4

Wieso handeln Menschen so?

U
Ich musste gerade selbst Tränen lachen (jetzt ist die sorgfältig aufgetragene Wimperntusche verschmiert)

Also ich werde jetzt nicht zum absoluten Egomanen mutieren. Aber Fazit meines bisherigen Lebens ist, dass ein Zusammenleben für mich nicht mehr funktioniert. Es läuft früher oder später auf's Gleiche hinaus.

Der Alltag schleicht sich heimtückisch aus dem Hinterhalt an und von da an geht es nur bergab.
Es müssen Kompromisse gemacht werden, die so schön übersehenen Unzulänglichkeiten des Anderen fangen an zu stören, man nimmt hin usw..

Man kann dran arbeiten, aber das ist mir einfach zu anstrengend geworden.

Tatsache für mich, es läuft besser, wenn die Nähe auch Abstand hat.

Kannst du sicher sein, wenn DU kuscheln willst, dass es in diesem Moment der Andere auch will? Oder macht er nur mit, um seine Ruhe zu haben?

Es ist schon klar, ein Stück weit sollte man sich selbst genug sein.
Daran arbeite ich noch.

Das Leben ist halt kein Ponyhof (alter Spruch, aber soooo wahr!)

Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich nicht vollkommen verroht und gefühlskalt aus dieser Hölle komme...

Man wird sehen

11.03.2012 13:27 • #31


A
Zitat von Patrick29:
für mich ist das das allerletzte...
das hat auch nichts mehr mit selbstschutz etc. zu tun... das ist einfach unreif, albern und ein ganz schlechter charakterzug. wenn in der beziehung nichts dramatisches vorgefallen ist, gehört sich sowas einfach nicht.
dem menschen fehlt es ganz an empathie.
Und dann noch jemanden aus sozialen netzwerken löschen wo bei manchen leute drin sind mit denen sie 2 worte gewechselt haben... ganz toll !
gestern noch der partner und einer der wichtigsten menschen im leben und morgen unbeliebter als ein finanzbeamter (sty an alle finanzbeamten)


Genau das ist es. Natürlich kann ich hier keine bescheinigung ausstellen, ihr könnt euch nur auf mein wort verlassen.

Ich hab bestimmt fehler in der beziehung gemacht, und es gab hier und da kleinere streitereien, aber nichts was nicht normal wäre. Ich war 4 Jahre lang der liebste kerl zu ihr, war für sie da wenn sie mich brauchte usw.......auch sie war 4 jahre lang für mich da, immer lieb, ein total anderer Mensch. Trotzdem hat sich bestimmt auch der alltag eingeschlichen SIE weiß aber trotzdem am allerbesten wie ich ticke, sie müsste wissen wenn ich ihr sage das sie bitte nicht den kontakt abbrechen soll, das ich mit ihr reden muss, das ich das wirklich brauche und das das nicht einfach so dahergesagt ist. Genau der Mensch von dem ich dachte er kennt und versteht mich bringt am ende so eine schei. aktion, und das obwohl Sie seit wochen gesehen hat wie ich kämpfe und leide

Das ist einfach eine unreife, ich kann mir das auch nur am altersunterschied erklären. Ich bin heute 31 und sie 23, wird dieses jahr 24.....

Ich bin trotzdem maßlos enttäuscht, ich darf mir gar nicht unsere Urlaubsbilder anschauen, wir waren ein herz und eine Seele, haben zusammen getaucht, am Strand gelegen, blödsinn gemacht, gelacht, unsere zweisamkeit genossen, es war soooooo verdammt schön.........und am ende krieg ich einfach einen Ar., das ist für mich _wirklich fassungslos_

11.03.2012 13:32 • #32


A


Wieso handeln Menschen so?

x 3


A
Zitat von speedy:
Mir geht es nur gut wenn ich auch Gutes tun kann, wenn ich meine Liebe weitergeben kann, wenn ich dem Anderen helfen und unterstützen kann!


Genauso denke/empfinde ich eigtl. auch.

Aber vieilleicht muss man wirklich so eine Ausstrahlung und Verhalten an den Tag legen, in der Art Ich kann alleine genauso gut leben, mir geht es gut, auch ohne dich.. Das muss dann aber dem tatsächlichen Empfinden entsprechen, nicht nur aufgesetzt sein.
Dann geht wohl vieles leichter, man geht viell. auch leichter in eine Beziehung und lebt sie leichter. Und ob sich der Partner dann auch mehr angezogen fühlt (bzw. weniger abgestoßen - da nicht das Gefühl des Klammerns aufkommt?)?

Kann man das wirklich lernen? Für mich fühlt es sich falsch an, ich empfinde einfach nicht so.
Eine gewisse Ich-Bezogenheit hat aber Liebe doch eh immer. Bei mir würde ich sagen, dass ich das Gefühl brauche, dass meine Partnerin meine Zuneigung, meine Liebe braucht und genießt - ein Exklusivität. Ich möchte der wichtigste Mensch sein für sie - genauso wie meine Gefühle für sie sind - ein Spiegelbild meiner eigenen Empfindungen sozusagen.

Kann es nicht sein, dass eine Form von fast bedingungsloser Liebe, die man seinen Partner auch so spüren lässt, und in der man nicht sich, sondern eher den Partner oder zumindest die Zweisamkeit in den Mittelpunkt stellt, von vielen Partnern als Schwäche erkannt wird (unterbewusst), und dann dagegen angegangen wird oder aber im gegegensätzlichen Fall der Partner sich abkapselt, entfernt?

Gibt es denn ein richtig oder falsch in Sachen Liebe und Gefühle? Ich denke nein. Jeder Mensch empfindet anders, fühlt, reagiert und handelt anders. Wo der eine dicht macht, sich eingeengt fühlt, mag ein anderer das Verhalten des Partners als liebevolle Aufmerksamkeit, als Liebesbestätigung empfinden - also als etwas Positives.

Das Gefühl ich genüge mir selbst, bin mit mir selbst zufrieden, eine Partnerschaft ist nur das i-Tüpfelchen lässt vermutlich eine Trennung leichter ertragen.
Andernfalls macht man sich und sein eigenes Glück von einem einzigen Menschen zu sehr abhängig und leidet besonders unter einer Trennung.

Aber wie erreicht man solch einen Zustand?
Mir geht es eher so, dass ich mich in einer liebevollen Partnerschaft als Einheit sehe. Wenn die auseinandergerissen wird, bin ich als zurückgelassener Part eben nicht mehr glücklich und zufrieden. In dem Moment genüge ich mir nicht alleine - sozusagen ist die Einheit/Zweisamkeit einfach mehr wert als die Summe der Einzelteile...
Das macht unwahrscheinlich verletzbar, widerspricht auch dem, was mein Verstand mir eigtl. sagen will (Mach dich und dein Glücklichsein nicht von diesem einen Menschen abhängig!) - entspricht aber schlicht und einfach den Gefühlen. Da ist jeder Einwand des Gehirns zwecklos, die Diskussion kann es nur verlieren.

LG
Andy

11.03.2012 13:38 • #33


U
@Andy

Wie liest sich das:

Sie weiß wie ich ticke..
Sie weiß, dass ich es brauche...
Ich will den Kontakt nicht abbrechen..

Sie will eben etwas ganz anderes. Sie fühlt sich nicht verpflichtet, das zu tun, was du brauchst.
Sie liebt dich nicht mehr und will ihre eigenen Wege gehen.

Freundschaft funktioniert da nicht, wo beim anderen noch Liebe ist.

Deswegen muss sie sich so verhalten, um es dir leichter zu machen.

11.03.2012 13:44 • #34


S
@Uli,

glaub mir bitte auch ich habe schon einiges einstecken müssen, mich immer wieder hochgerappelt- die Tritte wurden immer heftiger, trotzdem will ich nicht aufgeben den Menschen zu finden der zu mir passt. Liebe ist nicht nur schön und etwas was da ist oder nicht, man muss daran arbeiten- auch wenn es schweineanstrengend ist. Aber genau das ist es auch was ich will: ich möchte in eine Beziehung investieren: mit meinen Gefühlen, meinen Erfahrungen, mit Tränen, mit Lachen, auch mal einen kaputten Teller- den man aus Wut zerhauen hat! Ich möchte doch niemanden der mir jeden Abend die Füsse küsst wenn ich von der Arbeit heimkomme und mich von Montag früh bis Sonntag Nacht vor lauter Liebe nur anhimmelt, vergöttert und absappert. Das wäre mir echt zu ätzend. 2 Menschen, die als Gesamtpaket das Leben meistern um glücklich zu sein, davon wäre ich gern Einer!

@Andy31,

lege die alten Fotos schnell beiseite, ganz weit weg und hole sie erst wieder raus wenn Du mit einem Lächeln sagen kannst: Es war schön mit ihr aber ich hab mein neues Glück wiedergefunden. Quäl Dich nicht mit Dingen die Dir momentan weh tun- BITTE!

11.03.2012 13:47 • #35


A
Zitat von Uli:
@Andy

Wie liest sich das:

Sie weiß wie ich ticke..
Sie weiß, dass ich es brauche...
Ich will den Kontakt nicht abbrechen..

Sie will eben etwas ganz anderes. Sie fühlt sich nicht verpflichtet, das zu tun, was du brauchst.
Sie liebt dich nicht mehr und will ihre eigenen Wege gehen.

Freundschaft funktioniert da nicht, wo beim anderen noch Liebe ist.

Deswegen muss sie sich so verhalten, um es dir leichter zu machen.


Genau das ist ja der Punkt. Deswegen bin ich so enttäuscht.
Ich habe sie nämlich anders eingeschätzt nach all der Zeit, ich dachte es gibt ein WIR. Das Sie auch mal für MICH da ist wenn ICH es brauche.
Das macht doch die bindung zwischen 2 menschen aus, das man auch mal selber zurücksteckt und für den anderen da ist, wenn es dem anderen schlecht geht.

Ich hab oft genug zurückgesteckt, hab oft etwas für SIE getan worauf ich auch nicht scharf war, es ist ein geben und ein nehmen. Aber jetzt kam eben der Punkt wo sie NUR an SICH gedacht hat. Und deswegen bin ICH enttäuscht, weil ich dachte wir sind eine art TEAM. Und im Team ist der eine für den anderen da......

11.03.2012 14:08 • #36


S
@Andy31

Menschen ändern sich. Trauer um Euch aber versuch auch wieder aufzustehen.

Sie möchte nicht mehr mit Dir in einem Team sein, so weh es tut: Du musst das respektieren. Schau nach vorn!

11.03.2012 14:23 • #37


U
@speedy

Jeder so wie er will.
Keineswegs maße ich mir an, meinen Weg als einzigen für alle zu sehen..

Und ich weiß doch auch nicht, ob da nicht noch mal eine Kreuzung kommt und ich abbiege..rechts oder links

@andy

Du siehst dich als Geber, der jetzt etwas zurück bekommen will..
Das ist ja der Egoismus in uns..wenn wir geben, wollen wir auch nehmen

Und genau das funktioniert eben auf Dauer nicht (immer).

11.03.2012 15:09 • #38


S
@Uli

natürlich möchte ich hier keine Vorschriften machen. Ich kann auch nur von mir aus schreiben, was ich sehe und zwischen den Zeilen lese. Ich versuche nur eine Empfehlung zu geben. Jeder von uns interpretiert doch in Worte auch etwas anderes. Und genau das macht dieses Forum doch auch aus. Die vielen unterschiedlichen Meinungen!

11.03.2012 15:39 • #39


U
@speedy

Sehe ich doch ganz genauso

11.03.2012 15:46 • #40


S
Ich kann nur sagen, dass man einen Menschen ein Leben lang kennen kann und doch können wir nicht in sein Innerstes schauen. Der Menschen den wir eigentlich in- und auswendig zu kennen dachten, verhält sich auf einmal wie ein Fremder.

11.03.2012 16:52 • x 1 #41


A
Im moment bin ich einfach an dem Punkt wo ich es nicht wahrhaben will und mir nicht vorstellen kann das es wieder jemand geben wird mit dem ich mich so gut verstehe.......obwohl ich das bei meiner ex ex auch gedacht habe.....und trotzdem ist da grade nur ein loch

der gedanke das nun ein anderer das bekommt was ich so gerne hätte macht mich kaputt

dieses hamsterrad im kopf dreht sich immer wieder....

Sonntage sind schlimm

12.03.2012 00:44 • #42


P
andy lass dich mal drücken...
die schmerzen und gedanken sind hart...aber solangsam habe ich bei mir das gefühl, dass sie mittlerweile zur göttin mutiert ist...
die gedanken sind das schlimmste...

12.03.2012 00:47 • #43


A
Mehr als Trost spenden und gut zureden kann ich leider auch nicht. Das ist auch genau das, was ich mir hier auch erhofft habe. Das ganze viell. noch mit ein paar guten/gut gemeinten Tipps garniert.

Es heißt für uns vor allem: Kraft und Durchhaltevermögen haben.

Nach guten Phasen habe ich auch immer wieder diese Rückfälle, in denen ich meine, daran zu zerbrechen - so wie heute.
Besonders einfallsreich dachte wohl mein Unterbewusstsein sein zu müssen - träumte vorige Nacht von meiner vorletzten Ex, aber so intensiv und erschütternd für mich, dass gleich beim Aufwachen heute morgen der Tag schon gelaufen war...
Natürlich war dann noch meine letzte Partnerin den Rest des Tages in meinem Kopf derart präsent, dass ich mir am liebsten den Kopf abgeschraubt hätte...ich vermisse sie nach wie vor so wahnsinnig...
Wie kann man nur sein eigens Wohl und Glück dermaßen von einer einzigen Person abhängig machen? Liebe macht so verletzlich...

Jammern und Leiden und Trost suchen - gut, dass es hier ausdrücklich erlaubt ist im Forum.
Ich hoffe doch, dass ich bald unser aller Fortschritte hier lesen darf - wie schrittweise der Kummer und das Leiden weniger wird...

12.03.2012 01:25 • #44


A
Zitat von Andy74:
Kann es nicht sein, dass eine Form von fast bedingungsloser Liebe, die man seinen Partner auch so spüren lässt, und in der man nicht sich, sondern eher den Partner oder zumindest die Zweisamkeit in den Mittelpunkt stellt, von vielen Partnern als Schwäche erkannt wird (unterbewusst), und dann dagegen angegangen wird oder aber im gegegensätzlichen Fall der Partner sich abkapselt, entfernt?

Das Gefühl ich genüge mir selbst, bin mit mir selbst zufrieden, eine Partnerschaft ist nur das i-Tüpfelchen lässt vermutlich eine Trennung leichter ertragen.
Andernfalls macht man sich und sein eigenes Glück von einem einzigen Menschen zu sehr abhängig und leidet besonders unter einer Trennung.

Aber wie erreicht man solch einen Zustand?
Mir geht es eher so, dass ich mich in einer liebevollen Partnerschaft als Einheit sehe. Wenn die auseinandergerissen wird, bin ich als zurückgelassener Part eben nicht mehr glücklich und zufrieden. In dem Moment genüge ich mir nicht alleine - sozusagen ist die Einheit/Zweisamkeit einfach mehr wert als die Summe der Einzelteile...



hi andy

wahre liebe liebt sich selbst - genauso wie den partner auch - man kann den partner so sein lassen wie er ist - ich liebt ihn einfach weil ich voller liebe bin, die ich geben möchte. je mehr liebe ich geben kann - je mehr liebe kann ich selbst in mir spüren - sie wächst dadurch in mir.
hört diese liebe langsam auf - entdeckt man plötzlich viele fehler am anderen, die möchte man jetzt aufeinmal verändern - dabei ist der partner immer noch die selbe person. er kann sie jetzt nur nicht mehr mit den augen der liebe betrachten - das ist der unterschied.
alles was wir mit den augen der liebe betrachten finden wir wunderschön ....

bedingungslose liebe ist erstrebenswert, weil ich dann nicht mehr diesen ganzen enttäuschungsquarck und leid an den hacken habe. hier auf dieser erde wird diesen zustand wohl kaum jemand erreichen können, denn das ist, nach meiner vorstellung, der zustand der seele, wir leben aber noch hier auf der erde und haben mit einigen dingen zu tun, die wir bewältigen wollen.

wenn du dir babys anschaust kannst du diesen zustand der bedingungslosen liebe noch erkennen (falls sie nicht schon erfahrungen des verlassensein gemacht haben-z.b.weil mom sie schreien läßt wenn sie hunger haben). babys sind einfach glücklich mit sich selbst, ihre augen leuchten, sie lachen vor sich hin, spielen mit ihrem körper und machen sich erst bemerkbar wenn der hunger sich quält.
wenn sie weinen, können sie im nächsten augenblick auch schon wieder lachen und sind glücklich - das ist das prinzip der bedingungslosen liebe.

dieser zustand wird immer mehr zerstört von unserer eltern, unserern lehrern, partner, chefs etc - sie alle sagen dir du bist nicht gut so wie du bist, du musst erst was leisten, dann kriegste auch was - vorher nicht. das stinkt uns gewaltig, wut und ärger macht sich breit, der uns aber meist nicht gestattet wird. wenn wir früher über etwas ungerechtes wütend wurden - durften wohl die meisten von uns es nicht zeigen. damit ist wut oder zorn aber nicht verschwunden, alles bleibt im körper gespeicht und es entsteht jetzt die - angst - nämlich davor gefühle zu zeigen.
je mehr angst wir aufbauen - je weniger liebe können wir spüren.
sie wird davon verdeckt. erst wenn ich meine angst abbauen kann - spüre ich wieder mehr liebe in mir.

es kann mir gelingen mich wieder in meinen ursprünglichen gefühlsmäßigen babyzustand zurückzuversetzen - wenn ich diese verdrängten gefühle in mir erlöse, sie mir bewusst mache und annehme - es ihnen erlaube, dass sie da sein dürfen - also genau das, was mir damals fehlte nachhole.

wenn unsere selbst-liebe verschwindet macht das ego sich breit.

bedingungslose liebe bedeutet auch nicht zum allem ja zu sagen, ganz im gegenteil, aus liebe zu mir selbst bin ich es mir selbst wert eben vieles nicht mehr antuen zu lassen, vieles einfach nicht mehr hinnehmen, was ich vorher aus mangel an selbst-liebe geschluckt habe. je höher ich im zustand der liebe sein kann, jemehr habe ich in mir : selbstvertrauen, selbstbewusstsein, selbstwertgefühl, glück, mitgefühl, frieden, freude, hamonie - ich bin unabhängig von anderen - kann mich auch allein glücklich mit mir fühlen - ohne das gefühl eines mangels - kann ich mit mir selbst eins sein.

selbst wenn ich mich trenne, leide ich nicht - ich fühle mich traurig für eine zeit - aber meine trauer ist warm und lebendig, ich bin weiter am leben draussen interessiert und habe nicht das gefühl elendig zu sterben. das gefühl nicht überleben zu können - und das stammt allein aus dem ego - was besitzen will.

osho hat es schön beschrieben - wie liebe aussehen könnte :

Die Liebe ist jederzeit bereit, sich niederzubeugen.

Das Ego ist nie dazu bereit.

Liebe hat viele Formen aber sie ist immer glücklich, jemandem eine Freude zu machen.

Das Ego freut sich, wenn es jemandem das Leben schwer machen kann.

Liebe ist dankbar, wenn man sie entgegennimmt und am glücklichsten ist sie, wenn sie sich vollkommen bis zur Neige hingeben kann.

Das Ego hat immer ein Motiv. Das Ego tut nur Dinge, die einen bestimmten Zweck erfüllen.
Liebe kennt keine Motive. Liebe ist sich selbst der Lohn. Wenn man etwas zurückhält, liebt man nicht.

Liebe gibt bedingungslos, nur das Ego hält zurück, stellt Bedingungen und hortet so viel, wie es kriegen kann.

Ego nicht glücklich ist, selbst, nachdem es etwas erhalten hat,
denn das Ego verlangt immer nach mehr.

Das Ego geht nur dahin, wo es etwas zu holen gibt.

Die Liebe kümmert sich nicht um Verluste.
Die Liebe ist immer bereit zu geben.

Das Ego ist ein ewiger Bettler, der immer nur fordern kann.
Liebe ist ein König und ist verschwenderisch. Es gibt nichts Königlicheres als die Liebe.
Das Ego versteht nur die Sprache des Nehmens und
die Liebe nur die Sprache des Gebens.

Liebe kennt keine Schrift, keine Regel, keine Dogmen und Prinzipien. Liebe ist einfach da.

Liebe ist ein Geheimnis, kein Problem. Sie kann gelebt werden, aber sie kann nicht gelöst werden.

Liebe ist absurd, ohne Ziel, ohne Zweck und deshalb ist sie schön. Sie ist keine Ware, sie ist kein Ding dieser Welt.
Und deshalb können wir keinen Grund dafür finden.

Wenn du irgendeinen Grund für deine Liebe finden kannst, dann ist es nicht Liebe. Dann muss es etwas anderes sein. Wenn du antworten kannst, warum, dann bedeutet das einfach, dass es etwas anderes war, nicht die Liebe.

Wenn du jemanden wirklich liebst, gibst du ihm oder ihr vollkommene Freiheit – das ist Geschenk der Liebe. Und wenn Freiheit da ist, antwortet die Liebe ungeheuer stark.
Liebe ist ein grundlegendes Bedürfnis, so grundlegend wie die Freiheit, daher müssen beide erfüllt werden. Ein Mensch, der voller Liebe und frei ist, ist das Schönste, was es auf der Welt gibt.

Wenn sich zwei Menschen von solcher Schönheit treffen, ist ihre Beziehung gar keine Beziehung. Es ist ein Sich-Beziehen. Es ist ein ständig fliessender Strom. Es wächst ständig zu grösseren Höhen.

Wenn sich zwei reife Menschen lieben, geschieht eines der grössten Paradoxe im Leben, eines der schönsten Phänomene. Sie sind zusammen und doch vollkommen allein; sie sind so sehr zusammen, dass sie beinahe Eins sind.
Aber ihr Einssein zerstört nicht ihre Individualität. Tatsächlich verstärkt es sie noch: Sie werden noch mehr zum Individum. Zwei reife Menschen, die sich lieben, helfen einander, freier zu werden. Da ist keine Politik dabei, keine Diplomatie, kein Bestreben zu dominieren. Wie kannst du die Person beherrschen, die du liebst?*

Auszüge aus Osho Edition Liebe beginnt nach den Flitterwochen

wenn es uns gelingt nur annähernd dahin zu kommen, haben wir sehr viel gewonnen und der partner mit uns auch.

viele erwartungen und enttäuschungen fallen weg, viel kummer und leid läßt sich damit grössenteils vermeiden. das ist wirklich so.

deshalb versuche dich nicht so zu zermürben Andy, du verletzt dich nur selbst. klar musst du jetzt mit dieser enttäuschung erstmal klar kommen, dass ist nicht einfach.

versuche dich als tollen typen zu sehen, auf den sich andere schon freuen. lenke dich ab und tue dir gutes und bestärke dich immer wieder selbst wie wertvoll und liebenswert du bist.
zweifel nicht an dir und an ihr. versuche langsam abstand zu bekommen und blicke nach vorn.
bald wirst du auch wieder dein leben geniessen können.

12.03.2012 04:20 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag