4

Wieder Kontakt zu meiner EX-Freundin

DN92
Hallo zusammen

Ich schreibe hier, weil ich irgendwie langsam mit meiner Situation überfordert bin und auf ein paar Tipps von euch hoffe.
Kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich hatte eine wunderbare Freundin, welche ich leider nicht so geschätzt habe wie ich dies hätte tun sollen. Ich wusste nicht was Liebe-nicht nur in der Partnerschaft, sondern generell, das Gefühl von Liebe- ist. Trotz allem hatten wir eine einigermassen harmonische und normale Beziehung. Meine liebe Ex-Freundin war das Gegenteil von mir, als eher introvertiert, ruhig und sehr lieb. Ich, ein Wirbelwind, der nie still stehen konnte und immer alles erleben wollte. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass meine Ex-Freundin mehr Balast ist für mich. So habe ich mich getrennt, was für sie auch nicht schlecht war. Ihr ging es sehr gut nach der Trennung, mir weniger, da mir alles bewusst wurde. Sie hatte auch bald einen neuen, worauf ich mich nie mehr bei ihr gemeldet habe und all meinen Schmerz für mich wie ein Mann hingenommen habe und wirklich über Monate hinweg litt und mir all meine Fehler knallhart vor Augen hielt. Es war die schmerzhafteste aber mit Abstand wertvollste Zeit für mich, da ich viel über Liebe, Beziehungen, das Leben aber vor allem über mich gelernt habe. Ich würde, jetzt im Nachhinein, alles so unterschreiben, da mich die ganze, schwere Zeit zu einem anderen Menschen gemacht hat. Unsere Trennung ist nun elf Monate her.

Nun aber zu meinem derzeitigen Problem:

Vor ein paar Wochen habe ich immer wieder durch irgendwelche Zufälle an meine wunderbare Ex-Freundin gedacht und innerlich drängte mich etwas, ihr zu schreiben und mich zu erkundigen wie es ihr geht. So habe ich dies dann auch gemacht. Anfangs einfach der übliche Smalltalk, bis ich dann mal gefragt habe ob man sich wieder mal sehen wolle. Dies bejahte sie dann ohne gross wenn und aber, sodass wir uns unverbindlich getroffen haben. Die anfänglich komische Stimmung löste sich rasch auf und wir redeten fast 5 Stunden ununterbrochen, was ich sehr schön fand. Wir haben dann auch bisschen so Händchen gehalten über den Tisch und ich habe sie im Verlaufe vom Abend, als wir mit uns unseren Gesichtern sehr Nahe standen intuitiv auf die Stirn geküsst. Da kippte die Stimmung ein bisschen und ich hatte den Eindruck, dass sie ab da bisschen reservierter wurde. Am nächsten Tag haben wir uns beide berichtet wie gut dieses Gespräch uns getan hat und wir uns sicher wieder sehen. Sie hat mich mehrmals gefragt ob dies für mich auch wirklich ok ist, da ich ja scheinbar länger als sie gelitten habe. Ich konnte dies mit einem klaren ja beantworten, weil ich meine Hausaufgaben bis dato wirklich gemacht hatte und mit der ganzen Situation sehr gut umgehen konnte. Nun hatten wir für letzte Woche und auch für diese Woche ein treffen vereinbart, welches Sie nun wieder auf nächste Woche verschoben hat. Dies finde ich bisschen komisch, sodass ich mir für meine Verhältnisse einfach zu fest den Kopf zerbreche. Dazu kommt, dass wir sicher schon drei Mal ne Stunde telefoniert haben und sie auch immer alles wissen möchte und sehr vertraut mit mir redet. Ich merke irgendwie, dass es ihr nicht sonderlich gut geht. Sie hat mir auch gesagt, dass alle ihre Freundinnen ihr von einem Treffen mit mir abgeraten haben und sie es trotzdem gemacht hat. Sie hat mir auch bestätigt, dass sie noch in keiner Beziehung bis zu unserer so viel schönes erleben durfte und auch viel gelernt hat. Ich frage mich einfach, was das alles soll. Hat sie Angst verletzt zu werden? Will sie mit mir spielen und mich hinhalten? Will sie schauen was ich alles für sie tun würde? Hat sie Angst, dass ich eine Andere habe. Obwohl wir uns ja genau erzählt haben was bei uns in Sachen Partnerschaft läuft? Wie soll ich mich verhalten? Ich würde wirklich alles für diese Frau tun, und dies nicht unbedingt mit dem Willen sie zurückzuhaben. Ich würde ihr auch gerne so helfen, falls sie dies brauchen würde. Es ist das Mädchen welches mir gezeigt hat was Liebe bedeutet, ohne ständig an mir rumzumeckern.

Wir sind beide 28 und hatten eine 2 Jährige Beziehung.

Gruss D

11.11.2020 15:35 • #1


FrauDrachin
Zitat von DN92:
Hat sie Angst verletzt zu werden?


Klingt so, finde ich.
Was willst du denn von ihr, was versprichst du dir von den Treffen, was will sie?

11.11.2020 15:49 • #2


A


Wieder Kontakt zu meiner EX-Freundin

x 3


BlueMan83
@dn92
Hallo, ich möchte es gerne mal bildlich für dich darstellen:
Deine Ex-Partnerin hat sich am Herd (=du) die Finger verbrannt.
Jeder normale Mensch (idR.) lernt daraus.
Ist doch klar, dass Sie da nicht - auch nach eurem guten ersten Treffen - gleich wieder locker los kocht und backt.
Mein Rat: sage ihr was du denkst, was du gemacht hast, wie du fühlst und gebe ihr den Freiraum es zu bedenken.
Wenn alles gut geht, kann die schlechte Erfahrung wieder positiv enden und ihr kocht und backt bald wieder zusammen. Daumen Drücke! Grüße!

11.11.2020 15:50 • #3


DN92
Zitat von FrauDrachin:

Klingt so, finde ich.
Was willst du denn von ihr, was versprichst du dir von den Treffen, was will sie?


Das ist es eben. Ich zeige ihr, dass ich für alle zu haben wäre. Ich habe ihr gesagt, dass ich sie immer irgendwie lieben werde. Ich habe ich auch gesagt dass ich immer für sie da bin. Vorgestern habe ich ihr nur einen Telefonhörer im Whatsapp gesendet und sie hat sofort angerufen und wir haben so schön geredet. Ich würde sie sofort wieder zurück nehmen, aber ich könnte auch ohne leben.. Weil mich das Leben viel gelehrt hat, sodass ich nichts mehr erzwinge.. Aber irgendwie komm ich mir so vor, wenn ich jetzt aber nach zwei abgesagten Treffen wieder angekrochen komme.. Aber vielleicht will sie das ja genau, um zu sehen wie Ernst es mir wirklich ist.. Ach, ich werde ab den Ladies manchmal wirklich nicht schlau..

11.11.2020 15:55 • #4


DN92
Zitat von BlueMan83:
@dn92
Hallo, ich möchte es gerne mal bildlich für dich darstellen:
Deine Ex-Partnerin hat sich am Herd (=du) die Finger verbrannt.
Jeder normale Mensch (idR.) lernt daraus.
Ist doch klar, dass Sie da nicht - auch nach eurem guten ersten Treffen - gleich wieder locker los kocht und backt.
Mein Rat: sage ihr was du denkst, was du gemacht hast, wie du fühlst und gebe ihr den Freiraum es zu bedenken.
Wenn alles gut geht, kann die schlechte Erfahrung wieder positiv enden und ihr kocht und backt bald wieder zusammen. Daumen Drücke! Grüße!


Okay, das klingt logisch und sehr verständlich... und ich sehe grad, dass sie für heute zwar abgesagt hat, aber fragt ob wir nächste Woche was essen gehen oder sonst was machen.. nur so war es die letzten beiden Wochen auch.. Es zereisst mich innerlich, wenn ich nur schon dran denke, dass es wieder in die Leere führen könnte. Aber versuchen muss ich es ja irgendwie..

11.11.2020 16:02 • #5


A
Zitat von DN92:
Hat sie Angst verletzt zu werden?

Vermutlich....
Zitat von DN92:
sehr Nahe standen intuitiv auf die Stirn geküsst. Da kippte die Stimmung

hier zeigt sich ihre Angst für mich deutlich.....sie hat Angst sich wieder auf dich einzulassen.

Ich denke nicht, dass sie mit dir spielen will...ich vermute eher, dass sie sich gerne mit dir treffen würde, wenn es dann soweit ist, sie wieder Angst bekommt und das Treffen verschiebt.

Ihr Vertrauen in dich ist weg, meine Vermutung.

Und noch etwas...Vertrauen lässt sich durch lange Gespräche nicht einfach wieder aufbauen. Alle erzählen (oder fast alle), dass sie sich geändert haben...leider (ver)ändert sich niemand wirklich.

Irgendwann empfindest du sie wieder als Ballast...ich denke, dass sie diese Respektlosigkeit damals auch gespürt hat.

PS:Ich persönlich würde mir wünschen, dass sie nicht so lieb wäre, dass sie dir mal zeigen würde, wie sich Respektlosigkeiten anfühlen...niemand möchte Ballast sein oder werden...und niemand hat das verdient.

11.11.2020 16:14 • #6


DN92
Zitat von Angi2:
Vermutlich....

hier zeigt sich ihre Angst für mich deutlich.....sie hat Angst sich wieder auf dich einzulassen.

Ich denke nicht, dass sie mit dir spielen will...ich vermute eher, dass sie sich gerne mit dir treffen würde, wenn es dann soweit ist, sie wieder Angst bekommt und das Treffen verschiebt.

Ihr Vertrauen in dich ist weg, meine Vermutung.

Und noch etwas...Vertrauen lässt sich durch lange Gespräche nicht einfach wieder aufbauen. Alle erzählen (oder fast alle), dass sie sich geändert haben...leider (ver)ändert sich niemand wirklich.

Irgendwann empfindest du sie wieder als Ballast...ich denke, dass sie diese Respektlosigkeit damals auch gespürt hat.

PS:Ich persönlich würde mir wünschen, dass sie nicht so lieb wäre, dass sie dir mal zeigen würde, wie sich Respektlosigkeiten anfühlen...niemand möchte Ballast sein oder werden...und niemand hat das verdient.



Ich weiss, wir kennen uns nicht und ich verstehe deine Aussage. Aber glaub mir, ich würde dies nicht sagen wenn es nicht so wäre. Ich hätte, denke ich, sie auch locker küssen können. Aber ich dachte so mache ich jetzt zu Beginn mehr kaputt.

11.11.2020 16:24 • #7


BlueMan83
@DN93
Zitat:
Okay, das klingt logisch und sehr verständlich... und ich sehe grad, dass sie für heute zwar abgesagt hat, aber fragt ob wir nächste Woche was essen gehen oder sonst was machen.. nur so war es die letzten beiden Wochen auch.. Es zereisst mich innerlich, wenn ich nur schon dran denke, dass es wieder in die Leere führen könnte. Aber versuchen muss ich es ja irgendwie..


Ja dass musst du. Du darfst auch nicht vergessen, dass du ja quasi, viel länger vorlaufzeit hierfür hattest als Sie. Wenn ich es richtig versanden habe, war sie ja relativ zeitnah wieder in einer anderen Beziehungen. Während du später, dann dich mehr mit Ihr ausgesetzt hast (ohne ihr wissen).

PS: ich will dir keine negativen Botschaften rüber bringen, aber bei mir ist die Herd-Geschichte quasie umgekehrt (Herd: W, Finger: M) nur dass der mögliche Restart von Ihr durch einen anderen Mann bereits ausgetauscht worden ist. Und für meinen Fall muss ich dir sagen, würde es - auch wenns noch weh tut - keine zweite Chance mehr geben. D.h. ich drück dir die Daumen, aber es kann auch zu keinem kochen und backen mehr kommen. Viele Grüße.

11.11.2020 16:27 • #8


DieSeherin
sie hatte ja recht bald einen neuen freund, hast du geschrieben... hat sie den noch, oder ist sie theoretisch wieder zu haben?

11.11.2020 17:42 • #9


DN92
Zitat von DieSeherin:
sie hatte ja recht bald einen neuen freund, hast du geschrieben... hat sie den noch, oder ist sie theoretisch wieder zu haben?


nein, den hat sie nicht mehr.. sonst würde ich sie natürlich total in ruhe lassen und haette lediglich viel glück gewünscht und gesagt, dass ich immer für sie da wär.. ich merke ja dass sie auch interesse hat, sonst würde ich mit ja nicht so hoffnungen machen und den kontakt so aufrecht behalten irgendwie

11.11.2020 17:59 • #10


DieSeherin
habt ihr denn eure gescheiterte beziehung bei euren gesprächen thematisiert? was damals war? was seitdem bei jedem von euch passiert ist und wie sich jeder von euch verändert hat?

11.11.2020 18:10 • #11


Mad-Eye
Zitat von Angi2:
Und noch etwas...Vertrauen lässt sich durch lange Gespräche nicht einfach wieder aufbauen. Alle erzählen (oder fast alle), dass sie sich geändert haben...leider (ver)ändert sich niemand wirklich.

Das habe ich anders erlebt. Anderseits habe ich nie behauptet, das ich mich geändert habe. Mein Grundmuster und meine Persönlichkeit lässt sich nicht so schnell ändern. Auch nicht von mir.

Ich habe in solchen Gesprächen mein bzw. unser Verhalten reflektiert. Oder eben erzählt, zu welchen Schlüssen ich gekommen bin, wenn ich es alleine für mich gemacht habe.

11.11.2020 19:20 • #12


Valera
Ich würde ihr ehrlich sagen, dass du gerne wieder eine Beziehung mit ihr haben möchtest und dann gib ihr Zeit darüber nach zudecken.

Sie zögert, weil sie sich unsicher ist durch ihre Erfahrung mit eurer Trennung und ihre Freunde raten ihr davon ab, aber sie scheint irgendwie auch Interesse zu haben, sonst würde sie sich ja nicht melden. Sie ist, denke ich ein bisschen hin und her gerissen.

11.11.2020 21:25 • #13


Gwenwhyfar
Zitat von DieSeherin:
habt ihr denn eure gescheiterte beziehung bei euren gesprächen thematisiert? was damals war? was seitdem bei jedem von euch passiert ist und wie sich jeder von euch verändert hat?


Zitat von Valera:
ich würde ihr ehrlich sagen, dass du gerne wieder eine Beziehung mit ihr haben möchtest


Ich würde weder / noch derzeit tun bzw. sogar vermeiden.

Ungute Situationen hoch zu holen, macht eben ungute Gefühle. Zu schildern, was sich vermeintlich geändert hat, tja, das kann man glauben oder es lassen.

Man kann jemanden, der ambivalent ist, nicht mehr oder weniger erpresst vor die Beziehungsfrage stellen. Indirekt ist es das nämlich. Da kommt eine ablehnende Haltung und Flucht. Kann man ja an dem Stirnkuss schon ansatzweise ablesen.


ExBack braucht viel Geduld und Demonstration einer Änderung, um Vertrauen wieder aufzubauen ohne Druck.

Dann kommt die Zeit für tiefere Gespräche, wenn sie denn kommt.


Wo geht ihr in Corona-Zeiten eigentlich essen? To go mit Heizofen in der Tasche vom Wintermantel?

11.11.2020 21:51 • x 1 #14


DN92
Zitat von DieSeherin:
habt ihr denn eure gescheiterte beziehung bei euren gesprächen thematisiert? was damals war? was seitdem bei jedem von euch passiert ist und wie sich jeder von euch verändert hat?


Ja, halt einfach im gespräch. ich habe nie erwähnt dass ich mich mega geändert habe oder so, sondern bin einfach ich und nun nach dieser beziehung ein anderer. ich denke sie merkt dies, was ich in unseren gesprächen feststelle, so wie si mit mir redet und so.

12.11.2020 09:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag