41

Wieso kann ich nicht glücklich sein?

M
Hallo zusammen

Vor 4 Monaten hat mein Freund sich von mir getrennt. Es war eine sehr harte Zeit für mich bzw. ist es immernoch. Mittlerweile respektiere ich seinen Entscheid und habe auch keinen Kontakt mehr zu ihm. Aber trotzdem gibt es keine Minute, wo ich nicht an ihn denke. Ich fühle mich in Stich gelassen. Wir hatten so viele Pläne für diesen Sommer (Urlaub, Zusammen ziehen, etc.) auf die ich mich so sehr gefreut habe. Jetzt bin ich alleine und fühle mich so leer. Ich habe viele Bücher über Liebessucht Narzissmus gelesen, welche mir sehr geholfen haben, gewisse Dinge zu verstehen. Jedoch habe ich gestern ein Video über Liebessüchtige angeschaut und plötzlich kam mir das Gefühl auf, dass ich alles kaputt gemacht habe. Dass ich ihn von mir weggetrieben habe und das tut so weh. Ich habe mir in dieser Beziehung den A aufgerissen, so viel Liebe und Energie eingesteckt. Dann eine Trennung per WhatsApp erhalten, er verdiene etwas besseres, mit viel Drama. Bis gestern habe ich immer gedacht, dass er mich nicht schätzen konnte. Jetzt bin uch verwirrt, ich kann nicht mehr meine Gedanken ordnen, es fällt mir alles so schwer. Am liebsten würde ich ihm schreiben, aber ich weiss auch dass es nur sein Ego pushen wird, mich so am Boden zu sehen. Ich bin hin und her gerissen. Ich dachte endlich geht es mir besser, ich fühlte mich auch fitter und war optimistischer. Nun bin ich wieder seit 2-3 Wochen wieder völlig mit mir selber am kämpfen, ihn nicht anzurufen oder zu texten. Er hat mir auch erzählt, dass er neue Frauen datet und er die beste Zeit von seinem Leben hat, seit ich weg bin. Ich fühle mich schuldig, mache mir Vorwürfe, dass ich alles kaputt gemacht habe, dass ich ihn in die Flucht getrieben habe. Es tut mir so leid, für uns beide, dass ich es zerstört habe. Ich kann einfach nicht verstehen, wie er mir das antun konnte, wie sehr ich mich in ihm gettäuscht habe.

Ich bitte euch keine Voruteile zu machen, da ich mich sowieso schlecht fühle.

01.06.2020 18:03 • #1


WillyWichtig
Beim richtigen machst Du nichts falsch und beim falschen nichts richtig.

Das mach Dir bewusst!
Du hast mit Sicherheit nichts falsch gemacht.
Es passt einfach nicht.
Texte ihm besser nicht.
Antworten bekommst Du nicht....
Schaue nach vorne!

Alles Gute!
Willy

01.06.2020 18:13 • x 3 #2


A


Wieso kann ich nicht glücklich sein?

x 3


D
Zitat von missinghim:
Hallo zusammen Vor 4 Monaten hat mein Freund sich von mir getrennt. Es war eine sehr harte Zeit für mich bzw. ist es immernoch. Mittlerweile respektiere ich seinen Entscheid und habe auch keinen Kontakt mehr zu ihm. Aber trotzdem gibt es keine Minute, wo ich nicht an ihn denke. Ich fühle mich in Stich gelassen. Wir hatten so viele Pläne für diesen Sommer (Urlaub, Zusammen ziehen, etc.) auf die ich mich so sehr gefreut habe. Jetzt bin ich alleine und fühle mich so leer. Ich habe viele Bücher über Liebessucht Narzissmus gelesen, welche ...

Mach dich bitte nicht runter. Ich bin kein Spezialist, was sowas angeht. Aber ich rate dir, etwas an dich zu denken und dich nicht runter zu machen. Melde dich im Moment nicht bei Ihm, denke an dich. Versuche dich emotional unabhängig zu machen, da wirst du auch klarer sehen. Versuche bitte auch nicht Zeit am Handy zu verbringen. Geh raus, spaziere und lenke dich ab. Du bist in deinen Schmerzen nicht allein, aber das wirst Du schaffen, glaub an Dich!

01.06.2020 18:16 • x 1 #3


M
Zitat von WillyWichtig:
Beim richtigen machst Du nichts falsch und beim falschen nichts richtig.

Das mach Dir bewusst!
Du hast mit Sicherheit nichts falsch gemacht.
Es passt einfach nicht.
Texte ihm besser nicht.
Antworten bekommst Du nicht....
Schaue nach vorne!

Alles Gute!
Willy


Der Gedanke, dass er vielleicht der Richtige war und ich es nicht gesehen habe, zerstört mich.. Wir hatten so viele Gemeinsamkeiten und so viel Spass miteinander. Ich weiss echt nicht, wie lange ich leiden muss..

01.06.2020 18:37 • #4


M
Zitat von Dieschönewelt:
Mach dich bitte nicht runter. Ich bin kein Spezialist, was sowas angeht. Aber ich rate dir, etwas an dich zu denken und dich nicht runter zu machen. Melde dich im Moment nicht bei Ihm, denke an dich. Versuche dich emotional unabhängig zu machen, da wirst du auch klarer sehen. Versuche bitte auch nicht Zeit am Handy zu verbringen. Geh raus, spaziere und lenke dich ab. Du bist in deinen Schmerzen nicht allein, aber das wirst Du schaffen, glaub an Dich!


Danke für deine lieben Worte! Ich schätze das sehr, trotzdem bleibt es ein Kampf mit mir selbst der Gedanke dass ich da alleine durch muss, bereitet mir Heulkrämpfe. Ich fühle mich einfach schwach und ausgenutzt, möchte dass der Schmerz endlich weg ist.

01.06.2020 18:39 • #5


D
Zitat von missinghim:

Danke für deine lieben Worte! Ich schätze das sehr, trotzdem bleibt es ein Kampf mit mir selbst der Gedanke dass ich da alleine durch muss, bereitet mir Heulkrämpfe. Ich fühle mich einfach schwach und ausgenutzt, möchte dass der Schmerz endlich weg ist.

Du brauchst gerade Menschen, mit denen du reden kannst. Behalte das alles nicht für dich, das ist nicht gut. Wenn dich das erleichtert, kannst du mir jederzeit deine Sorgen auch Privat schreiben oder eben hier auflisten. Mir wurde hier viel geholfen und die Seite wurde zu meiner 2. Familie. Du bist nicht allein!

01.06.2020 18:43 • x 1 #6


GarstigeGräte
Liebe missinghim,

das ist jetzt der neunte Faden, den du zum gleichen Thema, eröffnest. Ich möchte deinen Schmerz überhaupt nicht klein reden. Du leidest über alle Maßen und das tut mir leid. Fühl dich mal gedrückt
Trotzdem denke ich, dass du jetzt selber etwas dafür tun musst, dass es dir bald besser geht.

Als allererstes solltest du diesen Mann blockieren. Da du ohnehin keinen Kontakt mehr zu ihm hast, solltest du dir auch seine Sprüche nicht mehr geben. Das ist pure Boshaftigkeit und dient nur dazu, dich zu verletzen. Leider schafft er es auch immer wieder, was dich daran hindert, los zu lassen.

Mach dir bitte klar, dass du nicht deinem Ex hinterher trauerst. Dazu gibt es auch keinen Grund, so wie er dich behandelt, oder siehst du das anders?
Du trauerst einer Zeit hinterher, die vergangen ist und auch nie wieder kommt. Die Art und Weise der Trennung und auch das, was danach folgte, hat dich verständlicherweise verletzt.

Du kannst nicht abschließen, weil noch zu viele Fragen nach dem Warum offen sind. Die sind aber nicht relevant. Die Trennung und wie er sich verhält, haben NICHTS mit dir zu tun. Und es gibt keine zufriedenstellenden Antworten auf das Warum, das hast du ja schon festgestellt. Also quäle dich nicht weiter und lerne zu akzeptieren, dass manches einfach so ist, wie es ist und du nichts daran ändern kannst.

Lerne, dir selbst zu verzeihen. Du hast nichts Falsch gemacht. Du hast dich so verhalten, wie es sich für dich richtig angefühlt hat. Für ihn war es nicht das Richtige. Deswegen hast du aber nichts falsch gemacht.

Hast du schon einmal über eine Therapie nachgedacht? Mir scheint, dass du allgemein ein unsicherer Mensch bist. Daran solltest du arbeiten. Du bist nicht klein und wertlos, auch wenn dein Ex dich so behandelt. Lass dir das nicht einreden.

Was mir in einer anderen Situation, in der ich nicht loslassen konnte, geholfen hat, war ein Achtsamkeitstraining.
Schau doch mal auf selfapy. de , ob deine Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt und melde dich für das Programm an. Es gibt auch die Möglichkeit, sich telefonisch von einem Psychologen begleiten zu lassen. Das ist ein erster, kleiner Schritt in Richtung Licht.

LG
Grätchen

01.06.2020 18:45 • x 2 #7


WillyWichtig
Zitat von missinghim:

Der Gedanke, dass er vielleicht der Richtige war und ich es nicht gesehen habe, zerstört mich.. Wir hatten so viele Gemeinsamkeiten und so viel Spass miteinander. Ich weiss echt nicht, wie lange ich leiden muss..


Du hast das Zitat nicht wirklich verstanden.
Du hast nichts falsch gemacht.
Der Typ denkt keine Sekunde mehr an Dich.
Sorry aber das ist wahrscheinlich die Wahrheit.
Schau nach vorne und versinke nicht in Selbstmitleid.
Draußen laufen zig Männer rum, wo es besser passt.

Gruß Willy

01.06.2020 18:49 • x 1 #8


M
Zitat von Dieschönewelt:
Du brauchst gerade Menschen, mit denen du reden kannst. Behalte das alles nicht für dich, das ist nicht gut. Wenn dich das erleichtert, kannst du mir jederzeit deine Sorgen auch Privat schreiben oder eben hier auflisten. Mir wurde hier viel geholfen und die Seite wurde zu meiner 2. Familie. Du bist nicht allein!


Bin momentan sehr alleine, ich muss auch ehrlich sagen, dass meine Freunde gar nicht auf das Thema mehr eingehen. Ich fühle mich, dann als würde ich sie damit stören. Ich bin auch in psychologischer Behandlung, während der Sitzung geht es mir gut, sobald ich jedoch alleine bin, verzweifle ich. Mir fällt es schwer zu erkennen, was richtig und falsch für mich ist..

01.06.2020 18:58 • x 1 #9


M
Zitat von Grätchen:
Liebe missinghim, das ist jetzt der neunte Faden, den du zum gleichen Thema, eröffnest. Ich möchte deinen Schmerz überhaupt nicht klein reden. Du leidest über alle Maßen und das tut mir leid. Fühl dich mal gedrückt Trotzdem denke ich, dass du jetzt selber etwas dafür tun musst, dass es dir bald besser geht. Als allererstes solltest du diesen Mann blockieren. Da du ohnehin keinen Kontakt mehr zu ihm hast, solltest du dir auch seine Sprüche nicht mehr geben. Das ist pure Boshaftigkeit und dient nur dazu, dich zu verletzen. Leider schafft ...


Ich danke dir, ich werde ihn jetzt blockieren.. auch wenn es mir sehr schwerfällt. Er hatte mich seit der Trennung blockiert und seit letzter Woche habe ich gesehen, dass er mich entblockt hat. Da kamen mir viele Fragen hoch und natürlich auch Hoffnungen. Aber er hat sich bestimmt nichts gedacht.

01.06.2020 19:02 • #10


M
Zitat von WillyWichtig:

Du hast das Zitat nicht wirklich verstanden.
Du hast nichts falsch gemacht.
Der Typ denkt keine Sekunde mehr an Dich.
Sorry aber das ist wahrscheinlich die Wahrheit.
Schau nach vorne und versinke nicht in Selbstmitleid.
Draußen laufen zig Männer rum, wo es besser passt.

Gruß Willy


Du hast recht Willy, er hat mich bestimmt schon vergessen. Aber ich schaffe es einfach nicht, ich möchte, aber es geht nicht. Es fühlt sich wie eine innerliche Blockade an. Ich habe mir sogar Tinder heruntergeladen, um mich einwenig abzulenken, dachte ich könnte wieder ein paar Dates haben. Aber nein, ich musste die App nach 4 Stunden löschen, da ich es einfach nicht übers Herz gebracht habe, mich mit anderen Typen zu treffen, bzw. mich überhaupt für sie zu interessieren..

01.06.2020 19:06 • #11


E
Zitat von missinghim:
Aber er hat sich bestimmt nichts gedacht.

Und wenn, sollte Dich das nicht mehr so beschäftigen. Schau mal: Du schreibst 'ich fühle mich im Stich gelassen'. Bei was? Bist Du verhungert und verdurstet? Du fühlst Dich sogar fitter! Mach Dir klar, dass Du ihn nicht brauchst - im Gegenteil. Im Moment blockieren Dich die Gedanken an ihn nur. Die Schuldfrage brauchst Du Dir nicht stellen - egal was war, am Ende hat er sich schäbig verhalten und mit so jemandem will niemand zusammen sein. Schau nach vorne - Du bist alleine wer!

01.06.2020 19:09 • x 2 #12


Heffalump
Zitat von missinghim:
dass meine Freunde gar nicht auf das Thema mehr eingehen.

Ist ja auch kein Wunder. Du drehst dich gerade schön selbst als Erdbohrer in den Planeten.

Niemand kann Dich so verletzten, wie du selbst, wenn du mit Selbstzweifeln, Selbstmitleid und Schuldzuweisungen weiter machst

01.06.2020 19:11 • x 2 #13


WillyWichtig
Zitat von missinghim:

Du hast recht Willy, er hat mich bestimmt schon vergessen. Aber ich schaffe es einfach nicht, ich möchte, aber es geht nicht. Es fühlt sich wie eine innerliche Blockade an. Ich habe mir sogar Tinder heruntergeladen, um mich einwenig abzulenken, dachte ich könnte wieder ein paar Dates haben. Aber nein, ich musste die App nach 4 Stunden löschen, da ich es einfach nicht übers Herz gebracht habe, mich mit anderen Typen zu treffen, bzw. mich überhaupt für sie zu interessieren..


Das kannst Du nicht, weil Du vielleicht noch Resthoffnung hast.
Und Du das Gefühl hast untreu zu sein.
Das ist Quatsch.
Aber mach das und Du wirst schnell merken wie toll es sein kann mit anderen in Kontakt zu treten. Muss ja nicht gleich sonst etwas werden.
Zusammen essen gehen und gut.
Wirst sehen wie schnell Du alte Probleme vergisst.

01.06.2020 19:17 • #14


K
Zitat von missinghim:
Bin momentan sehr alleine, ich muss auch ehrlich sagen, dass meine Freunde gar nicht auf das Thema mehr eingehen. Ich fühle mich, dann als würde ich sie damit stören.


Mir ist aufgefallen, dass es in vielen Fällen so ist, dass Freunde nach etwa 4 Monaten deutlich distanzierter mit Gesprächen über unsere Ex umgehen. Wenn sie diese nicht sogar ignorieren.

Das ist natürlich auf ersten Blick niederschmetternd, aber bei genauerer Betrachtung finde ich es auch konstruktiv, wenn sie für die immer gleichen Themen und Fragen nicht mehr zur Verfügung stehen. Ich denke, das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass irgendwann wirklich mal alles x-mal gesagt wurde und ihre Reaktionen darauf einfach einfach nciht mehr neu ausfallen können, weil sie alle möglichen Reaktionen - außer sich eben nicht damit zu befassen - bereits gezeigt haben. Mir geht es jedenfalls auch so, wenn ich in der Rolle der Freunde bin.

Das Ende der Geduld unserer Freunde ist eine Chance und der Punkt, an dem es Zeit ist, auch wieder den Blick für etwas Neues zu weiten, über das wir reden können. Leider gehört es auch irgendwie zum Verarbeitungsprozess, dass wir ab diesem Punkt vielleicht den Rest weitgehend mit uns selber ausmachen müssen. Diese Rückfälle sind relativ normal. Ob es normal ist, in welchem Maß es Dich trifft, kann ich nicht beuteilen. Aber Du scheinst ja schon in guten Händen zu sein.

Verstehe es doch als Chance, Deine Freundschaften neu zu beleben, das belebt auch Dich. Es ist ja nicht so, dass man gar nicht mehr darüber reden soll. Meine Freunde dürfen schon wissen, wenn es mir schlecht geht, aber sie müssen es nicht jedes Mal wissen.

01.06.2020 19:30 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag