie sie ihr Handy mit in das ja nun getrennte Bett nimmt um mit der anderen zur gute Nacht zu simsen das Kopf Kino könnt ihr euch vorstellen ich habe Angst wenn ich ihr sage sie soll gehen die Wohnung gehört mit dass ich sie dann erst recht in die Arme der anderen treibe weil ich dann wie sie mir im Moment vorwirft klammere anstatt Ohr Freiraum für die Entscheidung zu lassen ob sie mich noch will ich wäre so gerne stark und großmütig ach sch. wenn ich wenigstens mal weinen könnte aber ich stehe total unter Schock danke für eure Antworten

21.07.2018 11:30 • #5


M
warm zu wechseln ist unterirdisch verletzend
das aushalten zu dürfen, weil deine Dame sich nicht im Klaren ist, unverzeihlich.

Da würde ich auch nicht bis Donnerstag warten. Entscheidung, brauchst du von ihr eigentlich keine mehr, weil sie mit der anderen ja textet und schreibt. Somit, würde sie Dir den Vorzug geben, hätte sie das Telefon kaum in der Hand.

Meine Meinung

Ihr zeigen wo der Zimmermann die Türe gelassen hat, und dahin darf sie gehen, am Besten noch gestern

21.07.2018 11:37 • x 2 #6


Amra
Danke mcteapot ich weiß vom Kopf her dass du recht hast es wäre ja auch erst mal nur bis Donnerstag gewesen ich fand es jetzt auch nicht zu lang meine Bitte ich bin nur gerade so am Boden habe natürlich totale Hoffnung wegen Donnerstag aber rational ist das wirklich Quatsch wenn sie das ernst meinen würde wir schauen ob ein Neuanfang möglich ist dann würde sie das mit der anderen lassen könnte sie ja immer noch machen nach Donnerstag ich kann das alles sehen und steh mir so im Weg weil es so weh tut und ich mich Grad so müde und leer fühle mein Kopf tut es gerade nicht

21.07.2018 12:41 • x 1 #7


M
Ich weiß, wenn das Herz entscheiden würde aber wenn das Herz entscheidet, leiden wir oft länger als nötig
umärmel

21.07.2018 13:23 • x 1 #8


Butterkrümel
Oh je, liebe Amra,

man kann deinen Schmerz richtig in deinen Worten spüren. Tut mir sehr Leid, was du gerade erlebst.

Zitat von Amra:
schickt sie der anderen Leibesmails, drängt diese sich zu trennen, will ihr Zeit geben.


Zitat von Amra:
ob sie in die andere verliebt ist, sie glaubt nicht


Hier hat sie dich belogen. Sie schreibt keine Liebesmails, wenn sie nicht verliebt ist und sie drängt niemanden zur Trennung, wenn sie nicht selbst eine Beziehung mit ihr möchte.

Zitat von Amra:
wenn es was geworden wäre hätte sie immer noch mit mir sprechen können.


Dieser Satz hat mich beim Lesen regelrecht umgehauen. Hier sagt sie dir direkt ins Gesicht, dass sie dich warmhalten wollte, bis die andere soweit ist. Und dann sofortiger Wechsel. Da steckt keine Empathie, kein Gefühl für dich, kein Gedanke an deinen Schmerz drin. Wenn sie hat, was sie will, dann schmeißt sie das alte weg. Bis dahin muss das alte noch durchhalten.

Zitat von Amra:
aufhört mit der anderen zu simsen, damit wir auch wirklich eine Chance hätten, das wäre doch fair für jeden sieben Tage Abstand. Das wollte sie nicht.


Das klingt leider ebenfalls nach einer Hinhaltetaktik. Sie ist aufgeflogen und nun versucht sie dich weiterhin von einer Trennung abzuhalten, bis das andere in trockenen Tüchern ist. Sie ist gar nicht bereit, an eurer Beziehung zu arbeiten. Sie macht genauso weiter wie bisher.

Liebe Amra, ich finde, sie behandelt dich absolut respektlos. Das hast du nicht verdient. Dir geht es doch nicht gut damit, wie sie mit dir umgeht. Auch wenn es sehr weh tut, du bist für sie gerade selbstverständlich. Sie wirft dir Brocken hin, damit du sie nicht verlässt und die andere vielleicht nicht anspringt und sie nicht alleine dasteht.

Ich finde, du solltest ihr zu deinem eigenen Schutz Grenzen aufzeigen. So, wie sie dich behandelt, darfst du nicht mit dir umgehen lassen. Du erniedrigst dich nur immer mehr, je länger du das zulässt. Ich würde ihr sagen, in deiner Wohnung lässt du es nicht zu, dass sie mit ihrer Affäre Liebesbotschaften austauscht. Wenn sie das möchte, muss sie das woanders tun. Und wenn sie an der Beziehung arbeiten möchte, dann muss sie das auch zeigen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

21.07.2018 15:05 • x 5 #9


bifi07
Gerade dann bräuchtest du aber Abstand!
Ich hab damals meinem Ex auch noch Zeit gegeben, aber es war die Hölle! Würde es heute wahrscheinlich nicht mehr tun.

21.07.2018 16:28 • x 2 #10


Amra
Danke das tut mir sehr gut mit euch zu sprechen das Problem für mich ist dass sie auf der einen Seite sagt vielleicht entwickeln sich ja auch für mich wieder Gefühle und sie sei ja manchmal noch in mich verliebt das gibt mir natürlich Hoffnung aber meine Angst jetzt etwas falsch zu machen ich fühle mich wie ein hypnotisiertes Kaninchen vor der Schlange sie würde sich ja auch zerrissen fühlen ach dieses ach so dumme Herz ich weiß ich muss es entscheiden weil.mir ist die Kontrolle entglitten das mit der Hoffnung ist natürlich ganz schlimm ich will das ja glauben und befürchte der Sturz wird umso tiefer habe letzte Woche schon zwei Tage krank gemacht kann ich doch jetzt nicht nochmal ich muss funktionieren aber ich habe das Gefühl ich werde immer wenn ich denke jetzt wird es ein wenig besser zurück geworfen heute morgen bin ich alleine schwimmen gewesen Die Euphorie hat leider nur zwei Stunden angehalten dann ging es wieder abwärts wenn doch nur dieses dumme Herz nicht wäre ich will meinen Kopf wieder aber ohne Kopf Kino

21.07.2018 17:42 • #11


M
Vielleicht
ist ein schreckliches Wort, weil man hofft.
Fakt, wenn es ihr ernst wäre, wäre das Handy in der Kiste und sie würde reflektieren

21.07.2018 18:09 • #12


tesa
Schmeiß sie raus! Und zwar sofort!

Das ist deine einzige Chance, sie zurückzubekommen!

Wenn sie bleibt, sitzt sie in der Beratung und ihr Kopf/Hirn ist bei der anderen!

Wenn du sie rausschmeißt, ist das der einzige (!) Weg, wo du eine minimale Chance hast, dass sie zurückkommen will! Dann kannst du auch zur Besinnung kommen! Jetzt fühlst du dich nur schei.ße, klein, ein Jammerlappen - genauso empfindet sie dann auch über dich!

In Wahrheit ist sie diejenige, die sich schlecht fühlen sollte! Tut sie aber nicht! Das zeigt das Machtgefälle in Eurer Beziehung! Und wenn die andere nicht will, dann bleibt sie und deine Stellung in der Beziehung wird sich weiter festigen. Sie oben du unten. Dann ist es eine Frage der Zeit, bis sie die nächste Interessante findet!

21.07.2018 18:33 • x 3 #13


Amra
Erst mal danke für eure Unterstützung und ich kann sogar ein wenig Wut entwickeln ich finde sie so unfair sie hat selbst als ich konkret gefragt habe ob sie verliebt ist nein gesagt aber jetzt kommt das blöde Herz wieder sie sagt sie würde gerne den Donnerstag abwarten um zu schauen ob wir uns wieder in einander verlieben können da wären ja zwischen durch auch Gefühle für mich und es ginge ihr auch schlecht sie wäre ganz zerrissen ist es dann nicht zum Nachteil für mich wenn ich mich jetzt vor dem Donnerstag trenne dann verliere ich sie doch ganz ach mist immer wenn ich ein kleines bisschen stärke und Klarheit fühle geht's wieder weg

22.07.2018 09:59 • #14


Amra
Ich muss zu dem Donnerstag Termin ergänzen sie möchte den Termin um zu schauen was bei uns schief gelaufen ist um zu sehen ob wir das verändern können und dann unsere Beziehung wieder eine Chance hätte das klingt doch nach Hoffnung oder

22.07.2018 10:09 • #15


A


x 4