19

Wieso will mich keiner

A
Ach so. Zwischen, es hat bis jetzt nicht sollen sein und ich bin wählerisch - und: Es interessiert mich einfach selbst nicht, ist ja ein Unterschied.
A6uell oder was auch immer. Und nein, das finde ich nicht unnormal.

Also ehrlich, ich hatte in deinem Alter einige Freunde und Freundinnen, die noch ungeküsst waren. Halte ich nicht für so ungewöhnlich. Ein Freund von mir war Mitte 20, und ist mit seiner ersten und einzigen glücklich verheiratet. Und btw: Für absolute Beginner gibts ja ganze Foren - du bist also nicht allein. Und zudem erst 19.

Aber klar, wenn du mehr auf Partys gehst, lernst du mehr Leute kennen, die in Flirtlaune sind. Da du in deinem Alter in deiner Freizeit vor allem allein herumsteigst, könnte es sein, dass du auf die typischen männlichen Altersgenossen vielleicht etwas langweilig oder bieder wirkst?

15.01.2020 19:50 • x 1 #16


N
Hm, wie gesagt ich finde es eben komisch, weil ich jetzt in meinem Freundeskreis der einzige Spätzünder bin und das ist halt nicht schön, so der Außenseiter zu sein. Auch wenn meine Freunde dazu natürlich nie Kommentare machen.


Und letzteres könnte durchaus der Fall sein, aber definitiv nicht bei allen. Da komme ich vielleicht eher als der Kumpeltyp rüber oder so und bin nicht das, was die Typen suchen? Keine Ahnung. Mir fällt gerade noch ein, mir hat mal jemand erzählt, dass er eine kannte, die irgendwie auch zurück gezogen und unnahbar und sehr einzelgängischer war und da hatte er sich schlichtweg nicht getraut sie anzusprechen, weil ihre Ausstrahlung ihn so eingeschüchtert hat.

15.01.2020 20:03 • #17


A


Wieso will mich keiner

x 3


A
Hm. Da du ja offenbar keine Partymaus bist, schon mal daran gedacht, dass viele 19jährige Typen ein Mädel oft nur dann ansprechen trauen, wenn Alk. im Spiel ist? Gerade, wenn sie auch noch etwas unnahbar wirkt? Und dein Ansatz, meine Freunde haben ihre Partner auf der Uni/Arbeit kennengelernt, weiß nicht, ob das ganz so ist, denn da geht man nach VOs oder nach dem Job auch mal was trinken und bandelt dort an.

Ich meine nicht, dass du dich jetzt ändern solltest, oder dich gar zum Alk verleiten sondern nur, dass das eine Erklärung sein kann, warums bei dir etwas länger dauert als bei Menschen, die mehr unter Menschen und vielleicht zugänglicher sind. Im wahrsten Wortsinn. Aber was wäre denn das richtige Alter? 16? Das ist ja bei dir auch erst 3 Jahre her.

Nur, was machst du denn eigentlich mit deinen Freunden? In deinem Alter lernt man ja oft andere über den erweiterten Freundeskreis kennen. Sind das Freunde oder Freundinnen? Macht ihr auch mal Party, oder seit im Fitnessstudio oä? Dass du mit 19 in deiner Freizeit vor allem allein zu Hause bist, dass kommt mir komischer vor als dass der Richtige noch nicht angeklopft hat.

15.01.2020 20:13 • x 2 #18


mafa
Zitat von NoB:
Der Witz ist ja, ich will selbst gar keine Beziehung


Wo ist jetzt genau das Problem eigentlich? Du erschaffst hier ein Problem wo gar keins ist.
Ist doch wunderbar wenn du als Single glücklich bist. Das können nur wenige von sich behaupten

15.01.2020 20:18 • x 1 #19


L
Zitat von Arnika:
[...] Dass du mit 19 in deiner Freizeit vor allem allein zu Hause bist, dass kommt mir komischer vor als dass der Richtige noch nicht angeklopft hat.

Ich klinke mich hier mal mit ein, war bei mir fast genauso. 2 Jahre vorher den Vater verloren, in die Arbeit gestürzt und wollte um mich herum nichts und niemanden haben. Die wenigen Freunde die ich noch hatte, lösten sich zum Teil von mir ab bzw. zogen eben alleine los. So war ich entweder arbeiten oder habe mich zuhause verkrümelt... vorm PC, oder sonstwas gemacht.
Ich habe das erste mal mit 20 gehabt... und das als Kerl. Das erste mal ein Mädchen/Frau geküsst, auch mit 20. Und das auch nur, weil ich mich auf einer Social Media Plattform angemeldet habe - wieso? Weiß ich bis heute nicht.
Da hatten meine Freunde schon einige Storys zu erzählen, während ich nur diese eine hatte.

15.01.2020 20:28 • #20


N
Zitat von Arnika:
Nur, was machst du denn eigentlich mit deinen Freunden? In deinem Alter lernt man ja oft andere über den erweiterten Freundeskreis kennen. Sind das Freunde oder Freundinnen? Macht ihr auch mal Party, oder seit im Fitnessstudio oä? Dass du mit 19 in deiner Freizeit vor allem allein zu Hause bist, dass kommt mir komischer vor als dass der Richtige noch nicht angeklopft hat.


Also es ist nicht so, dass ich nur allein zuhause sitze. Die Sache ist nur, dass ich meine Freunde fast alle aus der gemeinsamen Schulzeit kenne und wir uns seit dem Abschluss in alle Winde verstreut haben. Bedeutet im Klartext, wir sehen uns zwar noch, aber viel seltener. Und dann sind wir auch unter uns, also im Restaurant, im Kino, oder unternehmen was anderes geschlossenes bzw. sind einfach bei jemandem zuhause und meistens ohne deren Partner. Also Party ist eigentlich nie angesagt und so wirklich neue Kontakte gewinne ich da kaum. Meine Freunde sind gemischt, aber schon überwiegend weiblich.

Aber es hat eben nicht immer jemand Zeit. Vor allem unter der Woche habe ich oft Pläne aber keine Begleitung und wenn ich allein ins Kino oder shoppen gehe, spricht mich ja auch keiner an. Und mir macht das ja auch nichts aus. Nur gibt es wohl auch Leute, die ungern Sachen allein unternehmen oder zumindest gern neue Kontakte knüpfen und ich bin da eher introvertiert und manchmal einfach froh, wenn ich aus dem Haus komme aber mit niemandem reden muss

15.01.2020 20:48 • #21


N
Zitat von mafa:

Wo ist jetzt genau das Problem eigentlich? Du erschaffst hier ein Problem wo gar keins ist.
Ist doch wunderbar wenn du als Single glücklich bist. Das können nur wenige von sich behaupten


Ja, das fasst es ganz gut zusammen. Mein Problem ist ganz vereinfacht, dass ich mich mit anderen vergleiche und das Gefühl habe, mir müsse was fehlen. Und ich wollte jetzt einfach von euch wissen, wieso mir das fehlt. Aber du hast recht, es ist ja eigentlich gut so nur merke ich das selbst nicht

15.01.2020 20:50 • #22


A
Dann arbeite doch mal daran, dass du deinen Freundeskreis erweiterst. Müssen ja nicht gleich ganze Horden sein. Ich weiß ja nicht, wie lange die gemeinsame Schulzeit her ist, aber das wär doch generell ein Ansatz. Du schreibst in deinem ersten Post von Leuten, die über dich gelacht und gelästert haben, also bist zu vielleicht generell etwas gehemmter mit Menschen, aber daran kann man arbeiten. Und meine Ruh habe ich auch gerne, würde aber immer für alles mögliche wen finden, der mitgeht. Man kann also das eine mit dem anderen durchaus verbinden.

Aber wenn du entweder in einer geschlossenen Gruppe im Kino, Restaurant oder einer Wohnung bist (wo dich natürlich keiner anspricht), oder allein shoppen oder im Kino (wo einen auch kaum einer anspricht - zumindest keiner, den du haben willst) - und du dann allein zuhause ist (wo vermutlich auch keiner anklopfen wird), ist es ja klar, dass mögliche Interessenten quasi nicht an dich herankommen. Wenn du dann nicht in einem Job arbeitest, wo viele junge Menschen herumschwirren - warum wunderst du dich dann noch, dass es in den paar Jährchen deiner Pubertät noch nicht geklappt hat? Dann liegt es doch nicht an dir per se, sondern einfach daran, dass es dein Lifestyle ja kaum möglich macht, dich kennenzulernen - außer im Job. Oder übersehe ich da was? Uni? Vereine?

Mal abgesehen davon, dass du ja überhaupt nicht weißt, ob nicht eh einer oder mehrere für dich schwärmten oder schwärmen. Aber erstens traut sich nicht jeder, das zu sagen. Und zweitens ist an dich ja mE kaum ein Herankommen.

15.01.2020 22:34 • x 1 #23


E
Das gleiche Problem hat ein Freund von mir auch, und das hatte ich auch zum Teil - Manche Lebensstile machen es eben sehr schwer, neue Leute kennenzulernen. Aber extra in irgendwelchen Vereinen anmelden, auf irgendwelche Partys gehen o.Ä. nur um vielleicht Jemanden kennenzulernen finde ich auch irgendwie blöd.

15.01.2020 22:45 • #24


Minnie
Frag deine Feinde, nicht die Freunde

15.01.2020 23:07 • #25


A
Zitat:
Das gleiche Problem hat ein Freund von mir auch, und das hatte ich auch zum Teil - Manche Lebensstile machen es eben sehr schwer, neue Leute kennenzulernen. Aber extra in irgendwelchen Vereinen anmelden, auf irgendwelche Partys gehen o.Ä. nur um vielleicht Jemanden kennenzulernen finde ich auch irgendwie blöd.


Aber dann darf ich mich auch nicht wundern, warum ich niemand kennenlerne. Wenn ich sehr zurückgezogen leben will, ist das ja ok. Aber dann ist es auch klar: aus A) weil ich zurückgezogen lebe, lerne ich weniger Menschen kennen, folgt B) die Chancen sind niedrig, dass bei den wenigen Neu-Kontakten jemand dabei ist, der Gefühle entwickelt und vice versa. Sowas dauert ja auch. Man sieht ja selten jemand Unbekannten im Supermarkt und beginnt eine Romanze. Und man geht nicht auf Partys oder in Vereine, um vielleicht jemanden kennenzulernen. Es geht darum, neue Kontakte und vielleicht Freundschaften zu knüpfen und mich zumindest mit anderen auszutauschen und Spaß zu haben.

15.01.2020 23:21 • #26


W
Zitat von NoB:
hauptsächlich in meiner Freizeit zuhause


Daheim lernt man selten neue Leute kennen

Zitat von NoB:
glücklich vergebene Personen werden auch weiterhin angeflirtet, obwohl die doch dann ausstrahlen müssten, dass sie niemanden suchen, oder?


Umgekehrt. Glücklich sein macht anziehend!

Zitat von La-Fleur:
ch hab auch nur jemanden gefunden, weil ich neben dem Bedürftig war und jemanden genommen habe, der mir Sicherheit bot in dem ich gebraucht wurde


Ein ehrliches Statement! Hut ab!

Zitat von NoB:
Hm, wie gesagt ich finde es eben komisch, weil ich jetzt in meinem Freundeskreis der einzige Spätzünder bin


Du könntest es auch toll finden, dass Du die Nieten die die Mehrheit Deines Freundeskreises zwischen ich sag mal 16 und Mitte 20 mit vielen Dramen ausgelassen hast. 19 finde ich jetzt echt kein Alter, in dem Du Dir Sorgen machen musst.

15.01.2020 23:47 • x 1 #27


L
Hey du,

habe mir das ganze gerade durchgelesen und dadurch, dass ich auch noch relativ jung bin, kann ich ganz viele Punkte nachvollziehen.

Ich habe die Theorie, dass es mit der heutigen Jugend auch teilweise zu tun hat. Die Beziehungen, die viele heutzutage Beziehung nennen, sowas willst du bestimmt gar nicht?

Gehst du viel mit deinen Freunden aus? bist du auf Social Media aktiv? Finde wir sind die Generation ich schreibe die auf Instagram an.

Aber generell würde ich mir da keine Sorgen machen und das auch gar nicht so sehr auf einen selbst beziehen. Blödes Beispiel, weil er der Grubd ist, warum ich hier angemeldet ist, aber meinen ex Freund habe ich auch erst mit 19 kennen gelernt, während alle aus meinen Kreis schon mehrere Beziehungen hinter sich hatte , war er meine erst.

16.01.2020 00:20 • #28


N
Danke für die vielen neuen Antworten!

Ja, was jetzt nicht ganz klar geworden ist, ist dass ich nur in meiner Freizeit allein unterwegs bin, aber mir durch mein duales Studium (also Uni und Arbeit) eigentlich viele Leute begegnen, wo aber auch nichts passiert, während meine beste Freundin ihren Freund auch zum Beispiel im Studium kennengelernt hat. Und alle anderen kennen ihre Partner entweder auch von da, durch die Arbeit oder noch aus der Schulzeit, einer ist mit seiner Nachbarin zusammen. Das könnte bei mir theoretisch doch auch alles passieren!

Deswegen sage ich ja, dass ich das nicht als Grund akzeptiere. Weil es mir so scheint, als wären die wenigsten Beziehungen in der Freizeit entstanden. Aber gut, ich muss zugeben, dass mir meine Freunde genau das gleiche erzählen, also müsste es ja eigentlich auch daran liegen.

Ich meine social media nutze ich auch nicht, aber das tut keiner meiner Freunde. Und klar gab es da auch schon mal kindische Dramen, bei denen ich froh bin, sie nicht erlebt zu haben, nur entwickelte sich daraus eben die Frage, warum ich nie in sowas reingerutscht bin. Für mich interessieren sich ja nicht mal die Nieten!

Damit kommen wir darauf zurück, dass ich ja eigentlich keine Beziehung will, nur das Gefühl habe das ich trotzdem eine haben müsste, so Gruppenzwang eben. Ich weiß logisch betrachtet schon, dass mein jetziger Zustand besser ist, als von jedem Opfer angemacht zu werden oder nur eine Woche lang eine Beziehung zu führen oder was auch immer, aber emotional gesehen kommt es mir vor, als stimme was nicht, weil ich diese typischen Sachen nicht durchgemacht habe. Kein erster Kuss, kein erster Liebeskummer, kein erster S., als würde ich was verpassen, weil andere in meinem Alter ja regelrecht damit angeben, wie viele sie schon im Bett oder sonst wo haben und ich bin immer die, die nicht mal ein Date hatte

Ergänzung: Wobei ich das ja eigentlich als meine eigene Entscheidung betrachten würde. Ich könnte vermutlich, wenn ich auf Partys gehen und mich auf Datingapps anmelden würde, schon jemanden finden, der theoretisch an mir interessiert wäre. Nur nutze ich diese Möglichkeiten nicht, weil ich ja nicht suche. Aber gerade dass ich nicht suche und mich aktiv dagegen entscheide, nimmt mir irgendwie jeder übel. Also denke ich eigentlich vielleicht selbst gar nicht, dass was nicht stimmt, sondern mir reden das wirklich nur andere ein, weil sie das nicht kennen, dass man hauptsächlich andere Dinge im Kopf hat und sich nicht mit jedem sofort einlässt

16.01.2020 12:04 • #29


K
Zitat von NoB:
Ich bin 19 Jahre alt und hatte noch nie eine Beziehung oder ähnliches. Das ist erstmal weder ungewöhnlich noch schlecht, dachte ich, aber mittlerweile kenne ich niemanden mehr, der in meinem Alter nicht eine Beziehung hat(te) oder zumindest zu diesem Zeitpunkt entsprechende Erfahrungen. Und deswegen habe ich langsam das Gefühl, dass was mit mir nicht stimmt. Niemand flirtet mit mir, niemand will mich küssen oder mit mir schlafen, niemand ist irgendwie an mir interessiert. Ich meine, ich finde mich selbst attraktiv und meine Freunde mich auch. Aber das war es eben schon. Ich schätze, sonst ...


Hallo,

ich hatte solche Gedanken auch in meiner Jugend.

War / bin auch kein Schönling und es war höchstens mal eine interessiert, die mir überhaupt nicht gefallen hat.

War auch viel zuhause, hab Fußball gespielt, und nur mit den Jungs dort rumgehangen, hatte keine richtigen Freunde.

Irgendwann im Winter ging es mir richtig dreckig und ich wollte was ändern.

Bin dann öfters zu dem Bruder eines Bekannten, der ne große Clique hatte, auch mit vielen Mädels.

Wir sind viel auf Feten gegangen, haben uns einen gebechert, dummes Zeug gemacht, Spaß gehabt.

Irgendwann haben die Zwischenmenschlichkeiten an Bedeutung gewonnen, ich war mehr und mehr eingebunden und insgesamt viel glücklicher.

So konnte ich dann auch viel besser mit Frauen reden, die auch ansprechen, flirten, und so.

Und dann haben sich der Reihe nach Möglichkeiten aufgetan, ich bin irgendwann jede Woche mit einer abgestürzt und habe dann auch meine erste Freundin gefunden.

Nach meiner Meinung liegt das vorrangig daran, ob man aktiv und fröhlich menschliche Kontakte gestaltet.

Geh viel raus, viel auf Partys, hab Spaß, und nimm erstmal mit, was Du kriegen kannst.

Achte nicht auf die, die Dich nicht ansprechen. Achte auf die, die zurück gucken und auf Deine Brüste glotzen.

Geh hin, trink was mit denen, lache mit denen, dann läuft der Rest von alleine

16.01.2020 12:57 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag