37

Will sie wirklich die Kinder?

Konrad
ASD ist das Jugendamt. Früher auch noch Rentner. Manchmal auch noch eine Kraft nur für Feuerwehrangehörige usw. Ist Land,- Kreis und Stadt abhängig wie Zugehörig organsiert wird.
Aber haupsächich Jungendamt. Erarbeitet mit Eltern und Kinder Umgangslösungen. Ist ein Bäcker invollviert ? müssen bis auf Stunden Lösungen her. Sind große Entfernungen und Streit wer bringt und holt. Macht die vorarbeit zumGericht.
Erstes Denken sind nicht die Eltern , is ja Jugendamt, sondern die Kinder. Wenn Du etwas nicht verstehst dann denke wie das Jugendamt ZUM WOHLE DES KINDES! Dann verstehst Du. Oft müssen aber Kompromisse gemacht werden.
Zitat:
Sie möchte nichts zahlen, ist doch klar. Wer möchte das schon. Und dann auch noch für den verhassten Ex!

Es geht um das Kindergeld von Staat und Anteil der EX zum Lebensunterhalt der Kinder , das ist nicht für Dich
Separat dazu steht dir aber vielleicht Trennungsunterhalt zu. Sie könnte Aufgefordert werden Ganztags zu Arbeiten

Du kannst ja jetzt auch nicht mehr so ohne weiteres Überstunden machen. Ein Kind darf erst soviel ich weis ab dem 13J über längere Zeit alleine in der Wohnung und überhaupt belassen werden.

Zitat:
Sie hat vor dem Jugendamt und der Richterin zugestimmt dass die Kinder hier verbleiben. Dazu habe ich eine richterliche Verfügung. Damit habe ich eine rechtliche Sicherheit. Dennoch haben wir beide das gemeinsame Auftenthaltsbestimmungsrecht.

Wenn du jetzt nicht nach Afrika oder den Preussen ziehst was ja das gleiche ist, dann ist ja alles in Ordnung.

14.12.2017 16:11 • x 1 #16

U
Hallo Harry,

ob Deine Frau die Kinder will oder nicht, ist aus Sicht des Jugendamtes erst mal sekundär, weil diese die Kinder befragen müssen und werden, wo sie denn bleiben wollen. Da kommen dann Faktoren auf dem Tisch wie häusliches Umfeld der Kinder, Schule, Freundeskreis und Verwandte und andere kindgerechte Anliegen.

Es ist gut, dass Du das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast und die/das vorläufige Zuständigkeit/Sorgerecht. Deine Frau kann nicht einfach mir nichts dir nichts die Kinder irgendwo anders anmelden. Würde sie es trotzdem tun, begeht sie gleich mehrere Strafdelikte, die ihr um die Ohren fliegen. Sofern ich Dich richtig verstanden habe, dass Du auch vom Familiengericht/Jugendamt als Bezugsperson mit Aufenthaltsstatus für die Kinder sowie die dort zu treffenden Entscheidungen inne hast.

Und Deine (Noch-)Frau arbeitet im Bereich der Kinder-/Jugendpflege? Unglaublich.....

Sei bloß froh, wenn Du die los bist. Wer sogar so mit seinen eigenen Kindern umgeht, da möchte ich lieber nicht wissen, was da beruflich bei ihr noch alles so läuft. Eigentlich hat sie mit diesen etwaigen von ihr gedachten Maßnahmen sich selbst der Nichteignung überführt. Aber ob das Konsequenzen hat - keine Ahnung.

Dir weiterhin viel Glück und Erfolg beim Kampf.

L.G.

Udi

14.12.2017 16:50 • x 1 #17

A

Will sie wirklich die Kinder?

x 3

Konrad
Mal ne Frage @harry7411 .
Exi tobt sich ja jetzt gerade aus und Du bist Sauer und Wütend. Die Horrormone bekommen auch ihren Teil ab, aber Du wirst obwohl Du jetzt zufrieden bist das die Kinder bei Dir sind in unbekannter Zeit von der Belastung schon ziemlich in die Knie gehen , das ist Dir doch klar ne?
Was kannste jetzt schon zu Beginn dazu Sagen wie lange Du Ihr gibst Reumütig ins warme Nest zurückzukommen. Monate, Jahre?
Denk daran das Dein Leben künftig ganz schön Schwierig wird, da sehnt man sich nach dem Kompromiss.

14.12.2017 16:51 • x 1 #18

H
@Konrad
Hatte nicht verstanden ASD = Jugendamt. Daher hat sich mir Dein Satz nicht erschlossen.

Es ist mir schon klar dass es um das Wohl der Kinder geht. Hab da eine andere Meinung wie sie. Nach allem was vorgefallen ist, bin ich der Meinung, dass die die Kinder hier besser aufgehoben sind. Es ist sicherlich ein Hauptargument, auch für das Jugendamt, die Kinder bleiben in der gewohnten Umgebung. Für die beiden gibt es keine gute Lösung. Nur eine weniger schlechte. Das hat meine zukünftige Ex-Frau nicht verstanden. Sie meinte mal zornig, ich hätte gewonnen! Weder die Kinder noch ich sind Gewinner. Einzig sie hat etwas gewonnen. Sie hat nen Neuen, ist in ihre alte geliebte Heimat zurück (nach 18 Jahren!) und konnte von ihrer Arbeitsstelle weg, die ihr auch nicht mehr gepasst hat. Und sie muss sich nicht mehr um die Kinder kümmern.

Zitat von Konrad:
Es geht um das Kindergeld von Staat und Anteil der EX zum Lebensunterhalt der Kinder , das ist nicht für Dich Separat dazu steht dir aber vielleicht Trennungsunterhalt zu. Sie könnte Aufgefordert werden Ganztags zu Arbeiten

Das Geld ist nicht für mich? Dann frag mal sie!
Es war davon auszugehen, dass das Thema Unterhalt und Finanzen aufkommt und nicht so einfach zu lösen ist.
Sie hat sich das ganz einfach vorgestellt. Sie packt die Kinder ein, zieht zum Neuen, ich verkauf das Haus und schick ihr das Geld hinterher.
Sicherlich ist das Finanzielle wichtig. Allerdings hätten wir beide uns unserer Verantwortung bewusst sein sollen. Und nicht die Kinder mit rein ziehen oder für die eigenen Interessen zu benutzen. Ich habe immer versucht die Mädels raus zu halten. Was natürlich nicht immer geht. Sie hat das heute noch nicht kapiert. Daher frage ich mich die ganze Zeit. Will sie die Kinder? Was will sie mit den Kindern?

Zitat von Konrad:
Wenn du jetzt nicht nach Afrika oder den Preussen ziehst was ja das gleiche ist, dann ist ja alles in Ordnung.

Nicht ganz. Wir haben das gemeinsame Aufenthaltbestimmungsrecht. Falls ich nach HH ziehen sollte, dann kann sie untersagen dass die Kinder mitgehen. Denn damit könnte sie die Kinder nicht mehr so häufig sehen/haben. Gegen einen Umzug in der Gegend, damit die Kinder das Umfeld behalten können, könnte sie nicht viel machen.

Zitat von Konrad:
Afrika oder den Preussen ziehst was ja das gleiche ist

It´s nice to be a Preiss, but it´s higher to be a Bayer
Wobei ich sagen muss, dass ich ja fast Norditaliener bin. Denn ich komme ursprünglich aus Süd-Baden/Bodensee.

14.12.2017 16:53 • #19

H
Zitat von Konrad:
Exi tobt sich ja jetzt gerade aus und Du bist Sauer und Wütend.

Natürlich bin ich nicht besonders glücklich über die aktuelle Situation. Ja, sicherlich häufiger wütend, wenn sie mal wieder quer schießt. Ansonsten versuche ich sie möglichst auszublenden.

Zitat von Konrad:
Du wirst obwohl Du jetzt zufrieden bist das die Kinder bei Dir sind in unbekannter Zeit von der Belastung schon ziemlich in die Knie gehen , das ist Dir doch klar ne?

Ja, das ist mir bewusst, dass das ne ganz harte Nummer wird. Zum Glück habe ich Unterstützung von meiner Familie.
Meine Eltern wohnen 300m weg und mein Bruder mit Familie 1,5 Km. Trotzdem wird das kein Selbstläufer und wird viel Kraft kosten. Denn die Pubertät steht bei der Großen gerade an. Nur was soll ich machen? Ich liebe meine Kinder. Soll ich mich ebenfalls der Verantwortung entziehen? Die Kinder zur Oma abschieben? Egal ob zu meinen Eltern oder zu ihren? Obwohl sie die Kinder nun nur ganz kurz hatte, wurden sie zeitweise zu ihren Eltern abgeschoben.

Zitat von Konrad:
Was kannste jetzt schon zu Beginn dazu Sagen wie lange Du Ihr gibst Reumütig ins warme Nest zurückzukommen. Monate, Jahre?

Ähh, wie lange sie braucht zurückzukommen? Keine Ahnung ob jemals. Oder wie lange ich sie zurücknehmen würde? Nie mehr! Bin noch tief verletzt, dennoch bin ich mittlerweile froh, dass sie weg ist. Denn mit so einer Person, wie sie jetzt ist, möchte ich nicht zusammen leben.

Zitat von Konrad:
Denk daran das Dein Leben künftig ganz schön Schwierig wird, da sehnt man sich nach dem Kompromiss.

Ja, das möchte ich nicht bestreiten. Nur müsste sie mich dann respektieren. Nach allem was vorgefallen ist und mich wie der letzte Depp behandelt hat, kann ich ihr nicht mehr vertrauen. Ich glaube ihr nur noch ihren Namen, weil ich den auf ihrem Ausweis gesehen habe.
Auf meine Bitte sich am Unterhalt der Kinder zu beteiligen, habe ich nicht von ihr, sondern von ihrem Anwalt ein Schreiben erhalten. Mit dem plumpen Versuch sich aus der Verantwortung zu stehlen. Erst mit dem Brief habe ich ihre neue Adresse erfahren. Ich kenne ihre neue Telefonnummer nicht. Die hat sie den Kindern aber nicht mir mitgeteilt!
Da wird es keine gemeinsame Zukunft mit ihr geben. Das ist rum um´s Eck.

14.12.2017 17:20 • #20

Konrad
Jaa, harry und das ist auch richtig so, damit Du und viele Andere Männer und Frauen den Umgang nicht schwierig oder Unmöglich machen. Der Umgang ist unerhört wichtig für die Kinder. Aber Du hattest doch nicht etwa vor den umgang Schwierig zu machen nicht wahr. Zum Wohle des Kindes , nicht um Dein Ego zu Pollieren oder Deinen Hass Auszutoben.
Wenn Du in diese Richtung Agierst, dann kann es auch schnell wieder vorbei sein.
Wenn Du die Kinder zum Umgang übergibst , dann wirst Du auch kein Teather machen das Next Anwesend ist , oder sonst irgendwie Rumzicken das es heute nicht geht weil eins der Kinder nicht will oder ne Warze hat, Du wirst sie Wohlwollend vorbereiten und auf Ihre Terminwünsche soweit es geht eingehen. Du wirst die jetzige Situation auf keinen Fall Ausnutzen.
Rumkotzen über die Weiber kannste hier in den Foren, mach ich auch wenn mir danach ist.

Zitat:
Ja, das möchte ich nicht bestreiten. Nur müsste sie mich dann respektieren. Nach allem was vorgefallen ist und mich wie der letzte Depp behandelt hat, kann ich ihr nicht mehr vertrauen. Ich glaube ihr nur noch ihren Namen, weil ich den auf ihrem Ausweis gesehen habe.

Ja, harry so ging es mir auch, immer noch nach 3 Jahren, aber ich bin auch teilweise im Verkauf . Immer schön Freundlich bleiben , der Erfolg ist die Belohnung. Du hast was Du wolltest , setz das jetzt nicht durch Hass aufs Spiel.
Und denk daran immer zum Wohl des Kindes

ASD - Allgemeiner Sozialer Dienst( Jugendamt) Sitzt mit im Boot, ihr Next und Deine Nexi auch obwohl es die noch nicht gibt!

14.12.2017 17:30 • x 1 #21

H
Zitat von udi74:
Es ist gut, dass Du das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast und die/das vorläufige Zuständigkeit/Sorgerecht. Deine Frau kann nicht einfach mir nichts dir nichts die Kinder irgendwo anders anmelden.

Die ganze Story wäre zu lang. Um es kurz zu machen. Sie wollte die Kinder. Hat es mit einem billigen Trick versucht. Da stand ja noch nicht mal ihre Anwältin hinter dem Schreiben. Dann hat sie plötzlich zugestimmt dass die Kinder hier bleiben können. Da ich befürchten musste dass sie die Kinder dort einfach ummeldet und dort vor Gericht zeiht, musste ich ihr hier zuvorkommen. Da sie sich mit mir einig war, konnte ich keine juristisch gültige Entscheidung erwirken.
Da sie versucht hatte die Kinder zu manipulieren und meinte sie könne die Vereinbarung jederzeit widerrufen, habe ich den Antrag auf alleiniges Aufenthaltbestimmungsrecht gestellt. Da sie aber vor dem Jugendamt und dem Gericht zugestimmt hat, dass die Kinder hier bleiben, haben wir beide das gemeinsame Auftenthaltbestimmungsrecht und das gemeinsame Sorgerecht.

Zitat von udi74:
Würde sie es trotzdem tun, begeht sie gleich mehrere Strafdelikte, die ihr um die Ohren fliegen

Nicht ganz. Es gibt genügend Fälle, bei denen die Frau ohne die Unterschrift des Vaters die Kinder an einem anderen Ort angemeldet hat. Wenn sie dann ganz schnell den ABR Antrag stellt, ändert sich der Gerichtsstand. Wenn es zu lange dauert, dann kippt das Kontinuitätsprinzip zu ihren Gunsten. Scheinbar haben mehrere Jugendämter diesen Vorschlag Mütter unterbreitet.
Wir haben das gemeinsame Aufenthaltbestimmungsrecht, aber es ist gerichtlich festgehalten dass die Kinder bei mir sind. Dieser Beschluss ist juristisch fast so gültig wie ein Urteil, nur dass wir uns (scheinbar) gütlich geeinigt haben.
Meine Frau möchte, dass wir zum neuen Schuljahr überlegen ob der Aufenthaltsort geändert wird.
Gut, wenn sie will. Ich habe bereits überlegt...

Zitat von udi74:
Und Deine (Noch-)Frau arbeitet im Bereich der Kinder-/Jugendpflege? Unglaublich.....

Da hast Du leider recht. So was sollte nicht im Kindergarten (Kinderpflegerin=pädagogische Hilfskraft) arbeiten.
Nur werde ich kein Berufsverbot erwirken können. Und irgend wie muss sie ja den Unterhalt verdienen.

Zitat von udi74:
Sei bloß froh, wenn Du die los bist. Wer sogar so mit seinen eigenen Kindern umgeht, da möchte ich lieber nicht wissen, was da beruflich bei ihr noch alles so läuft.

In der Zwischenzeit bin ich froh dass sie weg ist. Es läuft bei uns nicht alles optimal. Trotzdem habe ich den Eindruck dass ich nun besser mit der Großen auskomme. Als Kochlegastheniker habe ich Grießbrei gekocht. Die Große meinte dass der besser schmecken würde wie bei der Mama.

14.12.2017 17:47 • x 1 #22

H
Zitat von Konrad:
Jaa, harry und das ist auch richtig so, damit Du und viele Andere Männer und Frauen den Umgang nicht schwierig oder Unmöglich machen.

Um es deutlich zu sagen. Ich war unheimlich verletzt. Ich war wütend. Und werde ab und zu wütend wenn sie mal wieder unverschämt ist. Aber einen Haß habe ich nicht. Das hätte sie auch nicht verdient.

Wegen Umgang. Es war (beim/mit dem Jugendamt) ausgemacht, dass sie die Kinder in den Sommerferien zwei Wochen mitnehmen kann. Die Kleine wollte war nicht mit ich will bei Papa bleiben. Ich habe sie überredet dass sie wenigstens eine Woche bei der Mama ist. Ich habe sie selbst auf meine Kosten hoch gefahren. 350 Km hin, sie übergeben und gleich die 350 Km zurück. Natürlich in der zweiten Woche. Denn wenn sie in der ersten da gewesen wäre, hätten die ganzen Erwachsenen (Ex, Neuer, Oma, Opa, usw.) sie weich gekocht!

Nur werde ich nicht auf weiteren/mehr Umgang drängen. Das muss ich nicht.

Ich wurde sehr sauer, da meine Frau während der Drama-Phase, die Große zu Pfingsten mitgenommen und ihr auf dem Hinweg erzählt hat, dass sie, entgegen der Absprache mit mir, einige Tage später zurückkommen werden.

Und ich werde darauf bestehen, dass sie nicht zu früh die Kinder abholt. Die Große war noch in der Schule als sie aufkreuzte. Wie soll das Kind noch was Essen und die letzten Dinge zusammenpacken wenn die lange erwartete Mutter bereits da ist und mit den Hufen scharrt?

Zitat von Konrad:
Und denk daran immer zum Wohl des Kindes

Ob du es glaubst oder nicht. Ich versuche es. Auch wenn es mir manchmal sehr schwer fällt. Ich versuche nichts negatives über die Mutter zu sagen. Das werden sie später hoffentlich selbst heraus bekommen.
Sicherlich gelingt das nicht immer. Außerdem ist es sehr schwierig was immer das Wohl des Kindes ist. Da gehen die Meinungen häufig auseinander.

14.12.2017 18:10 • x 2 #23

U
Zitat von harry7411:
Wir haben das gemeinsame Aufenthaltbestimmungsrecht, aber es ist gerichtlich festgehalten dass die Kinder bei mir sind. Dieser Beschluss ist juristisch fast so gültig wie ein Urteil, nur dass wir uns (scheinbar) gütlich geeinigt haben.Meine Frau möchte, dass wir zum neuen Schuljahr überlegen ob der Aufenthaltsort geändert wird. Gut, wenn sie will. Ich habe bereits überlegt...

Egal, was Deine Madame da sagt oder vorhat, das Kindeswohl geht immer vor. Sch..ß egal, was die Eltern wollen. Wenn die Kinder ihren Wunsch ausdrücken und klar formulieren, wird dem im Normalfall stattgegeben.

Zitat von harry7411:
Nicht ganz. Es gibt genügend Fälle, bei denen die Frau ohne die Unterschrift des Vaters die Kinder an einem anderen Ort angemeldet hat. Wenn sie dann ganz schnell den ABR Antrag stellt, ändert sich der Gerichtsstand. Wenn es zu lange dauert, dann kippt das Kontinuitätsprinzip zu ihren Gunsten.

Nichts desto trotz wäre es gegen den Willen der Kinder ohne Deine Zusage gewesen, das bezeichnen die meisten Richter als Entführung. Deiner Ex muss man deutlich ihre Grenzen aufzeigen, die hat se nicht mehr alle.

Wahnsinn, was Du da erlebst. Es geht anscheinend doch noch immer einen Schritt weiter in Sachen Absurdität.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Erfolg.

L.G.

Udi

14.12.2017 18:13 • x 1 #24

H
Zitat von udi74:
Egal, was Deine Madame da sagt oder vorhat, das Kindeswohl geht immer vor. Sch..ß egal, was die Eltern wollen.

Das müssen aber beide Elternteile verstehen. Ihre Aussage war die Kinder gehören immer zur Mutter. Das sieht auch jeder Richter so. Ich hätte es mir auch einfach machen und ihr die Kinder mitgeben können. Vielleicht hätte ich das unter anderen Umständen gemacht. Allerdings hat sie so viel dafür getan, dass ich es nicht zulassen konnte. Dort hätten sie nicht nur mich verloren sondern auch ihr ganzes Umfeld. Meine Frau wollte das nicht verstehen. Denn das hätte mit ihren Wünschen kollidiert.

Zitat von udi74:
Wenn die Kinder ihren Wunsch ausdrücken und klar formulieren, wird dem im Normalfall stattgegeben.

Laut Anwalt und vielen Informationen im Netz muss ein Richter gute Gründe haben wenn er den Wunsch eines Kindes ab 14 Jahren nicht nachkommt. Bis dahin er ggf. den Wunsch des Kindes anhören und berücksichtigen.
Zum Glück, warum auch immer, hat sie am Schluss selbst gesagt dass die Kinder bei mir bleiben können. In der Zwischenzeit vermute ich dass die die Mädels gar nicht wollte. Nun kann sie immer sagen der böse Papa wollte ja nicht dass sie die Kinder bekommt.

Zitat von udi74:
Nichts desto trotz wäre es gegen den Willen der Kinder ohne Deine Zusage gewesen, das bezeichnen die meisten Richter als Entführung.

Achtung das ist nun etwas derb ausgedrückt!
Im Osten sind die doch froh, dass eine junge Ossi-Tante (50) wieder zurückkommt. Und dann noch die Kinder mitbringt. Wieder drei Einwohner mehr. Und dann soll der blöde Wessi halt bezahlen.

Leider gibt es Fälle, bei denen das Recht mit Füssen getreten wurde. Davor hatte mich mein Anwalt auch gewarnt. Wenn ein Vater die gemeinsamen Kinder an dem neuen Ort ummelden will, dann wird die Unterschrift der Mutter benötigt. Wenn die Mutter es macht, dann wird häufig auf die Unterschrift des Vaters verzichtet. Das ist dann ein bedauerlicher verwaltungstechnischer Fehler, der vom Einwohnermeldeamt nicht rückgängig gemacht werden kann. Und schon kann sie dort vor Gericht gehen. Dort ein paar Tränchen, wie gemein doch der Wessi war und als Ossi´s muss man doch zusammenhalten. Ich hätte dann sehen können wie ich mich dort hätte vertreten lassen können. Sie hat den Vorteil, dass ihre Eltern dort in der kleinen Stadt seit je her leben und Gott und die Welt kennen. Damit hätte sie alle Trümpfe in der Hand gehabt.

Zitat von udi74:
Deiner Ex muss man deutlich ihre Grenzen aufzeigen, die hat se nicht mehr alle

Nach all dem was da im Vorfeld passiert ist, habe ich genau das Szenario befürchtet. Und abwegig war das auf keinen Fall.
Sie hatte zwar zugestimmt dass die Kinder bei mir bleiben. Nur hat sie selbst gesagt dass sie sich nicht daran gebunden fühlt. Sie würde ein Kind mitnehmen, wenn es denn will. Und hat dann massiv versucht auf die Kinder einzuwirken!
Die neue Liebe muss ihr das Hirn komplett vernebelt haben.

Daher habe ich den gerichtlichen Weg gewählt. Damit hatte sie nicht gerechnet, dass ich so für die Kinder kämpfe und das durchziehe. War ich doch bis dahin der naive Idiot, der hat fast alles mit sich machen lassen. Das hat sie richtig getroffen.

Zitat von udi74:
Wahnsinn, was Du da erlebst. Es geht anscheinend doch noch immer einen Schritt weiter in Sachen Absurdität.

Ich hätte so was nie für möglich gehalten. Da sind Dinge passiert, die sind so krude. Einiges möchte ich auch nicht erzählen. Wenn ich daraus ein Drehbuch für einen Film gemacht hätte, wäre es vom Produzenten abgelehnt worden, weil es so realitätsfremd ist! Keiner in meinem Umfeld hatte mit so was gerechnet. Und wenn jemand einige Details hört, dann hätte derjenige gerne den Kontakt von ihr zu den Kindern komplett unterbunden.

Absurd finde sehr freundlich ausgedrückt. Um es vulgär zu sagen. Ihr hat doch jemand ins Hirn gesch....n oder der Neue hat ihr das Hirn herausgev....t.

14.12.2017 20:01 • x 1 #25

Scarlett2016
@harry7411

Du hast eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Es gibt kein Gesetz, dass die Kinder immer der Mutter zugesprochen werden. Nur leider wird so oft entschieden, egal wie schlimm die Mutter ist.

Deine Ex verhält sich den Kindern gegenüber sehr verantwortungslos. Es wird ihr zu gegebener Zeit um die Ohren fliegen.

Wie geht es Deinen Mädels, wenn sie mit der Mutter telefoniert haben? Nur zweimal die Woche telefonischen Kontakt und alle paar Wochen persönlichen?

Setze Dich nochmals mit dem Jugendamt in Verbindung. Das Umgangsrecht muss besprochen und geregelt werden.

Deine Frau muss übrigens die Kinder holen und bringen und sie muss zahlen!

Weshalb klärt das Dein Anwalt nicht?

14.12.2017 20:16 • x 2 #26

H
Zitat von Scarlett2016:
Du hast eine verantwortungsvolle Aufgabe.

Auf jeden Fall. Sollten das nicht immer beide Elternteile haben?

Zitat von Scarlett2016:
Es gibt kein Gesetz, dass die Kinder immer der Mutter zugesprochen werden. Nur leider wird so oft entschieden, egal wie schlimm die Mutter ist.

Das weiß ich, das wissen viele, nur wollte sie es nicht verstehen.

Zitat von Scarlett2016:
Deine Ex verhält sich den Kindern gegenüber sehr verantwortungslos. Es wird ihr zu gegebener Zeit um die Ohren fliegen.

Das ist sehr nett ausgedrückt. Einiges ist ihr um die Ohren geflogen. Ich hatte ihr am Anfang angeboten, dass ich ihr auf halber Strecke entgegen komme. Tja, wollte sie nicht. Jetzt muss sie halt immer den ganzen Weg fahren.

Zitat von Scarlett2016:
Wie geht es Deinen Mädels, wenn sie mit der Mutter telefoniert haben? Nur zweimal die Woche telefonischen Kontakt und alle paar Wochen persönlichen?

Die verkraften es scheinbar recht gut. In einigen Situationen merkt man, dass sie einen kleinen Knacks haben. Ich denke die Liebe zu ihr und zu mir ist so groß um über hinwegzusehen. Sie versuchen natürlich die Situation auszunutzen und Vorteile für sich herauszuschlagen. Ist ja klar.
Nach Pfingsten war die Große um 180 Grad gedreht worden. Nach den Sommerferien hat es ein paar Tage gedauert bis sich alles normalisiert hatte. Da hat meine Frau auch riesiges Theater beim Verabschieden gemacht. Mit 5 Minuten Dauerheulen.

Zitat von Scarlett2016:
Setze Dich nochmals mit dem Jugendamt in Verbindung. Das Umgangsrecht muss besprochen und geregelt werden.

Warum sollte ich das tun? Sie hat vor dem Jugendamt und Richterin gesagt, dass sie die Kinder nur so alle vier Wochen sehen wird. Selbst das hat sie nicht gemacht. Es waren/sind derzeit so ca. 6-8 Wochen. Ich kann und will sie nicht zwingen, dass sie die vier Wochen einhält oder die Kinder noch öfters verrückt macht. Ich bin ehrlich froh, wenn sie die Kinder in Ruhe lässt.

Zitat von Scarlett2016:
Deine Frau muss übrigens die Kinder holen und bringen und sie muss zahlen!

Das ist schon klar. In dem einen Fall habe ich meinen guten Willen gezeigt, habe die Kleine überredet und sie auf meine Kosten zu ihr gebracht. Hätte ich nicht tun müssen. Habe ich gemacht. War für die Kommunikation mit meiner Frau trotzdem nicht förderlich. Ob und was sie an Unterhalt zahlen muss und kann wird sich zeigen. Das wird geklärt.

Zitat von Scarlett2016:
Weshalb klärt das Dein Anwalt nicht?

Natürlich stehe ich mit meinem Anwalt in Kontakt. Zuerst versuche ich das alles möglichst friedlich und möglichst kostengünstig für alle Seiten zu klären. Daran scheint sie wenig Interesse zu haben. Dann müssen halt doch die Anwälte ran.

14.12.2017 20:49 • x 1 #27

U
@harry7411 :

Hallo Harry,

ist schon bemerkenswert, was Deine Frau da abzieht. Bis zu meinem Kollaps vor ca. 6 Monaten habe ich bis dato ja auch einige Jahre im Betreuungsbereich gearbeitet (allerdings Erwachsene), hatte da auch zwangsläufig viel mit Jugendangelegenheiten, Familienstreitigkeiten und so zu tun.

Also diese Befürchtung, dass Kinder automatisch den Kindern zugesprochen werden, ist heutzutage nicht mehr so haltbar, weil bei allem Respekt vor den viele alleinerziehenden Müttern auch die Behördenträger nach den ganzen Jahren mal mitbekommen haben, dass nicht jede Mutter geeignet ist, die Kinder alleine aufzuziehen bzw. das Sorgerecht zugesprochen zu bekommen.

Und das, was Du gerade erlebst, macht mir nach wie vor Sorgen, wenn ich mich wieder auf eine neue Beziehung einlasse:

Als ich mit meiner Ex zusammenkam (sie brachte drei Kinder aus zwei vorherigen Beziehungen mit), war es oft ein Kampf mit den Erzeugern und meiner Ex, die Kinder waren immer bei ihr, wollten auch bei ihr bleiben, wir haben sie gemeinsam großgezogen, alles gut - bis sie ausgezogen sind. Dann wurde es meiner Ex wohl langweilig (oder was auch immer), suchte sich einen anderen Gockel und fand diesen und ging dann. Juchuu ! Würg! Spei! Kotz!

Tja, seit über drei Jahren nichts mehr - alles tot. Wenn ich nun eine neue Frau kennenlernen sollte und die hat vielleicht noch Kinder daheim, passiert mir wieder dasselbe? Meine größte Sorge......

Wie auch immer, man(n) hat´s nicht leicht - viele Frauen aber auch nicht, klar.

Das Leben ist manchmal einfach nur Sche..ße.

L.G.

Udi

14.12.2017 20:50 • x 1 #28

H
Zitat von udi74:
Bis zu meinem Kollaps vor ca. 6 Monaten habe ich bis dato ja auch einige Jahre im Betreuungsbereich gearbeitet

Das tut mir leid. Geht's Dir wieder besser?

Es ist einfach Sch...e wenn zwei Erwachsene nicht ihrer Verantwortung nachkommen und sich einigen können. Dann muss das Jugendamt bzw. ein Gericht das klären. Sicherlich haben die Erfahrung und teilweise gutes Personal. Können die die Situation richtig einschätzen?

Zitat von udi74:
Und das, was Du gerade erlebst, macht mir nach wie vor Sorgen, wenn ich mich wieder auf eine neue Beziehung einlasse

Lass Dich nicht entmutigen. Es soll auch richtig verantwortungsvolle tolle Frauen geben.
Für mich stellt sich das Problem derzeit nicht. Ich dürfte in nächster Zeit gar keinen Raum für eine neue Beziehung haben.

Zitat von udi74:
Tja, seit über drei Jahren nichts mehr - alles tot. Wenn ich nun eine neue Frau kennenlernen sollte und die hat vielleicht noch Kinder daheim, passiert mir wieder dasselbe? Meine größte Sorge......

Bitte schrei nicht vor den Schlägen. Aus der Sorge willst oder kannst Du Dich nicht auf eine neue Partnerin einlassen?
Wenn es so kommt, dann kommt es halt so. Vielleicht findest Du eine Partnerin die froh ist einen verständnis- und liebevollen Mann zu haben der sich auch um Kinder kümmert die nicht seine sind.

Zitat von udi74:
Das Leben ist manchmal einfach nur Sche..ße.

Joh, nur was willst machen? Ist halt so. Manchmal muss etwas beendet sein, damit was neues beginnen kann.

14.12.2017 21:04 • x 1 #29

U
Zitat von harry7411:
Das tut mir leid. Geht's Dir wieder besser?

Ich arbeite daran. Es stehen noch div. Untersuchungen u.a. an, habe Burnout. Bin seither krankgeschrieben. Job aufgegeben müssen, insolvent - das volle Programm.

Zitat von harry7411:
Lass Dich nicht entmutigen. Es soll auch richtig verantwortungsvolle tolle Frauen geben.

Da bin ich auch sicher, besonders hier im Forum. Sind viele tolle Frauen dabei.

Zitat von harry7411:
Aus der Sorge willst oder kannst Du Dich nicht auf eine neue Partnerin einlassen?Wenn es so kommt, dann kommt es halt so. Vielleicht findest Du eine Partnerin die froh ist einen verständnis- und liebevollen Mann zu haben der sich auch um Kinder kümmert die nicht seine sind.

Hab´ ich auch mal gedacht, aber ich glaube, sollte ich nochmal eine Frau mit Kindern kennenlernen, ergreife ich die Flucht. Wenn man sich einmal die Hände verbrannt hat, lernt man(n) irgendwann dazu. Schade nur für die aufrichtigen Damen, aber bis man erkennt, wer astrein ist und wer nicht, ist es meistens zu spät.

Zitat von harry7411:
Joh, nur was willst machen?

Tja, gute Frage, nächste Frage. Eventuell nur nach Single-Frauen in meiner Altersstruktur Ausschau halten, die kinderlos sind. Gibt es solche überhaupt noch? Wenn ich hier im Forum schau, viele der in meiner Altersklasse registrierten Mitglieder sind mit Kindern alleinerziehend. Was ich echt schade finde, denn die hatten wie ich ja auch mal einen Lebensentwurf mit einem Mann, der schiefging. Schade...

In Beziehungen zu kommen scheint relativ einfach, aber sie dauerhaft zu erhalten wohl fast unmöglich.

Ich hab´ da auch kein Patentrezept parat. Ich bewundere nur die Paare, die es tatsächlich schaffen, immer zusammen zu bleiben. Oft erscheint es mir, dass aber die Anzahl diesbezüglich stetig kleiner wird.

L.G.

Udi

14.12.2017 22:16 • x 1 #30

A

x 4