Wieso ist es immernoch so schwer?

S
hallo ihr lieben leut.

mhhh wieso ist das alles immernoch so schwer

es sind jetzt schon fast mehr als 2 monate vergangen aber ich liebe und vermisse diese frau immernoch....warum nur???

meine geschichte hab ich euch ja schon erzählt nur jetzt geht es weiter....vor einer woche traf ich sie wieder....ich hab misst gebaut hab sie benutzt und sehr sehr verletzt um rauszubekommen was sie noch für mich empfindet....ich bin selber enttäuscht von mir nur rückgängig kann ich es nciht mehr machen.....leider....

ich hab vor einiger zeit den kontakt zu ihr abgebrochen und hab gemeint das es mir besser gehen würde wenn es so wäre doch das ist garnicht der fall gewesen und so habe ich mir gedacht ich muss irgendwie herausfinden was sie fühlt und denkt....
ich hab mir also eine neue handynummer besorgt und hab ihr geschrieben und hab mich als eine gute freundinn Y von mir selbst ausgegeben.....das war ein fehler....
meine exfreundinn ist auch darauf eingegangen nur nach einiger zeit hat sie es mitbekommen...ich wollte ihr es eh beichten doch da war es schon zu spät...sie schrieb mir eines freitags:können wir uns sehen...wir haben uns gesehen...sie hat mich gefragt ob ich dahinter stecke und ich hab ihr alles gebeichtet....sie ist sehr sauer auf mich..
mhhh ich mein ich wollte nur wissen ob da noch was ist...ob sie mich noch will oder vermisst....und ja sie tut es...aber sie weiß es nicht...sie ist sich ihrer gefühle nicht sicher und sie weiß nicht ob sie das alles nochmal will diese große entfernung und so weiter....ich hab ihr gesagt das sie sich zeit lassen soll und das ich ihr diese zeit auch geb nur ich hab angst das wir uns zu weit entfernen....sie ist jetzt 3 wochen in england und meinte das sie jetzt erstmal abstand braucht nur glaube ich das es nicht das richtige ist...ich hab angst das sie mich vergessen wird...oder leig ich da falsch...???ich weiß es nciht....bei mir ist alles voll im chaos...bin mir einfach ned sicher ob ich nochmal kämpfen soll...ich mein ich möhcte nicht das es ihr schlecht geht ich möchte nur das beste für sie....aber ich denke das beides nicht gerade das beste ist....ob nun zusammen oder nicht-.....oder???ach ich bin so durcheinander...weiß nicht was richtig und falsch ist....ich weiß nur das ich ihr jetzt erstmal diese zeit geben muss....und warten muss auch wenn es schwer ist sich nicht bei ihr zu melden....aber ich liebe sie....
nur ist es richtig nochmal zu kämpfen oder steigere ich mich wirklich nur noch mehr rein???...ich weiß es nicht....
sie fhelt mir und ich brauch sie.....das ist das was ich weiß
ich möchte sie einfach wieder zurückhaben....
ich will zurück zu ihr.....


lg
streifi



10.07.2006 00:06 • #1


W
Hi Streifi..

Kann dich gut verstehen. Es ist immer noch so schwer, weil es seine Zeit dauert etwas zu realisieren, was man nicht wahrhaben möchte. Ich habe jetzt vier Monate hinter mir, mal mit Kontaktabbruch, mal ohne und erst jetzt sehe ich wieder ein bisschen Land.

Ganz egal, was du sonst tust, es ist wichtig, dass du dir deine eigenen Räume, deine eigenen neuen Erlebnisse ohne sie, kurz, dein eigenes Leben neu schaffst.

Wie willst du kämpfen, wenn sie den Abstand möchte?
Du willst sie zurück, aber die Entscheidung trifft ganz alleine sie.

Ich weiß selbst, wie weh das tut. Du schreibst, dass es dir durch den Kontaktabbruch nicht besser ging, aber geht es dir mit dieser erneuten Zurückweisung besser?

Lass sie nach England fahren, rede dann vielleicht noch einmal mit ihr aber pass auf, dass dich dieses hin und her nicht innerlich zerreisst.

Wünsche dir alles Gute

11.07.2006 21:52 • #2


A


Wieso ist es immernoch so schwer?

x 3


T
Hallo Wolfmoon,

du schreibst, dass Du nun schon 4 Monaten teils mit, teils ohne Kontaktabbruch hinter Dir hast. Mir geht es da zurzeit ähnlich. Ich kann mich nicht entscheiden, was besser ist vollständiger Kontaktabbruch oder nicht. Kannst Du vielleicht mal erzählen, wie das bei Dir aussah?

VG
T.

12.07.2006 10:23 • #3


J
Hey Ihr Lieben!

Ich habe ja gerade meine tolle Story hier reingestellt... Bei mir ist es 10 Monate her. Im September 2005 habe ich meinen Mann das letzte Mal gesehen. Im Januar hat er mich auf Handy angerufen, weil er schockiert in der leeren Wohnung stand
Seitdem nur wenige Kontakte über den Anwalt, keine Treffen, keine Telefonate. Es dauert trotzdem elend lange, aber mit der Zeit wird es besser. Bei mir haben mein Stolz und das Gefühl der Demütigung bewirkt, dass ich ihn niemals sehen wollte.
Zwar wird inzwischen das Gefühl immer stärker, dass es noch einiges zu klären gäbe. Aber da ist immernoch soviel Wut. Ich würde ihm auch heute noch ins Gesicht springen, wenn ich ihn sähe. Der Kontaktabbruch ist besser und hilft, die Sache zu überwinden.
Und macht kein Hin-und-Her! Vorbei ist vorbei! man muss im Leben Rückgrat haben! Wer sich fies benommen hat, hat uns nicht verdient! Auf zu neuen Ufern!

Saludos Jil

12.07.2006 10:55 • #4


W
Hi temp!

Hmmm...wie sah das bei mir aus?

Ich hatte mit meiner Ex-Verlobten seit dei Jahren eine gemeinsame Wohnung. Nachdem sie mir ihr Geständniss gemacht hat, bin ich ausgezogen, hab ihr gesagt, dass ich keinerlei Ansprüche bezüglich Wohnung oder gemeinsamer Anschaffungen habe und bin zu meinen Eltern zurück. Stecke gerade in der Prüfungsphase und brauche dazu einen klaren Kopf :-/

Hab dann innerhalb der drei Wochen alle Sachen abgeholt, sie nochmal vor die Wahl gestellt und mich dann sechs Wochen nicht gemeldet. Doch wie das so ist, man hat ja immer noch Hoffnung, ist nicht so stark, wie man glauben möchte und will sich in Erinnerung bringen. Ich hab mich dann also wieder gemeldet, dabei kam dann raus, dass sie noch ein paar Dinge von mir gefunden hat, sie meinte dann auch, dass wir uns mal auf einen Kaffee treffen sollten usw. Solche Treffen hab ich jedoch vermieden. Die letzten Wochen waren wir in losem Kontakt, der mal mehr, mal weniger schmerzhaft für mich war. Ich habe jetzt drauf gedrängt, dass ich die Sachen bekomme und wir uns noch einmal unterhalten. Dann sollte die Sache jedoch abgeschlossen sein.

Und wie fühle ich mich dabei?

Ich würde sagen, dass ich die sechs Wochen des totalen Kontaktabbruchs einfach nur gebraucht habe, um selbst wieder einigermaßen auf die Beine zukommen. Die Anrufe und SMS danach taten und tun zwar nicht mehr so weh, bringen aber das Gedankenkarussel jedes mal wieder auf Touren, nähren die Hoffnung und zerstören sie dann wieder.

Der Kontakabbruch hat mir geholfen, mir meine Räume ohne sie zu schaffen und mir zu zeigen, dass ich auch irgendwie ohne sie leben kann.
Der Kontakt danach half mir zumindest zu realisieren, dass Hoffnung zwar nicht stirbt aber zumindest einschläft - bleibt das Gedankenkarussel, dass ich eigentlich nicht mehr haben möchte.
Ich will den Abschluss.

Werde also diese Woche noch einmal hinfahren, werde meine Sachen holen, wir werden reden und ich werde einmal mehr enttäuscht zurückkommen. Das solls dann aber auch gewesen sein - hoffentlich...

lg

12.07.2006 11:40 • #5


T
Hi Ihr,

wenn ich das so lese, ist es wohl wirklich besser den Kontakt abzubrechen. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass meine Ex sich immer nur dann meldet, wenn es ihr nicht gut geht. In der restlichen Zeit bin ich abgemeldet.

Schlimm ist nur, dass die Treffen mit ihr wirklich schön waren. Aber mir ist klar, dass das keine wirkliche Liebe mehr ist. Leider bin ich auch nicht cool genug, diese Stunden einfach so mitzunehmen und gleichzeitig zu denken, die Alte kann mich mal. Es ist halt schwer zu realisieren dass eigentlich alles vorbei ist und schwer damit umzugehen.

Temp

12.07.2006 12:01 • #6


J
Hey Temp!
Du schaffst es! Wirklich, lass es einfach sein, gewinne Abstand. Warte einfach, wie die Zeit vergeht. Ich habe auch jeden Tag gedacht, super, wieder einen Tag geschafft. Irgendwann muss es ja mal besser werden.
Weiter Kontakt halten, zieht das Ganze nur für beide Seiten in die Länge. Der Verlassende will sich irgendwie auch nicht lösen... und der Verlassene klammert sich an die letzte Hoffnung. Aber in Wirklichkeit verlängert es nur das Leiden.
Gruss Jil

12.07.2006 12:10 • #7


E
He Temp,

so pauschal kann man dass doch gar nicht beantworten. Wenn du noch Fragen an sie hast, welche die Trennung betreffen, welche für dich wichtig sind, um die Sache abschließen zu können, dann würde ich auch den Kontakt aufnehmen, wenn ich dazu die Möglichkeit hätte. Wenn aber alles geklärt ist und du nur den Kontakt zu ihr hältst, um sie zu sehen und um ihn ihrer Nähe zu sein, dann würde ich es nicht machen. Du wirst sie immer mit deinen verliebten Augen sehen. Daher ist auch eine Freundschaft zu Beginn einer Trennung sehr schwer. Später, ist dann alles möglich, aber dann ist einem der Mensch oft nicht mehr zu wichtig und man lernt andere Menschen kennen.

Solche Pauschalaussagen wie im Thread von Anna1976 haben noch nie geholfen. Was für den einen gut ist, kann für den anderen schlecht sein. Viele Menschen brauchen einfach noch den Kontakt, um abschließende Fragen zu stellen und um Antworten zu bekommen. Oft es aber auch so, dass sie nicht die Antworten hören, welche sie hören wollten. Tja, da muss man sich dann vorher drauf vorbereiten. Aber schlimmer, ist für viele die Situation dann, wenn sie die Gelegenheit gehabt hätten und nicht genutzt haben. Dann dreht sich das Gedankenkarussell und dann kommen die Fragen, was wäre wenn gewesen!

12.07.2006 12:19 • #8


T
Hi Jil5,

Du hast wohl Recht, aber sag mir doch mal, warum sich auch der Verlassende nicht lösen kann/will? Dass sich der Verlassene an jeden Strohhalm klammert und aus allem Hoffnung ziehen möchte ist mir ja klar.

T.

12.07.2006 12:21 • #9


W
Hi nochmal...

Letztlich hat ja auch der Verlassende nocht etwas verloren ausser nur seinen Partner. Und zwar eine Vertrauensperson - wenn man nicht gerade eine dieser verkopften Kampfbeziehungen geführt hat oder ein emotionaler Eisberg war. Das ist auch eine Lücke, die nur schwer durch jemanden anderen zu schließen ist, auch erstmal nicht durch eine eventuelle neue Beziehung.

Ich würde selber auch nicht ausschließen, dass man sich wieder auf eine andere Art annähern kann. Aber sicherlich nicht, wenn man selber dabei mit seinen Gefühlen noch derart nah dran ist - und wie schon schrieb, vielleicht ist es einem dann auch nicht mehr so wichtig, aber das kann nur die Zeit zeigen.

Erstmal wünsche ich uns allen erstmal, dass die Emotionen eine zeitlang Pause machen ;D

lg

12.07.2006 13:42 • #10


T
Hi Wolfmoon,

danke für Deine Erklärung, die hört sich sehr zutreffend an. Wenn ich das richtig verstehe, bedeuted es also, dass der Verlassende - sofern er noch Kontakt sucht - den Verlassenen in gewisser Weise nur noch ausnutzt. Sei es, um mit seiner Einsamkeit klarzukommen oder nur eine vertraute Person nicht zu verlieren, mit der man über Dinge reden kann, für die man sonst niemanden hat.

Bitter, aber wohl war. Genau in dieser Situation stecke ich zurzeit. Meine EX möchte den Kontakt zu mir, um über ihre Probleme zu reden, mit dem alleinsein klarzukommen etc. Zuerst habe ich das alles nicht so recht durchschaut. Schließlich haben wir bei diesen Treffen nicht nur geredet.

Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto bewußter wird mir, dass ich wiedereinmal nur aufgenutzt wurde. Nun wird es keine weiteren Treffen geben. Hoffe zumindest, dass ich es schaffe standhaft zu bleiben.

LG
T.

12.07.2006 15:15 • #11


S
Hey ihr....

ihr redet alle davon ausgenutzt zu werden von der jenigen Person die einen verlassen hat....doch was ist wenn die andere Person doch noch spürt und fühlt das sie das wieder möchte???und doch so im gefühlschaos ist das sie nicht weiß was sie will....ich hab das erst jetzt wieder gemerkt...meine ex ist in england...ich hab darum gebeten das sie mir sagt wenn sie fliegt das hat sie auch gemacht hab mich sehr darüber gefreut...witerhin hat sie gesagt das sie jetzt ersteinmal ihre ruhe möchte doch nach 2 tagen kommt eine sms....hey mir geht es gut ist alles sehr gewöhnungsbedürftig und all sowas und als schluss HAB DICH LIEB...das schreibt sie sonst nie....was soll ich als Verlassender von sowas halten...bin ich zu naiv und nutzt sie mich wirklich aus oder ist sie ehrlich und überlegt ernsthaft darüber nach das sie einen FEHLER gemacht hat????ich weiß echt ned weiter....ich weiß gar nichts...soll ich ihr schreiben oder was soll ich tun soll ich warten bis sie wieder da ist???es sit alles so verdammt hart weil sie in mienem leben fehlt...ich kann einfach nicht standhaft bleiben und sagen das ich sie nicht mehr will....denn genau das gegenteil will ich...ich will sie wieder....

wie du sagtest wolfmoon: ich zereise innerlich und weiß nicht weiter....

alle sagen ich soll es sein lassen nur was ist wenn ich es bereue...wenn ich es nicht probiere...? es gibt nur die möglichkeit das sie sagt ja ich komm zurück und wir versuchen es und wenn es nicht klappt dann haben wir es wenigstens versucht....oder...sie bleibt und liebt mich...oder sie sagt entgültig nein...aber wenn sie jetzt nein sagt dann soll es auch so sein..nur jetzt bin ich einfach zu durcheinander....ich will sie nicht hassen....ich liebe diese person...

mfg
Streifi

14.07.2006 17:37 • #12


T
Was heißt schon Ich hab Dich lieb? Weist du, wie oft ich das in den letzten Wochen der Trennung gehört habe!?

M.E. bist Du nicht in der Position etwas versuchen zu können. Das wird wohl von ihr ausgehen müssen. Lass sie doch erstmal in Ruhe. Solange sie in GB ist, wirst Du doch ohnehin nichts ausrichten können.

VG
T.

14.07.2006 18:35 • #13


B
Hi Streifi,

jeder Fall ist anders. Du musst es für dich entscheiden, was du machen möchtest.

Ich würde vielleicht auf so eine SMS auch kurz antworten, aber mir davon nichts versprechen. Von selber würde ich keine schreiben.

Wenn sie es nochmal mit dir versuchen will, wird sie schon einen Weg finden, es dir unmissverständlich mitzuteilen. Aber so klar redet sie nicht.

Bonnie

14.07.2006 19:10 • #14


E
An streifi und temp,

also... generell führen 100 Wege nach Rom.
Um eine Trennung zu überwinden, muss sich der Eine ein paarmal mehr die Finger verbrennen, der Andere braucht noch Informationen, um zu verarbeiten, ein Dritter will von EX nichts mehr wissen, ein Vierter will nichts wissen, hat aber Kinder und muss trotzdem Kontakt halten, ein fünfter holt sich danach gleich eine(n) Freund(in) und verarbeitet so in einer gewissen Weise seinen Schmerz, ein sechster betäubt sich mit Alk., ein siebter vermischt ein paar der vorgenannten Varianten usw. usw.
Es gibt einfach zuviele verschiedene Trennungsstories, als dass man sagen kann, sooo wird es gemacht.

Daher nur meine Meinung: Durch die Partnerschaft baut sich ja ein Fundament auf, in der Regel sollte dies ein Gemeinsames sein (wie oft findet ein Ausgleich zwischen Geben und Nehmen statt? Und wer ist schuld daran, wer ist denn der Böse und wer der Gute?? - etwas provokativ: wie ungerecht ist es eigentlich dem Empfänger gegenüber, nur zu geben und nichts zu nehmen bzw nichts zu fordern?  Ich weiß, es haben Beide Schuld... hat Derjenige, der meint, mehr gegeben zu haben, auch was falsch gemacht? ich hab sie ja auf Händen getragen, was hab ich nur falsch gemacht...).
PS: ich war auch so einer...  :P
Jeder übernimmt Aufgaben und nutzt Vorzüge des Anderen. Es bilden sich Gewohnheiten, Vertrautheiten, auf die man sich natürlich verlässt.

Eine Trennung führt dazu, dass dieses gegenseitige Geben und Nehmen  in großen Teilen ein Ende hat (mal abgesehen davon, dass ich noch Unterhalt geben darf  ;D - gut, sie natürlich meine Tochter dafür erzieht).

Und an diesen Gewohnheiten, Vertrautheiten hängen in der Regel beide Seiten mehr oder weniger stark.

Ob man jetzt so urteilen kann, dass man sagt: Der Verlasser nutzt Einen nur aus? Ich finde das zu einseitig. Es kann durchaus sein, dass der Verlasser durch die Kontaktsuche verarbeitet. Er hat ja nun in der Regel den Vorsprung, er hat normalerweise die Ambivalenz- und teilweise die Ablösungsphase vollzogen. Manche Verlasser sind sich im klaren darüber, was sie in dem Verlassenen verursachen und haben deswegen auch ein schlechtes Gewissen. Das kann auch ein Grund sein, warum sie sich melden. Dies muss nicht immer was mit Ausnutzen zu tun haben. Es kann aber noch andere Gründe geben, warum die Kontaktaufnahme durch EX erfolgt. Aber das ist auch egal...

Tatsache ist, dass Ihr erst einmal wieder auf Euch selbst gestellt seid. Und das ist im ersten Moment schwer zu akzeptieren. Hier beginnt aber der erste Schritt, back to the roots.
Egal, was der Verlasser denkt, meint, macht, ob er in der Nase bohrt oder eine Schachtel Pralinen schickt. Erst einmal geht es ausschließlich um Euch. Darum, Euer EIGENES Fundament wieder zu finden.

Will der Verlasser wieder etwas von Euch, dann wird er es klar sagen (müssen). Ein hab Dich lieb ist etwas sehr wenig für das, was derjenige in Euch verursacht hat. Leider gibt das in dem Schmerz erst einmal eine riesige Hoffnung.
Viele Verlasser sind danach auch noch in einem Auf und Ab, sowie Ihr auch. Daher kommt mal Annäherung, mal Ablehnung von Seiten des EX.

Es schadet nicht, mal Luft an die Sache ranzulassen, damit sich jeder wieder orientieren kann. Beide Seiten ! Auch wenn es schmerzt.

Erst wenn Ihr wieder auf eigenen Beinen steht (und nicht von einem Menschen abhängig seid wie von einer Dro.), bekommt ihr einen etwas anderen Blick auf die Dinge.

Ja, und es dauert... die wichtigste Eigenschaft in einer Trennung ist Geduld. Auch wenn das keiner mehr hören mag...  :) Und - ich stimme zu - ihr werdet Euren eigenen Weg gehen und auch Euer Tempo selbst bestimmen... Und das ist gutso!!! Gruß, Gerd

14.07.2006 19:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag