77

Winterdepression ständig wird alles in Frage gestellt

MomFromM
Hallo ihr Lieben,
Es ist das erste Mal dass ich in einem Forum aktiv bin und hoffe natürlich auf ein bisschen Hilfe.

Mein Mann und ich sind meiner Meinung nach grundlegend Glücklich. Wir sind seit 6 Jahren zusammen, 4 Jahre verheiratet, seit 3 Jahren Eltern einer wunderbaren Tochter.

Wir hatten ordentlich Probleme während meiner Schwangerschaft, ich war vollkommen überfordert und bekam keinerlei Unterstützung. Die hormone haben ihr übriges getan und ich habe mich selbst nicht wieder erkannt.
Ich war immer schon temperamentvoll aber das war echt ne komplett andere Hausnummer.

Er war häufig nur beim Feiern, kam betrunken um 5 in der Früh nach hause und nach der Geburt wurde es nicht besser.

Es hat lange gedauert bis wir uns als Paar wiedergefunden haben und langsam alles wieder besser wurde.

Er ist ein unheimlich toller Papa, jedoch hat mich immer gestört dass er sich stets darauf ausgeruht hat, dass ich ja da bin und mich um alles kümmer. Also ging das feiern weiter.

Anfangs hab ich ihm noch gesagt dass ich es nicht in Ordnung finde, doch nach endlosen Streitereien hab ich aufgehört irgendwas zu sagen.

Er ist unheimlich Harmonie bedürftig, wünscht sich eine Ehe ohne Probleme und Streitereien und schon bei der kleinsten meinungsverschiedenheit eskaliert es und der Streit zieht sich über wochen.

Ich versuche stets ihm klar zu machen dass sowas nicht ausbleibt, es normal ist vor allem mit klein Kind und es doch auch einfach mal wieder gut sein kann.

Meine bitte eine Paartherapie zu machen belächelt er. Dann hab ich an mir gearbeitet, psychisch. Habe versucht besser zu kommunizieren, wege gesucht wie ich mit Stresssituationen besser umgehen kann, weil meine Launen ihn am meisten gestört haben.
Dass vieles nicht so gekommen wäre, wenn ich mehr Unterstützung von seiner Seite aus gehabt hätte möchte er nicht hören.

Jetzt ist es seit 2 Jahren so, dass er passend zum Winter in ein Loch fällt, alles was wir haben in Frage stellt. Er zieht sich zurück, wühlt in der Vergangenheit und wirft mir stets mein damaliges Verhalten vor. Dass aber immer 2 für sowas verantwortlich sind lässt er nicht gelten. Er habe nie etwas gemacht und ich bin der schlimmste Fehler überhaupt.

Wir haben über die Scheidung geredet, die er nicht möchte weil er mich ja lieben würde.
Ich habe alles versucht. Datenights geplant, schöne Kleinigkeiten organisiert, Gespräche gesucht etc.

Von ihm kam nie etwas, er hat stets genommen aber nie etwas gegeben.

Jetzt möchte er eine Trennung auf Zeit um sich mit sich selbst auseinander zu setzen, sich klar zu werden was er möchte. Eine Therapie um auf zu arbeiten möchte er nicht weil warum soll er in Therapie für das was ihm angetan wurde.

Ich soll mit unserer Tochter im jetzigen Mietshaus bleiben und auf ihn warten.

Für mich ist es eine Trennung in Trippelschritten und sehe darin keinen Sinn. Er lässt kein gutes Haar an mir, gibt mir für alles die Schuld während er fehlerfrei ist.

Ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll. Es tut weh, extrem weh. Ich finde es so unfair und gemein nur das schlechte zu sehen und nicht das gute. Meine Tochter soll so nicht groß werden, ich möchte dass sie weiß was Liebe bedeutet.

Gestern 08:55 • x 5 #1

A
Zitat von MomFromM:
Ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll. Es tut weh, extrem weh

Lass in gehen, hör auf zu betteln, hör auf ihn zu belohnen, wenn er sich wie ein Single benimmt. Vielleicht ändert sich dann mal was.

Soll es immer so weitergehen, wie in den letzten Jahren? Soll in diesem Umfeld dein Kind aufwachsen?

Gestern 09:15 • x 11 #2

A

Winterdepression ständig wird alles in Frage gestellt

x 3

mokka_23
Zitat von MomFromM:
Anfangs hab ich ihm noch gesagt dass ich es nicht in Ordnung finde, doch nach endlosen Streitereien hab ich aufgehört irgendwas zu sagen.

Guten Morgen

tut mir leid, dass du dich in solch einer schwierigen Situation befindest noch dazu mit einem Kleinkind. Nachgolgend meine Gedanken:

Dein Mann ignoriert deine Bedürfnisse knallhart. Das ist super problematisch in einer Beziehung.

Zitat von MomFromM:
Meine bitte eine Paartherapie zu machen belächelt er.

Er respektiert dich nicht und wertet deine Bedürfnisse ab. Das ist sehr schlecht und zeugt von einem unreifen Charakter.
Zitat von MomFromM:
Ich habe alles versucht. Datenights geplant, schöne Kleinigkeiten organisiert, Gespräche gesucht etc.

Die ganze Beziehungsarbeit wurde von dir geleistet, dein Mann ist ein emotionaler Parasit, er nimmt, aber gibt nichts/zu wenig zurück. Auf Dauer würdest du sehr unglücklich mit ihm sein, da er Null Einsicht zeigt. Trenn dich definitiv von ihm, auch wenn es dir sehr weh tut.

Gestern 09:18 • x 6 #3

Sonnenschein85
Zitat von mokka_23:
Guten Morgen tut mir leid, dass du dich in solch einer schwierigen Situation befindest noch dazu mit einem Kleinkind. Nachgolgend meine Gedanken: ...

Ganz genau. Es dreht sich bei ihm nur um sich selbst. Und deine Bedrüfnisse spielen keine Rolle. Ich würde auch endlich Grenzen setzen.

Hast du Menschen, die für dich da sind? Es ist schwer sich einzugestehen das etwas zwecklos ist. Aber so bist du nur weiter unglücklich.

Gestern 09:22 • x 3 #4

Heffalump
Zitat von MomFromM:
Meine Tochter soll so nicht groß werden, ich möchte dass sie weiß was Liebe bedeutet.

Dann zeig ihr doch, das man sich nicht bis zum Erbarmen einen Mann ergeben muss

Gestern 09:24 • x 4 #5

QueenA
Zitat von MomFromM:
Wir haben über die Scheidung geredet, die er nicht möchte weil er mich ja lieben würde.

Eine Hand allein kann kein klatschen erzeugen. Es bedarf zweier Hände, die sich aufeinander zubewegen!
Zitat von MomFromM:

Einseitig - Liebe ist aber keine Einbahnstraße
Zitat von MomFromM:
Für mich ist es eine Trennung in Trippelschritten und sehe darin keinen Sinn.

Du hast schon eine Entscheidung getroffen- sinnfreie Beziehung hast du festgestellt
Zitat von MomFromM:
Er lässt kein gutes Haar an mir, gibt mir für alles die Schuld während er fehlerfrei ist.

Er wälzt es auf dich ab und du sollst dich für zwei abmühen: kannst du das dauerhaft und möchtest du das? Wenn ja, wieso? Wenn nein: leite deine Schritte ein
Zitat von MomFromM:
Ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll.

Siehe oben und Entschluss fassen! Wenn du die Beziehung ändern oder beenden magst: Frauen Beratungsstellen können beim orientieren und sich selbst sammeln helfen
Gibt es gemeinsame Güter usw. - anwaltlich beraten lassen um einzuordnen was auf dich zukommen kann auch bezüglich Kind. Alles an Infos einholen um dir Wege ersichtlich zu machen. Struktur schaffen im emotionalen Chaos.
Zitat von MomFromM:
Meine Tochter soll so nicht groß werden, ich möchte dass sie weiß was Liebe bedeutet.

Das ist ein starker Motivator!

Alles Liebe

Gestern 09:25 • x 6 #6

Heloise
Zitat von MomFromM:
Meine bitte eine Paartherapie zu machen belächelt er

Ich würde da nochmal ansetzen aber ihm auch deutlich machen, dass du aus seinem Verhalten zu dem Thema schließen musst, welchen Stellenwert für ihn die Beziehung hat, wie wichtig ihm die Ehe ist. Und dann musst du deine Schlüsse aus der Erkenntnis ziehen. Wenn ihm die Paarebene nicht wichtig ist, dann ist das so.

Manchmal erwachen sie erst, wenn du abgeschlossen hast. Das ist keine seltene Dynamik.

Gestern 09:33 • x 3 #7

Waris07
@MomFromM

Ach herrje, lass dich mal feste drücken. Was für eine schwierige und schmerzhafte Situation für dich. Ich kann gut verstehen, wie erschöpfend es ist, alles zu geben – und trotzdem das Gefühl zu haben, dass es nie genug ist.

Was ich hier herauslese: Du hast unheimlich viel Energie, Liebe und Einsatz in eure Ehe gesteckt. Du hast an dir gearbeitet, versucht, Konflikte zu meistern, Dates geplant, Gespräche gesucht – mehr kann man wirklich nicht tun. Und trotzdem bist du diejenige, die jetzt verletzt, erschöpft und mit Zweifeln dasteht. Das sagt alles über deinen Einsatz aus.

Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, deinen Blick von ihm weg und mehr nach innen auf dich selbst zu richten.
Was brauchst du wirklich, um dich wieder zu stärken?
Wie kannst du für dich und deine Tochter sorgen, sodass ihr Liebe, Sicherheit und Geborgenheit spürt – auch wenn er gerade nicht in der Lage ist, das zu geben?

Du hast schon alles getan, was möglich war. Jetzt geht es darum, auf dich selbst zu achten. Nicht aus Egoismus, sondern weil deine Kraft und dein Wohlbefinden zählen. Dein Bauchgefühl wird dir sagen, was der nächste Schritt für dich sein sollte.

Und noch etwas Wichtiges: Eine Ehe am Laufen zu halten und zu stabilisieren, gehört zwei. Einer alleine kann das auf Dauer nicht tragen. Wenn dein Mann – aus welchen Gründen auch immer – blockiert und seinen Anteil nicht erbringen kann oder will, tut das verständlicherweise weh. Aber für eine Paarbeziehung müssen beide gemeinsam an einem Strang ziehen, damit sie gelingt, glücklich und erfüllend für beide ist.

Es tut mir leid, dass ich dir da jetzt nicht wirklich Hoffnung machen kann oder Wege aufzeigen kann, wie du ihn wieder ins gemeinsame Boot bekommst – das ist etwas, das er selbst wollen und tragen muss.

Gestern 09:35 • x 7 #8

K
Zitat von MomFromM:
Hallo ihr Lieben, Es ist das erste Mal dass ich in einem Forum aktiv bin und hoffe natürlich auf ein bisschen Hilfe. Mein Mann und ich sind meiner ..

Nichts mehr tun. Er ist kein guter Partner für dich.
Die Trennung ausprechen und alles fürs Kind regeln. Er ist Papa, er bleibt Papa und wird in seiner Papazeit dann eben volle Verantwortung tragen müssen und hoffrntlich auch wollen.
Aber er ist scheinbar kein guter Partner für dich. Trauere ihm nicht zuviel nach.
Alles Gute dir!

Gestern 09:40 • x 4 #9

Scheol
@MomFromM

Ich würde dir empfehlen das Profilbild von deinem Gesicht herauszunehmen wegen der Wiedererkennung.

Zitat:
Mein Mann und ich sind meiner Meinung nach grundlegend Glücklich.

Zitat:
Wir hatten ordentlich Probleme während meiner Schwangerschaft, ich war vollkommen überfordert und bekam keinerlei Unterstützung.

Zitat:
Die hormone haben ihr übriges getan und ich habe mich selbst nicht wieder erkannt.
Ich war immer schon temperamentvoll aber das war echt ne komplett andere Hausnummer.

Nicht schön aber eventuell waren die Hormone und die Geburt eine Erklärung.

Zitat:
Er war häufig nur beim Feiern, kam betrunken um 5 in der Früh nach hause und nach der Geburt wurde es nicht besser.

Also ich mag sowas nicht bei einer Partnerin. Nicht meine standarts.

Zitat:
Er ist ein unheimlich toller Papa,

Liest sich bis hier schon anders.

Zitat:
jedoch hat mich immer gestört dass er sich stets darauf ausgeruht hat, dass ich ja da bin und mich um alles kümmer. Also ging das feiern weiter.

Der tolle Papa

Zitat:

Also Egozentrisch wie es sich anhört.
Erziehung durch Verweigerung.
Ich verweigere mich solange bis die andere Person es selber macht oder die Klappe hält.

Zitat:
Er ist unheimlich Harmonie bedürftig, wünscht sich eine Ehe ohne Probleme und Streitereien und schon bei der kleinsten meinungsverschiedenheit eskaliert es und der Streit zieht sich über wochen.

Die Definition von Harmonie bedürftig ,…..

Harmoniebedürftig beschreibt eine Person, die ein starkes Verlangen nach Frieden, Einigkeit und Konfliktvermeidung hat, oft auf Kosten eigener Bedürfnisse, ….

(wo siehst den du hier den Verzicht und Frieden wollen auf den Verzicht eigner Bedürfnisse ?)

….was zu Anpassung und dem Meiden von Auseinandersetzungen führt, aber auch zu Problemen wie mangelnder Selbstbehauptung oder Ausnutzung führen kann,
( auch das er sich nicht Selbstbehaupten kann und ausgenutzt wird , sieht man hier nicht bei der Geschichte)

…..wenn es übermäßig wird und in eine Harmoniesucht übergeht. Solche Menschen suchen nach Übereinstimmung, vermeiden Streit und passen sich stark an, um positive Beziehungen zu wahren, können aber durch ihre Angst vor Ablehnung leicht manipuliert werden.

(Er ist definitiv nicht um eine positive Beziehung bemüht.)

Zitat:
Ich versuche stets ihm klar zu machen dass sowas nicht ausbleibt, es normal ist vor allem mit klein Kind und es doch auch einfach mal wieder gut sein kann.

Steht’s, also kapiert er dich nicht inhaltlich.
Also sehr nachtragend.

Zitat:

Der braucht eine Einzeltherapie meiner Meinung nach.

Und wenn er es belächelt ist es ihm nicht wichtig.

Zitat:
Dann hab ich an mir gearbeitet, psychisch. Habe versucht besser zu kommunizieren, wege gesucht wie ich mit Stresssituationen besser umgehen kann, weil meine Launen ihn am meisten gestört haben.

Du arbeitest an dir, weil er die Beziehung boykottiert.
Zitat:
Dass vieles nicht so gekommen wäre, wenn ich mehr Unterstützung von seiner Seite aus gehabt hätte möchte er nicht hören.

Zitat:
Jetzt ist es seit 2 Jahren so, dass er passend zum Winter in ein Loch fällt, alles was wir haben in Frage stellt. Er zieht sich zurück, wühlt in der Vergangenheit und wirft mir stets mein damaliges Verhalten vor.

Schräger Typ der Papa.

Zitat:
Dass aber immer 2 für sowas verantwortlich sind lässt er nicht gelten. Er habe nie etwas gemacht und ich bin der schlimmste Fehler überhaupt.

Nicht kritikfähig
Nicht reflektiert
Verdreht die Tatsachen , betreibt Schuldumkehr
Ist nie Schuld
Versucht dich klein zu machen.
Hat Depressionen und wenn er oft säuft ein Alk. Problem.
Schweigt über Wochen nach Streit wenn er nicht recht Bekommt
Ist egozentrisch
Vom stamme nimm , geben tut er nichts
Kritisiert
Ist beleidigend
Nicht schuldeinsichtig
Herablassend
Nachtragend
Erziehung durch Verweigerung

Zitat:

Das verhalten eines Menschen ist die Nachricht an den anderen , nicht was er erzählt !

Du hast hier meiner Meinung nach massive Redflags bei ihm , mit denen ich nicht Leben wollen würde bei einem Partner.

Zitat:

Zum Frieden braucht man zwei Seiten , zum Krieg nur eine.

Der bringt sich gar nicht ein in die Familie.

Zitat:

Zitat:
Jetzt möchte er eine Trennung auf Zeit um sich mit sich selbst auseinander zu setzen, sich klar zu werden was er möchte. Eine Therapie um auf zu arbeiten möchte er nicht weil warum soll er in Therapie für das was ihm angetan wurde.

Zitat:
Ich soll mit unserer Tochter im jetzigen Mietshaus bleiben und auf ihn warten.

Wochen , Monate , Jahre ?
Bis er sich ohne Hilfe wieder eingenommen hat . Nett.
Um feiern zu gehen ohne Kontrolle.

Zitat:
Für mich ist es eine Trennung in Trippelschritten und sehe darin keinen Sinn.

Zitat:
Er lässt kein gutes Haar an mir, gibt mir für alles die Schuld während er fehlerfrei ist.

Zitat:
Ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll. Es tut weh, extrem weh. Ich finde es so unfair und gemein nur das schlechte zu sehen und nicht das gute.

Und warum siehst du das schlechte nicht ?

Und wir reden hier nicht davon das er den Klodeckel oben gelassen hat !

Nicht kritikfähig
Nicht reflektiert
Verdreht die Tatsachen , betreibt Schuldumkehr
Ist nie Schuld
Versucht dich klein zu machen.
Hat Depressionen und wenn er oft säuft ein Alk. Problem.
Schweigt über Wochen nach Streit wenn er nicht recht Bekommt
Ist egozentrisch
Vom stamme nimm , geben tut er nichts
Kritisiert
Ist beleidigend
Nicht schuldeinsichtig
Herablassend
Nachtragend
Erziehung durch Verweigerung.
Zitat:

Liebe ist das da oben nicht.

Gestern 09:47 • x 8 #10

Y
Zitat von MomFromM:
Er ist ein unheimlich toller Papa, jedoch hat mich immer gestört dass er sich stets darauf ausgeruht hat, dass ich ja da bin und mich um alles kümmer. Also ging das feiern weiter.

Er ist kein toller Papa, wenn er feiern geht und die Dinge, die mit Verantwortung und Verbindlichkeit zu tun haben, komplett an dich abgibt. Er ist kein toller Papa, wenn er die Bedürfnisse und Grenzen der Mutter komplett ignoriert. Zu einem tollen Papa gehört mehr, als ab und zu nett mit dem Kind zu spielen.

Geht er mit dem Kind zum Arzt? Bleibt er zu Hause, wenn es krank wird? Ruft die Kita ihn an, wenn das Kind weint? Kennt er die Namen der Eltern ihrer Freunde? Kennt er ihre Schuhgröße? Steht er nachts auf, damit du schlafen kannst, wenn sie weint? Und so weiter.

Zitat von MomFromM:
Er ist unheimlich Harmonie bedürftig,

Nein. Das ist eine Lüge. Er will, dass du dich unterordnest und er machen kann, was er will. Er will, dass du still bist und schluckst, während es ihm egal ist, wenn er dich verletzt. Jemand der harmoniebedürftig ist, der passt sich an und ist selbst still und unauffällig. Damit kein Streit entsteht. Er wiederum benimmt sich wie ein Pubertierender und du sollst gefälligst deine Klappe halten.

Zitat von MomFromM:
wünscht sich eine Ehe ohne Probleme und Streitereien und schon bei der kleinsten meinungsverschiedenheit eskaliert es und der Streit zieht sich über wochen.

Same hier. Er will, dass du still bist, während er sich auslebt. Würde er wirklich eine Ehe ohne Streits und auf Augenhöhe wollen, wäre er nett und zugewandt, so dass du gar keinen Grund hättest, immer wieder sauer zu werden.

Zitat von MomFromM:

Natürlich tut er das. Weil in seinem Kopf ja nur du nicht funktionierst, wenn du ganz normale Ansprüche an ihn als Vater und Ehemann stellst. Sehr bequem.

Zitat von MomFromM:
Dann hab ich an mir gearbeitet, psychisch. Habe versucht besser zu kommunizieren, wege gesucht wie ich mit Stresssituationen besser umgehen kann, weil meine Launen ihn am meisten gestört haben.

Du musst nicht an dir arbeiten, damit du es jemand anderem noch leichter machst, dich zu ignorieren, deine Standards zu brechen und dich wie sch. zu behandeln. Eine auch mal wütende Reaktion auf ein unmögliches Verhalten ist gesund und angebracht!

Zitat von MomFromM:

Das ist ja auch einfacher für ihn, das so zu sehen.

Zitat von MomFromM:
Ich habe alles versucht.

Zitat von MomFromM:
Ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll.

Du musst nicht mehr tun. Du hast alles gemacht. Wenn er sich nicht reflektieren und entwickeln will, dann bleibt nur zu gehen.

Gestern 10:11 • x 5 #11

Scheol
@MomFromM

Du wirst nun sagen „ er hat auch seine guten Seiten“. Oder „ es war ja nicht alle schlecht“.

Eine Frage , wenn wir beide in einem Restaurant sitzen , und der Kellner bringt uns eine Pizza die ca. 5 Meter vor und auf den Boden fällt , und er diese aufhebt und uns serviert. Würdest du die essen ?

Nein ?

Warum nicht ! Die hat auch nicht nur schlechte Seiten.

Wir reden bei den Redflags , den standarts nicht darum das er die Zahnpastatube offen lässt oder mal den Müll nicht runter bringt.

Sonder von massiven Verfehlungen wo auch noch ein Kind im direkten Umfeld ist.

Wir kommunizieren zu 60-65 % nonverbal, das Kind bekommt die Schwingung mit und sieht das die Mutter der Erzeuger im Stress sind, traurig sind usw.

Und das will der Erzeuger hier sonst würde er sich Hilfe holen und versuchen das zu ändern auch wegen dem Kind. Macht er aber nicht , er belächelt das.

Gestern 10:28 • x 4 #12

Catalina
Zitat von MomFromM:
Mein Mann und ich sind meiner Meinung nach grundlegend Glücklich.

Davon lese ich in deinem Beitrag leider nichts. Dein Mann ist egoistisch, überlässt dir sämtliche Care-Arbeit und geht lieber feiern. Zudem schiebt er dir sämtliche Schuld an euren Problemen zu, über die er noch nicht mal mit dir reden will. Ich sehe da keine glückliche Ehe, sorry.
Zitat von MomFromM:

Sich vernünftig mit dir auseinandersetzen kann und will er also auch nicht.
Zitat von MomFromM:
Er ist ein unheimlich toller Papa

Wann denn? Wenn er mal für 5 Minuten euer Kind bespaßt, während du den Rest des Tages managst?
Zitat von MomFromM:

Tut mir leid, dir das so schreiben zu müssen, aber dein Mann liebt und respektiert dich kein Stück. Für ihn bist du bequem als Mutter und Haushälterin, du hältst ihm den Rücken frei, damit er feiern gehen und sein Leben gestalten kann, wie es ihm passt. Natürlich will er keine Scheidung, denn dann würde es ja unbequem für ihn. Er müsste Unterhalt zahlen, sich regelmäßig alleine um sein Kind kümmern, seine Wäsche selber waschen etc. Das will er alles nicht, dafür hat er ja dich.
Zitat von MomFromM:

Wow, so viel Egoismus in nur zwei Sätzen. Klar, dass er keine Therapie will, er ist ja in seinen Augen das arme Opfer. Ist ja oft so bei Menschen, die anderen das Leben extra schwer machen.

Ganz ehrlich? Es sollte dir sch.egal sein, ob er die Scheidung will oder nicht. Für dich und vermutlich auch für euer Kind wäre es vermutlich besser und einfacher, wenn ihr getrennt wärt. Ändern wird er sich nicht, denn das ist sauschwer und er sieht ja noch nicht mal die Notwendigkeit dazu. Bleibt dir also nur die Entscheidung, ob du die nächsten Jahre so weitermachen willst oder ob du den Schritt der Trennung gehst.

Gestern 10:34 • x 1 #13

D
@MomFromM

wir hatten gute Bekannte, da wurde sie bei jeder Schwangerschaft richtig Bösartig ihm gegenüber, was sich ein Jahr nach der Geburt wieder Schlagartig geändert hat.
in der Zeit hat er sich immer in seine Werstätte zurück gezogen, wo er immer was zu Reparieren hatte, nur um ihr aus dem Weg zu gehen

Gestern 10:36 • #14

Catalina
Zitat von Yoffi:
Nein. Das ist eine Lüge. Er will, dass du dich unterordnest und er machen kann, was er will. Er will, dass du still bist und schluckst, während es ihm egal ist, wenn er dich verletzt. Jemand der harmoniebedürftig ist, der passt sich an und ist selbst still und unauffällig. Damit kein Streit entsteht. Er wiederum benimmt sich wie ein Pubertierender und du sollst gefälligst deine Klappe halten.

Jepp, genauso sieht es aus. Toller Beitrag @Yoffi

Gestern 10:40 • x 1 #15

A

x 4