72

Wieso hänge ich so an ihm?

LeTigre
Hallo! Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie ausgewählt. Das ist mein erster Thread hier und ich hoffe dass ich meine Gedanken hier loswerden kann ohne angefeindet zu werden. Mir geht es nämlich schon schlecht genug.

Ich leg einfach mal los.

Ich habe vor fast zwei Jahren einen Mann über eine bekannte App kennengelernt.
Er hat mir gleich gesagt dass er keine Beziehung mehr in seinem Leben führen will, aber ich wollte ihn dennoch unbedingt treffen. Ich fand ihn einfach so interessant, dass ich diese Aussage einfach erstmal ignoriert habe.

Es kam wie es kommen musste: ich habe mich verliebt und anfänglich sah es auch echt gut aus. Der S. war toll, wir haben sehr ähnliche Ansichten, können zusammen lachen und ich konnte mich bei ihm fallen lassen. Wir wollten uns wiedersehen, er schrieb mir oft, schmeichelte mir, war liebevoll und aufmerksam.

Beim zweiten Treffen machte ich zwei Fehler: 1. ich habe ihn gefragt warum er keine Beziehung mehr will (er sagte er hat keine Zeit dafür) und 2. ich war sehr verschmust und wahrscheinlich war es zu viel. Er wohnt leider etwas weiter weg und ich hab ihn halt vermisst.

Seitdem wurden seine Nachrichten kontinuierlich weniger. Anfänglich wenige Tage, später hat er sich sogar mal mehrere Monate nicht gemeldet. Eigentlich für mich eine klare Sache: er hat kein Interesse.

Das Problem (für ihn) ist dass ich solche Dinge immer anspreche und klären will. Ich will immer darüber reden, das alles verstehen und habe ihm mitgeteilt dass mich sein Verhalten kränkt. Er ging immer darauf ein, nur eben nicht so, dass ich es nachvollziehen konnte.

Kernaussagen waren dass er nie Zeit, dafür aber viel Stress hat und wenn Zeit ist, dann will er seine Ruhe haben. Er will aber definitiv den Kontakt zu mir und auf den S. will er auch nicht verzichten, außer ich komme psychisch damit nicht klar. Ich sehe aber dass er öfters bei WhatsApp online ist und er erzählt mir von Treffen mit Freunden. Andere Frauen soll es angeblich nicht geben.

Umso mehr ich Fragen stellte und zweifelte, desto wütender und abweisender wurde er. Aber er versicherte mir immer dass er mich weder ausgenutzt hat, noch den Kontakt abbrechen wolle oder mich anlügen würde.

Sofern ich wider meines tatsächlichen Empfindens wieder locker geschrieben habe, wurde er sofort wieder zugänglicher.

Dass ich keine Ansprüche stellen kann, weiss ich, aber die Enttäuschung darüber dass er eben nicht der war, als den ich ihn kennengelernt habe, er sich nie an Versprechen hielt (wollten in den Urlaub fahren, wollte mich besuchen, ging nicht ans Telefon obwohl wir eine Uhrzeit ausgemacht haben) und er nie Zeit hatte sich zu treffen, obwohl er das angeblich selbst wollte, war einfach irgendwann zu groß.

Ich habe so oft versucht ihn mir aus dem Kopf zu schlagen, hatte Dates mit anderen Männern, habe mich lange nicht gemeldet und versucht mich abzulenken. Leider komme ich immer wieder auf ihn zurück und kann ihn nicht so wirklich vergessen.
Wir haben uns selten, aber immer mal wieder getroffen, wo wir auch miteinander schliefen. Manchmal redete er davon dass wir nur Freunde sein sollten, aber wenn ich dem zustimmte, konnte er selbst nicht daran festhalten.

Nun hatte ich letzte Woche ein paar ziemlich miese Tage gehabt, war angesäuert und wäre am liebsten bei ihm gewesen. Er hatte wie fast immer keine Zeit und ja, da bin ich ziemlich pampig geworden. Habe ihm quasi den angestauten Frust der letzten zwei Jahre an den Kopf geworfen. Er hat daraufhin den Kontakt abgebrochen.

Eigentlich ist das gut, weil ich jetzt vielleicht endlich mal anfangen kann zu verarbeiten, ihn loszulassen und abzuschließen.

Andererseits bin ich total traurig, weil ich ihn als Mensch eigentlich sehr gerne mochte, ihn vermisse (obwohl wir uns ja nur selten gesehen haben) und ich verletzt bin, weil er knallhart den Kontakt beendet hat. Dass ich in ihn verliebt bin, weiss er übrigens.

Eigentlich war ich überwiegend unglücklich mit diesem Kontakt, aber warum vermisse ich ihn so und kann ihm so schlecht loslassen?

Ich ringe seit Tagen mit mir, ob ich ihn nochmal anschreiben soll oder nicht, aber ich weiss dass es überhaupt nichts Positives bringen wird. Aber es fühlt sich einfach noch nicht wie das Ende an.

Kann mir jemand mal erklären, was mein Problem ist? Wieso klammer ich mich ausgerechnet an diesen Typen, obwohl es von Anfang an mehr schlecht als recht lief. Wieso finde ich keinen Abschluss?

07.02.2021 23:15 • x 1 #1


V
Hey

Der Mensch, will immer das, was er nicht hat bzw nur schwer haben kann

Er hat dir von Anfang an gesagt, dass er keine Beziehung will. Da du offensichtlich doch mehr wolltest, hättest du den Kontakt direkt meiden sollen. Wäre zumindest, auf lange Sicht besser gewesen.

Wieso du keinen Abschluss findest ? Ich bin mir nicht sicher, vielleicht das Ego ? vielleicht einfach nur der Kramphafte Wunsch, ihn eines besserem zu belehren ? Wenn dir ein Kerl sagt, dass er keine Beziehung will, dann solltest du das ernst nehmen, keiner würde so etwas zu einer Frau sagen, mit der er sich eine vorstellen kann

07.02.2021 23:32 • x 5 #2


A


Wieso hänge ich so an ihm?

x 3


Tee-Freundin
Hi, willkommen im Forum.

Traurige Geschichte. Allerdings scheint bei ihm nur radikaler langfristiger Entzug für Dich zu funktionieren.
Insoweit empfehle ich Dir für deinen Seelenfrieden und für deinen schnelleren Abschluss 0 Kontakt. V.a. kein gucken nach seinem Online-Status, lösch' seine Nummer usw.
Und wenn Du jeden Fr. -Abend dein Telefon den Nachbarn gibst um nicht zu gucken was er macht, was auch immer Dir hilft, tu es.

Du konntest nicht loslassen und klammerst noch:
-weil Du ihn einerseits wolltest
-weil Du allgemein gesprochen von Dir bzw. euch überzeugen wolltest
- UND weil Du bereits sehr viel Lebenszeit, Energie und Gefühle in ihn und euch investiert hast.
Das alles als Fehlinvestition zu verbuchen tut weh.
Stichwort: Das muss doch für irgendwas gut gewesen sein, wenn ich nur noch ein bisschen XY mehr getan hätte, dann wären wir bestimmt ein Paar geworden.

DAS ist jedoch absolut und vollkommen falsch!
Du wärst unzufrieden weiter am ausgestreckten Arm verhungert, auch noch durch eine selbst gewählte Diätqual.
Über weitere Jahre.

Was immer Du gegeben oder geleistet hättest - Du wärst immer gescheitert.
Weil er für sich eine Beziehung nie vor sah.
Weil Du keine Priorität in seinem Leben warst.

Ein Mann der Dich liebt und dem dein Wohlergehen wichtig ist betrachtet Dich als kostbar.
Der will mit Dir Zeit verbringen und nicht nur sporadisch.
Der wird Dich nicht anlügen, seine Versprechen Dir gegenüber brechen oder Dir das Gefühl geben, dass Du ihm unwichtig bist.

Dieser Typ hatte es bei Dir extrem leicht.
Er musste nichts geben bekam dafür jedoch Gesellschaft, Zuneigung und 6.
Er hat Dich in diesem Sinne ausgenutzt.
Hätte er Dich jedoch ernsthaft irgendwie gern gehabt hätte er es viel früher beendet.
Denn einen verliebten Menschen leiden zu lassen ist fies und egoistisch.
Du hast Dich jedoch auch so behandeln lassen und warst inkonsequent beim Thema Kontaktabbruch.

Langfristig ist es das Beste, was Dir passieren konnte.
Auch wenn Herz und Hirn getreu der Vergangenheit noch etwas erwarten, ihm schreiben wird nichts bringen.

Warum Du dort geblieben bist kannst nur Du selbst beantworten.
Und wie deine Wunschbeziehung mit passendem Partner aussieht.

Ziehe für Dich einen Schlussstrich.
Es wird dauern, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.

08.02.2021 01:28 • x 9 #3


Groq
Zitat:
Er hat mir gleich gesagt dass er keine Beziehung mehr in seinem Leben führen will, aber ich wollte ihn dennoch unbedingt treffen. Ich fand ihn einfach so interessant, dass ich diese Aussage einfach erstmal ignoriert habe


Und so nahm das Unglück seinen Lauf.
Du hast den Fehler gemacht zu meinen ihn erobern und umstimmen zu können. Offensichtlich sieht dieser Mensch in Dir nicht das was Du in ihm siehst, bei solchen Konstellationen sind verletzte Gefühle unausweichlich.
Die aktuelle Entwicklung ist für Dich doch maximal heilsam, Du wirst Dich ganz zwangsläufig von ihm lösen und keine Zeit mehr an jemanden verschwenden der ganz einfach nicht mehr mit Dir haben will als ein bisschen unverbindlichen Spaß.

08.02.2021 01:44 • x 3 #4


Catalina
Puh...
Ich sag dir jetzt einfach mal, was ich dazu denke:

Zitat von LeTigre:
Er hat mir gleich gesagt dass er keine Beziehung mehr in seinem Leben führen will, aber ich wollte ihn dennoch unbedingt treffen.

Er hat dir also von Anfang an ganz klar gesagt, dass er keine Beziehung (mit dir) möchte. Du hast das gekonnt ignoriert und dich trotzdem auf ihn eingelassen. Für ihn war das okay, solange alles locker war. Doch dann hast du dich in ihn verliebt und hast angefangen, dich so zu verhalten, als ob ihr in einer Beziehung wärt. Das seid ihr aber nicht. Klar, dass er dann keine Lust hat, mit dir Beziehungsgespräche zu führen oder sich für irgendwas zu rechtfertigen. Du gehst da schlicht von völlig falschen Voraussetzungen aus, denn an seiner anfänglichen Ansage hat sich nichts geändert.

Zitat von LeTigre:
Umso mehr ich Fragen stellte und zweifelte, desto wütender und abweisender wurde er.

Aus seiner Sicht völlig verständlich, denn du ignorierst weiterhin seine Ansage und verhältst dich, als ob du seine Freundin wärst, was du aber nicht bist.

Zitat von LeTigre:
die Enttäuschung darüber dass er eben nicht der war, als den ich ihn kennengelernt habe

Oh doch, er ist genau der, als den du ihn kennengelernt hast. Er hat dir von Anfang an ganz klar gesagt, was Sache ist und du hast das einfach überhört und dir gedacht, dass das schon noch wird, dass er sich schon in dich verlieben wird und ihr dann eine Beziehung haben werdet. Aber sowas passiert nur in kitschigen Filmen, in der Realität läuft es eher so, wie bei dir. Er nimmt gerne die Annehmlichkeiten mit, mehr aber nicht.

Zitat von LeTigre:
Aber es fühlt sich einfach noch nicht wie das Ende an.

Er wird auch immer wieder ankommen, solange du dem keinen Riegel vorschiebst. Denn:

Zitat von LeTigre:
auf den S. will er auch nicht verzichten

Dafür solltest du dir definitiv zu schade sein, meinst du nicht?

08.02.2021 02:02 • x 4 #5


LeTigre
@Varom

Das ist witzig, denn er sagte deinen ersten Satz auch vor kurzem zu mir. Aber so bin ich nicht. Ich war/ bin schon wirklich in ihn verliebt und mein Ego ist mir dabei so ziemlich egal. Also, ich denke das ist es eher nicht.

08.02.2021 16:48 • #6


LeTigre
@Catalina

Ja, ich habe ehrlich gesagt gar nicht darüber nachgedacht was wäre wenn ich mich verliebe. Ich wollte ihn einfach so gerne kennenlernen.

Ich meine dass er anfänglich echt super lieb war, sehr liebevoll, hat Sachen geschrieben die ich als Verliebtsein verstanden habe und hat viel Verständnis gezeigt. Also, ich hatte schon den Eindruck dass er Interesse an mir hatte. Er selbst sagte dass er zu der Zeit psychisch am Ende war und daher keine Schutzmauer hatte und somit eben so schön weich war. Jetzt hat er Pläne, Ziele usw und da lenke ich ihn nur ab bzw eine Beziehung würde dies tun.

Klar, er müsste sich nicht rechtfertigen usw, aber ich habe mich einfach immer total veräppelt gefühlt. Einerseits will er Kontakt, sogar Freundschaft und ist tierisch sauer wenn ich ihm nicht glaube, dass er schlicht keine Zeit hat, aber andererseits spricht sein Verhalten eine ganz andere Sprache und dadurch fiel es mir immer wahnsinnig schwer ihn abzuschießen, weil ich immer dachte, dass auch wieder bessere Zeiten kommen, wenn er wieder weniger Stress hat und bessere Laune.

08.02.2021 17:04 • #7


Tee-Freundin
NUR Taten sind wichtig.
Worte sind Schall und Rauch, wenn keine passenden Handlungen folgen.

08.02.2021 17:17 • x 4 #8


LeTigre
@Tee-Freundin

Ich denke du hast mit deiner Antwort den Nagel so ziemlich auf den Kopf getroffen. Ich habe ziemlich viel Emotionen, Zeit und Mühe in ihn investiert und dass das alles für die Katz war und so gar nicht von ihm anerkannt wird, schmerzt schon sehr.
Klar, er hat einen ganz anderen (emotionalen) Standpunkt als ich und dementsprechend fällt es ihm nicht so schwer wie mir einen Schlussstrich zu ziehen, aber es tut schon ziemlich weh und enttäuscht mich.

08.02.2021 17:23 • #9


LeTigre
Aus seiner Sicht völlig verständlich, denn du ignorierst weiterhin seine Ansage und verhältst dich, als ob du seine Freundin wärst, was du aber nicht bist.

Das verstehe ich sogar, aber ich fand es immer doof dass nur ich mich bessern muss und von seiner Seite aus alles so bleiben darf. Ich habe mir immer gewünscht dass er einfach mal sagt:So stelle ich mir den Kontakt vor! Da hat er immer rumgeeiert.

Ganz typisch war immer:

Ich: Hey, ich habe heute Abend frei/ bin heute in Stadt XY. Wollen wir uns sehen/ noch eine Stunde spazieren gehen?

Er:Nee, sorry. Bin nicht in Stadt XY/ Habe keine Zeit... oder Puh, sieht gerade schlecht aus. Bin durch/ Katze krank/ alles doof...

(Nie kam ein Gegenvorschlag, ergo für mich:er hat kein Interesse/ Ausrede
)

Irgendwann nach mehreren Absagen kam dann mal von mir sowas wie:

Ich:Sehen wir uns überhaupt nochmal wieder?

Er:Ja, natürlich. Wenn ich mal irgendwann wieder Zeit habe.

Wenn ich frage was los ist, ob ich seine Nummer löschen soll, ob er einfach keinen Bock auf mich hat, warum es so schwer ist sich zu treffen usw. reagierte er genervt, weil er es doof findet dass ich so von ihm denke.

Es drehte sich halt immer im Kreis und ich habe es nie geschafft eine Kontaktsperre dauerhaft einzuhalten. Vor allem weil ich dann immer selbst gezweifelt habe, ob ich ihm nicht gerade Unrecht tue und er wirklich schlicht keine Zeit, aber durchaus Interesse hat...


Ich denke ich brauche keinen Riegel vorschieben, denn er wird sich nicht mehr melden. Wenn er weiss dass ich sauer oder emotional bin, meldet er sich in der Regel nicht.

Ist halt schwer sich von jemanden zu distanzieren, wenn man nicht wirklich böse auf ihn sein kann.

Er hat mir in seiner letzten Nachricht gedroht dass er mich blockiert, wenn ich nicht aufhöre einen Film zu schieben. Daraufhin habe ich ihm gesagt dass er das doch einfach machen soll, damit ich mir wenigstens keine Hoffnungen mehr machen muss, dass nochmal was von ihm kommt.
Das hat er zwar nicht getan, aber zu das Ding ist wohl durch und ich mag auch nicht schon wieder bei ihm angekrochen kommen.

08.02.2021 17:47 • #10


Tee-Freundin
Du kannst es auch als Gewinn und Lektion verbuchen, auch wenn das erstmal schwer fällt.
Genau diesen Fehler wirst Du in Zukunft hoffentlich vermeiden lernen.

2 Jahre sind 'ne Zeit, jedoch wäre sehr viel länger, wie 10, auch möglich gewesen.
Sieh's wie deine pers. Elbphilarmonie, Du hättest bildlich gesprochen noch Millionen mehr drin versenken können.
Jetzt biste beim Baustop.

Überleg' Du dir doch mal, ob das denn deine Wunschbeziehung war und Du dich so unter Wert jemandem aufdrängen musst.
Meinste nicht das geht besser, mit einem der Dich wirklich will?
Und alles ohne Dramen und ständig vertröstet werden.

08.02.2021 17:57 • x 1 #11


Kummerkasten007
Zitat von LeTigre:
Er selbst sagte dass er zu der Zeit psychisch am Ende war und daher keine Schutzmauer hatte und somit eben so schön weich war.


Was für eine gequirlte braune Masse.

Wer pimpern will, muss freundlich sein und auch ein bisschen was investieren.

Das hat der bei Dir gemacht, meiner Meinung nach.

Falls Du nochmal jemanden triffst mit der Aussage ich will keine Beziehung, dann nimm das bitte ernst.

08.02.2021 18:04 • x 2 #12


Catalina
Zitat von LeTigre:
Wenn ich frage was los ist, ob ich seine Nummer löschen soll, ob er einfach keinen Bock auf mich hat, warum es so schwer ist sich zu treffen usw. reagierte er genervt, weil er es doof findet dass ich so von ihm denke.

Was mir auffällt ist, dass du dein Verhalten ihm gegenüber sehr von ihm und seinen Wünschen abhängig machst und eher reagierst, als selber zu agieren und Entscheidungen zu treffen. Warum überlässt du ihm die Zügel, statt mal selber zu entscheiden, was für dich gerade das Beste ist?

Du könntest z.B. entscheiden, dass es das Beste für dich und deine emotionale Verfassung ist, ihn komplett aus deinem Leben zu verbannen. Stattdessen fragst du ihn, ob du seine Nummer löschen sollst. Verstehst du, was ich meine?

Du bist eine erwachsene Frau und es ist dein Leben, für dass du alleine die Verantwortung trägst. Meiner Erfahrung nach ist es ungesund, diese Verantwortung an jemand anderen abzugeben und es führt dazu, dass der andere auch ein Stück weit den Respekt vor dir verliert.

Zitat von Kummerkasten007:
Falls Du nochmal jemanden triffst mit der Aussage ich will keine Beziehung, dann nimm das bitte ernst.

Wollte ich auch gerade schreiben. Volle Zustimmung.

08.02.2021 18:19 • x 1 #13


LeTigre
@Kummerkasten

Wer pimpern will muss freundlich sein.

Das ist es ja. Das hat er eben genau nicht gemacht. Er hat nichts investiert und ist eher immer etwas grummelig. Anfänglich war er jedoch sehr liebevoll. Anders kann ich es nicht sagen.

Und mit mir schlafen wollte er ja auch nicht, denn dazu müsste man sich ja mal treffen. Auf die Frage, was ihm der Kontakt denn überhaupt gibt, antworte er:Im Moment gibt mir gar nichts irgendwas.

Falls Du nochmal jemanden triffst mit der Aussage ich will keine Beziehung, dann nimm das bitte ernst. [/quote]

Das mache ich. Das hat mich die Sache gelehrt.

Lerne ich Männer kennen, die sagen sie hätten oft wenig Zeit oder brauchen ewig um zu antworten, werden mittlerweile von mir aussortiert. Da nehme ich keine Gefangenen.

08.02.2021 18:34 • #14


Hola15
Wenn du wütend sein willst auf ihn... ich halte es für unwahrscheinlich, dass du die einzige in diesen zwei Jahren warst. Er hat dich halt hervorgezogen wenn es für ihn grad gepasst hat.

08.02.2021 18:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag