12

Wieso gibt es so viel Hass?

U
Ich werde nie verstehen, weshalb es so viel Hass gibt. Mir ist dieses Gefühl fremd.
Sicher bin ich auch nicht immer gut behandelt worden und so manch einer hat mich eher ausgenutzt.
Jedenfalls hatte ich das Gefühl.
Dennoch bin ich nie auf die Idee gekommen, diesen Mensch zu hassen.
Ich habe einen anderen Menschen nie etwas Schlechtes gewünscht, ihn sein Glück nicht gegönnt oder mich über ihn gestellt.
Nie wollte ich jemanden kränken, vernichten oder ihm ernsthaft schaden.
Auch ich war sicher nicht immer fair.
In jungen Jahren wollte ich austesten, habe dabei sicher den ein oder anderen Menschen unbedacht verletzt.
Aber eines werde ich nie! Ich werde nie verstehen können, wie man so viel Hass, Argwohn oder Neid in sich tragen kann. Mir wird schlecht, wenn ich lese, wie man seinen Exfreunden oder Exfreundinnen ein schlechtes Leben oder sogar darüber hinsaus den Tod wünscht.
Es hat etwas mit Gewalt zu tun und ich verabscheue jede Form von Gewalt.
Ich werde es nie verstehen!
Warum kann man sich nicht lieber auf sich selbst besinnen?

28.12.2019 21:17 • x 1 #1


isaSchreibt
Hier stellt sich mir immer die Frage:

,,Werden Menschen böse geboren, oder erst böse gemacht?

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie böse gemacht werden. Wie sie dies nun äußern, hängt von vielen Faktoren ab.
Der Mensch wird durchgehend geformt, gefangen in sich selbst, ständig konfrontiert mit furchtbaren Dingen, verletzt und gestraft.

Es ist normal zu hassen, neidisch zu sein, egoistisch zu sein...weil man dafür belohnt wird in dieser Gesellschaft. Der mit dem härtesten Ellenbogen gewinnt. Die Schwachen sind selbst schuld für ihre Schwäche.

Aber es gibt auch immer noch die andere Seite. Wie in so vielen Dingen.

28.12.2019 21:29 • #2


A


Wieso gibt es so viel Hass?

x 3


U
Nein Isa, das sehe ich anders.
Ist es nicht besser sich zu schützen, anstatt zu hassen?
Niemand kann gezwungen werden einen anderen Menschen zu lieben.
Nur weil meine Erwartungen nicht erfüllt werden, braucht man nicht hassen.
Mir ist auch sehr viel passiert, aber ich werde nie einen Menschen hassen.
Es macht mich eher traurig und ich frage mich, warum dieser Mensch mir so gegenüber eingestellt ist.
Auch ich kann nicht zu irgendwelchen Gefühlen gezwungen werden.
Entweder ich liebe jemanden oder nicht (mehr).

28.12.2019 21:36 • x 2 #3


mafa
Zitat von Unverständnis2:
Ich werde es nie verstehen!


Man muss nicht alles verstehen, und selbst wenn du es verstehen würdest würde es nichts ändern... in dem Moment wo du dich damit beschäftigst, infizierst du dich auch schon damit ... Gedanken sind wie Viren.. Man lebt entspannter wenn man Dinge so hin nimmt wie sie sind die man sowieso nicht ändern kann

28.12.2019 21:37 • #4


U
Ich hasse niemanden! Ich weiß, dass mich mein Ex hasst, weil ich ihn nicht mehr liebe.
Das ist mir unbegreiflich!

28.12.2019 21:40 • x 1 #5


mafa
Zitat von Unverständnis2:
Ich hasse niemanden! Ich weiß, dass mich mein Ex hasst, weil ich ihn nicht mehr liebe.
Das ist mir unbegreiflich!


Dann lass ihn doch hassen ... Es ist doch sein Problem ... und es ist der Ex, noch ein Grund weniger sich darüber Gedanken zu machen

28.12.2019 21:49 • #6


U
Dann sollte er einen auch vollkommen in Frieden lassen.

28.12.2019 21:50 • x 1 #7


P
Zitat von isaSchreibt:
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie böse gemacht werden.


Da gehe ich mit dir absolut d'acorrd.

Zitat von isaSchreibt:
Es ist normal zu hassen, neidisch zu sein, egoistisch zu sein...weil man dafür belohnt wird in dieser Gesellschaft. Der mit dem härtesten Ellenbogen gewinnt. Die Schwachen sind selbst schuld für ihre Schwäche.


Da wiederum nicht.

Es ist nicht normal. Bzw nicht jeder empfindest so etwas.

Bsp ICH. Ich habe noch nie Neid empfunden. In meiner ganzen Familie nicht. Warum auch? So etwas ist mir mehr fremd als dass Gefühl Hass ( Dazu komme ich gleich noch mal).

Egoismus ist mir ebenso fremd, komme einfach nicht aus einer Familie die so etwas an den Tag gelegt hat.
Keiner von uns und ich erst Recht nicht, gehen mit der Ellenbogen Technik durch die Welt. Denn ich möchte niemanden absichtlich weh tun. So einfach. Ich denke es kommt drauf an welchem ungewiss Umfeld man entsprungen ist.

Noch mal zum Hass. Hass ist ein Gefühl, für mich theoretisch nichts ur-böses. Denn Hass entsteht doch nur dann, wenn etwas wichtig war, etwas dass von Bedeutung war und mit Füßen getreten wurde. Also ein Gefühl dass der Liebe nach ging.

Hass als solches ist ein Gefühl, geboren aus Liebe. Verletzter Liebe.

Was danach kommt, Gleichgültigkeit. Abschluss. Innere Frieden.

28.12.2019 21:59 • #8


M
Zitat von Unverständnis2:
Dann sollte er einen auch vollkommen in Frieden lassen.

Wenn er das von sich aus nicht tut, sorge du dafür das er das tut

28.12.2019 22:02 • #9


isaSchreibt
Zitat von PuMa:

Da gehe ich mit dir absolut d'acorrd.



Da wiederum nicht.

Es ist nicht normal. Bzw nicht jeder empfindest so etwas.

Bsp ICH. Ich habe noch nie Neid empfunden. In meiner ganzen Familie nicht. Warum auch? So etwas ist mir mehr fremd als dass Gefühl Hass ( Dazu komme ich gleich noch mal).

Egoismus ist mir ebenso fremd, komme einfach nicht aus einer Familie die so etwas an den Tag gelegt hat.
Keiner von uns und ich erst Recht nicht, gehen mit der Ellenbogen Technik dich die Welt. Denn ich möchte niemanden absichtlich weh tun. So einfach.



Es wird auch eher als normal angesehen, zumindest in der Mehrheit. Ausnahmen gibt es immer. So meinte ich das
Aber es ist nun mal Tatsache, dass wir uns in einer Ellenbogengesellschaft befinden.

28.12.2019 22:03 • x 1 #10


P
Zitat von isaSchreibt:
Aber es ist nun mal Tatsache, dass wir uns in einer Ellenbogengesellschaft befinden


Mag sein, aber mir ist es egal. Denn ich bekämpfe Feuer nicht mit Feuer.

28.12.2019 22:06 • x 1 #11


U
Bitte hasst niemanden! Lasst jeden Menschen sein Leben leben. Hass zerstört nur und macht niemals glücklich!

28.12.2019 22:12 • x 1 #12


A
Zitat von Unverständnis2:
Bitte hasst niemanden! Lasst jeden Menschen sein Leben leben. Hass zerstört nur und macht niemals glücklich!

Mit Hass zerstört man nur sich selber!

Ich gebe niemandem so viel Wert.....niemand ist mir so viel Wert, dass ich mich vom Hass zerfressen lasse.

Ich halte keine Reisenden, ich will auch niemanden, der mich nicht will.
Und ich erwarte, dass man loslässt, wenn ich nicht (mehr) will.
Menschen, die nicht loslassen können, oder die andere versuchen zu Gefühlen zu zwingen, tun mir nur leid.

28.12.2019 22:53 • x 1 #13


A
Hass ist für mich verletzte Eitelkeit und so eitel und egoistisch bin ich nicht, um mich zum Knecht solcher Gefühle zu machen .

28.12.2019 23:01 • #14


Vera3000
Ich hasse niemanden und hab auch noch nie einen Menschen gehasst....aus den von @Angi2 genannten Gründen.
Das Maximum an negativen Gefühlen ist für mich persönlich Verachtung...aber dafür muss dann auch schon einiges passieren.

28.12.2019 23:05 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag