@sunshine82
wie ich ja geschrieben habe, der Mensch ist von Grund auf egoistisch.
Wahre, bedingungslose Liebe bedeutet doch, dass man alles verzeiht, die geliebte Person so nimmt wie sie ist, immer verständnisvoll usw.usw.
Wer kann das? In meinen Augen reine Utopie..
Nur wenn ich mich selbst liebe, kann ich erwarten, dass der andere es auch tut. Er hat mich zu respektieren und lässt mich so sein, wie ich eben bin.
Also wenn ich mich nun liebe, brauch ich mich ja nicht verändern. Ich mache, was ich für richtig und gut für mich halte.
Aber wie sieht mich dann die Außenwelt?
Bin ich etwa ein Narzist? Bin ich unbelehrbar? Bin ich arrogant?
Nöö, ich bin ich. Und bei solch einem unerschütterlichen Selbstwertgefühl ist es mir gelinde gesagt schei..egal was die anderen denken.
Dahin sollte ich kommen..
Und das hört sich doch verdammt nach Egoismus an, oder?
Mir soll es gut gehen! Alles andere ist erstmal egal.
Das wird nicht nur von Therapeuten vermittelt. Nicht selten werden dann langjährige Beziehungen beendet. Weil der Partner kann einem nichts mehr geben, im Gegenteil, der tut mir nicht gut.
Für mich persönlich gibt es die wahre bedingungslose Liebe eben nicht.
Ich sehe das eher realistisch.
Das richtige Leben sieht anders aus.
Vor sich hin dümpelnde Ehen will keiner. Aber meistens verabschiedet sich nur einer (der hatte Glück und hat eine neue Liebe kennengelernt).
Ich bin mir selbst gegenüber immerhin ehrlich genug:
Auch ich hätte in eine Affäre schlittern können. Auch ich hätte eine zeitlang gelogen und betrogen, wenn es jemanden gegeben hätte, der Schmetterlinge in meinen Bauch befördert hätte.
Es kann passieren, auch wenn man nicht bewusst danach sucht.
Das Alles ist menschlich.
Diese ganzen zermürbenden Fragen bringen nix.
Fakt ist: Der andere war auf keinen Fall besser, liebenswerter, unfehlbarer, als wir, nur weil er uns verlassen hat. Der konnte eben auch nicht bedingungslos lieben, hat Bedürfnisse, die er selbst auch nicht eingebracht hat. Aus Feigheit, Bequemlichkeit, hat nie an der Beziehung wirklich gearbeitet!
Zumindest in meinem Alter wird es darauf hinauslaufen, nur noch eine Beziehung auf Abstand zu führen. Schöne Stunden zusammen, Gammeln zu Hause allein.
Und auch Das hat mit der uns so eingebleuten, angeblich vorhandenen wahren Liebe nichts zu tun. Es fällt lediglich der stressige, ernüchternde Alltag weg und die Beziehung kann deswegen auf Dauer haltbarer sein.
Ist aber nur meine Sichtweise, es mag sein, dass der Ein- oder Andere
diese richtige Liebe findet.
GLG
Uli