Ich halte mich für relativ tolerant und kann über viele Dinge hinweg sehen.
Meine Divise lautet in der Regel: Auf das Maß kommt es an.
Niemand ist perfekt.
Ich kann darüber hinweg sehen, wenn jemand sich mal daneben benimmt, einen schlechten Tag hat und auch mal seine Laune an mir auslässt.
Mir ist wichtig, dass ein Partner einsichtig ist und ich suche nach jemandem, der stets an sich arbeiten und wachsen will. Denn das möchte ich selbst auch.
Nicht aushalten würde ich Untreue, Fremdflirterei und grobe Lügen.
Sonst darf mein Partner auch mal einen falschen Spruch zur falschen Zeit loslassen, der als unpassend oder schlichtweg daneben gilt, weil er in dem Moment nicht nachgedacht hat.
Schlechtes Verhalten, dass immer wieder auftritt, kann ich gar nicht aushalten.
Bei meinem Exfreund war das der übermäßige Konsum von Alk.
Auch Partner, die beim Streiten regelmäßig Grenzen überschreiten, herum schreien oder beleidigend werden.
Im Grunde ist für mich die Faustregel geltend: Alles, was meinen Seelenfrieden gefährdet und mir dadurch nicht gut tut, muss weg.
Daher sehe ich das dann als grundlegendes Fehlverhalten und nicht als Macken...
Macken finde ich manchmal sogar liebenswert.
Ich habe mal einen Mann gedatet, der etwas schusselig war und (relativ unwichtige) Gegenstände öfter mal verlegte. So fand ich nach unseren Treffen immer wieder irgendwelche Gegenstände bei mir in der Wohnung. Mal sein Feuerzeug, mal sein Ladekabel oder sein Armband.
War beim Aufräumen/Putzen manchmal echt spannend zu raten, was er dieses Mal vergesen hat. Ihm war das auch immer tierisch - aber niedlich - peinlich.