77

Winterdepression ständig wird alles in Frage gestellt

sian
@MomFromM

Er ist dem Alk. verfallen und da kann eine Therapie helfen sie los zu werden. Deinen Bericht zu folge sehe ich bei deinen Mann dazu kein Wille. Bestimmt wird er weiter trinken, du kannst machen was du willst und er wird das nicht ändern.

Gestern 10:57 • x 1 #16

Sonnenschein85
Zitat von sian:
@MomFromM Er ist dem Alk. verfallen und da kann eine Therapie helfen sie los zu werden. Deinen Bericht zu folge sehe ich bei deinen Mann dazu kein ...

Ja wenn er dazu Bereitschaft zeigt, könnte eine Therapie helfen. Aber das müsste er wirklich selbst wollen.

Gestern 11:03 • x 1 #17

A

Winterdepression ständig wird alles in Frage gestellt

x 3

Heffalump
Zitat von Sonnenschein85:
Aber das müsste er wirklich selbst wollen

Das was er gerade will, lebt er doch schon längst

Gestern 11:04 • x 1 #18

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
Das was er gerade will, lebt er doch schon längst

Ja...
Deshalb macht es wohl wenig Sinn

Gestern 11:05 • #19

GreenTara
Liebe @MomFromM, bitte schaue nochmal genau hin, auch wenn es verdammt weh tut:
Zitat von MomFromM:
Mein Mann und ich sind meiner Meinung nach grundlegend Glücklich

Worin besteht denn deiner Meinung nach euer Glück? In deinem Beitrag ist davon nichts zu lesen. Dein Mann hat dich in der Schwangerschaft nicht unterstützt, deine darauf folgende Enttäuschung, die du daraufhin sehr stark zum Ausdruck gebracht hast, ist ein Mittel zur Schuldumkehr geworden. Was bedeutet: Als Paar wieder zusammengefunden, wenn er sich weiterhin nicht an der Familienarbeit beteiligt? Seiner Vaterrolle wird er nur teilweise gerecht: Der Spielkamerad.
Er ist nicht willens, oder unfähig, ein stabiles Teil der Familie zu sein. Er lebt sein eigenes jämmerliches Leben und hat eine sichere Unterkunft.
Du wünschst dir ein schönes gutes Leben für deine Tochter, verständlich. Dann solltest du ihr zeigen, dass der Fähigkeit zu lieben die Selbstliebe als Wurzel hat. Da man die Verantwortung hat, sein Leben zu gestalten. Es bringt nichts, ein Kind anzulächeln, wenn die Energie einer stabilen Familie nicht vorhanden ist. Zeige deiner Tochter, dass Ehrlichkeit zu sich selbst Voraussetzung zur positiven Veränderung ist. Dein Mann will keine positive Veränderung mit euch. Wie kommst du auf den Gedanken, dass eine Winterdepression der Grund ist?

Gestern 11:28 • x 2 #20

MomFromM
Ich bedanke mich bei euch allen für eure Antworten und Meinungen. Alle haben sehr zum Nachdenken angeregt und mich definitiv eine Haltestelle weiter gebracht. Vielen lieben Dank dafür!

Gestern 21:25 • x 3 #21

Sonnenschein85
Zitat von MomFromM:
Ich bedanke mich bei euch allen für eure Antworten und Meinungen. Alle haben sehr zum Nachdenken angeregt und mich definitiv eine ...

Das freut mich, wenn es dir geholfen hat.
Falls du möchtest, gib gerne mal in ein paar Tagen ein Update.
Und wünsche dir ansonsten schon mal alles Gute

Heute 08:05 • #22

A
Na bumm… Das zeigt vor allem eines: Du trägst diese Beziehung seit Jahren alleine, und er genießt den Komfort. Während Schwangerschaft und Babyzeit war er feiern, danach hat er sich darauf verlassen, dass du alles auffängst. Das ist kein Temperamentsproblem von dir, sondern einfach faktisch ein massives Ungleichgewicht.

Er möchte Harmonie, aber nur nach seinen Regeln: kein Konflikt, keine Kritik, keine Verantwortung. Sobald du Bedürfnisse äußerst, bist du schuld. Seine Winter-Lochs, seine Rückzüge, seine Vorwürfe – alles landet bei dir. Gleichzeitig behauptet er, er habe nie etwas gemacht. Alter Schwede. Das ist realitätsfern und extrem unfair.

Du hast an dir gearbeitet, Dates geplant, Gespräche gesucht, Lösungen angeboten. Von ihm kam nichts. Und Therapie lehnt er ab, weil er ja Opfer sei. Damit blockiert er jede Entwicklung, weil dann müsste er ja auch zum Mann werden. Und das wäre weniger bequem und lustig.

Diese Trennung auf Zeit, bei der du warten sollst, ist keine Lösung. Das ist nur eine Verlängerung des gleichen Musters: er bestimmt, du hältst aus. Liebe ohne Verantwortungsübernahme ist keine.

Du hast völlig recht: So soll deine Tochter nicht lernen, was dann auch sie unter „Liebe“ verstehen wird. Eine leere Hülse. Kinder brauchen Eltern, die sich gegenseitig respektieren – nicht eine Mutter, die sich klein macht, damit Papa es bequem hat.
Du musst nichts mehr tun. Du hast ja längst mehr gegeben, als gesund ist. Wenn dein Bauch sagt, dass das eh nur das langsame zähe Ende ist, dann hör darauf. Das tut ja sonst beim Lesen weh. Du verlierst ihn nicht – du gewinnst dich selbst zurück. Und er kann ja dann ungestört weiter Party machen und der Freizeit-Spaß-Papi sein - aber mehr ist dann auch ganz klar von ihm nicht zu erwarten. Also quäl dich nicht weiter mit Wunschvorstellungen und Illusionen über ihn. Alles Gute!

Vor 21 Minuten • x 1 #23