15

Wieso habe ich solche Angst vorm Schluss machen

B
Schon krass, dass die Mehrheit Ratschläge geben wie, beende die Beziehung. Eine Partnerschaft bedeutet, durch dick und dünn zu gehen, dem anderen Halt zu geben, ihn zu unterstützen, Für ihn da zu sein. Wenn dir etwas an dieser Frau und an eurer Beziehung liegt, gibt es mit Sicherheit andere Lösungen als die Beziehung zu beenden. Es sei denn es ist keine Liebe mehr vorhanden und du möchtest mit Ihr nicht mehr zusammen sein. Wenn ersteres der Fall ist, sollte sie unbedingt therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Eventuell könntet ihr euch erstmal räumlich trennen um so wieder auch mehr Luft zwischen euch zu schaffen. Ansonsten für sie da sein und ihr Halt geben. Wenn du das alles nicht mehr kannst und willst, ja dann musst du leider Gottes, grad jetzt wo sie dich wahrscheinlich am drängten braucht, die Beziehung beenden. Natürlich musst du auch an dich denken. Ganz klar. Aber es gibt eigentlich nur diese 2 Möglichkeiten. Die Situation versuchen zu verbessern oder gehen.

16.10.2020 15:45 • #16


T
Zitat von Bella88:
Schon krass, dass die Mehrheit Ratschläge geben wie, beende die Beziehung. Eine Partnerschaft bedeutet, durch dick und dünn zu gehen, dem anderen Halt zu geben, ihn zu unterstützen, Für ihn da zu sein. Wenn dir etwas an dieser Frau und an eurer Beziehung liegt, gibt es mit Sicherheit andere Lösungen als die Beziehung zu beenden. Es sei denn es ist keine Liebe mehr vorhanden und du möchtest mit Ihr nicht mehr zusammen sein. Wenn ersteres der Fall ist, sollte sie unbedingt therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen. Eventuell könntet ihr euch erstmal räumlich trennen um so wieder auch mehr Luft zwischen euch zu schaffen. Ansonsten für sie da sein und ihr Halt geben. Wenn du das alles nicht mehr kannst und willst, ja dann musst du leider Gottes, grad jetzt wo sie dich wahrscheinlich am drängten braucht, die Beziehung beenden. Natürlich musst du auch an dich denken. Ganz klar. Aber es gibt eigentlich nur diese 2 Möglichkeiten. Die Situation versuchen zu verbessern oder gehen.


Selten so viel Stuss in einem Posting gelesen - auch im Hinblick darauf, was es im TE auslösen könnte (schlechtes Gewissen). Also Therapie nur wenn noch Liebe vorhanden ist? Aha! In JEDEM FALL ist da eine Therapie wichtig.

16.10.2020 15:50 • #17


A


Wieso habe ich solche Angst vorm Schluss machen

x 3


M
Hm...ihr sagt der te ist nicht für sie verantwortlich... Und euer Rat ist sie muss eine Therapie machen... und das soll er jetzt bewerkstelligen?

16.10.2020 20:47 • #18


J
Zitat von Arkon:
Sie war lange Zeit in Behandlung bei einem Jugendtherapeuten konnte es dort aber aufgrund der Altersgrenze nicht mehr fortsetzen. Leider hat sie sich nie um einen neuen Therapeuten bemüht. Relativ früh in unserer Beziehung war sie auch fär 2Monate in stationärer Behandlung. Danach haben sich ihre Zwänge auch deutlich gebessert.
Die neue Eigenheit mit dem Dreck/Boden/Schmutz sieht sie nicht als Zwang sondern nur als Ekel an und will daher auch nicht in Behandlung, obwohl ich ihr das auch schon häufiger angeraten habe. Ihre anderen Putzzwänge hat sie größtenteils unter Kontrolle aber hat immer mal wieder Panikattacken wenn ich nicht zuhause bin, deswegen mag ich auch nicht mehr gerne alleine ausgehen.
Sie beteuert immer wieder, dass sie sich niemals etwas antun würde, wenn wir streiten fallen aber hähfiger Sätze wie: Ich kann nicht mehr, ich will hier nicht mehr sein

Das zeigt doch schon recht deutlich, dass es da auf Seiten der Partnerin ein massives Problem gibt - und nicht erst seit gestern. Wie bereits erwähnt - sie alleine muss sich dabei helfen lassen wollen, sonst wird das nichts.

17.10.2020 08:24 • #19


OxfordGirl
Zitat von Arkon:
Und bei einer Trennung könnte sie sich die Wohnung nicht mehr leisten und ich würde ihr so den einzigen sicheren Hafen nehme den sie hat...

Das klingt nach starker Abhängigkeit. Vielleicht fühlt sie sich auch deshalb zunehmend schwächer und instabiler? Hat sie eine Arbeit, ist sie in der Lage, sich selbst zu finanzieren, eine kleinere Wohnung zu unterhalten?

Zitat von Arkon:
wenn wir streiten fallen aber hähfiger Sätze wie: Ich kann nicht mehr, ich will hier nicht mehr sein

Ich hoffe dir ist klar, dass du mit diesen Aussagen emotional erpresst wirst. Das ist mir genau einmal in einer Beziehung passiert. Ich hab mich umgedreht und bin gegangen. Für immer. ER lebt heute noch, und ich bin froh, damals so gehandelt zu haben, ich lass mich weder erpressen, manipulieren, noch bin ich Rettungsanker oder Therapeutin. Pass gut auf dich auf, in meinen Augen nimmst du schon viel zuviel Rücksicht ( nicht mehr alleine weggehen, weil sie Panikattacken hat). So absurd das auch klingt, aber du hilfst ihr damit kein bißchen, im Gegenteil. Geh raus, genieße das Leben, je mehr Panikattacken sie bekommt, desto eher ist sie gezwungen, zu handeln. Sie muss drauf kommen, dass sie sich helfen lassen muss. Es ist ihr Weg, den wird sie gehen müssen, auch oder vor allem ohne dich.

17.10.2020 09:07 • x 1 #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag