264

Wieviele Wahrheit braucht ein Neuanfang?

Scheol
Zitat von unbel Leberwurst:
Aber auch hier ist es seine Entscheidung, wenn er das unbedingt hören möchte.



Klar möchte er das wissen ...... aber er möchte gerne hören das nichts passiert ist.

Ob er diese Wahrheit verträgt ?

17.04.2020 15:52 • #31


L
Zitat von Scheol:
Ob er diese Wahrheit verträgt ?

Die TE hat schon entschieden, ihn zu betrügen und ihn damit in diese Situation zu bringen.
Sie hat außerdem entschieden, was sie ihm erzählt und was nicht.
Ich glaube, es ist an der Zeit, dass er auch etwas entscheiden kann.

17.04.2020 15:54 • x 10 #32


A


Wieviele Wahrheit braucht ein Neuanfang?

x 3


B
Zitat von Florentine76:
Mein Mann hatte vorher innerhalb zwei Wochen schon 7 Kilo Gewicht verloren, nach der Aussprache riss es ihm den Boden unter den Füßen weg. Es zeigte mir das er mich lieben muss und ich beschloss die Affäre zu beenden


Finde ich ganz schön heftig, dass du so wenig Mitgefühl mit deinem Mann hast, dass du eine ganze Zeit dabei zusiehst und sein starkes Leid als Liebesbeweis brauchst.

Zitat von Florentine76:
Allerdings gibt es viele Sachen die ich ihm absichtlich verschweige um ihn nicht zu verletzen.


Sehe ich eher als Selbstschutz deinerseits. Du verhinderst ,dass er sich ein komplettes Bild von dir machen kann und verwässerst alles.

Zitat von Florentine76:
Das ist nun seit Monaten vorbei und ich Stelle mir die Frage ob das Mal so langsam aufhört.


Da er durch dich in einer ständigen Unsicherheit gehalten wird, die einen Menschen zerfrisst, wirst du wohl jetzt weiterhin mit dem lästigen Zustand leben müssen.Wenn es für dich schon anstrengend und unangenehm ist, wie mag er sich wohl fühlen?

Zitat von Florentine76:
Ich möchte es einfach nur noch vergessen,


Wie soll sowas denn funktionieren bei deinem Umgang mit deinem Handeln

Zitat von Florentine76:
mein Mann jedoch ist da auch eine gute Ecke schuld dran daß es passiert ist. Er musste eine Zeit lang starke Medikamente nehmen die ihm auch auf die Libido geschlagen


Was hätte er anstelle der Medikamenteneinnahme machen können?Weshalb muss er sie nehmen? Du hast ihn dann also dazu gebracht, die Medikamente abzusetzen..in Absprache mit dem behandelnden Arzt?
Ihr hattet Probleme,kann man noch nachvollziehen, aber du trägst doch die Verantwortung für deine Entscheidung,dich auf die Affäre einzulassen?

17.04.2020 16:04 • x 2 #33


unbel-Leberwurst
Zitat von Scheol:
Klar möchte er das wissen ...... aber er möchte gerne hören das nichts passiert ist.

Ob er diese Wahrheit verträgt ?


Tief in seinem Innersten weiß er sowieso schon, dass er nicht nur mit einem Kuss betrogen wurde.

17.04.2020 16:26 • x 2 #34


D
@Leberwurst
Klar weiss er das.
Aber es ist etwas ganz anderes, wenn Sie den entscheidenden Satz laut ausspricht.

Und so unangenehm und ungewiss das Ganze auch sein mag, nur in diesem laut ausgesprochenen Satz und den nachfolgenden Fragen (selbstverständlich alle ehrlich zu beantworten) liegt überhaupt der Schlüssel für eine Reunion.

So eine Sache zerfrisst ja gleich zwei Menschen.
Mit vergessen und verdrängen heilt man nichts und Spekulationen sind Gift für die Seele.
Besser einmal die Wahrheit aussprechen.

17.04.2020 16:33 • x 5 #35


F
Zitat von Scheol:


Klar möchte er das wissen ...... aber er möchte gerne hören das nichts passiert ist.

Ob er diese Wahrheit verträgt ?


Mehr oder minder weiß er es ja schon,er weiß das es 6 gab.

17.04.2020 16:43 • #36


F
Im groben zielt er auch mehr auf das warum es passiert ist. Das es beim 6 etliches zu berichten gäbe ist zwar auch für ihn wichtig, er legt allerdings den Fokus auf mich und nicht nur auf den 6.


Die Medikamente hat er von sich aus abgesetzt. Mir zu liebe, ich habe aber auch gesagt daß er es mit einem Arzt besprechen soll. War ihm nicht wichtig...

17.04.2020 16:53 • #37


A
Zitat von Florentine76:
Im groben zielt er auch mehr auf das warum es passiert ist.


Und das schrieb ich bereits.
Darüber zu sprechen, was in Eurer Ehe fehlt, Dir und Ihm.

Dennoch würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken darüber machen, ernsthaft, ob Du die Möglichkeit nun annimmst und reinen Tisch machst.

Letztendlich liegt's dann bei Ihm.

Hand aufs Herz, bist Du dazu bereit, Dich grade zu machen? Oder hoffst Du insgeheim mit möglichst wenig Preisgabe noch eine Chance zu haben?

Versetze Dich mal (falls Du kannst) in seine Lage.
Was würdest Du erwarten?

17.04.2020 17:00 • x 3 #38


L
Zitat von Florentine76:
Im groben zielt er auch mehr auf das warum es passiert ist.

Das ist wichtig zu verstehen. Für Euch beide.
Denn ansonsten steht ihr schneller wieder an dem Punkt als Euch lieb ist.

Ich vermute, Du schämst Dich und würdest deswegen am liebsten vergessen und nicht mehr drüber reden?
Für ihn ist das allerdings pure Folter. Schau, Du hast ihm ewige Treue versprochen. Und hast das nicht gehalten, sondern ihn hintergangen. Und nun erzählst Du ihm nur, was er eh schon weiß, so dass er immer vermuten muss, da ist noch mehr.
Das verunsichert einen Menschen doch bis ins Mark. Wie man an seiner Gewichtsabnahme auch schon erkennen kann. Er kann sich nicht auf Dich verlassen, Dir nicht vertrauen. Es geht ihm sch*iße, weil er es nicht versteht, wie es soweit kommen konnte und er somit auch kein 2. Mal verhindern könnte.
Du kannst ihn doch nicht so hängen lassen, nur weil Du Dir blöd vorkommst, drüber zu reden.
Du bzw Dein Verhalten ist gerade der Grund dafür, dass es Deinem Mann so richtig schlecht geht. Und Du hälst es lieber aus, ihn so leiden zu sehen, als die Pobacken zusammenzukneifen und zu dem Mist zu stehen, den Du gebaut hast.
Aussitzen wird es irgendwann zum Supergau treiben, so eine emotionale Belastung hält glaube ich auf Dauer niemand unbeschadet aus.
Wenn Du ihn also liebst, dann hilf ihm, mit der Situation umzugehen.
Wenn Du Dich besser fühlst, dann versuch einen Mediator aufzutreiben. So wäre noch jemand da, der Gespräche lenken könnte. Wobei ich keine Ahnung habe, ob und wie die in der derzeitigen Situation arbeiten, aber ein Anruf in einer Familienberatungsstelle würde da sicherlich Klarheit bringen.

17.04.2020 17:03 • x 7 #39


unbel-Leberwurst
Zitat von Florentine76:
Im groben zielt er auch mehr auf das warum es
passiert ist. Das es beim 6 etliches zu berichten gäbe ist zwar auch für ihn wichtig, er legt allerdings den Fokus auf mich und nicht nur auf den 6.


Konntest du immer die Frage nach dem Warum denn vernünftig erklären?

Ich habe das nächste Wort mal mit fett markiert.
Es. Wie kann man denn vernünftig darüber reden, wenn er noch nicht einmal weiß, was genau passiert ist?

17.04.2020 17:06 • x 4 #40


M
Hallo,
Es ist schon eine ziemliche Wegnahme der Eigenverantwortung und Selbstbestimmung Deines Mannes indem Du rumdruckst. Du hältst ihn damit noch zusätzlich klein.
Was wenn Dein Mann auf einmal beschließt, daß ihn die Wahrheit aus Deinem Mund nicht mehr interessiert? Hat es ja lange genug versucht, deinen Worten keine Bedeutung mehr zugesteht, sondern den Zwischentönen? Macht er ja schon

17.04.2020 17:14 • x 2 #41


paulaner
Zitat von Dracarys:
Mit vergessen und verdrängen heilt man nichts und Spekulationen sind Gift für die Seele.

Zitat von LostGirl1:
Für ihn ist das allerdings pure Folter.

Zitat von LostGirl1:
Das verunsichert einen Menschen doch bis ins Mark

Zitat von LostGirl1:
Aussitzen wird es irgendwann zum Supergau treiben, so eine emotionale Belastung hält glaube ich auf Dauer niemand unbeschadet aus.

@Florentine76
Glaub mir. Das ist alles soo wahr.

Frag deinen Mann, ob er wirklich alles wissen will.
Und dann frag ihn, was er wissen will.
Und dann antworte offen und ehrlich!

17.04.2020 17:15 • x 4 #42


F
Zitat von LostGirl1:
Das ist wichtig zu verstehen. Für Euch beide.
Denn ansonsten steht ihr schneller wieder an dem Punkt als Euch lieb ist.

Ich vermute, Du schämst Dich und würdest deswegen am liebsten vergessen und nicht mehr drüber reden?
Für ihn ist das allerdings pure Folter. Schau, Du hast ihm ewige Treue versprochen. Und hast das nicht gehalten, sondern ihn hintergangen. Und nun erzählst Du ihm nur, was er eh schon weiß, so dass er immer vermuten muss, da ist noch mehr.
Das verunsichert einen Menschen doch bis ins Mark. Wie man an seiner Gewichtsabnahme auch schon erkennen kann. Er kann sich nicht auf Dich verlassen, Dir nicht vertrauen. Es geht ihm sch*iße, weil er es nicht versteht, wie es soweit kommen konnte und er somit auch kein 2. Mal verhindern könnte.
Du kannst ihn doch nicht so hängen lassen, nur weil Du Dir blöd vorkommst, drüber zu reden.
Du bzw Dein Verhalten ist gerade der Grund dafür, dass es Deinem Mann so richtig schlecht geht. Und Du hälst es lieber aus, ihn so leiden zu sehen, als die Pobacken zusammenzukneifen und zu dem Mist zu stehen, den Du gebaut hast.
Aussitzen wird es irgendwann zum Supergau treiben, so eine emotionale Belastung hält glaube ich auf Dauer niemand unbeschadet aus.
Wenn Du ihn also liebst, dann hilf ihm, mit der Situation umzugehen.
Wenn Du Dich besser fühlst, dann versuch einen Mediator aufzutreiben. So wäre noch jemand da, der Gespräche lenken könnte. Wobei ich keine Ahnung habe, ob und wie die in der derzeitigen Situation arbeiten, aber ein Anruf in einer Familienberatungsstelle würde da sicherlich Klarheit bringen.


Outch, der Tat weh. Aber leider kann ich da nicht widersprechen, du hast Recht. Es ist nur so daß es beiderseits gerade sehr schön zwischen uns ist und ich habe Angst das wieder zu zerstören. Warum kann ich das ganze nicht einfach nur aussitzen? Nun muss ich mir einen Schlachtplan überlegen, nen Haufen wein ins haus holen und wohl oder übel dieses Gespräch führen müssen. Ich habe leider eine riesen Angst davor

17.04.2020 17:16 • x 3 #43


unbel-Leberwurst
Es ist auch völlig in Ordnung, dass du Angst vor diesem Gespräch hast.

Ich glaube, du hast jetzt auch genug Lesestoff, den du erst einmal eine Weile sacken lassen musst.

17.04.2020 17:23 • x 1 #44


L
Zitat von Florentine76:
Warum kann ich das ganze nicht einfach nur aussitzen?

Weil er Dir dann nie wieder vertrauen wird. Wie auch? Du hast ihn schonmal betrogen. Und nur das erzählt, was er selbst rausgefunden hat. Wie sollte er Dir da je wieder vertrauen können? Ohne Sorge zu Hause sitzen, wenn Du zu einem Mädelsabend gehst? Er muss doch dann immer vermuten, dass Du ihn wieder hintergehst. Das erste mal kam für ihn ja auch aus heiterem Himmel. Er weiß nicht, worauf er achten könnte, um Anzeichen zu erkennen, dass wieder etwas nicht stimmt.
Somit wird er permanent an Dir und Deinen Aussagen zweifeln. Wenn Du nach der Arbeit im Stau stehst wird sein Kopfkino anspringen. Und so wird er Dich zu Hause empfangen. Misstrauisch und schlecht gelaunt. Und das wird Dich nerven.
Soweit ich sagen kann ist Ehrlichkeit die einzige Chance, dass er das Kopfkino irgendwann in den Griff bekommt und wieder Vertrauen zu Dir fassen kann.

Zitat von Florentine76:
Ich habe leider eine riesen Angst davor

Das glaube ich Dir absolut, so ein Gespräch möchte keiner führen. Alk. ist aber fürchte ich eher Kontraproduktiv.
Für einen Schlachtplan hast Du hier das Forum, hier können Dir mit Sicherheit einige Tipps geben, was Du beachten solltest.
Kopf hoch, Du kannst da durch. Das haben schon viele vor Dir geschafft, warum solltest Du das nicht schaffen.

17.04.2020 17:26 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag