3

Will er mich wirklich nicht wiedersehen?

P
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir schon viele Beiträge hier in diesem Forum durchgelesen, was mir schon geholfen hat - danke Euch! Nur heute muss ich mir auch meine Geschichte von der Seele schreiben.

Wir lernten uns über eine Datingplattform kennen. 1. Telefonat (3h) nach einem Tag und beide sofort ineinander verliebt. Das erste Mal gesehen haben wir uns nach 3 Tagen und ab diesem Tag waren wir zusammen - Tag und Nacht. Es hat wirklich wie eine Bombe eingeschlagen und wir waren auf der Überholspur mit Tempo 200 . Ich hatte noch nie so etwas Besonderes erlebt: jemand, mit dem die Gespräche praktisch nie enden können, den man immer um sich herum haben wollte, jemand so faszinierendes und im Denken und Fühlen so ähnlich mir selbst.
Irgendwann wurde mir das zuviel. ich hatte schon von Anfang an leise meine Angst geäußert. Ich bekam Panikattacken und meine Angst äußerte sich in irrationalem Verhalten (andere würde es als zickig beschreiben ).
Eines Abends gab es den großen Knall: sein Telefon war aus und nach ein paar Tagen kam die Nachricht, dass er nachdenken müsse.
Als wir uns dann wieder zu einem Gespräch nach einer Woche trafen, reizte ich seine Geduld solange aus, bis er Schluß machte.
Nach ein paar harmlosen Nachrichten wegen der Dinge, die immer beim anderen liegen bleiben, begriff ich, dass ich ihn auf keine Fall verlieren wollte und machte ihm eine Liebeserklärung. Erst antwortet er mir nicht aber auf mein Drängen, schrieb er mir dann, dass er mir 1000mal gesagt hätte, dass er mich lieb haben würde, ich aber nicht die Frau sei, die er heiraten wolle und mit der er Kinder bekommen würde und wir uns nie wieder sehen würden . Das saß und ich meldete mich von da an nicht mehr bei ihm. Ich litt natürlich, verstand gar nichts mehr und wandelte umher wie ein Gespenst.
Ich muss erklärend dazu sagen, dass ich mich ab diesem Moment in eine Psychotherapie begab. Ich hatte schwer zu kämpfen mit meinen damaligen Job, mir mir, meinen Vorstellungen von Liebe und Leben - kurz eine schwere Depression (und Bindungsstörung). Dies wurde natürlich durch die Trennung noch verstärkt.
Plötzlich 2 Monate später bekam ich eine Nachricht: er wolle sich entschuldigen, würde immer noch an mich denken und ich solle mich bitte unbedingt melden.
Es kam wieder ein Kontakt zustande, zuerst ausschließlich via Internet, da er eine Auszeit brauchte und kurzfristig im Ausland arbeitete ( wahrscheinlich aus denselben Gründen wie ich. Er meinte, er habe seine Freunde ausgesiebt und ich wäre die einzige Vertraute, die er noch hätte. Ihm ging es nicht gut und ich versuchte, so gut es ging, ihn aufzumuntern.).
Als er wieder zuhause war, schrieben wir wieder 24/7, er tauchte ständig bei mir auf und suchte meinen Kontakt. Leider lieh er sich auch ständig Geld, was ich in meiner Paranoia als ausnutzen verstand und es kam zum Eklat deswegen. Ich verstand nicht, was er von mir wollte und warum er meine Nähe suchte (sowohl seelisch als auch körperlich). Ich entschied, dass wir uns NIE wiedersehen würden, da ich die Situation nicht aushielt. Ich hatte regelrecht Angst vor ihm. Er reagierte geschockt, konnte nur noch stammeln und war dann nur noch sprachlos.
Danach begann die schlimmste Zeit meiner Depression. Ich litt an meinen schlechten Gedanken, an der Trennung, dass er mich hassen würde und ich sowieso und überhaupt ein schlechter Mensch sei. Und auch nur sehr langsam begriff ich, dass ICH Schluß gemacht hatte. Beide Male. Eine furchtbare Festellung.
Nach 5 Monaten nahm ich nach Anraten einer Freundin den Kontakt wieder auf. Wieder nur übers Internet, da er inzwischen in Japan war. Anfangs war alles ok und lustig, nur wurde die Konversation stockend und seltsam: wenn ich etwas von mir schrieb, bekam ich prompt eine Antwort und Anteilnahme, meine Fragen wurden aber nicht beantwortet (zB. was er dort genau machen würde, wie lange er bleiben würde, etc.). Ich bekannte Farbe und gestand, dass ich ihn gerne wieder sehen würde und mich über ein Treffen mit ihm sehr freuen würde. Er schrieb, dass er nur noch selten zuhause sei und ich auf mich aufpassen sollte. Wieder ein voller Schlag ins Gesicht! Ich gestand ihm danach meine Traurigkeit über diese Tatsache und dass ich mir sehr wohl wieder mehr mit ihm vorstellen könne (auf Anraten von guten männlichen Freunden; diese meinten, ich solle um ihn kämpfen ). Keine Antwort natürlich. Ich weiß aber, dass er wieder zuhause ist. Diese Info hat er sowas von offensichtlich auf dem einzigen letzten Chatkanal, der uns beiden miteinander noch verblieben ist, platziert, dass sogar Blinde begreifen. Nur ist nichts weiter geschehen.

Meine Fragen sind nun:
1. Hat das noch einen Sinn mit uns beiden?
2. Was soll ich tun? Ich habe beschlossen, mich erstmal nicht mehr zu melden (Kontaktsperre!). Von meiner Seite aus, ist alles gesagt, alle Kanäle offen. Nur beschleicht mich langsam aber sicher das Gefühl, dass er mich mit seiner Ignoranz und Wortlosigkeit erpresst. Oder 3. Will er wirklich nichts mehr von mir hören? (DAS hätte er mir ja unmißverständlich klar machen können - das kann er ja, wie ich weiß )

Entschuldigt bitte den langen Text aber danke für's Lesen
Liebe Grüße

14.01.2017 21:46 • #1


Sabine
@piku hallo

kann es sein, dass er sich von dier innerlich schon längst verabschiedet hat, und aus diesem Grund keinen Kontakt mehr zu dir sucht? Vielleicht hat er es dir schon gesagt, und du ignorierst es nur? so verstehe ich es, von seiner Seite.

14.01.2017 21:52 • x 1 #2


A


Will er mich wirklich nicht wiedersehen?

x 3


P
hmmm. Und wieso hat er dann überhaupt geantwortet? Und anfangs auch sehr überschwenglich.

14.01.2017 22:09 • #3


Sabine
Zitat von piku:
hmmm. Und wieso hat er dann überhaupt geantwortet? Und anfangs auch sehr überschwenglich.


vielleicht dachte er, dass du auch schon drüber weg bist, und ihn gerne als Freund haben willst, aber nicht als Lebenspartnerin, dass erklärt auch, dass er sich zurückzog, als du ihm dich offenbartest.

14.01.2017 22:31 • x 1 #4


S
Du hast ihm doch schon unmissverständlich dein Interesse gezeigt. Zu welchem Zweck sollte er dich noch erpressen? Das ist natürlich Unsinn, da greifst du nach Strohhalmen. Die gut gemeinten Ratschläge der Freunde sind ja ganz lieb, aber vielleicht solltest du die Trennung erstmal akzeptieren, es gut sein lassen und dich in der nächsten Zeit ausschließlich deinen persönlichen Problemen widmen.

14.01.2017 22:38 • #5


VictoriaSiempre
Hast Du das geliehene Geld jedesmal schnell wiederbekommen? Was hat er denn für einen Job, der ihn beruflich nach Japan bringt, aber finanziell nicht ausreicht?

Wie lange lief das denn insgesamt mit Euch, das lese ich aus Deiner Geschichte nicht raus.

14.01.2017 22:49 • #6


P
@hastalavictoriasiempre:

ne, das geld hab ich nie bekommen, was inzwischen auch egal ist.
er ist künstler und hatte wohl ein projekt in japan, was mich sehr gefreut hat für ihn.
alles in allem waren wir ein halbes jahr zusammen. eh nicht so lang.

@shank:

ja, mein interesse hab ich gezeigt - da hast du recht
erpressen meinte ich in dem sinne, dass er sich immer zurückgezogen hat, wenn wir eine meinungsverschiedenheit hatten, da er erstmal drüber nachdenken musste. er hat sich dann immer ganz traurig bei mir gemledet, warum ich mich NICHT gemeldet hätte und ob ich ihn noch lieb hätte. ich empfinde das als erpressung (und per definition ist das auch emotionale erpressung).

14.01.2017 23:58 • #7


Kontra
Was wäre denn dieses Mal anders?

15.01.2017 00:06 • #8


P
@kontra:

gute frage. wie meinst du das?

15.01.2017 00:08 • #9


Kontra
Genau so, wie es da steht.
Ihr habt es zwei Mal versucht.
Du bist immer noch du. Er ist immer noch er.
Was wäre dieses Mal anders?

15.01.2017 00:09 • #10


P
hmmm. guter einwand. darauf bin ich noch nicht gekommen.
es ist schwierig zu erklären, wie irrational man sich in einer depression benimmt, wenn man derart neben sich steht - nur noch als gefühlszombie agiert. ich hab nur noch aus angst auf alles reagiert.

15.01.2017 00:14 • #11


Kontra
Mir brauchst du das nicht erklären. Eher ihm, falls er das noch wollte.
Trotzdem: was wäre jetzt anders? Die Erkrankung hast du immer noch. Du bist immer noch du.
Was wäre dieses Mal anders?

15.01.2017 00:17 • #12


P
Zitat von machiennelilly:
@piku hallo

kann es sein, dass er sich von dier innerlich schon längst verabschiedet hat, und aus diesem Grund keinen Kontakt mehr zu dir sucht? Vielleicht hat er es dir schon gesagt, und du ignorierst es nur? so verstehe ich es, von seiner Seite.


jemand, der sagt, dass er nicht ohne dich nicht sein kann, will nur ein freund sein?

@kontra:

ich weiß wieder, WER ich bin. kein bündel aus ängsten, dass bei jeder gefahr von außen ganz weit weg läuft. jmd, der eine beziehung führen will. ich war mir der ganzen gefühle, die ich hatte und dem ganzen, was wir hatten, nicht bewußt. jmd, der ausprobieren möchte, wie es weiter gehen kann und nicht wegläuft, wenn es um kinder geht oder - ganz profan - wenn der andere in dem moment keine zeit hat, sich weggestossen und minderwertig fühlt.

15.01.2017 00:25 • #13


Kontra
Und DA setzt es an. Ein guter Anfang.
Wenn er dir die Chance gibt, das zu erklären: mit offenen Karten spielen. Wenn nicht: es respektieren und Abstand nehmen. Du warst vorher bereits sehr übergriffig und impulsiv in deinem Verhalten - wenn er nicht mehr auf dich eingehen möchte, ist es wichtig, das zu akzeptieren.

15.01.2017 00:30 • x 1 #14


S
Zitat:
erpressen meinte ich in dem sinne, dass er sich immer zurückgezogen hat, wenn wir eine meinungsverschiedenheit hatten, da er erstmal drüber nachdenken musste. er hat sich dann immer ganz traurig bei mir gemledet, warum ich mich NICHT gemeldet hätte und ob ich ihn noch lieb hätte. ich empfinde das als erpressung (und per definition ist das auch emotionale erpressung).

Verstehe, jedenfalls solltest du dieses Verhalten von ihm (Charakterzug) nicht damit verbinden, dass da mehr in Bezug auf dich dahintersteckt.

Seinem insgesamten Verhalten und auch seinen Aussagen nach dürftest du für ihn nur zweite Wahl sein und das auch nur dann, wenn du nicht anstrengend bist.

15.01.2017 00:35 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag