5

Wieder regelmäßiger Kontakt zum ex Verwirrte Gefühle

A
@gracia

Was ich und er gerade haben kann ich nicht in einem Wort betiteln. Am ehesten ist es eine offene Beziehung oder Freundschaft+..

Klar soll es mich nicht interessieren was er denkt. Aber ich mache mir trotzdem Gedanken darüber.

Die KS wollte ich zunächst haben, um mir selber klar zu werden was ich möchte und ihm dann vor Tatsachen stellen.. hab ich gemacht, da wollte er ne Beziehung mit mir erneut eingehen. 2 Tage später war ich aber mit der Situation überfordert und hab die KS ei geleitet.. klingt vllt jetzt alles komisch aber ich hab mich selber unter Druck gesetzt und der Ausweg war für mich den Kontakt erstmal zu unterbinden..

30.01.2017 15:07 • #46


G
Zitat von Angiie:
Ich weiß nicht was mich davon abhält den Kontakt abzubrechen..

Horch nochmal in dich hinein .
Lies , was du nun schreibst :

Zitat:
vllt, dass er sich anderweitig orientiert?


Ja . Das wird aber etwas dauern . Du hast Angst , daß er nicht um dich / um eure Beziehung “ kämpft“ ---- was er gar nicht muss , er bekommt ja alles auch so .

Zitat:
Aber eigentlich brauche ich mir darüber keine Gedanken machen..


Jetzt noch nicht . Er wird erstmal an dir dranbleiben , weil er das ja so kennt . Deswegen kannst du die kommemde Zeit nun nutzen .

Zitat:
Was ist wenn er denkt, sie meldet sich nicht mehr, also hat sie keine Lust mehr und sucht sich ne andere ?


Komische Denke , oder .
Du hast ihm bereits klipp und klar gesagt ( im Dezember ) , so oder so ....bloß hälst du dich nicht daran . Er nimmt deine Worte nicht für voll , wie sollte er auch , du verhälst dich ja gegensätzlich .

Zitat:
Was ist wenn ich in diesen Monaten nicht los komme und er schon?


Das kommst du , weil dir dann schlagartig klar wird , was er gar nicht wollte .

Wenn er davon los kommt ? Sollte das so srin , bekommst du davon nix mit , ihr habt ja KS , und falls du es doch noch mitbekommst über fb o.ä. kannst du es spätestens dann canceln .

Zitat:
So viele Gedanken und fragen...


Lass es , dir Gedanken über ihn und sein Befinden zu machen . Ihr habt vor ner Weile geredet und geändert hat nicht nichts . Das ist aber auch nicht verwunderlich .

Zitat:
Er wird es merken, wenn ich den Kontakt abbrechen und bestimmt fragen warum..
Aahhhhhh!


Dass wird er kaum merken zunächst er ist ja weit weg und du kannst ja freundlich knapp antworten .
Er kann ja auch fragen , warum , falls du den Kontakt komplett einstellen willst .

Aahhhhh ?
Ich hab mal ne Frage ..... kann das vlt sein , dasü du den Typen gar nicht wirklich haben willst --- auch aufgrund der Vorgeschichte ---- sondern daß das deine innere Angst ist , ein verletztes Ego , daß du nach dem Ende der Beziehung jetzt das bist , was du bist , ---- und das vlt noch weniger bis gar nichts ist , weil er sich dann die Next sucht ?

30.01.2017 15:13 • #47


A


Wieder regelmäßiger Kontakt zum ex Verwirrte Gefühle

x 3


A
Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt.. Zu ner Antwort bin ich nicht gekommen. Ich bin gerne mit ihm, er ist ein echt toller mann. Manchmal fehlt mir was aber das war schon immer so und ich kenne ihn ja.. Also muss ich das akzeptieren. Er gibt sich eh viel mehr Mühe wie in unserer Beziehung.
Meine beste Freundin hat mir vor paar Wochen gesagt. Wenn du ihn hast, bist du weg
Das hat mich auch zum nachdenken gebracht.

Aber wieso bin ich dann so verbissen und will ihn sehen und mit ihm tolle Dinge unternehmen?
Bei ihm kann ich, ich sein.

30.01.2017 15:21 • #48


G
Zitat von Angiie:
@gracia

Was ich und er gerade haben kann ich nicht in einem Wort betiteln. Am ehesten ist es eine offene Beziehung oder Freundschaft+....


Nein .

[ Entschuldige bitte , wenn ich dir hier immer wiedersprechen muss und deine Postings mit deinen Zitaten auseinandernehme . Ich schreibe mit dem Handy und das ist so einfacher . ]

Eine offene Beziehung bedeutet , daß 2 Menschen fest zsm sind ( egal ob verh oder als LG ) . Und beide , mit gegenseitigem Einverständnis , mal was mit anderen haben . ( ich persönlich kenne nur ein Paar wo es beide tun und sich auch davon was erzählen , da muß man aber echt sehr tolerant sein ein zweites Paar wo es nur der Mann tut , die Frau es selber nicht möchte , es aber “ erlaubt “....toleriert )

Freundschaft+ trifft es schon mehr . Wobei dabei ja Gefühle außen vor bleiben sollen . Was schwierig ist , von Beziehung in dieses + , denn DU willst ja mehr . Und auch bei dieser Konstellation sind andere Teilnehmer nicht verboten . Schließlich ist es ja verpflichtungsfrei.

Zitat:
Klar soll es mich nicht interessieren was er denkt. Aber ich mache mir trotzdem Gedanken darüber.


Unnötig .
Ihr habt euch ja bereits “ ausgesprochen “ .

Zitat:
Die KS wollte ich zunächst haben, um mir selber klar zu werden was ich möchte


Die KS hielt nur paar Tage .
Was war dein Ergebnis ? :

Zitat:
und ihm dann vor Tatsachen stellen..


Beziehung oder gar nix .

Zitat:
hab ich gemacht, da wollte er ne Beziehung mit mir erneut eingehen.


Ja . Weil sonst wärst weg . Oder ?

Zitat:
2 Tage später war ich aber mit der Situation überfordert und hab die KS eingeleitet.. klingt vllt jetzt alles komisch aber ich hab mich selber unter Druck gesetzt und der Ausweg war für mich den Kontakt erstmal zu unterbinden..


Was hat dich überfordert
Was hat dich unter Druck gesetzt

30.01.2017 16:16 • #49


A
Ich hatte durch meine kurze KS kein Ergebnis. Ich weiß immer noch nicht was das beste für mich ist.

Wenn er mir im Dezember gesagt hätte, dass er nicht will, wäre ich weg..
Jetzt aber denkt er, dass ich nicht geh weil ich ja selber verwirrt bin und Angst habe. Das weiß er alles..

Überfordert bin ich im Moment mit mir selber. Ich weiß nicht was ich will. Wenn ich etwas habe dann block ich ab.
Sobald ich merke, er entfernt sich, melde ich mich. Ansonsten reagiere ich nur..

Heute hat er mir zb geschrieben, dass er das wandern gestern schön gefunden hat und das wir das öfter machen können..
(Er wollte ja ein gemeinsames Hobby)

30.01.2017 16:41 • #50


G
Okay
Das klingt jetzt eher nach ping pong .

Nun , ich weiß nat nicht was richtig ist . Ich tendiere deutlich , aufgrund deines Eingangspostings , dem Verlauf eurer Beziehung und der Dauer , wo du dich hier schon herumquälst , nach ---- vergiß es .

Ich bin mir aber sicher , solange du selber gar nicht weißt was du willst hat es eh keinen Zweck .
Darum denke ich , daß du diese Wochen nun mal nutzen kannst für dich klar zu sehen .....ob du IHN vermisst oder nur seine Gesellschaft .
Ich hab bisher auch kein einziges mal gelesen , daß du ihn liebst , von deiner Seite aus meine ich , sry wenn ich das erwähne ( von ihm ja auch nicht ....)

30.01.2017 17:47 • #51


A
ja, die Zeit werde ich nutzen.
Ich denke mir die letzten Tage, vllt nimmt er mir die Entscheidung weg, dann muss ich es so hinnehmen und fertig.. Das ist auch nicht Sinn der Sache ich weiß..
Vllt komm ich mal auf einen Nenner.
Es tut auf jeden Fall gut, sich hier mit anderen Menschen unterhalten zu können und auch andere Perspektiven zu hören danke dafür!
Ob ich ihn liebe ? Mhm.. Weiß ich nicht. Was bedeutet überhaupt liebe ?
Ich bin so durcheinander, dass ich nicht mal diese Frage beantworten kann.

30.01.2017 18:08 • #52


A
Mhm.. Soooooo..
Jetzt hab ich gestern und heute sehr viel über nähe-distanz Probleme/Bindungsängste gelesen.
Tatsächlich treffen viele Eigenschaften auf meinen ex zu.
Er ist eher der ängstlich-vermeidende Typ, der bei zu viel Nähe oder zu viel Erwartung die Flucht ergreift.

Er hat mir im Dezember erzählt, dass ihn meine Zukunftspläne überfordert haben.. Heirat, Kinder..
Sein Ausweg war die Trennung.
Es ist ihm aber nicht leicht gefallen, trotzdem war das seine einzige Möglichkeit, um sich zu schützen.

Wie geht man mit solchen Menschen um ? Im viele Freiräume einrichten, ja!
Aber wie soll das auf die Jahre gesehen funktionieren?

Was die Trennung meiner Meinung nach noch verstärkt hat ist, dass nach über 2,5 Jahren eben mal die rosarote Brille abfällt und man den Partner mit anderen Augen sieht.

Was soll ich tun ? Mit ihm drüber reden ? Ich glaube, dass ihm das ganze nicht so bewusst ist.

31.01.2017 17:08 • #53


Gwenwhyfar
Die Antwort ist, es wird auch auf Jahre gesehen nicht besser.
Der heutige Stand der Wissenschaft ist, dass auch eine Therapie da nichts wirklich ändert. Die Mechanismen, warum das alles so läuft, sitzen eben tief.

Beleuchte mal Deine Anteile an dem ganzen Durcheinander. Wenn ich das richtig gelesen habe, blockst Du ja, wenn er dann will.

Ich bin auch ein passiver Vermeider. So sehr ich eine Hollywood-Beziehung ersehne, ich weiß, dass ich sie nicht leben kann. Es wird auch bei einem anderen nicht wirklich besser, also habe ich mich entschlossen, aus meinem Desaster mit diesem Mann das Beste zu machen. Sich gegenseitig Raum lassen und keine Erwartungen haben. Aber wir sind erheblich älter und haben keine Kinder. Da Du in einer ganz anderen Lebensphase stehst, ist das erheblich schwieriger.

Dein Mann erscheint mir schon als Extremfall. Ein etwas weniger ausgeprägtes Modell könnte sich da vielleicht finden lassen. Aber, wenn die Grundannahmen hier stimmen, bleibt auch Dir die Hollywoodromanze leider erspart.
Ich hatte Dir ja schon angeraten, für Dich mal ein paar Therapiegespräche zu machen. Vielleicht bringt Dir das etwas mehr Klarheit.

Reden bringt nichts. Du kannst ihm nicht einreden, dass er einen *Schaden* hat. Das wird ihn weiter von Dir wegtreiben.

Die rosa Brille fällt übrigens nach so ca. 1 Jahr ab. Durch dieses OnOff hält man es aber länger künstlich lebendig. Ich spüre mich nur in Extremsituationen, ist da die Devise.

31.01.2017 17:40 • x 1 #54


A
Danke für deine Antwort.
Mein abblocken ist aber erst seit der letzten trennung.
Davor war ich immer einfühlsam und habe Verständnis gezeigt. Ja, ich bin ihm in den Ar... gekrochen.
Das geht jetzt aber irgendwie nicht mehr, mittlerweile habe ich auch eine Blockade. Manchmal komm ich mir selber eiskalt vor. Im nächsten Moment bin ich aber wieder zu fordernd.. Zum Schluss will ich es dann doch nicht.
Komisch alles.

Das mit dem 1 Jahr rosarote Brille würde erklären warum unsere erste trennung genau nach 12/13 Monaten war. Ich dachte es lag am Urlaub (Er hat mich paar Wochen nach unserem ersten großen Urlaub verlassen, hat es aber am nächsten Tag schon zurück gezogen)

Er weiß selber, dass er einen Schaden hat. So blöd es auch klingt, er gibt zu, dass er Bindungsängste hat. Nur will er SELBER nichts dagegen tun. Hajee.

Hab mir heute das Buch jein bestellt.
Ich werde das lesen, wenn er in Südamerika ist. Heute sehen wir uns das letzte mal vor seiner abreise.

Darf ich fragen.. Wie macht sich dein Nähe distanz Problem bemerkbar ?

Dieses Thema ist für mich sehr neu, deshalb frage ich vllt sinnlose Sachen.

31.01.2017 17:53 • #55


Gwenwhyfar
Fragen sind nicht sinnlos.

Ich mache diesen Spaß schon 8 Jahre mit. Es ist zudem eine Fernehe (250 km). Ja, Du liest richtig. Meiner hat tatsächlich ja gesagt (ich habe drauf gedrängelt) und ich hatte übelste Mühe mit mir, nicht in der Nacht davor die Koffer zu packen. Es ist wie Du sagst, läuft es gut, ist mir langweilig und ich mag gar nicht so recht. Taucht er unter, will ich hinter her.
Über die lange Zeit wird das jetzt alles milder und es hilft mir sehr, dass ich mich und auch ihn inzwischen besser verstehe. Heißt, ich habe Ruhe in mir oder zwinge mich notfalls dazu und lasse ihn abtauchen, wenn es wieder mal soweit ist. Dann frage ich maximal nach 2 Wochen, ob alles ok ist. Diskutiert habe ich früher viel, gebracht hat es nichts. Wie sich herausstellte, habe ich ihn ziemlich verletzt, dadurch, dass ich immer meine Vorstellungen durchdrücken wollte. Wir sehen uns mittlerweile selten und telefonieren so 2x die Woche. Das will ich aber wieder vertiefen. Fingerspitzengefühl ist da angesagt.
Ach ja, wir sind beide Einzelgänger, wobei ich allerdings trotzdem sehr kommunikativ bin und auf Leute zu gehe. Er nicht. Im Grunde gehe aber auch ich eher nur oberflächliche Bindungen ein. Eine Kinoverabredung in 10 Tagen macht mich schon nervös. So lange hin etc. Mein Männerverschleiss war ordentlich, ich habe mir auch immer nur irgendwie Gestörte gesucht. Natürlich unabsichtlich, damals wusste ich das noch nicht so klar. Gelitten habe ich unter diesen ganzen Dramen in meinem Leben ganz furchtbar, deshalb soll es nun mal ruhiger werden.

Ich weiß nicht recht, was ich Dir allgemein so erzählen soll. Du kannst gern nochmal detaillierter fragen.

31.01.2017 18:31 • #56


A
Wie kommt es zu dieser Fernehe?
Gibt es bestimmte Gründe dafür oder wirklich dieses Bindungsproblem?

War die Beziehung bei euch auch eine on/off Geschichte?

Ich persönlich hatte solche Probleme noch nie. Wenn ich so zurück denke und mich erinnere wie die Beziehung vor meinem ex verlaufen ist (gute 2 Jahre, davon 1 Jahr zusammen gewohnt) würde ich sagen, dass mein exex ein narzisst ist.

Ich hab jetzt erst gemerkt, dass ich so reagieren wie beschrieben.
Ich muss auch sagen, dass in den 4 Monaten als Schluss war und wir wenig bis keinen Kontakt hatten ich mehrere Männer kennengelernt habe.
Auf einen habe ich mich sogar eingelassen. Er hat es ernst gemeint und ich hab das beendet..

31.01.2017 19:17 • #57


G
Du redest die ganze Zeit nur von ihm und daß er Bindungsangst oder sonstwas hat .
Er hat doch gesagt Heirat / Kinder möchte er wohl nicht und du möchtest das . Was willst du denn da für Freiräume schaffen , wenn eure zukunftsvorstellungen nicht zsm passen .

31.01.2017 21:58 • #58


A
Klar möchte ich irgendwann mal heiraten und Kinder.
Jedoch ist das Zukunftsmusik.
Er redet mittlerweile von Kindern, nicht ich..
Das mit Heirat und Kinder hab ich gesagt als ich mit ihm mir sicher war..
Das ist über 6 Monate her.
Es ist ein auf und ab seit nun mehr wie 2 Monaten.
Er binden mich an sich, paar Tage später redet er von Ängsten.
Dann redet er über zusammen ziehen, paar Tage später weiß er nicht was er will. Ich hab auch nicht gerade die eine Spur fährt.
Wie kann ich das am besten beschreiben. Ich genieße diese Aufmerksamkeit und sobald ich mir wieder etwas sicherer bin oder mich innerlich wieder an ihn binde schlagen bei mir die Alarm Glocken und ich melde mich nicht und antworte nur kurz.

Weiß nicht ob das verständlich für dich/euch klingt!

31.01.2017 22:57 • #59


G
Hin und her
Hp und hott
Ping pong
Solange du nix änderst wird sich nichts ändern

31.01.2017 23:08 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag