Zitat von katte:Ich habe mit 29 Jahren noch keine einzige Beziehung geführt. Ich versuche mich nicht von anderen beeinflussen zu lassen, aber es nagt schon an mir, dass ich so ein "Spätzünder" diesbezüglich bin. Einfach weil ich auch erfahren möchte, wie das ist richtig geliebt zu werden und das auch zu erwidern. Ich glaube, dass mein Problem daran liegt, dass ich mich schlichtweg nicht verliebe. Oder nur ansatzweise Interesse an jemandem habe. In den letzten Jahren fand ich sage und schreibe drei Männer sympathisch. Nur hat mich dann immer was gestört und nach ...
Beziehung heißt wollen. Und mit wollen ist verantwortung verbunden. daher meine frage, wie stehst du verantwortung für andere und für deine eigenen gefühle übernehmen gegenüber?
dass du auf der suche nach bestätigung bist ist in einem gewissen Rahmen normal (anerkennung ist eines der grundbedürfnisse eines menschen), eine gesunde partnerschaftliche beziehung ist ein gegenseitiges bestätigen im selbstwert. gerade in persönlichen krisenzeiten ist das immens wichtig, da gesunde beziehungen das risiko an psychischen störungen zu erkranken vermindern.
gesunde beziehungen zu führen bringt erstmal psycho-biologisch (stabile serotonin, dopamin, oxytocin-spiegel) gesehen einen individuellen vorteil für die eigene entwicklung, allerdings ist mit einer beziehung auch verantwortung verbunden, und das ist für eine recht große gruppe unserer bevölkerung eher negativ konnotiert. aus verschiedensten gründen, da müsste man hingucken.
gesunde beziehungen kann man aber in freundschaften oder innerhalb der familie führen. die familie kann man sich nicht aussuchen, und wenn dort das klima schon immer komisch war, dann hat man eher das bedürfnis sich dem zu entziehen. aber man kann lernen gesunde freundschaften aktiv zu gestalten, welche die nicht nur an einem zweck gebunden sind, sondern wegen wahrhaftiger wertschätzung weiterbestehen. und wenn man das hat, vermissen manche auch keine partnerschaft, weil man auch mit solchen leuten wachsen kann.
ein anderer, eher medizinischer grund wäre evtl eine schwach ausgeprägte libido als grund warum man wenig interesse an einer partnerschaft hat. sexuelle anziehung ist der anfängliche motivator einer beziehungsanbahnung. wenn du allerdings recht schnell den eindruck hast, dass die sexuelle anziehung für dein date recht schnell nachlässt, nämlich dann wenn die beziehung verbindlicher wird, dann wäre es nämlich ganz spannend zu wissen, warum sich deine wahrnehmung auf deinen potentiellen kandidaten plötzlich ins gegenteil ändert. interesse in anbahnungsphasen verliert man nämlich in der regel aufgrund einer eigenen fragilen wahrnehmung (verbunden mit hohen erwartungen). es sei denn natürlich, man würde merken, dass man sich nix zu erzählen hat oder der sex nicht klappt. wenn das aber nicht vorliegt, dann hat das eher was mit innerem chaos zu tun.