4

Wieso handeln Menschen so?

A
Zitat von Andy31:
Ich frage mich immer, wieso mein ex partner mich nicht genau so wichtig finden kann wie ich ihn.......wieso hängt er nicht so an mir wie ich an ihm.........waren doch immer füreinander da......was stört ihn so sehr, das es für ihn besser ist schluss zu machen, als an unserer beziehung festzuhalten(


Andy
weil wir alle anders sind - denken, handeln wir anders.
ich vermute die liebe von deiner freundin war vielleicht nicht ganz so stark oder sie hat sich verändert - deshalb kann sie jetzt so kühl sein.

liebe ist da oder nicht - wir können sie nicht mit gewalt erzwingen.
wie deine freundin mit dir umgeht - tut weh - und ist ein sehr schlechter charakterzug - ich vermute sie will sich auch aus selbstschutz nicht mehr damit auseinandersetzen., hat es sicher schon lange vorher getan.

auch wenn du jetzt an dir selbst zweifelst - es hat nichts mit dir zu tun. du bist und bleibst du selbst und vollkommen ok!
ziehe dich jetzt nicht noch mehr runter weil du glaubst, du warst nicht gut genug. versuche zu akzeptieren - es hat jetzt nicht mehr gepasst - deshalb ist sie gegangen.

11.03.2012 00:06 • #16


S
Hallo Andy,

Ich fürchte, dass du auf all deine Fragen nie eine befriedigende Antwort bekommst. Die Liebe zu uns ist langsam verschwunden. Hinterher ist es fast unmöglich, die Gefühle zurück zu erobern. Das sie dich so ignoriert, ist schrecklich, ist wahrscheinlich wirklich eine Art von Selbstschutz wie Alena sagt.

11.03.2012 01:37 • #17


A


Wieso handeln Menschen so?

x 3


A
Ja sie hat sich auf jedenfall verändert

leider gabs für mich keine echten anzeichen

Ich erinnere mich ständig daran wie sie mich immer an der Tür begrüßt hat, jedes mal mit einem lächeln, mit freude...

Ich kanns nicht glauben das ich plötzlich nicht mehr wichtig genug bin

Wohin ist all diese freude gegangen, die freude die ihr immer ein lächeln ins gesicht gezaubert hat

weg......soweit weg das sie plötzlich mich sogar in sozialen netzwerken sperrt, nicht mehr mit mir reden will, nichts......einfach nichts mehr. Und das nach 4 jahren telefonieren, treffen, kuscheln, simmsen, drücken, s., reisen, einfach alles.

Das muss ich erstmal verdauen

11.03.2012 01:37 • #18


S
Je mehr du nach einem Gespräch suchst, umso mehr wird sie wahrscheinlich Abstand halten. Diejenigen die verlassen, fühlen sich durch unsere Liebesbeweise eher eingeengt und flüchten davor.

11.03.2012 01:50 • #19


A
Naja, für mich ist jetzt definitiv schluss - ich hatte lange noch so eine innere hoffnung das sich noch alles zum guten wendet.....aber die hoffnung ist zuletzt gestorben

ich kann bei dieser frau nix mehr machen - und nach den letzten messages muss ich mich auch irgendwie fragen ob sie noch alle latten am zaun hat

Wenn mir jemand auch nur als Mensch wichtig ist such ich einen besseren Weg als ihm das genick zu brechen wenn ich genau weiß das er GENAU DAVOR angst hat.

Hab so oft gesagt das ich angst davor hab das wir nach 4 jahren nicht mehr miteinander reden können und ich alles dafür tun würde nur um nochmal mit ihr reden zu können..........

und trotzdem wurd ich egoistisch abgewiesen und der kontakt gesperrt.

Das ist genau der Moment wo das gute bild was man eigentlich noch vom Partner hat wie eine seifenblase zerplatzt und sich nur denkt.....aha......wooow.....klasse aktion.........nach all den jahren.....

*kopfschüttel*

11.03.2012 02:32 • #20


A
Andy, ich habe gestern einen coolen Spruch zu hören bekommen: Ich hatte gegen Ende eine Antipathie gegen Dich entwickelt!

11.03.2012 02:41 • #21


P
für mich ist das das allerletzte...
das hat auch nichts mehr mit selbstschutz etc. zu tun... das ist einfach unreif, albern und ein ganz schlechter charakterzug. wenn in der beziehung nichts dramatisches vorgefallen ist, gehört sich sowas einfach nicht.
dem menschen fehlt es ganz an empathie.
Und dann noch jemanden aus sozialen netzwerken löschen wo bei manchen leute drin sind mit denen sie 2 worte gewechselt haben... ganz toll !
gestern noch der partner und einer der wichtigsten menschen im leben und morgen unbeliebter als ein finanzbeamter (sty an alle finanzbeamten)

11.03.2012 03:28 • #22


S
Guten Morgen Andy,

ich kann mich hier nur meinen Vorpostern anschliessen. Jeder Mensch hat doch seine eigenen Gründe warum er nun für den anderen nicht mehr erreichbar sein will. Ob Selbstschutz, Unreife oder ein resoluter Schlussstrich um selbst wieder nach vorn blicken zu können, wir müssen das aktzeptieren.

Versuch Dir nicht die Frage nach dem Warum zu stellen sondern fange an selbst nach vorn zu schauen. Mach Dich nicht runter, Du solltest Dir mehr wert sein.

Klar laufen viele Beziehungen besser und auch ich hatte eine Neid gegenüber glücklichen Ehen/Beziehungen entwickelt doch es hat mich nicht weiter gebracht. Ich bin nur noch mehr im Selbstmitleid versunken. Auch ich kenne die Sprüche: Mensch Du bist so toll, warum muss Dir sowas passieren - zwischenzeitlich konnte ich mir bei solchen Kommentaren nur noch die Ohren zuhalten und schreiend weglaufen. Wenn Du aus dem ewigen Fragen-Kreislauf nicht rauskommst trittst Du auf der Stelle.

Werde Dir Deiner Stärken wieder bewusst, Du bist für Dein Leben allein verantwortlich. Renne ihr nicht mehr hinterher, Du erreichst mehr wenn Du Dir selbst zeigen kannst, dass es auch ein Leben nach IHR gibt. Beweise nicht ihr etwas, tu was für Dich.

Euch Allen einen tollen Sonntag!

lg speedy

11.03.2012 08:17 • #23


S
Auch ich habe mich ständig gefragt Warum. Jetzt kann ich sagen, dass meine Ehe irgendwie vor sich hin gedümpelt hat. Jeden Tag die gleiche Routine, am Wochenende die normalen Pflichten, abends irgendeine Unternehmung oder Couchzeit. Wir hatten uns als Paar vergessen, nahmen den Anderen als Selbstverständlich. Trotz unserer Aussprache konnte mein Ex nicht mehr zurück. Er war zwischen der Vernunft (das Leben mit mir) und seinem Traum (wieder das Leben spüren, das Verpasste nachzuholen ) hin und her gerissen.

Ich möchte trotz seiner ganzen Lügerei und auch seines Betruges, dass er glücklich wird. Das mag sich seltsam anhören, d. h. auch nicht, dass ich nicht wütend und enttäuscht bin, jedoch wollte ich immer, dass er glücklich ist (hatte gehofft, dass er es mit mir wird).

11.03.2012 10:08 • #24


S
@ Uli

Zitat:
Dann aber mal an mir arbeiten, damit der nächste (wenn er denn mal kommt) nicht wieder abhaut.

Allein mit sich glücklich sein ist das Allerheilmittel. Dann kann mir nix mehr passieren!
Mir selbst Gutes tun, mein Leben gestalten, wie ICH es will..

Was sind schon Gefühle für jemand anderen, die Kommen und Gehen.
Meine Selbstliebe wird immer bei mir bleiben.

Der arme Nächste Partner, der kann sich warm anziehen
Der soll mir wahre und bedingungslose Liebe entgegenbringen


Zitat:
Nachtrag:
Und ich habe ihn ja garnicht geliebt, ich wollte nur seine Liebe für mein Ego, wie egoistisch von mir..


Sind auch meine Gedanken.
Habe ich also nie richtig geliebt, denn meine Selbstliebe war auch nicht so groß? Wenn sie es gewesen wäre, würde ich jetzt alles leichter wegstecken? Was ist Liebe? Wie fühlt sie sich bedingunglos an? Ist das Ego immer böse? ... Hab das Gefühl, die Leichtigkeit verloren zu haben.

11.03.2012 11:00 • #25


U
@sunshine82

wie ich ja geschrieben habe, der Mensch ist von Grund auf egoistisch.

Wahre, bedingungslose Liebe bedeutet doch, dass man alles verzeiht, die geliebte Person so nimmt wie sie ist, immer verständnisvoll usw.usw.
Wer kann das? In meinen Augen reine Utopie..

Nur wenn ich mich selbst liebe, kann ich erwarten, dass der andere es auch tut. Er hat mich zu respektieren und lässt mich so sein, wie ich eben bin.

Also wenn ich mich nun liebe, brauch ich mich ja nicht verändern. Ich mache, was ich für richtig und gut für mich halte.
Aber wie sieht mich dann die Außenwelt?
Bin ich etwa ein Narzist? Bin ich unbelehrbar? Bin ich arrogant?
Nöö, ich bin ich. Und bei solch einem unerschütterlichen Selbstwertgefühl ist es mir gelinde gesagt schei..egal was die anderen denken.

Dahin sollte ich kommen..
Und das hört sich doch verdammt nach Egoismus an, oder?

Mir soll es gut gehen! Alles andere ist erstmal egal.

Das wird nicht nur von Therapeuten vermittelt. Nicht selten werden dann langjährige Beziehungen beendet. Weil der Partner kann einem nichts mehr geben, im Gegenteil, der tut mir nicht gut.

Für mich persönlich gibt es die wahre bedingungslose Liebe eben nicht.
Ich sehe das eher realistisch.

Das richtige Leben sieht anders aus.

Vor sich hin dümpelnde Ehen will keiner. Aber meistens verabschiedet sich nur einer (der hatte Glück und hat eine neue Liebe kennengelernt).

Ich bin mir selbst gegenüber immerhin ehrlich genug:

Auch ich hätte in eine Affäre schlittern können. Auch ich hätte eine zeitlang gelogen und betrogen, wenn es jemanden gegeben hätte, der Schmetterlinge in meinen Bauch befördert hätte.
Es kann passieren, auch wenn man nicht bewusst danach sucht.

Das Alles ist menschlich.

Diese ganzen zermürbenden Fragen bringen nix.
Fakt ist: Der andere war auf keinen Fall besser, liebenswerter, unfehlbarer, als wir, nur weil er uns verlassen hat. Der konnte eben auch nicht bedingungslos lieben, hat Bedürfnisse, die er selbst auch nicht eingebracht hat. Aus Feigheit, Bequemlichkeit, hat nie an der Beziehung wirklich gearbeitet!

Zumindest in meinem Alter wird es darauf hinauslaufen, nur noch eine Beziehung auf Abstand zu führen. Schöne Stunden zusammen, Gammeln zu Hause allein.
Und auch Das hat mit der uns so eingebleuten, angeblich vorhandenen wahren Liebe nichts zu tun. Es fällt lediglich der stressige, ernüchternde Alltag weg und die Beziehung kann deswegen auf Dauer haltbarer sein.

Ist aber nur meine Sichtweise, es mag sein, dass der Ein- oder Andere
diese richtige Liebe findet.

GLG
Uli

11.03.2012 11:48 • #26


S
@Uli

Richtig, jeder Therapeut bringt den Spruch: Erst wenn es Dir gut geht, geht es auch Deinen Lieben gut! Aber ist das wirklich so? Mir geht es nur gut wenn ich auch Gutes tun kann, wenn ich meine Liebe weitergeben kann, wenn ich dem Anderen helfen und unterstützen kann!

Sollte man wirklich glauben, das man sich selbstliebend auf der Couch platzieren kann und alles läuft reibungslos? Wenn sich 2 Menschen finden die genau SO leben und hoffen das hält für ewig- na dann Gute Nacht. Ich möchte das für mich nicht erst ausprobieren! Liebe ist ein Geben und Nehmen, respektieren und füreinander da sein!

Irgendwo da Draussen sollte es doch wirklich das passende Gegenstück zu JEDEM/JEDER geben!

lg speedy

11.03.2012 12:44 • #27


U
Danke speedy, du sprichst mir aus der Seele..

Stell mir grad vor wie zwei Egomanen auf der Couch sitzen, eins mit sich selbst, und sagen:
Ist das Leben nicht schön?

LG
Uli

11.03.2012 12:55 • #28


S
Danke an Dich Uli, Du hast mir gerade ein Lachen hervorgelockt. Habe mir gerade bildlich Deine 2 Egomanen vors Auge geholt. Ein definitives NO GO!

Nein- so kann Liebe nicht funktionieren und das sollte jeder Normaldenkende auch wissen!

Eine Frage bitte noch an Dich. Du schreibst, in Deinem Alter kannst Du Dir nur noch eine Beziehung auf Abstand vorstellen. Klingt ja im Ansatz nicht schlecht. Aber wie willst Du die Stunden daheim ausfüllen wenn Du gerade in diesem Moment jemand gern an Deiner Seite hättest, zum kuscheln, reden, lachen, necken, Blödsinn machen...?

11.03.2012 13:07 • #29


S
@Uli
Zitat:
Das Alles ist menschlich.

Diese ganzen zermürbenden Fragen bringen nix.
Fakt ist: Der andere war auf keinen Fall besser, liebenswerter, unfehlbarer, als wir, nur weil er uns verlassen hat. Der konnte eben auch nicht bedingungslos lieben, hat Bedürfnisse, die er selbst auch nicht eingebracht hat. Aus Feigheit, Bequemlichkeit, hat nie an der Beziehung wirklich gearbeitet!


Danke! Wenn man diese ganzen Fragen im Kopf hat und denkt Hätte ich mich nur mehr selbst geliebt. Ich muss jetzt unbedingt an mir arbeiten, damit mir das alles nicht nochmal passiert., Selbstvorwürfe..., dann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

@speedy
Zitat:
Mir geht es nur gut wenn ich auch Gutes tun kann, wenn ich meine Liebe weitergeben kann, wenn ich dem Anderen helfen und unterstützen kann! [...] Liebe ist ein Geben und Nehmen, respektieren und füreinander da sein!


Das macht für mich auch das Menschsein aus.

Diese Höhen und Tiefen, Füreinander da sein, Fehler machen (dürfen) - das ist Leben. Der Weg ist das Ziel.

11.03.2012 13:27 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag