73

Wieso wirft man eine Beziehung weg?

T
@Luto nee will auch keine, die nicht mehr will. Darum gehts mir aber eher nicht, sondern nur um den heiseren schrei , das zu verstehen, was sie dazu getrieben hat…klar kann das keiner beantworten (ausser ihr) , aber irgendwo muss man ja hin mit seiner Verzweiflung

23.04.2025 22:30 • x 1 #16

ElGatoRojo
Zitat von Traktor:
aber ich habe keine Gefühle mehr für Dich

Das sagt man, wenn man nichts zu sagen hat oder nichts sagen will. Reha usw. ist bekannt und verdächtig für Neuorientierung. Aber wenn sie auch so um 50 ist wie du, dann auch ein Punkt, wo viele Frauen neue Ufer suchen bevor sie sich als zu alt dafür empfinden. Wird nicht viel bringen, sie aufhalten zu wollen. Wird auch nicht viel bringen, sie nach Gründen zu fragen.

Sei man froh, dass ihr nicht auch noch verheiratet seid.

23.04.2025 22:36 • x 2 #17

A

Wieso wirft man eine Beziehung weg?

x 3

Blanca
@Traktor
Zitat von Traktor:
empfindest sie nun nichts mehr für mich

Zitat von Traktor:
depressive Verstimmungen ( sie war auch in Kur) es gibt keinen anderen, aber sie will mit sich selbst alleine sein und sich verwirklichen.

Zitat von Traktor:
Ich habe keine Erklärung bekommen

Ich finde, Du hast sogar einiges an Erklärungen bekommen. Allem voran, daß ihre Gefühle für eine Fortsetzung Eurer Beziehung leider nicht mehr reichen.

Zitat von Traktor:
einzelnen Monaten des Neustarts

Dann gab es also auch vorher schon Trennungsszenen?

Zitat von Traktor:
Sowas wollt ich nicht mehr haben

Es tut mir sehr leid für Dich.

Leider birgt jede Beziehung die Chance auf viel gemeinsames Glücklichsein, aber eben auch auf erhebliche Trennungsschmerzen naturgemäß in sich. Denn eine Garantie gibt es leider nie.

Du kannst es an dieser Stelle nur akzeptieren und loslassen. Das Leben wird weitergehen und wer weiß - vielleicht am Ende gar nicht mal so schlecht, wie es Dir jetzt im Moment vorkommt. In ein paar Jahren stellst Du hier vielleicht ein Update ein, daß eben diese Trennung sich schlußendlich als Sprungbrett für ein - wie auch immer geartetes - neues Glück offenbarte, daß nach dem Tal der Tränen schon nur noch auf Dich wartete.

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen dafür.

23.04.2025 22:37 • x 1 #18

Luto
Zitat von Traktor:
sondern nur um den heiseren schrei , das zu verstehen, was sie dazu getrieben hat

das kann im Zweifelsfall auch einfach so kommen. das ist das Risiko der Liebe,

23.04.2025 22:38 • x 1 #19

GreenTara
Hi Traktor, es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht. Wenn das gewohnte Leben auseinander bricht, steht halt nun einmal das Warum groß im Raum. Man will versehen, was passiert ist. Vielleicht findet die Frau aber selbst keine Antwort, außer, dass ihre Gefühle nicht mehr vorhanden sind. Wenn es ein schleichender Prozess war, findet sie selbst nicht den Punkt. Die Entfremdung hattest du in einem anderen Thread im August letzten Jahres bereits thematisiert. Und diese Antwort sollte leider reichen.
Manchmal reagiert der Verlassende mit Schuldzuweisung, Das sind natürlich armselig Erklärungen. Manchmal reagiert der Verlassende emphatisch und möchte nicht noch mehr verletzen. Diese Gründe werden dann oft als unzureichend gesehen, - man hätte schließlich daran arbeiten können.
Es ist halt aus der emotionalen Entfernung heraus schwierig, zu verstehen. So bleibt letztlich nur die Akzeptanz, dass es so ist, wie es ist.
Verblassende Gefühle gibt es in jedem Alter, oft stehen sich das Bewusstsein, dass die Jahre kostbarer werden, und die Frage: Wo soll ich denn noch hin? gegenüber. Eine neue Partnerschaft im Sinn von gemeinsamen Wohnen ist vielleicht schwieriger zu finden, eine innige Freundschaft mit Freiräumen ist aber machbar.

23.04.2025 23:04 • x 1 #20

chocomoko
Zitat von Traktor:
Ehrlichkeit ist auch ne Charakterstärk

Ja oder auch Sache einer Depression. Vielleicht fehlt ihr die Kraft, dir noch mehr zu liefern, als sie ohnehin schon sagte.

Ich verstehe, dass du dich wie vor den Kopf gestoßen fühlst, nach so langer Zeit sollte man besser erklären können. Aber vielleicht ging gerade nur so viel, wie sie geben kann an Kommunikation. Dh. nicht dass du dich unbedingt abspeisen lassen musst (falls du das so empfindest), aber vielleicht geht im moment einfach nicht mehr.

23.04.2025 23:30 • x 2 #21

chocomoko
Zitat von Traktor:
Auch frühere Ehen und Beziehungen hat sie wohl beendet.

Und das machts auch nicht besser, ist aber vielleicht mehr Erklärung, weil es ein Muster scheint.

23.04.2025 23:36 • x 2 #22

F
Zitat von Traktor:
sondern nur um den heiseren schrei , das zu verstehen, was sie dazu getrieben hat

es könnte vielleicht sein, dass sie jemand kennen gelernt hat. was dafür spricht, ist, dass sie nicht viel zu den Gründen sagt. normalerweise müssten da Vorwürfe kommen, so auf die Art, dass sie mehr unternehmen wollte, oder dass du zuviel Bukowski liest und trinkst, oder dass du zu wenig Wertschätzung hattest zb
vlt war sie aber auch enttäuscht wie du mit ihr umgegangen bist als sie erkrankt war....
dieses Gehen mit großer Gewissheit und wenig Drama und Gefühl kann zwei Gründe haben, entweder, da ist ein anderer, oder eure Beziehung war schon länger über den Totpunkt drüber und ihr hattet euch nichts mehr zu sagen einfach... niemand hier kennt eure individuelle Beziehung und die individuellen Gründe...auf deine Fragen hin mauert sie, macht dicht, gibt immer die gleiche Antwort...mein Rat an dich: bleib erstmal bei dir selbst und erkenne ihren Trennungswunsch an und frag in 1-2-3 Wochen nochmal nach. wenn du mitkriegst, dass sie einen neuen hat demnächst, dann weißt du auf jeden Fall Bescheid.

24.04.2025 04:41 • x 1 #23

Gorch_Fock
Nachlaufen bringt auf jeden Fall nichts. Die Aussagen reichen schon aus. Hier können hormonelle Veränderungen mit reinspielen oder auch ganz einfach ein Next.

Viele Affairenfrauen sprechen von Ekel, wenn sie zu körperliche Nähe zum originären Partner gezwungen waren, dass Gefühl dem Affairenmann fremd zu gehen war für diese oft ein starkes Gefühl.

Das wird sich vermutlich erst in den nächsten Wochen / Monaten insb. auf social media zeigen. Daher überleg Dir gut, ob Du dem Drama da elektronisch noch Folgen willst.

Bitte auch keine Bettelbriefe oder Aussprachen einfordern. Es bringt nichts. Im Rahen der Schuldumkehr wirst Du eh für die Punkte verantwortlich gemacht. Weil Du 2021 mal nicht den Müll rausgebracht hast, musst Du Dir nicht als Ausrede anhören (genau solch ein Blödsinn kommt dann nämlich meist).

24.04.2025 05:25 • x 4 #24

T
Danke für Eure vielen Antworten hier.
Es war tatsächlich eine der schönsten Beziehungen die ich hatte, da wir viel zusammen unternommen haben, uns ausgesprochen haben, zivilisiert gestritten haben und uns auf einer Wellenlänge gefühlt haben- auch aufgrund oder trotz des Gepäcks, welches jeder mit sich rumgetragen hat.
Russische Schuldumkehr und „Aber du hast doch gesagt“ Vorwürfe gab es nicht- davon hab ich in meiner vorherigen Ehe für die nächsten drei Leben genug gehabt.
Kurzum:Ich hätte alt werden können mit ihr, sie wollte es nicht.
Ich beziehe es schon auf mich und frage , was ich für Fehler gemacht habe und diese ungewissheit ist einfach nur zersetzend. „ nein, du hast keine Fehler gemacht, du bist ein toller Mensch“…. Genau dieselben Sprüche, die ich in meiner pubertären Vergangenheit genutzt habe, wenn ich „jemanden los sein wollte“.
Die Frage bleibt, auch wenn ich sie nicht beantworten kann

Aufstehen, Krone richten, weiter….

Euch Einen guten Start in den Tag

24.04.2025 08:28 • x 2 #25

E-Claire
Zitat von Traktor:
Ich beziehe es schon auf mich und frage , was ich für Fehler gemacht habe und diese ungewissheit ist einfach nur zersetzend. „ nein, du hast keine Fehler gemacht, du bist ein toller Mensch“…. Genau dieselben Sprüche, die ich in meiner pubertären Vergangenheit genutzt habe, wenn ich „jemanden los sein wollte“.
Die Frage bleibt, auch wenn ich sie nicht beantworten kann

Das kann ich verstehen. Es ist immer so einfach zu sagen, man soll etwas nicht persönlich nehmen, aber wenn es einen persönlich trifft, dann ist es eben aus der eigenen Perspektive persönlich gemeint.

Keine Gefühle und nicht mehr riechen können, obwohl das vorher anders war plus depressive Empfindungen wären Klassiker der Menopause. Es schreibe das jetzt nicht, weil ich behaupte, daß wäre der Grund, sondern weil ich darauf hinweisen mag, daß es tatsächlich sein kann, daß es nichts mit Dir zu tun hat. War hormonelle Gesundheit ein Thema zwischen Euch in der Beziehung, habt ihr über so etwas mal geredet?

24.04.2025 09:56 • x 1 #26

T
Zitat:

Ja, kann sein und waren auch Erklärungsgründe. Trotzdem hat es ja mit der Beziehung zu tun- Menopause haben viele.
Hormonelle Gesundheit?
Hormone haben schon eine grosse Rolle gespielt bei uns, aber weniger die Diskussion darüber.

24.04.2025 10:40 • #27

E-Claire
Zitat von Traktor:
Trotzdem hat es ja mit der Beziehung zu tun- Menopause haben viele.

Richtig und sehr viele Beziehungen schlittern in dieser Zeit in eine Krise oder enden.

Zitat von Traktor:
Hormonelle Gesundheit?
Hormone haben schon eine grosse Rolle gespielt bei uns, aber weniger die Diskussion darüber.

Ich nehme das jetzt mal als ein nein.

24.04.2025 18:41 • #28

B
Zitat von Traktor:
Selbstverwirklichung steht hoch im Kurs- ist ja auch prinzipiell nichts gegen einzuwenden.

Idealerweise sollte das in der Beziehung möglich sein.
Ich meine, sich zu entwickeln und gegenseitig zu fördern.

Ich habe gelegentlich den Eindruck, einige verstehen da was falsch, mit der „Selbstverwirklichung“.

Oder vielleicht bin ich ja die, die es nicht versteht:-)

@Traktor:
Das ist richtig sch….. Reisende soll man nicht aufhalten, hilft dir jetzt auch nicht wirklich.

24.04.2025 18:51 • x 1 #29

T
@E-Claire bzgl der Hormongesundheit: ( ich kann hier irgendwie nicht uitieren)
Ich kann tatsächlich mit dem Begriff wenig anfangen, als dass ich sagen könnte, wir haben darüber nächtelang gesprochen

24.04.2025 20:25 • #30

A

x 4