38

Wiederholte Untreue, wie soll man es verzeihen?

V
Mein Ehemann und ich führen eine schwierige Ehe. Vor vielen Jahren hatte er mich betrogen, damals habe ich ihn aus der Wohnung geworfen und bin nach 1 Jahr wieder mit ihm zusammen gekommen. Wir haben es dann nochmals versucht. Die damalige Fremdgehpartnerin hatte ihn verlassen und ich gab ihm wegen des Kindes und natürlich auch weil ich ihn noch liebte eine Chance. Unsere Beziehung war natürlich von diesem Treubruch und der anschließenden Trennung angekratzt.
Und wieder Vertrauen zu finden war nicht immer einfach.
Er ist überaus erfolgreich, ehrgeizig und kann überzeugend auftreten. Er hat auch die Eigenschaft sich interessant und geheimnisvoll zu machen und kommt bei seinen Kolleginnen gut an. Dies musste er mir immer wieder aufs Brot schmieren, wie toll sie ihn fanden bzw. finden. Daher habe ich natürlich auch Angst gehabt, dass er wieder etwas anfängt. Mir war es nicht recht, dass er zu viel mit seinen Kolleginnen unternimmt, zumal er sie mir nie vorgestellt hat. Das hätte viel abgefangen. Ich kannte Kollegen und Kolleginnen nur aus Erzählungen, habe sie nie getroffen. Manchmal habe ich nicht auf sein Gerede reagiert, ich dachte mir, er will mich immer wieder eifersüchtig machen bzw. aufziehen. Es war ein Spiel zwischen uns. Zum Schluss beruhigte ich mich, da in den letzten 7 Jahren nichts vorgefallen ist (bzw. ich nichts gemerkt hatte). Ich fragte nicht mehr nach, mit wem er ausging. Ich dachte die Sache wäre erledigt, er hätte daraus gelernt, ich war mir sicher.
Jetzt hat er mich aber wieder mit einer Kollegin betrogen bzw. betrügt mich noch. Er hat sich von mir auch wegen ihr getrennt, ist aber nicht ausgezogen. Zu ihr kann er nicht, da sie einen festen Freund hat. Mich macht das alles fertig, da wir auch noch einen gemeinsamen Sohn haben. Ich versuche es von dem Kind fernzuhalten, weil es peinlich, schwierig und belastend für ein Kind ist. Ich will nicht, dass er ein falsches Bild (Frauen -und Männerbild ) bekommt. So läuft es eigentlich nicht in guten Ehen.
Ich kann aus finanziellen Gründen nicht ausziehen, habe aufgrund des Schocks und der Verletzung keine Kraft mehr, ihn rauszuschmeißen. Mein Sohn vergöttert ihn. Aber ich weiß nicht, da mein Mann auch keinen Sinn mehr in unserer Ehe sieht, nicht kämpfen will, wie ich weitermachen soll. Ich liebe ihn trotzdem, habe Angst allein zu sein, bin aber so tiefverletzt, dass er mich weiterhin betrügt. Die Frau ist mir egal. Es hätte jede sein können. Es gehören immer zwei. Auch seine Ausrede aus der Ehe und meinem Wunsch nach einem zweiten Kind auszusteigen, helfen nichts. Ich weiß nur eins, wenn er wollen würde und wir es versuchen würden, fehlt es am Vertrauen. Ich will nicht wieder Angst haben, betrogen und belogen zu werden. Ich will glücklich sein.
Hat jemand Erfahrungen mit erneuter Untreue, was steckt da alles dahinter? Klar hat sich Langeweile und Routine eingeschlichen, aber er hat nie gesagt, dass er unzufrieden war und ist. Jetzt erst, als er sie hat. Ich weiß jeder normale Mensch würde aussteigen aus einer Ehe. Aber ich kann es leider noch nicht....

30.06.2016 17:20 • x 2 #1


Rüde
Soll man so etwas überhaupt verzeihen?

30.06.2016 17:25 • x 5 #2


A


Wiederholte Untreue, wie soll man es verzeihen?

x 3


E
da bewundere ich mal deine Leidensfähigkeit...
Stehst du da vielleicht drauf?

Wieso bei ihm bleiben, wenn du die Möglichkeit hast glücklicher zu werden. Wieso bleibst du freiwillig in dieser Hölle.
Und finanziell... könnt ihr nicht reden? Er hat dich doch mal geliebt und wird verstehen, dass ihr nicht mehr zusammenleben könnt.
Muss er dir nicht Unterhalt zahlen? Kannst du nicht wieder arbeiten? Das muss doch klärbar sein...

30.06.2016 17:31 • x 2 #3


Sangora1991
Und wieder der selbe Spruch wie schonmal woanders:

Nimm deine Beine in die Hand und lauf!

Er will dich nicht mehr?! Also warum denkst du darüber nach, zu verzeihen? Such dir jemanden, der deiner würdig ist und nicht andere Frauen braucht. Du versuchst eine heile Welt zu spielen... geh zum Amt und erkläre deine Situation, außerdem ist er auch Unterhaltspflichtig (wegen ausziehen meine ich jetzt)... versteck dich nicht hinter deiner Feigheit!

Viel Erfolg

30.06.2016 17:34 • x 1 #4


unbel-Leberwurst
Wenn die provokante Frage erlaubt ist:
Was würde es bringen, ihm zu verzeihen, wenn er in eurer Ehe keinen Sinn mehr sieht?

Und ein zweites Kind wäre in dieser Situation sicher auch nicht geeignet, Deine Ehe wieder zu kitten.

Wenn Du Dich um das Kiind kümmerst, müsste Dir Dein Mann Unterhalt zahlen. Nach Deiner Schilderung scheint mir eine räumliche Trennung das einzig Sinnvolle.

Willst Du einen Mann, der Dich nicht will?

30.06.2016 17:43 • x 1 #5


Eswirdbesser
Hallo du bist noch geschockt...

Fűhl dich erstmal gedrűckt...

Was ist der Preis für dein Nicht Allein sein kőnnen/wolles...

Du hast dich in den 7 Jahren selbstbetrogen, weil du es bewusst verdrängt hast, was er macht oder tut, es war dir egal, hauptsache ihr bleibt zusammen...

Jetzt findet für dich eine Desillusionierung statt...

Selbst wenn du den Preis weiterhin bereit bist zu zahlen (also dein Selbstbetrug)...

er will nicht mehr...

Versuche dir soviel Hilfe und Unterstützung zu holen wie es geht...

Am besten wäre, das er auszieht...
Da dies wohl einfacher mit der Finanzierung wäre...

Du bist jetzt wichtig...

Alles Liebe
Eswirdbesser

30.06.2016 17:43 • x 1 #6


S
Ein Kind ist Sensibel, es merkt eh dass etwas nicht in Ordnung ist.
Geh und fange an zu Leben!

Gebt eure Herzen, aber nicht in des anderen Obhut. Denn nur die Hand des Lebens kann eure Herzen umfassen

30.06.2016 17:46 • x 2 #7


I
Beende es. Es schadet Dir und deinem Kind. Es wird dauern, aber danach wird es besser. Glaube mir.

30.06.2016 17:56 • x 2 #8


D
Mein Mann und ich sind uns einig, dass ein erneutes Fremdgehen ( er war) in jedem Fall die Beendigung unserer Ehe bedeutet. Ich tu mir das nicht nochmal an.

30.06.2016 18:33 • #9


V
Mein Mann und ich sind uns einig, dass ein erneutes Fremdgehen ( er war) in jedem Fall die Beendigung unserer Ehe bedeutet. Ich tu mir das nicht nochmal an.

Ich habe genauso gedacht. Aber jetzt stehe ich genau vor dieser Situation und müsste nur eins machen. Schluss. Ich hoffe, dass ich es mir und meinem Kind zu Liebe bald schaffe.

30.06.2016 19:57 • #10


Eswirdbesser
Zitat von vanel:
Mein Mann und ich sind uns einig, dass ein erneutes Fremdgehen ( er war) in jedem Fall die Beendigung unserer Ehe bedeutet. Ich tu mir das nicht nochmal an.

Ich habe genauso gedacht. Aber jetzt stehe ich genau vor dieser Situation und müsste nur eins machen. Schluss. Ich hoffe, dass ich es mir und meinem Kind zu Liebe bald schaffe.


Frag dich was bist du dir wert und was willst noch aushalten...

Wenn du so lieblos mit dir umgehst, wird dir das dein Mann noch mehr spiegeln...

Ich weiß das es net einfach ist, aber steh zu dir und zu deinem Kind...

Wie sieht es mit deinen Eltern aus, Freunde, Bekannte, versuche alles zu mobilisieren, DIR ZULIEBE

30.06.2016 20:04 • #11


J
Ist die Hemmschwelle erst einmal überschritten, wird ein Fremdgänger auch in Zukunft seinen Lebenswandel
nicht ändern. Trenn dich und zwar so schnell wie möglich. Mein inzwischen Exmann hat es immer wieder
getan. Ich habe es geschafft mich nach über 20 Jahren Ehe zu trennen. Und ich möchte ihn für kein Geld
der Welt zurück. Das kannst auch du schaffen, du musst es nur wollen.

30.06.2016 20:18 • x 1 #12


C
Mir sind so unglaublich viele Männer begegnet, die vergeben sind und gar kein echtes Unrechtsgefühl dabei empfinden, wenn sie fremdflirten oder auch fremdgehen. Das ist wirklich erschreckend. Für diese Männer ist es nur ein Spiel mit dem Feuer - sie können was gewinnen und setzen dabei eine gewisse Bequemlichkeit als Risikofaktor. Ansonsten ist ihnen das Leben zu langweilig. Was sie damit ihren Frauen an Verletzung antun, das begreifen die gar nicht. Das ist nur kalkuliertes Einbüßen von Bequemlichkeit, weil die eine oder andere Frau dann rummault. Kalkuliertes Risiko. Mehr nicht.

Ich bräuchte so einen Mann nicht an meiner Seite.

30.06.2016 23:01 • x 2 #13


J
Hallo vanel,
Es ist traurig zulesen, was du durchmachst. Niemand hat so etwas verdient.
Du bist wertvoll. Vergiss das nie.
Wenn jemand, dass nicht zu schätzen weiß, dann ist er nicht der richtige.
Ich kenne dich nicht, trotzdem hab ich in diesem Text gemerkt das du ein wunderbarer Mensch bist, indem du zB deinen Sohn vor all dem beschützen möchtest und auch das du um diese Ehe kämpfen willst.
Ich kann dich verstehen. Ich hätte vermutlich meinem ex auch alles verziehen. Aber denk darüber nach wie es weitergehen soll: willst du für den Rest deines Lebens leiden weil du dir sorgen machst was er gerade treibt? Das ist kein Leben.
Es ist dein Leben. Und du hast das Recht glücklich zu sein.

Ich wünsche dir alles Glück der Welt das du den richtigen Weg findest.

30.06.2016 23:14 • x 2 #14


V
Hallo Rüde,
nein, man darf nicht so etwas verzeihen. Ich weiß das und ich spüre es. Einen solchen Menschen habe ich noch nie getroffen und ich frage mich, warum ich mir immer wieder so viel von ihm gefallen ließ. Ich habe keine Lust so weiterzumachen. Es tut mir und dem Kind nicht gut. Wir leiden...

01.07.2016 06:14 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag